Sieg nach Sieg, mit Sandsturm Team??

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, da mein erstes Thema eh keine Beachtung mehr erhält und ich herausgefunden habe das Einzelkämpfe doch mehr meinem Geschmack entsprechen. Dachte ich mir, das ich mein Sandsturm Team was ich heute erstmal zum Testen in PO erstellt habe, hier von euch bewerten lasse.



    Variante 1:


    Variante 2:

    Bin auf verbesserungs Vorschläge gespannt 8-)


    PS:
    Mein altes Thema kan somit dicht gemacht werden. Für die Zukunft überlege ich mir gründlicher was ich "unbedingt" bewertet haben will, sorry nochmal :yeah:

  • In einem Sandsturm muss nicht jedes Pokémon eine Sandsturmresi haben, das ist nicht sooo wichtig.
    In so einem Team sind Pokis wie Skorgro wichtig, weil dann ihre Fähigkeiten aktiviert werden…
    Mehr als einen Tarnsteineleger brauchst du einfach nicht, sry. Wenn es der eine nicht schafft, schafft er´s halt nicht, das ist auch nicht so furchtbar schlimm, aber meistens schafft er´s eh, wenn du richtig predictest (= die Attacken vom Gegner "vorraussiehst" und dementsprechend handelst).
    Dann einfach mal zu den Pokis im einzelnen:
    Hippo ist Standard, das passt, vielleicht würde ich aber über Brüller Knirscher machen, gegen Tobutz.
    Bei Impoleon würde ich die EVs anders setzen, nämlich so: 252 SpAngr/228 Speed/Rest KP So bringt dir Agility viel mehr, weil du dann so ziemlich alles überholst ;). Und nur mal so zur Info: Tahayabeere lässt deinen SpAngriff um ein Level steigen, wenn deine KP 25% oder weniger betragen, vielleicht klärt das dein Problem des "Nicht-Funktionierens" der Beere…
    Aerodactyl ist mal (mMn) so richtig fett fürn Arsch. Ist zwar schnell und so, profitiert aber nicht vom Sandsturm (außer dass es nicht getroffen wird) und muss sich in einen Move locken, und wenn der Gegner richtig predicted, bringt der dir noch nicht mal was… Würde stattdessen vielleichte sowas wie Despotar legen, mit Drachentanz. Das wird nach einem Dance ungefähr gleich stark wie Aero mit Wahlband.
    Wenn du Wielie schon spielst, dann wenigstens als Staller, damit es vom Sandsturm beim Stallen unterstützt wird, da es dem Gegner schadet und dir nicht. Aber ich würd´s eh nicht wirklich spielen, nimm da lieber Skorgro drüber, das kann Staller verarschen und hat für den Sandsturm eine echt nette Fähigkeit ;).
    Voluminas brauchst du einfach nicht. Schwach, zu schwach, um es im OU zu spielen… Zugegeben, ganz nette Def-Werte, aber der SpAngriff ist einfach zu niedrig, um damit wirklich was reißen zu können… Lieber ein Mon spielen, das dein Team unterstützt und Sandsturm-Feinde aus dem Weg räumt. Zum Beispiel kann dir Snibunna recht gefährlich werden.
    Gengar mit Leben-Orb oder von mir aus auch Schlauglas, wenn dir der KP-Verlust mit LO + Sandstorm zu hoch wird. Außerdem über Finsteraura Energieball, da dir Finsteraura nichts bringt, weil du Spukball im Set hast, der alles genauso gut trifft wie Finsteraura, da Spukball STAB ist (langer Satz…).

  • Oh mann, hier kriegt man auch nie ein Lob was? ^.^


    Naja, aber die Teambewertung ist ja schließlich für Kritik und Verbessrungvorschläge gemacht ^^


    Zum Text:
    Das mit Impoleon ist schonmal gut, das merk ich mir.
    Knirscher über Brüller, finde ich auch gut und nur Hippoterus als Tarnsteinleger geht auch in Ordnung.
    Bei Aerodactyl stimme ich dir zwar auch zu, aber ich muss mich verteidigen, ich habe es nicht genommen weil es keinen Sandsturm schaden kriegt, sondern weil es durch den Flugtyp einfach in Erdbeben einwechselbar ist ...


    Die Idee mit Skorgro finde ich auch gut, da es eh eins meiner Lieblings Pokemon ist, zudem hat es ja auch eine Erdbeben Resistenz ^^


    Aber bei Wielie hast du mich nicht überzeugt. Meiner Meinung nach ist es so wie ich es gerade Spiele ziemlich gut.
    Zu dem läst mich dieser Satz von dir, denken das du dir die EV-Verteilung garnicht angesehen hast:
    "Wenn du Wielie schon spielst, dann wenigstens als Staller, damit es vom
    Sandsturm beim Stallen unterstützt wird, da es dem Gegner schadet und
    dir nicht."


