Nachdem ich den normalen Spielverlauf in meiner HG Edition abgeschlossen hatte, entschied ich mich, ein neues Team, diesmal aber mit richtigen Wesen und EV's, aufzustellen. Bevor ich das Team aber nachbaue, wollte ich mir lieber nochmal die Meinung von Leuten einholen, die auf diesem Gebiet mehr Erfahrung besitzen, als ich. Und hier kommt es, mein erstes halbwegs professionelles Team:
@ Leben-Orb
Wesen: Hart
EV's: 252 Angriff / 252 Initiative / 6 KP
Fähigkeit: Großbrand
~Nahkampf
~Flammenwurf
~Donnerschlag
~Kehrtwende
Ich habe mich für Panferno als Lead entschieden, weil es, mit Nahkampf als kraftvoller STAB-Attacke und dem hohen Angriffs- und Initwert, durchaus viel wegfetzen kann. Problematisch sind ja bekanntlich die Typen Boden, Wasser, Psycho und Flug. Die Wasser- und Flugschwäche wird mit Donnerschlag, und die Psychoschwäche mit Kehrtwende ausgebügelt. Nur gegen die Bodenschwäche ist nichts Effektives dabei. Falls es brenzlig wird, oder Panferno zu Beginn auf einen Boden- oder einen anderen unangenehmen Typ treffen sollte, wird mit Kehrtwende aus- und ein anderes Teammitglied eingwechselt.
@ Giftschleim
Wesen: Still
EV's: 252 Spezial Angriff / 252 Spezial Verteidigung/ 6 Verteidigung
Fähigkeit: Notdünger
~Schutzschild
~Egelsamen
~Matschbombe
~Gigasauger
Bisaflor nutze ich als Annoyer. Anfangs hatte ich überlegt, Toxin anstatt Matschbombe zu wählen, aber schlussendlich habe ich mich doch dagegen entschieden. Mit Matschbombe kann ich immerhin gegnerische Pflanzenpokémon kritsch treffen. Mit Schutzschild wird der Gegner hingehalten und mit Hilfe von Egelsamen und des Items Giftschleim stetig die KP aufgefüllt. Gegen die Schwächen von Bisaflor habe ich nichts Passendes im Petto, da bleibt im Notfall wirklich nur eines, und zwar auswechseln.
@ Überreste
Wesen: Mutig
EV's: 252 KP / 252 Angriff / 6 Verteidigung
Fähigkeit: Superschütze
~Drachentanz
~Sprungfeder
~Wutanfall
~Eisstrahl
Bei Seedraking hat mich die Typkombination Wasser/Drache fasziniert. Dadurch bleibt nur eine Schwäche, nämlich Drache, und die wird wahlweise mit Eisstrahl (gegen den Typen Drache/Flug bzw. Drache/Boden) oder, nach Boosten mit Drachentanz, mit einem Wutanfall beseitigt. Mit der Attacke Sprungfeder bin ich noch etwas unentschlossen. Die Attacke kann den Gegner zwar paralysieren, dafür geht mir aber eine Runde verloren, in der der Gegner ein anderes Pokémon einswitchen oder angreifen kann.
@ Grindobeere
Wesen: Mutig
EV's: 252 KP / 252 Angriff / 6 Verteidigung
Fähigkeit: H2O-Absorber
~Erdbeben
~Kaskade
~Tarnsteine
~Eishieb
Morlord fängt Elektro- und Wasserattacken ab. Erdbeben und Kaskade als STAB-Attacken und Tarnsteine, um eben Steinchen auszulegen. Mit Eishieb werden Pflanzenpokémon beseitigt.
@ Eipfelbeere
Wesen: Locker
EV's: 252 KP / 252 Verteidigung / 6 Angriff
Fähigkeit: Robustheit
~Schutzschild
~Giftspitzen
~Leidteiler / Turbodreher
~Explosion
Forstellka legt Giftspitzen aus. Schutzschild und die Fähigkeit Robustheit sollen ein vorzeitiges KO verhindern. Im Notfall wird (hoffentlich...) die Eipfelbeere ausgelöst, was zur Folge hat, dass Forstellka die Erschlagquote hat und damit ganz bequem boomen kann. Bei der letzten bzw. in meiner Darstellung dritten Attacke bin ich mir unsicher. Turbodreher hätte den Vorteil, dass damit Egelsamen und ähnliches negiert wird. Mit Leidteiler hingegen können, eventuell auch in Kombination mit der Eifelbeere, KP gerettet werden. Wenn der Gegner nämlich erkennt, dass Forstellka boomen will, würde Leidteiler treffen, auch wenn in ein Geistpokémon gewechselt wird, auf das Explosion keinerlei Wirkung hätte.
@ Rospelbeere
Wesen: Mäßig
EV's: 6 KP / 252 Verteidigung / 252 Spezial Angriff
Fähigkeit: Magnetfalle
~Donnerblitz
~Lichtkanone
~Donnerwelle
~Ladestrahl / Magnetflug
Mein letztes Pokémon. Donnerwelle paralysiert den Gegner, im besten Fall so viele wie möglich. Donnerblitz und Lichtkanone als STAB-Attacken. Auch hier habe ich Probleme mit der Attacke auf dem vierten Slot. Ladestrahl würde den Spezial Angriff stärken; der Nachteil hierbei: der Statuswert wird nicht bei jedem Treffer angehoben und sonderlich stark ist der Move auch nicht. Magnetflug hingegen würde die doppelte Bodenschwäche neutralisieren; dafür müsste die Attacke allerding in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, was dem Gegner Zeit gibt, zu switchen oder anzugreifen. Die Rospelbeere fängt Schaden durch Kampfattacken ab; bleibt nur die Feuerschwäche und das Problem, dass die Attacken gegen einen Bodentyp nicht viel ausrichten würden.
So, das war mein Team. Es ist sicherlich alles andere als perfekt, aber was das Bauen von solchen Teams angeht, bin ich noch sozusagen in der "Übungsphase".