Team Wasserbiester (lol)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Floa und ich haben uns kurzfristig entschlossen ein Team um Celebi zu bauen, welches wir dann später aber sinnvollerweise gegen ein Shaymin ausgetauscht haben. Dennoch sind wir uns nicht sicher, ob man das wirklich so lassen kann...


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    Teambauprozess:


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    Am Anfang war... Celebi! Das war das ursprüngliche Pokémon, um das wir das Team bauen wollten. Eigentlich um eins mit Ränkeschmied, das ging aber auf dem PE-Server auf Shoddy nicht und wir haben es mit Gedankengut gespielt. Typische Feinde von Celebi waren Heatran, Panferno, Despotar, Skaraborn, Zapdos und Rotom. Um mit diesem fertig zu werden haben wir etwas gesucht, dass Feuerattacken abfangen kann. Wir haben uns für Aquana entschieden, da Wishsupport für ein Team immer gut ist.


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    Spontan kam dann die Idee, den Standard, der seitdem Brutalanda nicht mehr im OU ist, auch hier einzubauen: Ein Feuer-, ein Pflanzen- und ein Wasserpokémon im Team. Mit Heatran hatten wir ein Stahlpokémon und einen Starter zugleich. Mit dem Wishsupport von Aquana kann das auch noch später im Spiel eingesetzt werden. Wir entschieden uns für den Lead mit Schukebeere.


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    Nun hatten wir den typischen Anfang für jedes OU-Team. Nun brauchten wir etwas, das Despotar und Scherox checken kann und gleichzeitig auch MixDragoran abfangen kann. Stachler konnte Celebi beim Durchlaufen sehr gut helfen, weshalb wir Panzaeron nahmen. Um die Stachler nicht so schnell zu verlieren haben wir noch Rotom-W mit Wahlschal genommen. Rotom-W hat nicht nur diese Funktion in unserem Team, es dient neben dem Spinblocken auch noch als Revengekiller gegen Lucario und Garados. Zudem kann es auch Scherox beseitigen, wenn dies nötig sein sollte.


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    So sicher waren wir immer noch nicht gegen Despotar und uns fehlte noch ein Pokémon. Ein defensives Machomei mit Erholung und Schlafrede schien uns hier gelegen, da es zudem noch als Statusabsorber walten konnte.


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    Es lief nicht ganz so wie wir wollten, da Celebi keinen Sinn in dem Team hatte außer gegen Kapilz und Machomei reinzukommen. Dennoch wollten wir nicht den grundlegenden Sinn unseres Teams verändern, also suchten wir ein Pokémon, da ungefähr die selben Feinde wie Celebi hatte und aber besser durch gegnerische Teams gehen konnte. Wir entschieden uns für Shaymin und so kam das derzeitige Team zu Stande:


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    Heatran (M) @ Shuca Berry
    Ability: Flash Fire
    EVs: 4 HP/252 Spd/252 SAtk
    Timid nature (+Spd, -Atk)
    - Overheat
    - Earth Power
    - Stealth Rock
    - Will-o-wisp


    >> Starter: Hitzekoller, weil das sowieso fast immer gleich ausgewechselt wird, Erdkräfte wegen Feuerpokémon (hauptsächlich gegen andere Heatrans), Tarnsteine um Tarnsteine draußen zu haben und Irrlicht, da man damit einwechselnde Despotars erwischen konnte. Kraftreserve Pflanze oder so musste nicht sein, da man ja will, dass Watertanks in Heatran wechseln, damit man dann Shaymin holen kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/134.png]
    Vaporeon (M) @ Leftovers
    Ability: Water Absorb
    EVs: 188 HP/252 Def/68 Spd
    Bold nature (+Def, -Atk)
    - Wish
    - Protect
    - Surf
    - Roar


    >> Wishsupport und Wall gegen Feuerpokemon. Brüller statt Toxin oder Kraftreserve Elektro, da das Brüllen zusammen mit Stachler eine gute Kombination ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/227.png]
    Skarmory (M) @ Leftovers
    Ability: Keen Eye
    EVs: 252 HP/16 Spd/240 SDef
    Careful nature (+SDef, -SAtk)
    - Spikes
    - Roost
    - Whirlwind
    - Brave Bird


    >> Speziell defensives Panzaeron, das MixDragoran checken kann. Die Spikes sind wie gesagt wichtig für das Team, Überreste da man Magnezone heuzutage sowieso nicht mehr sieht. Ansonsten standard.