    Mit 252 Vert. EVs + 31 Vert. DVs und dem Wesen Pfiffig, hält es Physisch schonmal so einiges aus und der Sandsturm steigert die Sp. Vert mit 250, nochmal auf 375. Wenn man jetzt noch die anderen 252 EVs auf die Kp Verteilt, hat es eine echt krasse Standingpower.
    So hält es selbst sehr effektive Attacken wie Eishieb/Eisstrahl, Erdbeben/Erdkräfte und Surfer/Kaskade locker 3-4 mal aus.
    Kan sich in der Zeit 1-3 mal mit nem Schwerttanzboosten und dan drauf los Sweepen.


    Das einzige was Wielie in PO bis jetzt gefährlich wurde, waren Machomei, Käferattacken und ein Physisch gespieltes Panferno.
    Zusätzlich mag ich es, ein oder zwei nicht OUs als Überraschungen im Team zu haben an denen man sich die Zähne ausbeißt.

    Bei Voluminas kam ich auch schon ins grübeln, weil es einerseits sehr nützlich gegen Magnezone's und Metagrosse sein kan, aber andererseits reicht ein Nahkampf und es ist erledigt.
    Nur welches Pokemon meinst du mit mon? ... Hundemon?


    So das war es wieder von meiner Seite, danke nochmal ...
    Bin gespannt was noch für Vorschläge kommen ... bzw. ob es jemand schafft mir meine 100% überzeugung von Wielie auszutreiben ^^

  • Mon ist die Abkürzung für PokéMON :P . Damit meinte ich, dass du einfach was anderes spielen sollst, zum Beispiel etwas, das zwar durch Sandsturm getroffen wird, aber dein Team trotzdem gut unterstützt.
    Wielie als Staller, damit meinte ich mit stallertypischen Attacken: Toxin, Verwurzler, Horter, Schlafrede, Erholung, Delegator, Amnesie, Fluch. Davon drei und eine Angriffsattacke, ich mag zum Beispiel Fluch, Amnesie, Verwurzler/Toxin und eine physische Attacke (das Set sieht vielleicht fragwürdig aus, geht aber echt ab, nach den Boosts kriegt das kein Schwein mehr tot).

  • Erstmal danke für den erneuten Zeitaufwand ^^


    Jetzt zum Text:
    Die Idee mit Horter war garnicht schlecht, danke ^^
    Ich spiele es zwar etwas anders und zwar in Kombination mit Schwerttanz und Genesung, aber das haut trotzdem so dermaßen rein, das gerade drei Leute hintereinander gequittet haben, weil sie Wielie nicht kleinbekommen haben 8-)


    Sonst habe ich erstmal den OP erneuert und die Beschreibungen erstmal weggelassen, weil wer weiß was sich noch ändert ...


    ... Wie du siest hat Skorgro seinen Weg ins Team gefunden, nur bei Starmie bin ich mir immer noch nicht sicher.
    Ich hätte lieber Garados genommen, aber da ich einen Spinner brauche und Garados ersten keiner ist und zweitens auch noch immensen Schaden von Tarnsteinen davon trägt, habe ich mich für Starmie entschieden ...
    Mit Psychokinese kan es auch lästige Machomeis und andere Kampfpokemon erledigen.


    Nur habe ich trotzdem das gefühl das immer noch was nicht stimmt, den obwohl schon alleine Gengar und Starmie mit ihrer Attackenvielfalt einiges Kontern können, ist es aber garnicht mehr witzig wenn eins von beiden den Löffel abgibt ...

  • Wenn du mehr gute Sweeper haben willst, dann tu doch noch etwas à la Despotar oder so was ins Team, auf jeden Fall ein Gesteinpokémon, dessen SpVert stark erhöht wird.
    Dass Wielie Genesung kann hab´ ich glatt übersehen, das kommt gleich über Verwurzler in mein Set^^. So, wie du Wielie jetzt spielst, ist es ein SweeperStaller, sieht i-wie geil aus, lass das einfach mal so ;).
    Nur mal so zu diesem Satz in deinem Post über mir:
    "Mit Psychokinese kan es auch lästige Machomeis und andere Kampfpokemon erledigen."
    Machomei nimmt von Psychokinese nur etwa 75% Schaden, bei deiner EV-Verteilung, auch wenn Starmie vollen SpAngr hätte, würde es nur etwa 98% machen ;). Hart aber wahr…
    Aber sonst passt das Team denk´ ich mal so…

  • Cool, was für ein Team ist das denn? Sandsturm? Jo, aber offensiv oder defensiv?
    Zum Glück schwächen Starmie und Gengar und Impoleon die spezielle Defensive, damit Wilie mit seinen physischen Attacken durchsweepen kann :achtung:
    Zumindest für Impoleon machen sie gute Arbeit. Aber welchen Sinn hat dann Wilie in deinem Team? Gegen Heiteira hilft es dir auch nicht, da der Gegner einfach seinen physischen Staller reinruft, Zeit hat, dich zu vergiften, brennen oder taunten und du musst Switchen, er hat freeturn, in Impoleon kommt dann wieder Bliss......
    Ansonsten passt Hippoterus als Stalllead nicht so hart in dein offensives Team....
    Vielleicht TTar>Wilie und dann nen gescheiten LEad für was offensives z.B. Aerodactyl

