Mein erstes Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wollte mal wissen, wie ihr mein erstes Team findet.


    Metagross @Prunusbeere
    112/252/12/0/0/132
    Wesen: Hart
    Steinpolitur,Erdbeben,Sternenhieb,Explosion


    Brutalanda @Wahlglas
    6/0/0/252/0/252
    Wesen: Mäßig
    Draco Meteor,Drachenpuls,Flammenwurf,Hydropumpe


    Impoleon @Tahaybeere
    28/0/12/252/0/216
    Wesen:Mäßig
    Delegator,Agilität,Hydropumpe,Surfer


    Rotom@Lichtlehm
    252/0/0/252/4/0/
    Wesen: Scheu
    Donnerblitz,Lichtschild,Irrlicht,Reflektor


    Lucario @Fokusgurt
    6/252/0/252/0/0
    Wesen: Froh/Hart
    Kreuzhieb,Erdbeben,Dunkelklaue,Schwerttanz


    Zobiris @Linganbeere
    Wesen: Sacht
    6/0/252/0/0/252
    Scanner,Ausdauer,Aero-Ass,Toxin


    Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht!!!Ev Reihenfolge KP/Atk/Def/Init./Sp.Ang/Sp.Def

  • Ich find das team allgemein ganz ok.

    Aber: 1. Du hast keinen Steineleger, deshalb bei meta SR>rock polish

    2. Zobiris kannst du durch Kryppuck ersetzen

    Kryppuck@Leftovers

    Sacht

    6 KP/ 252 DEF / 252 Sdef

    Ausdauer, Schutzschild, Toxin, Tiefschlag


    Tiefschlag statt Aero-ass, da Kryppuck letzteres nicht lernen kann und weil Tiefschlag prio hat. Zudem kann Kryppuck mit Erzwinger AP stallen.

    3. Allgemein verlierst du nicht viel durch SR, aber salami nimmt viel schaden => Du brauchst einen Spinner. Mein Vorschlag: Du setzt Starmie>Impoleon, mit Spin, IB, Surf, Genesung.

    Mehr sehe ich imo nicht.

    Mfg

    LLG

  • Wie soll denn die EV-Reihenfolge sein? Ohne Angabe heißt das hier KP/Atk/Def/SpA/SpD/Init, was bei dir aber nicht überall hinkommt.
    Metagross ist als Starter mit dem klassischen Lead-Set besser (Standard ist nicht umsonst Standard):
    Metagross @Prunusbeere
    Hart
    252 KP / 252 Atk / 4 Init (alternativ 8 Init und 248 KP, falls du andere Leadmetas überholen willst)
    ~Tarnsteine
    ~Sternenhieb
    ~Patronenhieb
    ~Explosion
    Eine Alternative wäre Erdbeben > Sternenhieb oder Patronenhieb, meistens ist Sternenhieb aber besser.


    Brutalanda ist mit Wahlglas gar nicht schlecht und überrascht vor allem, allerdings muss es auch relativ schnell wieder raus, da der Gegner einfach ein Pokémon mit Resistenz einswitchen kann und das ständige Ein- und Auswechseln von Brutalanda geht eben schlecht, da es bei jedem Switchin 25% Schaden von den Tarnsteinen kassiert, die fast in jedem Match liegen. Man sollte mit Brutalanda im Team also einen Spinner (=Pokémon mit Turbodreher) spielen, um Brutalanda öfter einwechseln zu können. Ansonsten passt das Set aber, du könntest dir nur überlegen Feuersturm über Flammenwurf zu spielen um auch das speziell defensive Panzaeron zu OHKOn und allgemein mehr Schaden anzurichten, das ist aber Geschmackssache.


    AgilitySubPetaya Impoleon (das Set, was du spielst) ist immer gut, allerdings passen die EVs nicht so ganz. Besser ist dieser Split: 12 KP / 252 SpA / 244 Init, außerdem solltest du Eisstrahl statt Hydropumpe spielen, da dir zwei Wasserattacken nichts nützen und Eisstrahl allgemein sehr hilfreich ist.


    Rotom ist eher keine so gute Idee, wenn du Wi-Fi spielst, da du dort keine Rotom-Formen spielen kannst und ein normales Rotom im derzeitigen OU kaum bestehen kann. Pack da also einen Spinner drüber, ein klassisches Beispiel wäre Starmie.
    Starmie @Überreste
    Scheu
    252 KP / 4 SpA / 252 Init
    ~Turbodreher
    ~Surfer
    ~Donnerblitz
    ~Genesung
    Hält außerdem Garados auf (es ist auch nach einem Drachentanz schneller, es sei denn, der Gegner spielt Garados froh und mit 252 Init) und kann es mit Donnerblitz OHKOn (vorrausgesetzt es liegen Tarnsteine, ansonsten überlebt Garados knapp).


    Schwerttanz Lucario ist ebenfalls ein sehr gutes Pokémon, allerdings passt so einiges nicht. Es wird mit 252 Atk und 252 Init-EVs gespielt, die verbleibenden 6 EVs kommen auf die Verteidigung. Neben Schwerttanz sollte es noch Nahkampf, Turbotempo und Knirscher (alternativ Eishieb) beherschen. Beim Wesen würde ich dir Hart empfehlen, da es damit einfach mehr besiegt. Das Item muss übrigens Leben-Orb sein, Fokusgurt bringt dir nichts, weil meistens eh Tarnsteine liegen und du ihn somit direkt verlierst, außerdem schafft Lucario ohne Leben-Orb einige wichtige OHKOs nicht.


