Paraplü's Sonnenstube [02.12.2011]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte etwas zu deinen neusten Bildern schreiben :)

    Todd als Mensch

    .. finde ich irgendwie echt witzig. Die Idee ist auf jeden Fall toll! Die Colo sagt mir insgesamt nicht so ganz zu, was eher an der Schmuddel-Optik liegt. Die verschmierten Stellen bzw. Flecken (vor allem im Hut, oben) sagen mir nicht so zu. Auch seltsam finde ich die weißen Punkte auf den Wangen. Für mich wirken sie eher wie Eiterpustel, als wie Glanzflecken - sorry. Ich denke die wären auch nicht notwendig gewesen.
    Die Lines sind okay, wirken aber teilweise strichig, als wärst du raus gefahren .. ist aber schwer zu beurteilen, da offensichtlich auch viel Staub am Scanner lag? ^^
    Die Augen sind auch nicht auf einer Höhe bzw. nicht der Kopfneigung angepast. Das linke auge müsste tiefer sitzen und das rechte weiter oben, insgesamt könnte das linke auge (sein rechtes) weiter innen sitzen. Also da stimmen die Proportionen einfach noch nicht so ganz, was aber durch Übung bestimmt verbesserbarist :)

    Black Star, Chess

    Gefällt mir vor allem in der sw version ziemlich gut. Ich find die Perspektive gelungen. Genauso die Schattensetzung. Der schlichte Hintergrund passt auch gut. Dass nicht alle Quadrate schwarz angemalt wurden, die schwarz hätten sein müssen lockert das ganze zusätzlich auf. Was mir weniger gefällt ist die "Pyramide" am Kopf xD. Auch die Schatten-Flächen wirken leider etwas strichig und könnten einheitlicher sein. Das sieht man vor allem bei der farbigen Version. Blöd finde ich auch, wie die Konturen des Hintergrundmusters über ihn drüber gehen (z.B. Hose, Haare, Arm, ...)
    Schade, dass du die Pose komplett abgemalt hast, aber es war bestimmt eine gute Übung.


    Ich hoffe meine Kritik konnte dir ein wenig helfen :)

  • Neues Bild :D



    Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!


    LG NarutoFan

  • Huhu :3
    Wie ich sehe habe ich bisher noch nie ein Kommi hier gelassen, dann werde ich das bei deinem neuen Bild doch gleich mal nachholen :3
    Zuerst einmal möchte ich sagen, dass du hier wirklich eine große Steigerung drin hast im Vergleich zu anderen Werken.
    Auch wenn es nur auf Löschpapier gezeichnet wurde, hats durch diesen nicht weißen Hintergrund iwie ne schöne Anziehungskraft :> Mir persönlich ist das zwar etwas zuviel Rosa+ Pink aufeinmal, aber es hält sich noch in grenzen, sodass es nicht ZU erdrückend wirkt. Aufgrund der Papierfarbe kommt es auch eher wie Rot als Pink rüber.
    An sich ist die Pose zwar nicht so eindrucksvoll, aber ich sag mal für eine "Übung" reicht das alle mal aus C: Sie steht nicht nur einfach da sondern bringt etwas Bewegung ins Spiel. Von der anatomischen Seite her muss ich ein wenig meckern :I Aber das gehört ja schließlich dazu. Also folgendes, du hast den Kopf im Vergleich zum Körper ein wenig sehr zu groß gezeichnet. Dieser ist sogar breiter als der gesamte Rumpf. Versuch einfach von dir auszugehen wenn du Menschen zeichnest. Schau dir im Spiegel an wie die Verhältnisse zueinander sind und dann mess einfach mal so grob mit dem Finger ab wie breit Kopf, Schultern, Rumpf, Hüfte, Becken usw sind. Dann wirst du schneller feststellen "Upps, zu breit/dick/dünn/usw" und es ausbessern können :> Wie ich sehe hast du dir auch ne grobe Vorskizze von dem Körper gemacht um so besser die Beine positionieren zu können. Das finde ich wirklich sehr gut. Bei späteren Ausarbeitungen dann aber einfach wegradieren, sieht schöner aus ;D Die Beine an sich sind halt im Vergleich zum Körper auch etwas zu dünn geworden, aber du arbeitest ja noch dran. Das eine Bein, was sie so von sich hebt, sieht auch ein wenig versteift aus, kommt aber daher, weil Oberschenkel zu grade ist. Mit ein bisschen Übung bekommst du das aber noch besser hin. Die ausgestreckte Hand ist dir auch schon recht gut gelungen wobei du beim nächsten Mal den Handballen etwas mehr hervorheben könntest und die vorderen Finger (Zeigefinger, Mittelfinger und auch Ringfinger) können ruhig etwas verdeckt werden vom kleinen Finger. Die (vom Betrachter aus) linke Schulter könnte noch ein bisschen ausgearbeiteter sein, da sie so ein wenig zu grade erschein, aber das kannst du dir ja im Spiegel einfach mal bei dir selbst anschauen. Dann siehst du das eher als wenn ich hier große Reden schwinge. Ansonsten kann ich noch sagen dass dir der Blick gut gelungen ist, man sieht dass sie nach rechts unten schaut, zudem gefallen mir diese fluffigen Flügel sehr gut :3 Auch ein großes Lob geht hier an die Falten, die sind dir sehr gut gelungen. Evtl bei der Hüfte das nächste mal ein bisschen weniger und kleinere, dann passt das noch besser (is aber nur Krümelkackerei) :> Die Haare sind auch hübsch geworden, nur sind sie aufgrund der gleichen Struktur wie die Flügel schlecht von denen zu unterscheiden. Du könntest die Haare auch einfach "glatter" zeichnen oder gewellter, oder eine andere Länge wäre auch vorteilhafter, aber ansonsten gehts schon so. Worüber ich ein wenig schmunzeln musste, war dieser Stirnschmuck, is der von Sailor Moon abgeschaut? ;D
    Joa, ansonsten kann ich eigentlich sagen das mir dieses "kleine" Bild von allen bisherigen am Besten gefällt C:
    Mach einfach weiter so, dann wird das schon noch immer besser.

