Erstes "professionelles" Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem ich den normalen Spielverlauf in meiner HG Edition abgeschlossen hatte, entschied ich mich, ein neues Team, diesmal aber mit richtigen Wesen und EV's, aufzustellen. Bevor ich das Team aber nachbaue, wollte ich mir lieber nochmal die Meinung von Leuten einholen, die auf diesem Gebiet mehr Erfahrung besitzen, als ich. Und hier kommt es, mein erstes halbwegs professionelles Team:




    @ Leben-Orb
    Wesen: Hart
    EV's: 252 Angriff / 252 Initiative / 6 KP
    Fähigkeit: Großbrand
    ~Nahkampf
    ~Flammenwurf
    ~Donnerschlag
    ~Kehrtwende
    Ich habe mich für Panferno als Lead entschieden, weil es, mit Nahkampf als kraftvoller STAB-Attacke und dem hohen Angriffs- und Initwert, durchaus viel wegfetzen kann. Problematisch sind ja bekanntlich die Typen Boden, Wasser, Psycho und Flug. Die Wasser- und Flugschwäche wird mit Donnerschlag, und die Psychoschwäche mit Kehrtwende ausgebügelt. Nur gegen die Bodenschwäche ist nichts Effektives dabei. Falls es brenzlig wird, oder Panferno zu Beginn auf einen Boden- oder einen anderen unangenehmen Typ treffen sollte, wird mit Kehrtwende aus- und ein anderes Teammitglied eingwechselt.


    @ Giftschleim
    Wesen: Still
    EV's: 252 Spezial Angriff / 252 Spezial Verteidigung/ 6 Verteidigung
    Fähigkeit: Notdünger
    ~Schutzschild
    ~Egelsamen
    ~Matschbombe
    ~Gigasauger
    Bisaflor nutze ich als Annoyer. Anfangs hatte ich überlegt, Toxin anstatt Matschbombe zu wählen, aber schlussendlich habe ich mich doch dagegen entschieden. Mit Matschbombe kann ich immerhin gegnerische Pflanzenpokémon kritsch treffen. Mit Schutzschild wird der Gegner hingehalten und mit Hilfe von Egelsamen und des Items Giftschleim stetig die KP aufgefüllt. Gegen die Schwächen von Bisaflor habe ich nichts Passendes im Petto, da bleibt im Notfall wirklich nur eines, und zwar auswechseln.


    @ Überreste
    Wesen: Mutig
    EV's: 252 KP / 252 Angriff / 6 Verteidigung
    Fähigkeit: Superschütze
    ~Drachentanz
    ~Sprungfeder
    ~Wutanfall
    ~Eisstrahl
    Bei Seedraking hat mich die Typkombination Wasser/Drache fasziniert. Dadurch bleibt nur eine Schwäche, nämlich Drache, und die wird wahlweise mit Eisstrahl (gegen den Typen Drache/Flug bzw. Drache/Boden) oder, nach Boosten mit Drachentanz, mit einem Wutanfall beseitigt. Mit der Attacke Sprungfeder bin ich noch etwas unentschlossen. Die Attacke kann den Gegner zwar paralysieren, dafür geht mir aber eine Runde verloren, in der der Gegner ein anderes Pokémon einswitchen oder angreifen kann.


    @ Grindobeere
    Wesen: Mutig
    EV's: 252 KP / 252 Angriff / 6 Verteidigung
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    ~Erdbeben
    ~Kaskade
    ~Tarnsteine
    ~Eishieb
    Morlord fängt Elektro- und Wasserattacken ab. Erdbeben und Kaskade als STAB-Attacken und Tarnsteine, um eben Steinchen auszulegen. Mit Eishieb werden Pflanzenpokémon beseitigt.


    @ Eipfelbeere
    Wesen: Locker
    EV's: 252 KP / 252 Verteidigung / 6 Angriff
    Fähigkeit: Robustheit
    ~Schutzschild
    ~Giftspitzen
    ~Leidteiler / Turbodreher
    ~Explosion
    Forstellka legt Giftspitzen aus. Schutzschild und die Fähigkeit Robustheit sollen ein vorzeitiges KO verhindern. Im Notfall wird (hoffentlich...) die Eipfelbeere ausgelöst, was zur Folge hat, dass Forstellka die Erschlagquote hat und damit ganz bequem boomen kann. Bei der letzten bzw. in meiner Darstellung dritten Attacke bin ich mir unsicher. Turbodreher hätte den Vorteil, dass damit Egelsamen und ähnliches negiert wird. Mit Leidteiler hingegen können, eventuell auch in Kombination mit der Eifelbeere, KP gerettet werden. Wenn der Gegner nämlich erkennt, dass Forstellka boomen will, würde Leidteiler treffen, auch wenn in ein Geistpokémon gewechselt wird, auf das Explosion keinerlei Wirkung hätte.


