Kraterberg

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • Zitat von Bisafans


    KRATERBERG
    Bisafans Tipp
    Für deinen Ausflug zum KRATERBERG wirst du mehrere VM benötigen, die alle dein Bidifas lernen kann: VM Surfer, Stärke, Zertrümmerer und Kraxler. Wenn du meine bisherigen Tipps befolgt hast, sollte Bidifas alle vier VM besitzen - ansonsten kannst du es einige momentan unwichtige VM wie Zerschneider beim Attacken-Verlerner in FLEETBURG vergessen lassen. Nehme auch ausreichend Heilgegenstände (Tränke, Beleber, Hyperheiler...) und ein Fluchtseil mit, da dir ein recht langer und mühsamer Weg bevorsteht. Es kann durchaus sein, dass dir sogar die Attacken ausgehen können, weshalb eine Rückkehr mit dem Fluchtseit nicht ausgeschlossen werden sollte (oder wenn dein Team kurz vor einem K.O. steht). Ach ja - Superbälle oder sogar Hyperbälle wären auch nicht verkehrt - es gibt in den kommenden Bereichen mehrere neue und starke Pokemon zu fangen ;)


    Mein Team bestand zu diesem Zeitpunkt aus Panferno (51), Simsala (48), Luxtra (46), Staraptor (46), Bidifas (15) und Riolu (1). Das Riolu trägt die Sanftglocke, damit es viel Zuneigung unterwegs sammeln kann und sich schneller zu Lucario entwickeln kann (dauert aber noch ^^). Kampftechnisch musst du hier flexibel sein, wobei Panferno, Simsala und Staraptor gegen die meisten Gegner sehr effektiv waren.
    Die kompakte Bisafans Wegbeschreibung

    • Betrete den KRATERBERG aus Richtung ERZELINGEN (von ERZELINGEN aus hoch und rechts)
    • Surfe oben nach rechts, laufe weiter nach rechts, kraxele nach oben und gehe dann die Treppe hoch.
    • Folge dem Weg und gehe die zweite Treppe (die nach dem Stärke-Stein) hoch. Gehe von dort aus nach oben über eine Holzbrücke weiter. Du kommst letztlich bei dem Höhlenausgang, vor dem eine Art Holzbretter liegen (die Reste der Höhlenmalerei). Verlasse diesen Bereich durch diesen Ausgang.
    • Laufe in diesem Teil einfach bis zur Treppe oben rechts.
    • Gehe hier bei der Gabelung nach oben und folge dem Weg bis zum Ausgang. Du kommst in das verschneite Aussengebiet des Kraterbergs.
    • Laufe hier nach rechts und hoch bis zum Kraxler-Weg. Kraxele einmal hoch und gehe dann nach links zu einem Höhleneingang. Es ist hierbei egal ob du über das Gras oder unten herum am Stärke-Stein vorbeiläufst.
    • Kraxele in der Höhle den Weg hoch und folge diesem nach rechts bis zum Ausgang in ein neues Aussengebiet.
    • Gehe hier nach oben und in diese "Grube". Kraxele von dort den linken Kraxler-Weg hinauf und laufe nach links bis zu einem neuen Höhleneingang.
    • Folge in den nächsten drei Bereichen einfach dem Weg. Es gibt keine Abzweigungen oder ähnliches.
    • Du hast die SPEERSÄULE erreicht.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten den KRATERBERG zu betreten, doch momentan musst du von HERZHOFEN oder von ERZELINGEN aus rein. Ich wählte den Weg von ERZELINGEN. Verlasse ERZELINGEN nach oben und gehe dann rechts bis du den KRATERBERG betrittst. Du wirst oben rechts einen Wasserbereich finden. Surfe nach rechts rüber um auf einem Vorsprung ein Protein zu finden. Gehe dann weiter nach rechts und kraxele den Weg nach rechts oben. Du kommst zu einer Treppe, über die du eine Ebene höher gelangen kannst.