  • ...


    Ich fühle mich schuldig... Das letzte Update ist jetzt schon fast 4 Monate her...
    Wie soll ich das erklären, wie kann ich es erklären...?


    Am einfachsten wäre:
    RealLife ist troublesome.


    Ich war in den Ferien 3 Wochen lang in England (so herrlich!) und wenige Tage später noch für ne Woche in den Niederlanden. Das waren knapp 5 Wochen, ohne vernünftigen Internetzugang...!


    Aber was kann ich mehr tun, als mich dafür zu entschuldigen und einfach weiterzumachen?




    Nach all den vielen Tagen/Stunden/Minuten/Sekunden, gibt es jetzt auch noch ein neues Bild, dass ich selbst eigentlich irgendwie gut finde. Ich finde, es hat was...




    LG NarutoFan

  • Sou, jetzt gehts ab!
    NarutoFan wurde wiedergeboren und heißt nun Paraplü! :D


    Und weil ich langeweile habe und keine Kommentare bekomme, denke ich mir: Tuste doch einfach mal noch mehr neue Bilder in diesen verdächtig-fröhlichen Post ;9


    Tha first!


    Tha second:


    ....Hmm... Ach was solls'. Ich lad noch eins hoch!


    Bitte richtet euren Blick auch noch auf den vorherigen Beitrag und das darin enthaltene Bild von Excalibur, ja?


    LG Paraplü

  • Hey du ^^
    Hach, was freut es mich, dass du dich weiterhin deinem ‚alten‘ Topic hingewendet hast, denn es ist echt nichts, wofür du dich schämen musst. Ganz im Gegenteil. Mir gefällt deine Steigerung sehr und meinem Erachten nach ist sie auch deutlich sichtbar. Daher möchte ich dir nun auch einfach mal einen kleinen Kommentar hinterlassen. C:


