Mehr sprechende Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Als ich mir die früheren Staffeln angeguckt habe, ist mir aufgefallen, das neben Mauzi noch viele andere Pokémon gab, die die menschliche Sprache beherrschen konnten.


    - Mewtwo- wenn auch durch Telepathie
    - Das Nebulak aus der Folge "Die verlorene Seele" konnte die Menschensprache Fliesend sprechen.
    - Genauso wie das Laschoking aus dem 2. Movie.
    - Auch gab es mal ein Lapras, das mit Ash und Co. per Telepathie gesprochen hat.
    - Und zu letzt gab es noch das Lucario, Arceus und Shaimin, die wie die meisten per Telepathie mit den Menschen gesprochen habe.


    Tja, aber da gab es einige. Meine Frage an euch ist: Stört es euch, dass so viele Pokémon sprechen können? Und wenn nicht: Wollt ihr mehr sprechende Pokémon in der Serie haben und welche soll es denn sein?


    Ich würde gerne ein sprechendes Dodri sehen. Jeder der Köpfe hat ja eine andere Persönlichkeit. Das wäre sehr lustig, wenn die drei Köpfe nie einer Meinung sind und sich ständig zanken. Auch würde ich gerne mal ein sprechendes Smogmog sehen, aber auch nur um zu wissen, ob der kleine Kopf ebenfalls sprechen kann oder ob er nur eine Mittelohrentzündung mir Augen ist.

  • Also, ich finde es gut, dass nur relativ wenig Pokemon sprechen.
    Mauzi war doch echt was besonderes, warum sollten jetzt die anderen Pokeviecher das auch können?
    Shaymin, Lucario, Lapras etc. haben ja Telekinese eingesetzt, was ich teilweise logisch finde, denn auch Pokemon haben eine Sprache und Gefühle und gerade bei wichtigen Rollen ist es dann manchmal schwer, das alles auszudrücken (obwohl Shaymin auch stumm hätte bleiben können <.<).
    Das Sprechen hat denen eine Art Aura verliehen, wie "höher gestellte Wesen" sie haben.
    Bei Laschoking und Nebulak fand ich das auch in Ordnung, da Laschoking ein Psycho-Poki ist und als sehr weise gilt. Wer erfährt denn bitte von seiner Weisheit, wenn man es nicht versteht? Nebulak hatte ja andere Gestalten angenommen, als Geist also Illusionen erschaffen, daher hat die Stimme da auch nicht gestört. Hat eben in den Kontext gepasst.


    Trotzdem sollte man aufpassen, nicht zu viele sprechende Pokemon zu entwickeln und immer überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, dem Poki eine Stimme zu zu teilen. Die meisten Poke-Viecher sprechen einfach nicht, das ist die Normalität. Es gibt kleine Ausnahmen, aber Ausnahmen sind Ausnahmen und sollten nicht zur Allgemeinheit werden. :thumbdown:

  • Ich stimme Takiro größtenteils zu. Die meisten Pokémon, die tatsächlich sprechen konnten, hatten eine Art Telekinese benutzt um sich zu verständigen. Dies klingt für mich sehr plausibel. Ich erinnere mich glaube ich auch an ein Vulnona, welches eine illusion hervorrufte und dabei auch die menschliche Sprache beherrschte.
    Insbesondere in der Serie finde ich, dass diese sprechenden Pokémon lieber die Ausnahme bleiben sollten. Ich meine eigentlich ist doch Mauzi einzigartig, zumindest wird es behauptet und so sollte es auch bleiben. Deshalb finde ich, dass sie es bei diesen Beispiel belassen sollten!
    Auffallend ist doch, dass die meisten der sprechenden Pokémon in den ersten Staffeln auftraten, oder eben in den letzten Filmen. Zwischendrinen in Hoenn zum Beispiel gab es keine dieser Art. Ist irgendwie komisch. Klar wäre es interessant auch mal zu Wissen was Ashs Pikachu so denkt, wenn es immer auf Ashs Schulter sitzt und dumm in der Gegend rumschaut, aber es hat schon einen Grund warum Pokémon grundsätzlich nicht sprechen können.
    Was mir nebenbei aufgefallen ist, dass es in der ersten Staffel auch ein paar Folgen gibt, in denen Ashs Pokémon miteinander reden und es sozusagen eine Übersetzung am unteren Bildrand gibt. So etwas finde ich viel interessanter, wenn man die Pokémon normal in ihrer Sprache reden hört, trotzdem aber erfährt über was.


    LG
    platin09

  • Zitat

    Klar wäre es interessant auch mal zu Wissen was Ashs Pikachu so denkt, wenn es immer auf Ashs Schulter sitzt und dumm in der Gegend rumschaut, aber es hat schon einen Grund warum Pokémon grundsätzlich nicht sprechen können.
    Was mir nebenbei aufgefallen ist, dass es in der ersten Staffel auch ein paar Folgen gibt, in denen Ashs Pokémon miteinander reden und es sozusagen eine Übersetzung am unteren Bildrand gibt. So etwas finde ich viel interessanter, wenn man die Pokémon normal in ihrer Sprache reden hört, trotzdem aber erfährt über was.

    Gut gesagt, ich finde Pikachu dann auch immer ziemlich random xD
    "Och nee, jetzt will der doch nicht.. ach Mann, wenn er mich nicht freiwillig durch die Gegend tragen würde, dann.." So in etwa, haha


    Zum zweiten: Ja, daran habe ich mich auch erinnert. Gerade bei der Sequenz Bisasam + Pikachu, als Bisasam sich weiter entwickeln sollte, fand ich sehr schön. Solche Stellen gibt es heutzutage nicht mehr und ich finde früher wurde die Persönlichkeit der Pokis auch viel besser ausgearbeitet. Heute setzt man sich nicht mehr so intensiv damit auseinander.

  • Es gab schon häufig Pokemon, die im Anime sprechen konnte, Mauzi ist darunter halt das Haupt Pokémon. Also Nebenrollen oder auch Hauptrollen im Film finde ich okay, wenn die sprechen können oder es per Telepathie machen, aber im Anime sollte es bei den Hauptcharakteren nur Mauzi weiterhin sprechen können

  • Webu Johnson

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Ich finde die Menge der sprechenden Pokemon genau richtig und sollte auch so belassen werden. Irgendwie haben die Pokemon dadurch ihren eigenen Charme und macht auch alles irgendwie authentischer, da auch in der Realität Tiere in der Regel nicht sprechen können. Da es auch bereits andere Anime mit Monstern gibt die sprechen können u.a. Digimon, finde ich das es hier bei Pokemon dann mal nicht so sein muss zur Abwechslung.

  • Evoluna

    Hat das Label von Sonstiges auf Wünsche & Ideale geändert.
  • Mauzi und Laschoking fallen mir jetzt als einzige sprechende Pokémon ein, wenn ich die telepathischen Pokémon weglasse.

    Das reicht auch.


    Mit Mauzi war das etwas Besonderes. Die Folge dazu ist emotional. Ich bin kein großer Mauzi-Fan, aber die Folge war schön, auch eine meiner Lieblingsfolgen in Staffel 1.


    Man erfährt, wie es sprechen lernt und warum überhaupt. Da bin ich ganz froh, dass Pikachu oder eines der anderen Pokémon von Ash und seinen Freunden nicht sprechen können.


    Laschoking ist okay, da es nur im Film vorkommt und danach sowieso nie wieder erwähnt wird.


    Also sollte Mauzi das Einzige bleiben.