    Folge dem Wen und sammele auf einer Erhöhung den Top-Schutz ein. Links von diesem Top-Schutz liegt bei dem weißlichen Stein ein unsichtbares Purpurstück . Ein Stück weiter liegt ein Stärke-Stein im Weg. Schubse diesen weiter um an ihm vorbeizukommen. Ganz unten rechts hinter dem Stärke-Stein liegt ein Fluchtseil . Folge dem Weg sonst weiter. Du kannst kurz vor einer Brücke auch einen kleinen Umweg nach unten links machen um in dem Kraterberg-Aussenbereich auf ROUTE 207 einen Timerball sowie - hinter einem Kraxlerweg - Eisen zu finden. Kehre dann vom Umweg zurück und gehe über die Brücke. Unterhalb der Brücke findest du über einen Umweg nach unten die TM80 Steinhagel . Folge dem Weg dann weiter nach oben um unterwegs einen Top-Beleber zu finden. Hinter einer zweiten Holzbrücke findest du dann einen Höhlendurchgang vor dem Holzbretter liegen. Hier gibt es eine neue Begegnung mit dem internationalen Top-Polizisten LeBelle, der uns freundlicherweise die Schw. Flöte schenkt. Verlasse diesen Höhlenbereich dann durch den Höhlenausgang.


    Passiere einen Durchgangsraum mit einer Treppe um dann in einem Raum zu landen, in dem rechts unten eine Treppe runtergeht und eine Treppe oben nach oben führt. Die rechte untere Treppe führt in eine Sackgasse, in der du jedoch bei einem weißen Stein ein unsichtbares Sternenstück finden kannst. Gehe dann über die obere Treppe weiter um zwei einzelne Galaktiker-Rüpel (1,2) anzutreffen. Wenige Schritte oberhalb des zweiten Rüpels lag bei mir ein unsichtbarer Top-Schutz am Boden. Danach verlässt man unten den Höhlenbereich und betritt einen verschneiten und leicht nebeligen Aussenbereich (VM Auflockern ist nicht einsetzbar). Solltest du eine Pause oder Auffrischung brauchen, kann man von hier aus prima die VM Fliegen einsetzen.


    Folge dem Weg nach rechts (du musst nicht durch das hohe Gras gehen) um über einen Kraxler-Weg einen höheren Bereich zu erreichen. Kraxele direkt noch höher um in einer Sackgasse bei dem inzwischen bekannten weißlichen Stein ein unsichtbares Sternenstück zu finden. Gehe nach dem ersten Kraxler nach rechts in eine kleine Höhle und dort die Treppe hoch um bei einem weißen Stein einen unsichtbaren Sternenstaub zu finden. Gehst du hingegen nach dem ersten Kraxler nach links und nach unten am Stärke-Stein vorbei, kannst du hinter einem Zertrümmerer-Stein ein unsichtbares Indigostück entdecken. Hier geht es dann hinter einer Grasfläche auch wieder in den Kraterberg hinein.


    Kraxele im Innenbereich nach oben um Galaktiker Rüpel Nr. 3 zu finden. Zerstörst du den ganz linken Zertrümmerer-Stein links von Rüpel Nr. 3, findest du einen unsichtbaren Sonnenstein ! Nur wenig weiter ist dann Rüpel 4 und etwas links von ihm findest du einen unsichtbares Hyperheiler herumliegen. Als wären nicht schon genug unsichtbare Sachen hier, gibt es unterhalb von Rüpel 4 knapp rechts hinter der kleinen Treppe einen unsichtbaren Top-Beleber . Kurz dahinter findest du einen Ausgang in einen weiteren Aussenbereich des KRATERBERGS. Es gibt noch eibnen Hyperball in der oberen Ebene kurz vor dem Aussenbereich, wenn du magst. Dann geht es aber raus an die frische Luft ;)


    Gehe direkt runter und beseitige den untersten linken Zertrümmerer-Stein um ein weiteres unsichtbares Sternenstück zu erhalten. Einen unsichtbaren Mondstein findest du, wenn du dem Gras nach oben folgst und bei dem weißlichen Stein suchst. Gehe dann die Treppe hinunter. Du kannst von hier aus nach links oben kraxeln oder rechts in eine Höhle gehen. Weiter geht es auf jeden Fall mit dem Kraxeln - die Höhle ist nur ein nettes Trainingsgebiet ;)


