Das Bewerten mit Sternen & eine kleine Anregung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Guten Tag alle zusammen,


    Mir ist in den letzten Tagen etwas (in meinen Augen) Negatives aufgefallen, was ich gleich erklären werde. Ansonsten hätte ich vielleicht noch eine kleine Anregung, aber erst mal das eine:


    Das Bewerten mit Sternen
    Man kennt die Option unten rechts mit den Sternen, womit man ein Topic bewerten kann. Besonders auffallen tut es mir im Fanstory Bereich, Fanclub Bereich, aber auch im Fanarts Bereich. Meiner Meinung nach eine recht schöne Funktion, dennoch... manche User erlauben sich einfach auf einen Stern zu klicken, ohne den Inhalt des Topics zu kennen, um den Durchschnitt runter zuziehen. Das kann mehrere Gründe haben, beispielsweise Eifersucht oder einfach nur ärgern. Ich persönlich finde diese Option einfach unfair, wenn man etwas nicht leiden mag, so soll man es bitte in einem Kommentar posten. Deshalb mein Vorschlag: Bewerten mit Sternen nur möglich, sofern man im jeweiligen Thread auch gepostet hat. Andernfalls ist das Recht das zu bewerten irgendwie doof und unfair. Vielen mögen die Sterne zwar egal sein, aber ich kann mich gut in die Lage versetzen, wenn man selbst Autor ist und immer wieder jemand kommt, der den Schnitt runterzieht, bis irgendwann nur noch ein Stern da steht und dem Autor selbst die Lust zum Schreiben vergeht und umgekehrt keiner mehr drauf klickt. Ich wäre also für die oben geschilderte Option oder eine ganze Abschaffung der Sterne, führt eh zu nichts außer Ärger, meiner Meinung nach.


    Musik im eigenen Thread bzw. Profil
    Das ist nur eine kleine Idee, die mir letztens in den Sinn gekommen ist, aber eventuell könnte man ja einen kleinen Miniplayer einführen, wo man den Titel nach Wunsch ablaufen lassen kann. Öffnet man zum Beispiel ein Profil oder einen Thread, so würde der Player von alleine starten um eine bessere Atmosphäre zu verleihen und um anziehend zu wirken. Vielleicht würden beispielsweise bei den Fanstorys mehrere bei den Geschichten stehen bleiben und sie wirklich kurz überfliegen, weil einen die Musik so fesselt… ebenfalls beim Profil. Natürlich könnte man damit gegenargumentieren einen Link aus Youtube einzufügen, doch dann müsste man erst auf den Link klicken, es lädt und… bla, oder man hat die Option das Video gleich in das Profil zu tun, aber auch das würde nicht von allein starten und sieht unschön aus. Ist ebenfalls nur eine kleine Anregung, weiß nicht, ob das möglich oder sinnvoll ist und ob das BiaBoard damit überlastet werden würde. ^^


    Liebe Grüße,
    Corvus Corax

  • Hallo,


    danke für deine Anregungen.


    Was das Bewertungssystem anbelangt sollte es nich überbewertet werden. Sicherlich wird es Neider oder Leute geben, die absichtlich eine schlechte Bewertung geben, dies sollte aber regulär die Ausnahme sein. Genau so gut kann jemand auch die vollen 5 Sterne geben, ohne auch nur einen einzigen Blick auf das Thema geworfen zu haben, weil er mit dem Thread-Steller befreundet ist.
    Beides lässt sich nicht kontrollieren und die Idee, dass erst gepostet werden muss, bevor man etwas beurteilen darf, lässt sich nicht umsetzen. Im Spriter-Bereich beispielsweise würde es dann in den Topics zu gar keine Bewertung kommen können, zum anderen kann mir ein Thema auch sehr gut oder schlecht gefallen, ohne dass ich dazu einen Beitrag geschrieben habe.


    Die Idee mit der Musik ist nicht ganz so gut, wie sie sich anfangs vielleicht anhören mag.
    Von der technischen Umsetzung mal ganz abgesehen, kann man unmöglich für alle entscheiden, welches Lied/Melodie beim Öffnen von Themen oder Profilen ertönen soll. Dafür sind die Geschmäcker einfach viel zu verschieden und vielseitig.
    Was dem einen als spannende Hintergrundmelodie animiert, kann den nächsten so sehr auf die Nerven gehen, dass er nicht weiter liest, obwohl ihn das Thema ansich eigentlich schon gefällt.
    Die eigene Auswahl ist da deutlich besser und so belastend ist ja auch nicht, YT zu nutzen.


    Gruß, Compicat