    Zobiris ist im OU auch eine eher schlechte Idee, weil es viel zu leicht besiegt wird, eine etwas bessere Option wäre Kryppuk, allerdings ist dieses auch nicht das Gelbe vom Ei. Da du als Anfänger aber auf jeden Fall eine sichere defensive Absicherung brauchst, würde ich dir Cresselia empfehlen.
    Cresselia @Überreste
    Kühn
    252 KP / 252 Def / 4 SpD
    ~Ladestrahl
    ~Eisstrahl
    ~Erholung
    ~Schlafrede
    Ein besonders für Anfänger sehr gut geeignetes Set, weil man dmait nur allzu viel falsch machen kann und es den Gegner trotzdem manchmal zerlegt. Das Set an sich ist selbsterklärend, man boostet sich mit Ladestrahl, mit Eisstrahl hat man die altbewährte BoltBeam-Kombination (eigentlich Donnerblitz + Eisstrahl, was zählt ist aber die Typenkombination von Eis und Elektro, da man so eine sehr gute Coverage hat) und mit Erholung hält man sich am Leben. Schlafrede, um auch während der zwei Runden Schlaf angreifen zu können.
    Generell erscheint mir das Team für einen Anfänger gar nicht so schlecht, es fallen keine offensichtlichen Schwächen ins Auge, es ist also auf jeden Fall geeignet, um erste Erfahrungen mit dem Metagame zu machen.

  • Ich kenn mich noch nicht so gut aus, also:Was ist IB


    Verbesserungsvorschläge


    Metagross @Prunusbeere
    Hart
    252 KP / 252 Atk / 4 Init
    ~Tarnsteine
    ~Sternenhieb
    ~Patronenhieb
    ~Explosion


    Metagross @Prunusbeere
    Hart
    252 KP / 252 Atk / 4 Init
    ~Tarnsteine
    ~Sternenhieb
    ~Erdbeben
    ~Explosion


    Lucario @Leben-Orb
    252Atk./6Def/252Init.
    Hart
    Schwerttanz
    Nahkampf
    Patronenhieb
    Turbotempo


    Impoleon @Tahaybeere
    28/0/12/252/0/216
    Wesen:Mäßig
    Delegator,Agilität,Eisstrahl,Surfer


    Starmie @Überreste
    Scheu
    252 KP / 4 SpA / 252 Init
    ~Turbodreher
    ~Surfer
    ~Donnerblitz
    ~Genesung


    Cresselia @Überreste
    Kühn
    252 KP / 252 Def / 4 SpD
    ~Ladestrahl
    ~Eisstrahl
    ~Erholung
    ~Schlafrede


    Team jetzt
    Metagross @Prunusbeere
    Hart
    252 KP / 252 Atk / 4 Init
    ~Tarnsteine
    ~Sternenhieb
    ~Erdbeben
    ~Explosion


    Brutalanda @Wahlglas
    6KP/252 Init./252 SpA
    Wesen: Mäßig
    Draco Meteor,Drachenpuls,Flammenwurf,Hydropumpe


    Impoleon @Tahaybeere
    28/0/12/252/0/216
    Wesen:Mäßig
    Delegator,Agilität,Eisstrahl,Surfer


    Starmie @Überreste
    Scheu
    252 KP / 4 SpA / 252 Init
    ~Turbodreher
    ~Surfer
    ~Donnerblitz
    ~Genesung


    Lucario @Leben-Orb
    252Atk./6Def/252Init.
    Hart
    Schwerttanz
    Nahkampf
    Knirscher
    Turbotempo


    Kryppuck@Überreste
    Sacht
    6 KP/ 252 DEF / 252 Sdef
    Ausdauer, Schutzschild, Toxin, Tiefschlag

  • Spiel Meta mit Erdbeben > Explosion, da du so etwas gegen Heatrans, Jirachis und andere Metas hast.
    Bei Lucario finde ich Patronenhieb über Knirscher noch fieser, so gewinnst du z.B. gegen Gengar, gegen das du sonst keine Chance hast, musst jedoch gegen Zwirrfinst Nachteile in Kauf nehmen. Der Win gegen Gengar wäre mir aber wichtiger, das wird imo auch öfter gesehen und bereitet dir mehr Probleme.

  • Würde noch bei Meta Erdbeben entweder über Patronenhieb oder Sternenhieb setzen, da es sonst gegen Trans oder Anti-Lead-Machos (Das rauszuboomen lohnt sich iwie nicht, meiner Meinung nach) alt aussieht.
    Anmerkung: Ein Physisches Elevoltek mit Eishieb, Kreuzhieb, Donnerschlag, Erdbeben +max speed (252ev+wesen) räumt nach Motor Drive-Boost ganz schön bei dir auf.

  • Gegen Leadtran verliert Meta mit Lum so oder so, gegen Machamp gewinnt es auch nur mit Sternenhieb, da es schneller ist und Machamp so 2HKOn kann. In Leadjirachi sollte man Meta generell nicht drinlassen, da mit hoher Wahrscheinlichtkeit Trickbetrug kommt und du dann ein Scarfmeta ohne Init-EVs hast, womit du dann auch nur noch irgendwann boomen kannst (wenn überhaupt). Gegen andere Metas hast du dann zwar nichts, aber das kannst du mit Brutalanda und Lucario besiegen.
    Patronenhieb über Knirscher bei Lucario ist eine Option, allerdings überlebst du Kraftreserve {Feuer} von Gengar, nur Fokusstoß OHKOt sich sicher. Kommt einfach drauf an, was dich mehr ärgert, mit Zwirrfinst scheinst du aber generell etwas weniger Probleme zu haben, außerdem sieht man das nicht so oft, probier also ruhig mal Patronenhieb aus.