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    Rotom-w @ Choice Scarf
    Ability: Levitate
    EVs: 4 HP/252 Spd/252 SAtk
    Timid nature (+Spd, -Atk)
    - Hydro Pump
    - Thunderbolt
    - Shadow Ball
    - Trick


    >> Auch hier Standard, Sinn wurde oben erklärt. Donnerblitz statt Ladungsstoß, da die Kraft der Attacke wichtig sein kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/68.png]
    Machamp (M) @ Leftovers
    Ability: No Guard
    EVs: 248 HP/36 Atk/4 Spd/220 SDef
    Careful nature (+SDef, -SAtk)
    - Dynamicpunch
    - Rest
    - Sleep Talk
    - Payback / Stone Edge


    >> Defensives Machomei mit Schlafrede und Erholung. Eine Zeit lang war Steinkante > Gegenstoß, aber Starmie effektiv treffen zu können ist schon etwas wert. Der EV-Split ist etwas random, wenn einer einen besseren hat nur sagen (aber 252 KP / 252 Atk ist scheiße :x).


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfb/251.png]
    Celebi @ Leftovers
    Ability: Natural Cure
    EVs: 72 HP/184 Spd/252 SAtk
    Timid nature (+Spd, -Atk)
    - Calm Mind
    - Hidden Power [Fire]
    - Psychic
    - Recover


    >> Kraftreserve Feuer damit Panzaeron nicht grade mal frei Stacheln kann. 184 SpD überholt Stallbreaker-Gliscor, der Rest in die KP.


    oder


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    Shaymin @ Leftovers
    Ability: Natural Cure
    EVs: 4 HP/252 Spd/252 SAtk
    Timid nature (+Spd, -Atk)
    - Earth Power
    - Seed Flare
    - Hidden Power [Ice]
    - Substitute


    >> Jeder ohne Relaxo oder Heiteira will das mit Prediction aus dem Weg schaffen: Pech gehabt, dass da Delegator ist. Die restlichen Sachen sind da Standard.


    Bitte nur bewerten, wenn ihr wisst, von was ihr sprecht.

  • Erst einmal: Celebi und Shaymin sind gleich schnell, also kannst du denselben Split auch auf Shaymin anwenden.
    Ansonsten ist hier ein Split für Machomei, zum Countern von Lahmus und Cresselia:
    40/212/0/0/252/4 (Init. hinten)
    Damit könnte es zwar ein ziemlicher RestTalk Stallwar werden, aber naja...Es funktioniert.

  • Es gibt aber einen Unterschied zwischen Shaymin und Celebi: Die Kraftreserve
    Durch Kraftreserve Feuer hat Celebi einen Punkt weniger Initiative auf fast alle Base 100er und bekommt deshalb keinen Speedtie, weshalb die EVs anders sinnvoller sind. Shaymin bekommt wegen Kraftreserve Eis allerdings den Speedtie.


    Wie soll Machomei bitte Cresselia und Lahmus countern?
    Und sonst, erklär mal wie du auf den Split gekommen bist...

  • Das heißt, du hast bei der HP Ice 2 Werte erniedrigt. Okay.
    Also, Cresse und Lahmus können natürlich viel aushalten, doch selbst mit Psychokinese schaffen sie jetzt keinen 2HKO mehr. Du kannst währenddessen schön STalken und durch Verwirrung werden die auch nicht immer zum Angreifen kommen.
    Split habe ich simpel ausgerechnet mit smogon.com/calc/. Warum? Wie seid ihr denn überhaupt auf den euren gekommen?

  • Nein, HP Ice kann man einfach auch mit 31 DVs auf Init spielen.
    lol, allerdings können sowohl Lahmus (dem die Verwirrung übrigens egal sein kann, weil das nicht geht) als auch Cresselia Machomei dank mehr AP ausstallen, von daher ist das sicherlicht kein "countern", wie du es nennst.
    Ja, aber warum grade 40 EVs in KP und 212 in Atk und 4 in Spe?

  • 40 KP + 252 Sp.Def. sind das zum Aushalten.
    Okay, dann eben nicht zum Countern, aber halt so, dass es dennoch was aushalten kann. Dann kann dir vieles Weitere bestimmt auch egal sein.
    Außerdem kommt's auf das Set an. Hat das Vieh z.B. Psychic + IB, kannst du stallen was das Zeug hält. Ist zwar langweilig und risky wegen Hax, aber naja...verstehst du? Die 4 Speed-EVs kannst du halt auch auf den Atk. tun, falls dir andere Machamps egal sind.