    Hip Hop Girl
    Wow, gefällt mir richtig gut. Ich male neuerdings auch hin und wieder mal Mangas auf Schulblöcke und Derartiges, weil es einfach Spaß macht und wie ich sehe, war es bei dir ähnlich? Da freut es mich aber, dass daraus noch so jemand Hübsches entstanden ist. c; Ich mag sie. Man sieht vor allem, dass du da schon deinen eigenen Stil drin verankert hast. Die Proportionen sehen meiner Meinung nach schon sehr richtig aus auch die Pose sieht schön lässig und gemütlich aus, was ja zu dem Titel und somit zu der ‚Aussage‘ des Bildes passt. Nur finde ich, dass die Hand noch etwas klein aussieht im Vergleich zu dem Rest des Körpers. Wenn ich meine Hand zum Vergleich mal an mein Bein halte, so sehe ich doch, dass sie im Vergleich dazu um einiges größer ist. Dennoch sieht die Hand aber nicht schlecht aus, nur eben etwas winzig. C; Bei dem Kopf würde ich nur anmerken, dass er etwas länglich aussieht, aber da er ja auch mehr seitlich gemalt wurde, halte ich es hier nicht für störend. Alles in einem also schon eine schöne Statur hat das Mädchen. ^^ Was mir aber vielleicht noch negativ auffallen würde ist zum einen die „Colo“ bzw. in diesem Fall eher die Schraffur. Ich finde es nicht schlimm, wenn man sie auch mal mit Bleistift macht, denn dadurch kann man auch einiges lernen. Nur solltest du vielleicht darauf achten, sie auch einigermaßen ordentlich aufzutragen. Hier sieht man immer noch weiße Striche zwischen dem Grau, was ich etwas als störend empfinde. Mit den Schatten darfst du dich ruhig auch mehr trauen und sie kräftiger auftragen. Denn man muss sich immer vor Augen halten, dass da, wo besonders wenig Licht hinkommt, die Schatten umso dunkler sind. Das wäre zum Beispiel bei den Falten der Fall, die du schon so schön gesetzt hast. Sie sind teilweise sogar fast schwarz, wenn sie sich wölben und somit das Licht nicht in die Falte eindringen lassen. Das kannst du auch gut bei deinen eigenen Klamotten betrachten, glaube ich. Zumindest ist es bei meiner Jacke gerade so, dass die Falten besonders dunkel sind. Insgesamt gefällt mir dein Charakter aber sehr gut und vielleicht hätte sie es sogar verdient, einen eigenen Namen zu bekommen? C;


    Grace Zero – Death Time
    Zu diesem Bild lässt sich von meiner Seite aus wohl weniger sagen. Ich finde es aber sehr spannend, dass du auch gerne eigene illustrierte Werke zu deinen Storys malst, da ich das momentan auch immer sehr gerne tue. ^^ Es ist wirklich wertvoll, wenn man beides kann und ich wünsche mir für dich, dass es mit dem Verlag auch klappt. Aber gut, um nochmal mehr auf das Bild zurückzukommen… einerseits finde ich das Mädchen hübsch, andererseits sagt mir das Bild aber nicht so ganz zu. Dürfte einfach daran liegen, dass es mehr durch einfache Striche entstanden ist und ich mehr auf Details stehe. Aber gut, auch Illustrationen sind oftmals in Büchern mehr nur schwarze Striche, daher will ich das auch nicht großartig bemängeln. Die Augen gefallen mir übrigens sehr gut, da sieht man auch deutlich, dass du dir sehr viel Mühe gegeben hast. Die Haare hätte man bestimmt noch etwas geordneter gestalten können. Der Hals ist im Ansatz etwas dick, würde ich schätzen, wobei ich hier ehrlich gesagt auch noch nicht allzu viel Erfahrung mit an den Tag lege *meistens Schals malt* xD. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann… dezente Schraffuren, die die Schatten andeuten, wären da bestimmt gut gekommen. Du willst eine traurige und vielleicht sogar düstere Stimmung erzeugen? Dafür sind doch dunkle Töne und Schatten wie geschaffen. Bei der Ziffer, die an dem Hals steht, würde ich gerne noch anmerken, dass sie sich wohl eigentlich mehr der Haut anpassen müsste. So sieht sie einfach nur wie auf das Blatt geschrieben aus. Wenn es aber so wirken soll, als würde es auf der Haut stehen, müsste es schätzungsweise so wirken, als legen sich die Ziffern um den Hals drum. Also wären die Zahlen mittig größer und deutlicher, während sie zur Seite hin kleiner werden und eventuell auch durch Falten noch etwas undeutlicher. Ich denke aber, dass hätte viel ausgemacht. ^^


