PHP-Listenfeld

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen!


    Ich habe eine Aufgabe erhalten, in der ich einen "Kreditkartenausgeber" erstellen muss. Also ich habe ein Listenfeld, in dem ich eine Karte auswählen kann und nachdem ich auf Abschicken klicke, kommt unten ein Text: Sie haben XY gewählt. Soweit so gut!


    Jetzt das Problem: Nach dem Abschicken rutscht meine Auswahlmöglichkeit von zum Beispiel dem 3ten auf den 1ten Platz hoch!


    So sieht es im Moment aus:


    Und so soll es aussehen:


    Wie bekomme ich es hin, dass die Auswahl gewählt bleibt?

  • Weshalb das ganze nicht mit Javascript?
    nja.


    Code
    <option value="American Express">American Express</option>;<option value="Mastercard" >Mastercard </option>;<option value="Visa" >Visa</option>;


    Was zur hölle bezweckst du mit ";" am ende? Sind wir hier in PHP oder HTML? o_O

    Code
    <option value="Visa" selected>

    Dann wäre Visa z.B. ausgewählt. Musste halt mit PHP überprüfen, was gepostet wurde.

    Code
    $post = $_POST['karte']; if($post == "Mastercard"){echo "selected"; }

    oder halt in kurzer form

    Code
    <?=($post == "Mastercard")?"selected":""?>




    Achja, habe den code jetzt nicht geprüft, also wenn was nicht geht.. schreiben xD

  • Ich muss PHP nehmen, weil es im Lehrplan vorgegeben ist! ;)


    Aber funktionieren tut es immer noch nicht! Ich bin genau so schlau wie vorher! ?(


    Der Text stimmt, aber nicht das Listenfeld!

  • Hi,


    also ich denke mal, dass diese Aufgabe unlösbar ist! -.-


    Wenn ich deinen Code eingebe, kommt diese Meldung:


    Zitat

    Parse error: parse error in E:\xampplite\htdocs\Kreditkomisch.php on line 25


    Und vor allem: Was ist das für ein Code? ?(


    Da sind Befehle drin, die wir noch nie hatten!


    Ich denke mal, dass unsere Lehrerin ein bisschen mehr beibringen muss!

  • Hab eine Klammer vergessen:


    Und das ist PHP + HTML.

  • Hi,


    mir ist schon klar, dass es PHP + HTML ist! ;)


    Nur habe ich isset,array etc. noch nie gehört. Hatten wir auch noch nie im Unterricht!


    Aber es funktioniert immer noch nicht!


    Jetzt sieht es so aus:


  • Ach verdammt, hab ungültiges HTML produziert.


    Wenn du was zu den Funktionen wissen willst, dann schau am besten auf php.net


  • Hi,


    danke, es hat soweit geklappt! :thumbup: Nur jetzt werden Umlaute, in diesem Fall das "Ä" nicht dargestellt! Wie bekomme ich das hin? ?(


    Und wie sieht das in JavaScript aus? Ich bin echt interessiert und wo kann man das lernen? :essen: Internetseite?

  • isset und array ist allerdings dann doch Standard..
    Und Javascript kannst du einmal im Internet lernen, du kannst dir aber auch ausführliche und gute Bücher kaufen :)
    Ich bevorzuge bei allem schöne, fette Bücher .

  • Huhu,


    klar, Standard! Wir machen PHP seit ein paar Wochen! Und unsere Lehrerin hat diese Befehle noch nicht erwähnt. Wird vielleicht jetzt mal kommen!


    Auf jeden Fall: Ich habe immer noch keine Umlaute! Und wie speichere ich das in UTF-8? Die Hoffnung stirbt zuletzt...

  • Hi,
    Replace einfach

    Code
    gewählt


    mit

    Code
    gew&auml;hlt


    Achja in Javascript würde das so aussehen (mit der jQuery.com Biblitothek, kb ohne, ist viel mehr):