Wettbewerb Nr. 18: Gedichte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein freigestelltes Thema; jeder darf sich etwas überlegen? Sehr gewagt :D
    Aber es hat sich offenbar gelohnt diese Idee. Ich hab den Wettbewerb nicht wirklich vorher verfolgt, also hab ich mir gerade den Startpost etwas überflogen, um das genaue Thema zu kennen. Und rpompt: Ich werd bombadiert mit gründer Farbe. Haben wirklich viel mehr als die Hälfte abgegeben ;D Nicht viel Arbeit und nur wenig Wörter scheinen gut bei den Usern anzukommen x) Aber ob die Einsendungen auch gut sind? :] Ich werd sie mal alle kommentieren und mich dann entscheiden ^_^ Dass jeder sein Feedback hat :3


    Lichter, überall Lichter...


    Okay, ja, ein Gedicht a lá sinnfrei? o0 hm, joa, gibt es ja manche, wo man den Sinn nicht wirklich erkennen kann xD Aber hier wirst mir, als hättest du einfach drauf losgeschrieben, einfach irgendeinen Text, der aussehen sollte, als wäre er ein Gedicht? 0:
    Auch wenn keine Reime drin vorkommen mussten, erkenne ich hier kein Gedichteschema... ich kenne viele, doch das ist mir unbekannt ;) Kein Reimschema heißt nicht gleich, dass es auch gleich einfach nur abgehackte Zeilen sein sollen... vor allem weil es hier keine bestimmten Strophen gibt e.e also... hm, ich erkenn da weder Sinn noch Gedichteschema =/


    Der Wind


    Hm, ja :3 Das ist schon eher ein Gedicht ;) Ein Paarreim; Der Klassiker. Besser als gar kein Reim, wie ich finde :3 Und wie ich sehe, hast du dich auch stark bemüht, es sich auch reimen zu lassen ^_^
    Nur leider hast du es dadurch immer ein wenig unelegant ausgedrückt D: Braun wie Kaffee; Menschen mit Kindern; Ein Wind tut seine Pflicht?
    Alles etwas unelegant, finde ich ^^ Auch neben dem Reimschema, sollten die Wörter mehr oder weniger passen und schön klingen. Was ich hier aber toll fand, ist, dass man es sich bildlich vorstellen konnte ^^ Tolle Metaphern ;3


    Einsames Tragosso


    Ein meiner Meinung nach gelungenes Gedicht ;) Auch der Vergleich mit dem Tragosso und dann dem Schädel war eine gute Idee... das Rheimschema ist okay und die gedichtliche Form stimmt ;D Es ist ein gelungenes Pokemon-Gedicht ^_^ Das ist schön :3
    Flammentod


    Weißt du, was ich an solch einer Art von Gedichten liebe? An Gedichten, bei dem einer kurz vor dem Tod steht? (Nein, nicht dass es depri klingt <<)
    Dass man genau weiß, dass er oder sie es am Ende nicht schaffen wird und tatsächlich stirbt ;D
    Hm, allerdings sind solkche Gedichte meist kürzer D: Du hast dich da sehr lange gehalten und extrem viel beschreiben ;) muss man aber auch erst einmal schaffen.
    Dazu ist beeindruckend, dass dir so viele Reime passend eingefallen sind. Bildlich vorstellbar, tolles Reimschema, aber vllt. etwas lang? hm, Geschmackssache, als kontra würd ich es jetzt nicht gleich ansehen :3


    Lernen


    Weißt du, was lustig an deinem Gedicht ist? x3 gerade, als ich en Spoiler geöffnet habe, kam in einem Lied, dass ich gerade höre, dass Wort "Lernen´" vor xD aber ob das Pro zählt? o0
    Was ich schon mal scheiße finde, ist, dass du Lernen mit Liebe vergleichst xD wtf?! XD wenn dann aber ein negatives kribbeln, ja? x,D
    Aber an sich... mager das gedicht, hehe x'3
    Joa... kurzgehalten, aber es hatte etwas von einem Gedicht ;3


    ______________________


    Na toll << Den oberen Teil habe ich bereits vor ein par Tagen geschrieben; konnte ihn aber zeitlich noch nicht beenden. Huch, und gleich ist Abgabeschluss xP Dass das immer so schnell gehen muss .-.
    Also gut, weiter gehts:


    Gedicht eins


    Joa, öh o,o ersteinmal von grammatikalischen Sinn in Zeile 3 ist da irgendwie was verwirrend o= und allgemein... oke, vom Sinn her ist es weitgehend verständlich, doch nicht wirklich in gedichtlicher Form =/ Auch leider etwas kurz, das muss ich HIER bemängeln. Es geht um Glück, joa... leider fehlt hier etwas das gewisse Etwas, das gedichtliche und auch der Titel o= Eigentlich fehlt hier alles xO Sorry .-. Da haste dir nicht wirklich Mühe gegeben, oder?


    Die Dunkelheit wartet


    Boaaah hey, ach du scheiße xO Wie ich Werbebeinflussung hasse e.ê Während ich dein Gedicht gelesen hab, musst ich ständig an diese doofe Sportscheck-Werbungdenken xD Das war doof oô
    Aber dennoch fand ich dein gedicht toll ;3 Es enthielt einen fesselnden Sinn und dass du immer von "du", also direkt an den Leser, geschrieben hast, fand ich auch sehr sehr toll. Man konnte es sich gut bildlich vorstellen und es waren tolle Metaphern. Auch ein klarer Rheimstil war vorhanden und am Schluss, bei dem Satz, dass ich es weiß, aber du nicht, musste ich etwas schmunzeln xP Also wirklich toll gemacht ;) Das Gedicht gefällt mir.