    Spirit "Death Scythe" Albarn
    Auch dieses Bild mag ich. Einfach aus dem Grund, dass es einfach aber dennoch irgendwie nice ist. Die Colo ist hier wieder nicht so ganz ordentlich. Zwar hast du versucht, die Farbe sehr gleichmäßig aufzutragen – das sieht man auf jeden Fall :3 – doch sieht man auch hier noch einige weiße Stellen. Wie aber lässt sich sowas vermeiden? Da ich selbst sehr viel mit Buntstiften male – auch wenn ich nicht so eine geniale Marke wie du habe ;3 – kann ich auch mal versuchen, dir das anschaulich zu erläutern. Ziel ist es also, alle weißen Pigmente ungesehen zu machen, wenn wir anmalen. Und ja, das ist auch sehr gut möglich. Ich mache es immer so, dass ich mir erst mal den Grundton der jeweiligen Farbe nehme, die ich malen möchte. Bei schwarz würde ich da einfach einen kleinen ton heller nehmen, nämlich grau. Dann trägt man die Farbe erst mal mit sanftem Handdruck auf, sodass die Fläche schon mal ausgemalt ist. Wenn das geschehen ist, nimmt man den jeweilig dunkleren Farbton und trägt erst mal locker auf. In diesem Falle würde ich dann mit schwarz erst mal sanft über das grau drüber gehen. Danach mache ich mir dann klar, wo Schatten und Licht hinkommt und drücke dann da, wo es dunkler werden soll bei der nächsten „Colo-Schicht“ da etwas fester auf bzw. trage ich mehr Farbe auf. Bei den Stellen, wo Licht hinkommt, kann man zuletzt auch noch mit einem weißen Gelstift oder einem Radiergummi Spiegelreflexe kreieren. Sieht auch meistens sehr nice aus. C; Hier hätte es sich beispielsweise bei den Augen von Spirit Albarn angeboten. Sie sehen so noch sehr leer aus, aber mit einem hellen Lichtreflex oder vielleicht sogar zwei sehen sie schon viel lebendiger aus. Oder sollten diese etwas hellen Stellen das sogar darstellen? Wenn, dann ist es nicht ganz deutlich. Auch hier kann ich nur widerholen, was ich schon vorher gesagt habe: Mehr Schatten. Vor allem bei den Haaren ist das auffällig. Wenn du da noch mehr Strähnen oder Ähnliches reinbringst, sehen sie auch nicht ‚nur‘ wie eine Haarmatte aus. Ansonsten gefällt es mir aber, wie gut du die Proportionen scheinbar schon im Griff hast. ^^ Sind mir bisher keine drastischen Fehler unter die Augen gekommen.


    So, das war es dann erst mal von meiner Wenigkeit. Ich hoffe, du konntest mit meinem Kommentar etwas anfangen und natürlich hoffe ich ja auch auf mehr tolle Bilder von dir. Weiter so! ^_^
    Liebe Grüße~

  • Noxa! :3 Ganz vielen Dank für deinen Kommentar! <3
    Immer, wenn ich sehe, dass jemand in meinem Art-Topic -oder in meinem FF-Topic, oder so- einen Kommentar hinterlassen hat und dieser Jemand zudem noch nicht ich selbst bin, macht mein Herz vor Aufregung erstmal ein paar Hüpfer zu viel... Ich mag das. ^^


    Jedenfalls sofort ein 'Zurück-Kommi' ^^



    LG Paraplü

  • Neues Bild:


    Wieder nur in schwarz-weiß, bzw. Bleistift ...:)



    LG Paraplü

  • Dritter Post in Folge und Update, nach inzwischen 36 Tagen ohne Kommentar -.-




    LG Paraplü

  • Hey Paraplü c:
    Da du ja nun schon wieder ein Weilchen keinen comment bekommen hast, wollte ich einfach nochmal vorbeischauen. Vorab sei aber schon mal gesagt, dass mir deine zwei neuen Werke sehr gut gefallen. Beim Kommentieren bleibe ich zunächst mal auf traditioneller Ebene, da mir diese bisher einfach mehr liegt, als die digitale. Ich hoffe, das ist okay. ^^