    @ Rospelbeere
    Wesen: Mäßig
    EV's: 6 KP / 252 Verteidigung / 252 Spezial Angriff
    Fähigkeit: Magnetfalle
    ~Donnerblitz
    ~Lichtkanone
    ~Donnerwelle
    ~Ladestrahl / Magnetflug
    Mein letztes Pokémon. Donnerwelle paralysiert den Gegner, im besten Fall so viele wie möglich. Donnerblitz und Lichtkanone als STAB-Attacken. Auch hier habe ich Probleme mit der Attacke auf dem vierten Slot. Ladestrahl würde den Spezial Angriff stärken; der Nachteil hierbei: der Statuswert wird nicht bei jedem Treffer angehoben und sonderlich stark ist der Move auch nicht. Magnetflug hingegen würde die doppelte Bodenschwäche neutralisieren; dafür müsste die Attacke allerding in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, was dem Gegner Zeit gibt, zu switchen oder anzugreifen. Die Rospelbeere fängt Schaden durch Kampfattacken ab; bleibt nur die Feuerschwäche und das Problem, dass die Attacken gegen einen Bodentyp nicht viel ausrichten würden.


    So, das war mein Team. Es ist sicherlich alles andere als perfekt, aber was das Bauen von solchen Teams angeht, bin ich noch sozusagen in der "Übungsphase".

  • Ape als Lead so...


    Ape@Fokusgurt
    252SATK 252 INIT 6 ATK naiv
    -Mogelhieb
    -Nahkampf
    -Tarnsteine
    -Feuersturm


    Bisa bringts im OU nicht so sehr... Spiel so was wie Celebi oder Shaymin da drüber...
    Kingdra+Maggy ist ne lustige Kombi,Allerdings bei Kingdra Kaskade> Eisstrahl und evtl Delegator> Sprungfeder...


    Morlord kann man durchaus im OU spielen... Allerdings mit maximaler Verteidigung und Pfiffigem Wesen... Als Item Überreste und Genesung>Eishieb, weil das eh gegen jede pflanze verliert... Sumpex wäre hier eine bessere Alternative. Forry passt...


    Zur Synergie:
    Wirkt schon recht gut... Statt Morlord würde ich etwas mit Boden- und Kampfimmunität spielen... Evtl Gengar..


    Gengar@Wahlschal
    252SAtk 252 Init 6KP mäßig
    -Fokusstoß
    -Spukball
    -Donnerblitz
    -Trickbetrug


    Magnezone will auch nicht so richtig passen... Spiel da lieber so etwas wie Heatran drüber


    Heatran@Überreste
    252SAtk 252Init 6 KP Scheu
    -Delegator
    -Feuersturm
    -Erdkräfte
    -Toxin


    > Würde gut mit Shaymin/Celebi (ich glaub das ist im WiFi aber verboten) harmonieren...


    Kingdra würde ich durch Garados ersetzen.


    Gyara@Überreste
    256KP 72 Atk 96 Def 184 Init Hart
    -Drachentanz
    -Verhöhner
    -Kaskade
    -Steinkante
    > Ist halt besonders für Anfänger ein sehr gut spielbares Pokemon


    Sumpex würde auch hier beide Schwächen abdecken und die wichtigsten konter (Libelldra,Blitza usw) ausschalten..


    Forry könnte dann so bleiben wie es ist... Nur bitte ohne Schutzschild und Leidteiler...


    Forry@Überreste
    252 Kp 252 Def 6 ATk Locker
    -Gyroball
    -Explosion
    -Turbodreher
    -Stachler/Giftspitzen...


    > So zu mehr habsch kb...


    /E: Voll das Trolltopic hier!

  • Ein richtig offensives Tobutz kloppt wirklich ALLE dein Pokemon... um dem vorzubeugen solltest du einen Counter einbauen, wie zum Beispiel Blissey, was auch dein Forstelka retten kann. Etwa so:
    @ Lefties
    Calm
    252Kp/252SpDef/6Def
    Wunschtraum,Geowurf,Schutzschild,Toxin
    Es soll nicht das ganze Match überleben, aber ich weiß aus Erfahrung wie nervig es für den Angreifer ist, immer wegen einem Ph. und einem Sp. Staller wechseln zu müssen...


    In Kombination damit könntest du Bisaflor durch den Revenger Flygon ersetzen, was den Gegner nach und nach durch Kehrtwende zermürbt...
    Sollte der Gegner dich mit einem Mixed Ape bedrohen,w as zufällig kein Lead-Set ist, fängst du dieses mehr oder weniger lässig mit Kingdra ab...
    Also das Team hat Potenzial, ich fürchte nur ohne Bisaflor und Morlord...