    [Optional] In der Höhle erwartet dich Rüpel Nr. 5 sowie bei den Zertrümmerer-Steinen in dem unteren Bereich ein unsichtbares Heilpuder sowie hinter einem Kraxlerweg und einem weiteren Zertrümmerer-Stein ein Grünstück . Noch tiefer in der Höhle erwartet dich Rüpel Nr. 6 und Nr. 7 für ein Training ;) Bei Rüpel 7 lag übrigens ein unsichtbarer Sonderbonbon am Boden und ganz rechts vorne liegt ein unsichtbares Grünstück . Mehr kann man in diesem optionalen Bereich nicht machen, da ein Rüpel den unteren Höhlendurchgang blockiert (dieser ist nach den Ereignissen am KRATERBERG frei und du kannst hier später vorbeischauen). Du kannst aber den unsichtbaren Top-Trank vor dem Rüpel und dem blockierten Höhlenausgang einstecken.


    Nach dem linken Hochkraxler solltest du links herum durch das Gras weitergehen, da dies kürzer ist. Der Vorteil des linken Umweges liegt ferner darin, dass du je eine unsichtbare Top-Genesung , ein Vitalkraut und ein Sternenstaub einsammeln kannst. Du findest links einen neuen Höhleneingang in einen neuen Innenbereich des KRATERBERGS.


    Im ersten Durchgangsbereich liegt ein unsichtbares Top-Elixir herum. gehe dann dir Treppe hoch um im nächsten Bereich Rüpel Nr. 8 und dahinter Nr. 9 zu begegnen. Zwischen den beiden Rüpeln liegt rechts ein (mal wieder) unsichtbarer Sonderbonbon . Folge dem Weg um im nächsten Bereich Rüpel Nr. 10 zu treffen. Dann hast du es endlich geschafft - du erreichst die SPEERSPITZE und damit den Höhepunkt dieser mühsamen und langen Reise am KRATERBERG.


    Ich fing mir unterwegs im KRATERBERG ein Klingplim, Bronzong, Meditalis sowie ein Maschock.



    Trainer:


    Wilde Pokemon:



    SPEERSÄULE
    Speichere nun, falls dein letztes Speichern lange zurückliegen sollte. Mein Team bestand nun aus Panferno (52), Simsala (49), Staraptor (47), Luxtra (47), Bidifas (15) und Riolu (1). Gehe dann hoch und stelle dich dem Rüpel-Doppelkampf. Bei mir schaltete Simsala mit Psychoklinge das Glibunkel aus, während Staraptor sich mit Aero-Ass um Skunkapuh kümmerte. Danach ging es genauso weiter, nur dass Aero-Ass gegen Charmian eingesetzt wurde.


    Dahinter erwartet dich nun ein Doppelkampf gegen zwei Commander, bei dem uns jedoch Barry zu Hilfe eilt (zu Beginn mit einem Mampfaxo Lvl. 40). Ich hatte mein Staraptor an erster Stelle und schaltete mit zwei Nahkämpfen eines der Bronzel aus. Als dann Skuntank reingewechselt wurde, ging mein Staraptor leider K.O., so dass ich Panferno rief. Mit zwei Tempohieben und Hilfe von Mampfaxo konnten es Skuntank und Bronzel besiegt werden. Es rückten zwei Golbat bei den Galaktiks und Staraptor (42) bei Barry nach. Mit Flammenrad konnte Panferno ein bereits geschwächtes Golbat besiegen, musste dann aber auch in die Knie gehen. Es rückten bei den Galaktiks Shnurgarst nach und bei mir natürlich Simsala. Simsala erledigte das letzte Golbat mit Psychokinese problemlos, während Barry mit Skaraborn (42) sein drittes Pokemon in den Kampf schickte. Um Shnurgarst konnte sich Simsala aber mit einer weiteren Psychokinese alleine kümmern und so endete der durchaus schwere Kampf mit einem Sieg für uns und unseren Freund.