    Death Demon Weapon
    Nice, ich bin momentan sowieso so ein Fan von OCs bin, dachte ich mir, macht es mir auch besonders viel Freude, mir dieses Bild ebenfalls vorzunehmen. Ich wollte auch schon immer mal eine eigene Waffe für Soul Eater erfinden, was ich aber bisher noch nie gemacht habe. xD“ Dein OC gefällt mir sehr gut, da er meiner Meinung nach auch gut zu dem Stil von Soul Eater passt. Besonders das Gesicht spricht irgendwie dafür. Aber gut, dann will ich mir mal die einzelnen Punkte genauer vorknöpfen. ^^
    Erst mal sind die Proportionen wohl wichtig. Mir scheint es, als wären sie soweit in Ordnung, nur sieht der Kopf gegen den dünnen Körper etwas groß aus (wobei das auch an der Haarmasse liegen kann ;D). Aber das ist ja auch in manchen Mangas so, wenn ich mich nicht irre. Andernfalls würde ich noch anmerken – was aber auch gut Ansichtssachse sein kann – das die Unterbeine etwas zu kurz wirken im Verhältnis zu den Oberschenkeln. Dadurch werden die Waden so schnell „enger“, wodurch auch das gesamte Bein eher dünn aussieht. Auch die daran knüpfenden Füße sehen etwas klein aus. Ich weiß, kleine Füße sind nicht ungewöhnlich, aber wenn der Körper groß bzw. lang ist, sind meist auch die Füße ein Stück größer, oder nicht. c; Ansonsten ist die Hand wohl auch wieder etwas zierlich, wobei ich es hier schon deutlich besser finde als beim letzten Mal. Well done! (: Die Pose insgesamt mag ich total gerne. Wieso kann ich nicht sagen, aber ich liebe Personen von der Seite sowieso und dennoch ist das Gesicht leicht zum Betrachter gedreht. Die Arme so schwungvoll nach hinten gemalt… hach, das mag ich. C: Bei den Haaren ließe sich nun höchstens sagen, dass man die Strähnen noch etwas deutlicher kennzeichnen hätte können, aber ich finde es auch so total schön und außerdem darf ja auch der Künstler selbst entscheiden, wie er die Haare malt, nicht wahr? Zu den Schatten, die du auch ansprachst, kann ich nur sagen, was du auch selbst angemerkt hast, sie sehen etwas schwach aus oder hätten zumindest an manchen Stellen noch stärker sein können. Insgesamt finde ich die Schattierung aber schon recht schön. =)
    Zu dem Outfit selbst will ich auch noch ein paar Worte sagen. Zwar habe ich gerade nicht direkt vor Augen, wie Soul und co im kleinsten Detail aussehen, aber ich kann mir schon vorstellen, wie ein derartiger OC aussehen könnte. Die schlichten, aber Teeny-haften Klamotten mag ich persönlich immer sehr gerne (hier hast du auch die Falten meiner Meinung nach schon gut hinbekommen). Es wirkt eben jung und nicht so fern von der Welt, wenn man das mal so sagen kann. C; Der kleine Anhänger, der leider nicht ganz so auffällig ist, ist auch eine hübsche Idee. Und mit der Schrift unten hast du dir auch sehr viel Mühe gegeben. Ansonsten lässt sich aber sagen, dass der Charakter noch recht schlicht wirkt und bestimmt noch ein paar Accessoires nett ausgesehen hätten. Ebenso finde ich es etwas schade, dass man nicht erfährt, welche Waffe genau dieser OC nun darstellt. Vielleicht hätte man sie ja schemenhaft so groß in den Hintergrund malen können, dann wäre dieser auch nicht so leer gewesen, oder nicht? Hätte mich persönlich zumindest noch interessiert, wie die Waffe selbst nun noch aussieht, weil man da auch echt noch schöne Sachen entwerfen kann. *__*


