Cloudstripes Galerie über den Wolken

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sooo gefühlte Ewigkeit vorbei tralalala



    War fürs Raichu-PdP glaube ich...jedenfalls ist Raichu süß und fett und träumt deswegen vom Essen. Mjam...



    Es gab so viele tolle Abgaben bei dieser Runde, sodass es kaum verwunderlich ist, dass ich nicht gewonnen habe :'D Bin selber im nachhinein auch nicht 100 % zufrieden damit.



    War für die Bilderbuch-Aktion vom FA-Bereich. Jetzt sehe ich irgendwie erst die ganzen Colorierungs-Fehler D: Habe wohl damals zu lange schon dran gesessen.



    Was traditionelles wuhu... Schattensetzung ist Mist aber ich mag das Motiv. Ist, wer hätte das gedacht, fürs PdP entstanden.



    Auch fürs PdP entstanden. Victini ist cute. Schatten sind hier etwas besser gelungen, mag auch die Pose von Victini.


    Bis zur nächsten Ewigkeit o/


    ~Linkle

  • Heyho Cloudstripe,


    Ich nehm mir mal frecherweise, wie geplant, deinen Summer Vacation Beitrag vor.



    Ersteinmal ist dein Shading schon extrem gut und dafür, dass du so wenig Übung im digitalen Bereich hast, finde ich es sehr gelungen.
    Die Lines sind sehr ordentlich und die Charaktere deutlich dargestellt. Mir gefällt, wie schonmal erwähnt, deine Wahl der satten Farben, die dem Bild etwas optimistisches und warmes geben.


    Das erste was mir allerdings hierbei aufgefallen ist, ist dass das Bild leider sehr platt wirkt. Zwar hast du durch die Details an den Figuren das Augenmerk auf sie gerichtet, aber der Hintergrund wirkt sehr eintönig und man spürt keine Tiefe.
    Das erste was glaub ich helfen könnte, deine Bilder zu verbessern, ist wirklich eine gewisse Tiefe, da diese den Betrachter mehr vom Bild überzeugt und hilft das Auge auf bestimmte Teile des Bildes zu fokussieren. Die Tiefe geht bei dir etwas verloren, da du nicht wirklich beachtet hast, dass zum Beispiel das Feuer bei der gegebenen Größe logischerweise weiter hinten sein müsste, da wo auch die anderen Büsche liegen. Hier ist es allerdings schwierig zu sagen, wo genau das Feuer sich befindet, ob neben den Figuren oder im Hintergrund.



    Hierzu kannst du vorallem versuchen einige Skizzen anzufertigen, die wirklich nur auf Fluchtpunkte und Perspektive fokussiert sind. Versuche deine Figuren so zu positionieren, dass klar ist, wo sie sich im Bild befinden und wie weit sie von bestimmten Objekten entfernt sind. Zeichne dir auch vorher eventuell erstmal eine Art grobes Netz, damit du weißt wie Linien gezogen werden müssen und somit die Objekte sich plastisch im Raum verhalten.



    Ich hab jetzt deine Komposition genommen und etwas verändert, um dir nen Vorschlag zu geben, wie sich die Positionierung auf den gesamten Eindruck auswirkt. Das Lagerfeuer hab ich mal weggelassen, weil ich nicht wusste wie ich es einbauen kann haha
    Das Netz ist wie du sehen kannst extrem krüppelig und falsch, aber mir ging es jetzt nicht um die Akkuranz, weil es kein richtiges Artwork bei mir ist.


    Also so hast du schonmal eine Art Orientierung oder Basis für dein Bild.
    Dann überlegst du dir einfach wie das Setting sein soll und zeichnest es entsprechend der Perspektive ein, bei Gebäuden oder komplexen Szenen würde ich definitiv Referenzen zu Rate ziehen. So wird gewährleistet, dass man nicht alles komplett falsch macht.



    Also wie du sehen kannst, hoffe ich zumindest lol, sieht es schon um einiges dynamischer aus.
    Bei solchen Bildern kann man immer gut mit der Form der Äste spielen, damit das Auge so geleitet wird, dass der Fokus auf den Figuren liegt.


    Dann ist ein extrem wichtiger Teil, wie du mit dem Licht arbeitest. Bei dir ist durch den Softbrush nicht klar, wo die Lichtquelle ist und welche Tageszeit gezeigt wird.
    Manchmal sind harte Schatten sehr hilfreich für sowas. Versuche dir wirklich zu überlegen, wo das Licht genau herkommt und sich mit den Objekten verhält. Kommt das Licht vom Feuer, so müssen die Schlagschatten viel stärker sein und lange Schatten von den Figuren aus der Richtung des Feuer ausgehen.