    Nach diesem Doppelkampf heilt Barry unser komplettes Team. Dann kann Zyrus sein Ritual mit der roten Kette jedoch starten und ein Dimensionsportal öffnen, welches Dialga und Palkia erscheinen lässt. Selfe, Tobutz und Vesprit setzen nun ihre Kräfte ein um Zyrus an seinem Irrsinn zu hindern, doch da erscheint überraschend ein Schattenwesen und erzeugt ein Portal, welches Zyrus einsaugt. Die drei Illusions-Pokemon folgen ihm und Cynthia erscheint um uns ein weiteres legendäres Pokemon namens Giratina aufzuklären. Wir müssen das Portal in die Zerrwelt durchschreiten und dieses schließen, bevor es ganz Sinnoh zerstört.





    Trainer:


    Wilde Pokemon:

    • Keine



    ZERRWELT
    Du kannst durch das Portal wieder zur SPEERSÄULE zurückkehren, wenn du möchtest. Da unser Team aber von Barry geheilt wurde, spricht eigentlich nichts dagegen weiter zu reisen. Folge dem Weg bis zu Cynthia und gehe dann in die Mitte der Plattform. Sie schwebt daraufhin nach unten. Gehe dann weiter - dir wird Vesprit an einer Stelle begegnen und dich auf die von der Plattform bekannte Musterung auf dem Boden hinweisen. Gehe dorthin um dann schräg an der Wand zu laufen (sieht richtig cool aus!). Die Steuerung ist hier etwas gewöhnungsbedürftig, doch du solltest dem Weg so weiter bis zu einer neuen Plattform folgen können. Betrete dort wieder die Mitte um weiter runter zu schweben.


    Du bist nun auf einer Plattform, die sowohl ein Weiterkommen nach links als auch nach oben ermöglicht. Da links eine Sackgasse ist, gehe zum oberen Weg. Gehe dann zur schrägen Wand, wo du erneut auf Cynthia stossen wirst (der Weg nach oben ist lang und führt in eine Sackgasse). Hinter Cynthias Schräge geht es dann zwei Mal nach rechts, nach unten, links, 2x oben weiter. Du bist nun wieder etwas tiefer. Schwebe nach rechts bis zu einer Plattform mit Steinen darauf. Diese bringt dich, wenn du dich mittig hinstellst, noch tiefer hinunter in der Zerrwelt.


    Wenn du nach unten weitergehst, triffst du auf Zyrus, der dir etwas über Gene und DNS erzählt und erklärt, dass er Giratina fangen will. Halte dich nun rechts und beachte, dass du etwas laufen musst, um den richtigen Weg zu erkennen. Bei bestimmten Stellen verschwinden nämlich Wege und an anderen Stellen entstehen neue Wege. Nach ein wenig Lauferei solltest du rechts eine neue Plattform erreichen, die dich erneut tiefer bringt.


    Uns erscheint hier kurz nach der Ankunft eines der Illusions-Pokemon. Ich habe den Stärke-Stein übrigens nach unten geschubst, wo er dann verschwunden ist. Ob das wichtig war, weiß ich nicht ^^ Gehe dann nach unten und links (es gibt keine Rückgeh-Möglichkeit, da wir immer Absprünge hinunterspringen) kommen erneut Illusions-Pokemon und zeigen auf den nächsten Stärke-Stein. Ich schubste diesen erneut nach unten und fuhr dann mit der Plattform links unten eine Ebene tiefer.



    Die blockierenden Felsen sind hier teilweise Illusion. Gehe nach oben und du wirst Giratina einmal vorbeifliegen sehen. Es scheint, als würden wir uns ihr nähern... Du musst nun an den "Säulen" vorbei, wobei auch hier wieder einige auftauchen oder verschwinden. Am Ende solltest du wieder bei einer Plattform ankommen, die diesmal jedoch hoch fährt (dabei sehen wir Zyrus rechts von uns stehen...).


    Gehe hier kurz links und dann runter und rechts um dort zu einer Plattform zu kommen, die dich wieder nach unten führt. Zyrus ist leider genau jetzt verschwunden :( Surfe über die Wasserfläche um rechts weiterlaufen zu können - Giratina wird erneut über dir vorbeifliegen. Gehe über eine Schrägwand auf eine zweite Schrägwand bis du auf dem "Kopf" stehst. Surfe hier den Wasserfall "hoch" bis du in einer neuen Ebene ankommst.