    Meister - Matthew :pencil:
    Zu diesem OC wollte mir dann doch nicht so viel einfallen, wie ich anfangs gedacht hatte. Aber gut, versuchen wir es einfach mal und fangen dabei am besten wieder mit den Proportionen an. Gravierende Fehler lassen sich auch hier nicht finden, wobei ich auch beim linken Bein (vom Betrachter aus) das Schienbein etwas kurz finde. Das Rechte sieht da hingegen sehr lang aus, was ja in der Regel nicht der Fall sein dürfte, da es ja auch eingeknickt ist. Dennoch scheint er aber nicht weit vom Boden entfernt zu sein, was dann eben das andere Bein etwas ‚kurz‘ dastehen lässt. Auch die Füße sind wieder etwas klein. Den Oberkörper hast du recht lang gemalt, fällt mir auf. Dagegen wirken dann die Beine insgesamt glaube etwas zu kurz, wobei das auch wieder im Auge des Betrachters liegen mag. C; Nur vielleicht hätte ich in diesem Falle den Hosenansatz etwas weiter oben gemalt, sodass es so aussieht, als würde die Jacke schon einen Teil der Hose überdecken, wodurch der Unterschied dann auch nicht so groß aussieht. Die Schultern, Arme und Hände gefallen mir persönlich sehr gut. Da sie trotz der männlichen Figur ja eher dünn sind, hat es sowas Zerbrechliches, was ich an Charakteren liebe. :3 Der Hals ist mir dann aber doch etwas zu dünn. Wenn man selbst mal den Hals/Nacken abtastet, dann lässt sich schon feststellen, dass es eine ganz schöne Stütze für den Kopf ist, nicht wahr? Daher ist der Hals oftmals breiter, als man denkt. Gerade weil dein OC hier ein Junge ist, hätte ich den Hals also vielleicht noch etwas dicker gemacht. Ansonsten das Outfit mag ich wieder sehr gerne, da es auch schlicht ist, dennoch aber auch originell durch die kleinen Aspekte wie die Handschuhe, die Krawatte oder das Pflaster im Gesicht. Die Haare mit so einer Flugbrille… ich liebe sowas. ^__^ Die Augen sehen zwar etwas genervt aus, aber insgesamt ist es doch ein hübscher Bub. ;D
    Was ich aber hier speziell nochmal anmerken möchte sind die Falten. Es gibt Bilder, wo du sie schon richtig gut umsetzt und welche, wo du sie eher weglässt. Das ist wohl hier der Fall, wobei Falten glaube echt noch was hermachen, da alles dadurch etwas reeller und lebendiger wirkt. Ich habe so eine nützliche Seite gefunden, die beschreibt, wie man am besten Falten setzt. Ich finde sie echt praktisch, vielleicht hilft sie dir ja auch? *Klick mich*
    Die digitale Version, um sie wenigstens kurz noch zu erwähnen, sagt mir weniger zu. Bestimmt hätte es hier aber toll gewirkt, wenn du auch mehr Falten gesetzt sowie mit verschiedenen Farbtiefen/Schattentiefen gearbeitet hättest. Schließlich hat man gerade am PC ein Reich an Farben zur Verfügung, wodurch man da schon ordentlich mir rumwerkeln kann. c; Macht auch viel Spaß, daher lohnt es sich durchaus, das einfach mal auszuprobieren. Insgesamt kann ich aber auch sagen, dass du bisher zwar einfache, aber interessante OCs entwerfen kannst und du mich auch neugierig gemacht hast, wofür sie noch verwendet werden (besonders der Junge hier c;).


    So, das war es erst mal von mir. Freue mich schon sehr darauf, wieder Neues von dir zu sehen. Und lass dich nicht entmutigen, wenn du keine Kommentare bekommst, deine Galerie bleibt dennoch nicht unbeachtet, das sei schon mal gesagt. Werde mich auch bemühen, beim nächsten Mal wieder vorbeizuschauen. ^^
    Liebe Grüße~

  • Oh mein Gott.... Es ist schon wieder passiert .o. Gerade fällt mir auf, dass ich schon sau lange nicht mehr wirklich aktiv war... *Verdammt! >.>
    Es tut mir wirklich leid, aber in letzter Zeit ist, denke ich, alles was ich tun möchte, schlafen so dss ich mich nicht mehr um meine doofe Klasse (eigentlich liebe ich sie... Naja, zumindest 75%...) Warum bin ich überhaupt Klassensprecherin von diesem Haufen geworden?! Ich muss mir in letzter Zeit immer das Gemecker von den 'coolen' anhören :P Wenn se meinen, dass die mit allem besser klar kommen, dann können die mir gerne ein bisschen was abnehmen, verdammt! Grrr- Und die Tatsache, dass mich das alles so einfach überfluten kann, macht mich irgendwie depressiv -.- ...
    Aber wem erzähle ich das? Interessiert doch keinen... xD


    Okay, Noxa! Ich denke, es ist Zeit, dass ich dir mal einen Uurückkommentar gebe xD (Wer hat das eigentlich so eingeführt? Das ist eine total anstrengende Sache für faule Menschen, wie ich einer bin xD)


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ein traditionell, digitales Bild:


    Nur ne dumme Idee:


    Naja, Liebe Grüße, Paraplü!