  • okay...
    ich habe mir jetzt mal erlaubt, das Team ein wenig zu testen.


    eigentlich ist es ganz solide, aber das ihr beide Teams bauen könnt, dass wisst ihr ja selber. ;)


    Probleme hat das Team vor allem mit SD Lucario und/oder TauntGyara in Kombination mit ScarfTtar, das Rotom mit Pursuit auschaltet und somit Luce oder eben Gyara den Weg für einen Sweep ebnet.
    DD Ttar hat mich auch einmal von hinten genommen, weil Vappy das Teil nur wegroaren kann und Skarmory nach einem DD 53.3% - 62.9% Damage macht und es somit auch nur noch wirbeln kann, um schlimmeres zu verhindern. Da müsst ihr halt gut auf Machamp aufpassen, damit Ttar nicht durchgeht.


    Vielleicht könntet ihr ja auch das physische defensive Skarmory spielen, damit ihr physische Sweeper wirklich eiskalt ausschalten könnt.


    Ich habe das Team mit Shaymin gespielt, da mir das weitaus besser gefällt. Allerdings haben die Gegner abnormal viele Scizors und Skarmorys reingeswicht. Da hätte ich die HP fire schon gebrauchen können, weils es sonst halt schnell als Setup-opfer fungiert.


    All in all ist aber schon die Lucarioweak ein wenig krass, weil's halt nur von Rotom revenget werden kann und das auch nur wenn's nicht mehr bei full help ist oder schon einmal mit CC draufgehauen hat.


    Wenn DD Nite mit Fire Punch kommt, dann kann auch euer Skarm nicht mehr lange dagegen ankommen. Allerdings ist ja Fire Blast auch häufig und da könntet ihr dann die SDef brauchen.


    Bis auf Machamp erfüllen eigentlich alle Teammitglieder ihre Aufgabe mit Bravour (besonders Vappy mit Roar :love: ). Machamp hat mir eigentlich nur als Sporeabsorber etwas gebracht. Und es wird halt von jedem einigermassen starken physischen Move 2 ohkot und mit careful nature und 36 atk evs ist der Damage, den es austeilt, auch nicht wirklich das Wahre.
    Ich habe mal ScarfJirachi und ScarfMetagross über Machamp ausprobiert und es hat ganz gut funktioniert.
    Aber schlussendlich müsst ihr selber wissen, was ihr ändern wollt. Allzu viel zu verbessern gibt's eh nicht. ;)

  • Wozu braucht ihr überhaupt die HP?
    Die Wurst kann Shaymin nach 'nem DD eh nicht mehr aufhalten, Knakrack ist minimal schneller, gegen Latias habt ihr mMn eh kaum CHancen, ob mit oder ohne HP Ice, Dragonite setzt man wegen dem Risiko eh nicht gegen Shaymin ein und wird von Shaymin nach 'nem DD auch nicht mehr gewallt...
    Da erscheint mir die HP Fire eig. auch sinnvoller...

  • ehm, das team ist für smogon ou gedacht und dort gibt es kein mence und garchomp
    hp ice ist natürlich da um dnite,zapdos und andere pflanzenviecher hart zu treffen
    und ausserdem wird shaymin dadurch nicht zu einem setupopfer
    scarfjira und scarfmetagross find ich persönlich nicht gut, weil das team sonst zu leicht von blissey gewallt wird

  • Zapdos plättet euch mit Hitzewelle bevor ihr "WTF!" rufen könnt...
    Andere Pflanzen-Viecher...Roserade hat Gift-Attacken, Celebi macht Stallwar oder auch HP, mehr Pflanzenviecher fallen mir grade nicht ein...
    btw werden Pflanzen auch von Feuer effektiv getroffen.
    Dnite okay, aber ich glaube insgesamt, das wird etwas rigoros...mit Vappo könnt ihr ja roaren, Shaymin hat HP Ice, aber viele Viecher haben Yachebeere, machen einen DD und vernichten euch mit Feuerschlag/-Sturm. Wobei dann da natürlich der Sub ist.
    Aber ernsthaft: Blissey, Sciz und viele andere kommen dadurch mMn gut zum Setup...
    Gegen curse-Snorlax habt ihr dann auch keine guten Chancen etc. (habt ihr mit Shaymin eh nich, und gegen Blissey auch nicht, aber während ihr wechselt,
    können die trotzdem Taktik ausspielen)
    Das mit Zapdos und den Pflanzen bleibt aber. Ich glaube nicht, dass ihr auf Zapdos einen OHKO schafft, während das eig. ganz gut ankommen könnte...
    Sind auch noch gleich schnell. Es ist natürlich eure Entscheidung...schaut einfach mal, ob ihr auf mehr Pflanzen und Sciz oder Zapdose und Dnite stoßt.
    Und achtet darauf, wie gut ihr damit gegen Zapdos besteht.