    Gehe an Land und ein Illusions-Pokemon zeigt wieder auf einen Stärke-Stein. Nun gut - ich schubste auch diesen hinunter. Links ging es dann weiter mit einer Plattform eine Ebene tiefer. Hier findest du wieder Stärke-Steine, die Illusions-Pokemon und Cynthia. Schubse die Stärke-Steine bis vor die Löcher bei den Illusions-Pokemon - diese werden dann reagiere indem sie wegfliegen. Nachdem alle drei weggeflogen sind kannst du mit Cynthia reden. Es erscheint eine neue Plattform. Betrete diese mit Cynthia um (Überraschung ^_^) nach unten zu schweben.


    Wie Cynthia sagt, haben wir Giratina nun erreicht. Speichere am besten und spreche dann Zyrus an. Es kommt zu einem Kampf gegen den Galaktik-Boss! Gegen sein Hundemon ist Staraptor (47) mit Nahkampf hervorragend geeignet (oder Panferno mit Tempohieb oder Nahkampf). Das gleiche gilt auch für Snibunna (vorsicht vor seinem Eishieb, wenn du Staraptor im Einsatz hast!). Gegen Garados durfte - nach recht langer Zeit - mal wieder Luxtra (47) mit Donnerzahn ran um ein weiteres Direkt-K.O. zu verursachen. Für Kramshef brauchst du nicht wechseln - auch das fällt nach einem Donnerzahn von Luxtra zu Boden. Blieb nur noch Iksbat, welches natürlich einer Psychokinese von Simsala erlag. Zyrus setzt eventuell Top-Genesung ein, was aber kein Problem sein sollte.


    Nach dem harten Kampf heilt Cynthia unser komplettes Team. Nun fehlt in der ZERRWELT wohl nur noch eine Begegnung mit Giratina. Speichere nun unbedingt deinen Spielstand - du hast nur eine Chance Giratina zu fangen. Wie gewohnt sollte man dabei den Gegner mindestens in den roten KP-Bereich schwächen und dann Hyperbälle werfen solange man welche hat. Paralyse, Schlaf und ähnliche Effekte sind zusätzlich hilfreich. Giratina ist auf Lvl. 47 Gehe dann den Weg mehrfach nach oben bis Giratina (47) erscheint. Viel Erfolg!



    Bisafans Tipps:
    Giratina ist besonders anfällig für Attacken der Typen Eis, Geist, Drache und Unlicht. Attacken des Typs Normal, Boden und Kampf sind nutzlos. Attacken des Typs Flug, Psycho, Gestein und Stahl machen normalen Schaden, alle anderen 50% Schaden.


    Ich setzte Luxtra (47) mit zwei Knirscher ein, was Giratinas KP in den roten Bereich brachte. Nun hieß es Hyperbälle werfen bis es gefangen ist. Es ist hier normal, wenn man 10-15 Bälle werfen muss. Du kannst gerne auch zwischendurch Pokebälle oder Superbälle einsetzen um die Hyperbälle zu sparen - die Hyperbälle sind aber erfahrungsgemäß am effektivsten (oder Timerbälle ab der 30. Kampfrunde). Natürlich kannst du hier auch deinen Meisterball einsetzen - bedenke aber, dass du diesen nur einmal besitzt und es vielleicht andere Stellen gibt, wo er viel wichtiger wäre (Dialga und Palkia werden z.B. etwas schwierig zu fangen sein oder auch einige der flüchtenden legendären Pokemon)!


    Nachdem du hoffentlich Giratina gefangen hast (bei mir waren alle im Team K.O. bis auf Riolu (1), bei dem der Hyperball dann klappte ^_^) gibt es eine Szene mit Zyrus und Cynthia. Gehe danach durch das Portal in die normale Welt zurück. Du landest bei der SCHEIDEQUELLE. Cynthia sagt uns zum Abschluss noch, dass wir zu Professor Eibe gehen sollten, da er uns ertwartet. Nun denn - dann fliegen wir nach SANDGEMME... Zur SCHEIDEQUELLE kannst du später übrigens immer zurückkehren, wenn du von ROUTE 214 nach rechts auf den FRÜHLINGSPFAD gehst und den Berg hochkraxelst.



    Der Link http://www.bisafans.de/games/ds/platin/_loesung_08.shtml