    Arktos


    Yay, endlich ein Pokemon-Gedicht <3 Allerdings... xO wieder irgendwie den Sinn "verfehlt". Ja, oke, du beschreibst Arktos und versuchst verkrampft einen Rheimstil zu bilden, doch... das ist irgendwie misslungen D: Also sry, auch hier wieder sehe ich kein wirkliches Gedicht dahinter =/


    Soooo O= Wie ihr sicher schon bemerkt, schreib ich langsam etwas mager... ;/ mittlerweile habe ich schon alle einmal durchgelesen, doch gerade habe ich keinen wirklichen Nerv zum kommentieren ._. Und da der Vote heute endet, muss ich leider an dieser Stelle Schluss machen. Falls doch noch jemand von den übrigen eine Kritik haben möchte, kann er mich gerne per PN oder GB kntaktieren, da werde ich gerne darauf eingehen ;) Auch auf Fragen zu den bisherigen "Kritiken" gehe ich gerne ein ^^


    Und kommen wir also nun zu meinen drei persönlichen Highlights, denen ich jeweils ein Votum zuspreche :3


    Vote 1:


    Beim Voten fällts mir ja immer schwer, einen auszuwählen, besonders bei dem letzten Vote. Da möchte man meist für zwei Stück voten oder für gar keins. Aber beim ersten fällt es mir recht leicht zu sagen:
    Die Dunkelheit wartet.
    Ja, ich fang gleich mal mit diesem Gedicht an ^_^ Wirklich sehr schöne Metaphern, angenehme Länge, tolles Rheimschema und es ergibt auch alles Sinn. Wirklich toll gemacht! :D


    Vote 2:


    Uff xD Ich würde am liebsten noch für 5 weitere voten, doch jetzt wird es langsam knapp... :/ Aber! Da nun kurz vor Voteschluss ist, gehe ich mal lieber auf Gedichte an, wo mein Vote nun noch viel bewirken kann, aufgrund der bisherigen Votes :] Vllt. werden meine zwei Votes noch entscheiden ^_^'
    Ich entscheide mich zwischen Ich und du, Unverhofft kommt oft und Einsames Tragosso, da diese drei aktuell die meisten Votes haben ;) Oke, ich vote gleich mal für...:
    Ich und Du
    Okay, das Gedicht scheint hier sehr beliebt zu sein und ich könnte nur noch einen Gleichstand des ersten Platzes mit einem Gegenvote erreichen ;) Aber da dieses Gedicht wirklich schön war, hat es den Vote auch verdient und auch den möglichen Sieg. Deswegen Vote an dich.


    Vote 3:
    Jou, jetzt geht es um den möglichen Platz 2 und daher auch gleich um Platz 3 =/ Unverhofft kommt oft oder Einsames Tragosso... wer wird welche Platzierung sein? x3 (vorrausgesetzt es ändert sich nach meinem Vote nichts mehr). Unverhofft kommt oft war wirklich gut =/ Sogar wenn ich ganz ehrlich bin, etwas besser als Einsames Tragosso ;) Trotzdem gebe ich ihm (oh gott :P) den "dritten Platz" ._. Vote bekommt:
    Einsames Tragosso ^_^
    Wieso? - Weil es das schönste Pokemon-Gedicht von diesen Gedichten war ;) Und das fand ich etwas schade, dass es so wenig Pokemon-Gedichte gab... deshalb bekommt du meinen Vote ^_^
    Also es ist mir wirklich schwer gefallen =/ Und ich finde auch beide Gedichte recht gut gelungen, sogar sehr gut.


    Das war's von mir ^_^ Mal schauen, ob es noch einen Vote geben wird :D


    lG,


    Riako

  • Erstmal vielen Dank an alle Beteiligten und an alle Voter. =)
    Dann werde ich mal die Stimmen auszählen und euch nicht länger auf die Folter spannen:


    Lichter, überall Lichter... von Hitomi ||| = drei
    Der Wind von Pokabu | = eins
    Einsames Tragosso von Cat_Mew |||||||| = acht
    Flammentod von Scissorhand |||| = vier
    Lernen von Shayminstar leider kein Vote
    Gedicht eins von Celemew | = eins
    Die Dunkelheit wartet von Skorpia ||||| = fünf
    Arktos von Prof. Weid leider kein Vote
    Arc de Triomphe von Pika! |||| = vier
    Legende der Urgewalt'gen von Buxi3 | = eins
    Vergiss mich nicht von Queezle || = zwei
    Unverhofft kommt oft von Eagle |||||||| = acht
    Sternenlicht von Asaki || = zwei
    Nachtschwärmerei von Fatum ||||| = fünf
    Mondschein von Feuriges-Fukano leider kein Vote
    Der Mondschein von aquana;) || = zwei
    Rosengarten von Takiro |||||| = sechs
    Allein von The_little_Plinfa ||||| = fünf
    Celebi von Next Genaration Zubat leider kein Vote
    Ich und du von Blackdraco ||||||||| = neun


    Wow, das war wirklich ein spannender Wetti und nun kommen wir zu den Plätzen:


    Platz vier geht an Takiro mit ihrem »Rosengarten«


    Platz zwei geht sogar an zwei Autoren: Eagle mit seinem »Unverhofft kommt oft« und Cat_Mew mit ihrem Gedicht »Einsames Tragosso«


    Platz eins geht an Blackdraco mit seinem Gedicht »Ich und du«


    Congratulations an die Gewinner und danke an alle Teilnehmer und Voter. =)

  • Flocon

    Hat das Label Lyrik hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Vote hinzugefügt.