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • so


    girafrig hat ja schon erklärt was falsch an deinem team ist....
    spiel Cradily mit Curse und Rest (252 SpD EVs)
    wenn du willst Sleeptalk, oder du wartest einfach 2 runden, aber hast dafür bessere coverage
    wenn du Sleeptalk nimmst, dann spiel Stone edge damit skarm und Forry dich nicht einfach nur auslachen
    ersetz gar durch DD-TTar mit Fire Punch und spiel Roserade als Lead
    mit Tspikes, da der support einfach allen deinen Pokemon gut tut, und Impoleon nicht so leicht gewallt wird
    bei Skorgro, die vert Evs, auf angriff
    kehrtwende ist nice und hilft vorallem gegen celebi :D
    Starmie einfach total offensiv, aber mit rapid spin, weil das hat sowieso eine unglaubliche antibulk
    ich würde vielleicht Luca einbauen, da du keinen gescheiten stallbreaker hast ;D

  • Erstmal danke das noch andere ihre Meinung abgegeben haben.
    Ich hab mir auch noch mal ein Paar gedanken gemacht und von selber ein paar Dinge verändert.


    Mich störte es ja, dass ich zwei Plätze schon im Vorraus für einen Spinner und einen Tarnsteinleger einplanen musste.
    Deswegen habe ich Hippoterus als Lead durch Forstellka ersetzt, das ja bekannt dafür ist beides in einem zu sein.
    So konnte ich Starmie ebenfalls rausnehmen und dafür ein Drachentanz Despotar einfügen, jetzt weiß ich aber nicht ob ein Garados doch besser wäre.


    Zudem habe ich Impoleon durch Gewaldro ersetzt, da weiß ich aber auch noch nicht ob das in Ordnung ist, weil mir ja nun wichtige Attacken gegen Counter fehlen, zb. Feuer und Eisattacken ..


    Die alten sets sind so geblieben außer das von Gengar, die neuen sehen so aus:



    Forstellka @Überreste
    Wesen: Pffifig
    Fähigkeit: Robustheit
    252 Kp / 4 Atk / 252 Vert
    - Giftspitzen
    - Tarnsteine
    - Turbodreher
    - Explosion




    Gewaldro @Tahaybeere
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Notdüner
    4 Kp / 252 Sp.Atk / 252 Init.
    - Delegator
    - Egelsamen
    - Drachenpuls
    - Energieball


    Eigentlich Identisch mit dem Impoleon Set, einzigster unterschied ist eben, das Gewaldro sich Agilität sparen kan und halt ein Pflanzen anstelle eines Wasserpokemon ist.




    Despotar @Überreste
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Sandsturm
    4 Kp / 252 Atk / 252 Init.
    - Drachentanz
    - Knirscher
    - Steinkante
    - Kraftkoloss



    Und das veränderte Gengar Set:



    Gengar @ Wahlglas
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Schwebe
    - Trickbetrug
    - Energieball
    - Spukball
    - Donnerblitz


    Habe halt nut ein Wahlglas und Trickbetrug hinzugefügt, um nervige Kampfpokemon bzw. Staller zu nerven ..

  • Bei Despotar ist Kraftkoloss kontraproduktiv, da es den frisch erhöhten Angriff wieder senkt. Nimm' da lieber Feuerschlag oder Erdbeben.


    Gengar find' ich nicht soo toll, da könntest du besser das SubSplit-Set nehmen:


    Gengar
    @Leben-Orb | 252 Init / 252 SpAng / 6KP | scheues Wesen [+Init -Ang]
    Delegator / Fokusstoß / Spukball / Leidteiler


    Dieses Gengar-Set geht halt im Sandsturm ziemlich ab. Die Idee dahinter ist simpel: In eine Normal- oder Kampfattacke einwechseln, den Delegator aufsetzen, attackieren und im Notfall Leidteiler einsetzen. Normalerweise ist die Anhäufung von Tarnsteine-, Leben-Orb- und Sandsturmschäden für Gengar tödlich, aber hier ist dies wegen Leidteiler eher praktisch.


    Natürlich kannst du auch das Wahlglas-Set behalten.


    Sonst würd' ich Wielie eher so spielen:


    Wielie
    @Überreste | 252 KP / 252 SpVer / 6 Ver | ? Wesen [+SpVer -Spang]
    Fluch / Erholung / Schlafrede / Steinhagel oder -kante


    Sinn des Sets müsste klar sein, oder?



    Mehr sehe ich im Moment nicht.


    ~Cyg