  • Zapdos plättet euch mit Hitzewelle bevor ihr "WTF!" rufen könnt...

    Ja und mit Kraftreserve Feuer ändert sich da auch nichts dran. Gegen offensives Zapdos macht Kraftreserve Eis allerdings einen Schaden von 43.6% - 51.7%, was mit Tarnsteinen zusammen ein sicherer 2HKO ist. Hätten wir hier Kraftreserve Feuer würden wir nicht nur gegen Zapdos verlieren sondern auch noch sicher langsamer sein.


    Zitat

    Andere Pflanzen-Viecher...Roserade hat Gift-Attacken, Celebi macht Stallwar oder auch HP, mehr Pflanzenviecher fallen mir grade nicht ein...
    btw werden Pflanzen auch von Feuer effektiv getroffen.

    Da siehst du es ja selber: Gegen andere Pflanzenpokemon macht es keinen Unterschied.


    Zitat

    Dnite okay, aber ich glaube insgesamt, das wird etwas rigoros...mit Vappo könnt ihr ja roaren, Shaymin hat HP Ice, aber viele Viecher haben Yachebeere, machen einen DD und vernichten euch mit Feuerschlag/-Sturm. Wobei dann da natürlich der Sub ist.

    Dumm nur dass Aquana immer wieder einen Draco Meteor gegen Dragoran schlucken muss. Mal abgesehen davon spielt das sowieso niemand mit Kiroyabeere, genauso wie fast niemand Garados mit Kerzalbeere spielt.


    Zitat

    Aber ernsthaft: Blissey, Sciz und viele andere kommen dadurch mMn gut zum Setup...

    Blissey mit Gedankengut, das ist ja noch besser als Dragoran mit Kiroyabeere. Außerdem ändert daran, dass man dagegen nichts machen kann, auch die Kraftreserve Feuer nichts.
    Scherox ist der einzige Grund, warum man Shaymin mit Kraftreserve Feuer spielt, aber das frisst im Vergleich zu Dragoran auch was von Erdkräften.


    Zitat

    Gegen curse-Snorlax habt ihr dann auch keine guten Chancen etc. (habt ihr mit Shaymin eh nich, und gegen Blissey auch nicht, aber während ihr wechselt,
    können die trotzdem Taktik ausspielen)

    Panzaeron bedankt sich bei Relaxo dafür, dass es Stachler auslegen durfte. Und sonst kann dagegen Rotom tricken und dann ist es sowieso kein Problem mehr. Und ja: Auch hier bringt Kraftreserve Feuer nichts, weshalb das überhaupt kein Argument ist.


    Zitat

    Das mit Zapdos und den Pflanzen bleibt aber. Ich glaube nicht, dass ihr auf Zapdos einen OHKO schafft, während das eig. ganz gut ankommen könnte...
    Sind auch noch gleich schnell. Es ist natürlich eure Entscheidung...schaut einfach mal, ob ihr auf mehr Pflanzen und Sciz oder Zapdose und Dnite stoßt.
    Und achtet darauf, wie gut ihr damit gegen Zapdos besteht.

    Wir sind ja nicht blöd, das hätten wir auch ohne deinen Post geschaft. Also bitte nicht mehr posten, wenn es dir nur um solche kleinen Sachen wie die Kraftreserve auf Shaymin geht. Wir haben selber genug Erfahrung, um zu sehen, was dem Team besser hilft.


    Scarfjira ist meiner Meinung nach auch nicht so gut, dann eher noch Scarfmeta. Allerdings frage ich mich, ob XBelt-Jira nicht auch reicht, das ist ja auch ohne den Wahlschal schneller? :s

  • scarfjira und scarfmetagross find ich persönlich nicht gut, weil das team sonst zu leicht von blissey gewallt wird


    ich wusste nicht, dass scarfjira und scarfmeta von Blissey gewallt werden. ;)
    das war ja auch nur ein Vorschlag und ich glaube eher, dass du eher was gegen einen weiteren Choicer im Team hast, was eigentlich verständlich ist.
    Nur hat Machamp auch "nur" 2 Angriffsmoves und ist in der Attackenwahl somit auch eingeschränkt.
    Machamp gefällt mir so einfach nicht wirklich, weils defensive nur auf der speziellen Seite einigermassen was aushält und offensive oft nicht genügend Durschlagskraft besitzt.


    Scarfjira ist meiner Meinung nach auch nicht so gut, dann eher noch Scarfmeta. Allerdings frage ich mich, ob XBelt-Jira nicht auch reicht, das ist ja auch ohne den Wahlschal schneller? :s


    nette idee^^
    Ein Versuch ist's garantiert wert.