Rom Recovery

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorwort:


    So, ich poste das ganze hier ein wenig später als ursprünglich geplant, aber heute zeige ich euch, wie ihr gecrashte Roms wiederherstellen könnt – dieser Weg hat eine Erfolgsgarantie von 100% (sofern ihr es richtig macht) und lässt sich in 90% der Fälle leicht anwenden, in den anderen 10% kann es schon mal etwas länger dauern...


    Da das ganze eigentlich unnötige Arbeit ist, empfehle ich euch, regelmäßig (z.B. alle 2, 3 Tage) und vor jeder aufwändigeren Änderung Backups zu erstellen (einfach die *.gba Datei kopieren oder einen Patch erstellen, ich mach eigentlich immer beides).


    1. Allgemeine Hinweise

    Bevor wir anfangen können, müsst ihr zwei Dinge wissen:


    1. Ihr benötigt 3 (!) Roms (die gecrashte und zwei cleane),
    sowie das Patching Programm eurer Wahl, ich verwende A-Ptch von HackMew, ist mal was anderes als LIPS, außerdem verdanke ich HackMew sehr viel (unter anderem die Grundlage für dieses Tutorial), da danke ich ihm mal auf diese Weise.


    2. Es ist sehr wichtig, dass ihr wisst, was ihr gemacht
    habt, dass zum Crash der Rom geführt hat. Ohne dieses Wissen nützt euch auch dieses Tutorial nichts.


    2. Die Rom crashen

    Bevor ich die Rom reparieren kann, muss ich sie erst kaputt machen, den Inhalt dieses Kapitels könnt ihr ruhig mal nachmachen (aber um Gottes Willen nicht mit eurer “echten“ Rom, benutzt zum üben lieber eine cleane), aber lesen solltet ihr es auf alle Fälle, schließlich müsst ihr wissen was ich kaputt gemacht habe, wenn ihr verstehen wollt wie die Reparatur funktioniert. Ich werde hier eine englishe Feuerrot Rom verwenden, da ich diese auch für meinen Hack verwende, der Weg lässt sich aber auf alles anwenden, nicht nur auf Pokemon GBA, sondern auch auf GB (bzw. GBC), Yoshi’s Island, eigentlich alles was gehackt werden kann, aber ich schweife ab. Fangen wir an:


    Was ist der einfachste Weg eine Rom zu crashen? Mir würde
    als erstes Hex-Editor ohne Vorwissen öffnen und wahllos Zahlen ändern einfallen, danach Assembler (beide zu schlecht zu verstehen, um sie in diesem Tutorial zu verwenden), daher denke ich... ja, als nächstes wäre wohl Grafik-Hacking dran, also öffnen wir die Rom doch einfach mal im unLZ...


    Ich bin mal zu Schillok gegangen, wie ihr seht befindet er sich bei Bild-Nummer 676. Am einfachsten können wir ihn jetzt K.O. schlagen, indem wir ein Bild einfügen, das LZ komprimiert größer ist. Dafür nehme ich mal.


    Ich klicke jetzt also auf Save As... und speichere mein Turtok als *.png Datei ab. Jetzt gehe ich zurück zu Schillok und klicke auf Import. Ich wähle wieder mein *.png File mit Turtok’s Bild darin aus und klicke auf Write to ROM. Ich mache den Haken bei Auto Abort (Das solltet ihr NIEMALS, ich wiederhole NIEMALS tun, ansonsten übernehme ich keine Verantwortung!!!) und vorsichtshalber auch bei Automatically fix Pointers weg.
    Das ganze wird nun seltsam aussehen, aber so soll es sein, schließlich wollen wir eine kaputte Rom...


    3. Die gecrashte Rom reparieren

    Das ganze sieht seltsam aus, und das wollten wir bis eben auch, aber jetzt wo das ganze gesichert ist, wie sollen wir das da wieder aus der Rom rauskriegen? Das geht so:



    1. Nehmt die gleichen Änderungen bei der ersten clean Rom vor, die auch zum Crash der “echten“ Rom geführt haben, ich füge also wieder da wo Shillok war Turtok ein und mache die beiden Häkchen weg.



    2. Jetzt öffnen wir unser Patching Programm:


    Wie ihr sehen könnt, müsst ihr als ungeänderte Rom die
    clean Rom auswählen an der ihr die Änderung durchgeführt habt, die zum Crash geführt haben, als modifizierte Rom wählt ihr die Rom aus, die ihr zerstört habt. Unter A-Ptch müsst ihr noch den Ordner auswählen, an dem der Patch gespeichert werden soll (Im Bild der Desktop, der schwarze Klotz verdeckt nur meinen RL-Namen, den ihr, wie mir gerade auffällt in meinem Profil ebenfalls sehen könnt).



    3. Patcht den entstehenden Patch nun auf eure zweite Clean
    Rom. Wenn alles gut gelaufen ist, ist eure Rom gerettet!


    Nachwort

    Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig dabei helfen, Frustration
    zu vermeiden, wobei das ganze auch unnötige Arbeit ist, wenn man regelmäßig Backups erstellt...


    EDIT: Tut mir leid, aber leider stimmt mal wieder was mit den Bildern nicht (so tragisch ist es nicht, ist ja leicht zu verstehen)...


    lg, Darkshark

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

    2 Mal editiert, zuletzt von Trikeyyy () aus folgendem Grund: Originale Bilder sind nicht mehr Verfügbar