    Durch den Gebrauch von Lichtquellen etc kannst du wieder den Fokus verstärken.


    Wie gesagt, deine Farbwahl ist genial, sehr frisch und positiv. Versuch einfach wirklich etwas Perspektive zu nutzen, so dass deine Figuren plastischer wirken und benutze mehr Diversität in deinem Hintergrund (hab ich bei meiner Skizze zwar nicht gemacht, aber du weißt was ich meine, mehr Unterschiede in der Vegetation und ihrer Form, etc.).
    Für weitere Fragen oder irgendwas an Erklärungen kannst du mich ja anschreiben.



    Ansonsten liebe ich deine Arbeiten und freue mich schon auf die nächsten Updates.

  • Nochmal danke @Bishamon für dein Kommi, habe dir ja schon damals privat und so ne.
    Jetzt kommen wir zu meinem (traurigen) Update.



    Fürs PdP entstanden. Damals war ja SoMo gerade ziemlich neu und ich fand es daher witzig Irokex und Zurrokex ein paar Gangster-Klamotten anzuziehen. Zurrokex besticht vor allem durch seine glänzenden Augen mit denen es ein Vorbild Irokex anschaut und klaut ihm so fast die Show. ;D



    Als Anhänger meines Frosdedje-Amigurumis gedacht, welches ich verschenkt habe. Weil ich nur eine kleine Fläche zur Verfügung hatte, ist es entsprechend simple geworden und hat auch nur ein dezentes Shading.



    Mit diesem Bild habe ich am Zelda-Fanart-Contest von Nintendo teilgenommen. Ganz findige haben auch n mitbekommen, dass ich leider nicht gewonnen habe :'D Das Bild hat mir wirklich viel Spaß gemacht und ich hatten von vielen Seiten Hilfe bei dem Bild bekommen (an der Stelle nochmal danke an Bitcha, Effi und Terzi für die ganzen Hilfestellungen vor allem was Perpektive angeht!). Hier habe ich mich mal wieder an einem Linienlosen Stil versucht, der mir digital einige Schwierigkeiten bereitet. Jedoch finde ich das Ergebnis angemessen und weiß leider nicht wer von beiden mit mehr leid tun soll :'D Vielleicht mag aber wer das Szenario im Spiel ausprobieren? c:



    Are you.. are you.. coming to that tree? Oder so ähnlich. Vielleicht haben einige von euch die Tarot-Aktion hier im Fanart-Bereich mitbekommen. Ich konnte es mir nicht nehmen, teilzunehmen und so habe ich eine Karte zugeloßt bekommen. Relativ schnell war klar, dass ich gerne Midna zeichnen möchte. Der Hintergrund ist leider nicht so besonders geworden, das Shading sieht vieel zu blass aus und die Haare hätte ich besser hinbekommen können. Aber ihre Maske/Krone gefällt mir c:


    Bis in einem halben Jahr oder so haha :'3

  • Gibt leider nix viel neues, aber das bisschen zeige ich euch mal :'D
    Sind alles leider nur Anhänger, die ich für meine Häkelplüschis gezeichnet habe.



    Ein putziges Gufa. Hier fand es ich ganz witzig, dass es nicht weiß was es mit dem Ei machen soll, oder was es überhaupt ist. Irgendwie kommt mir Gufa einfach nicht so intelligent vor aber es ist so knuffelig.



    Bauz macht immer einen Kopf schief, also hat es ein schiefes Ei auf dem Kopf. Hab mich ein wenig an den vorhandenen Artworks orientiert, die Farben sind nur leider nicht ganz passend.



    Das Alola-Kokowei habe ich von einem anderen Bild abgezeichnet weil Kokowei leider ein *pieep* ist. Fand die Pose mega witzig und passend zu Alola-Kokowei. Die Farbe der Palmwedel finde ich nur nicht so gut, aber irgendwie fehlte die passende Farbe.



    Auch hier musste ich leider abzeichnen. Zumindest Rauyquazas Oberkörper. Habe nur den Mund leicht verändert und dann halt so den Rest noch drangehängt. Die Outlines hier haben mich fast gekillt, weil ich keinen so dünnen Fineliner hatte und daher seehr vorsichtig aufdrücken musste.

  • Oh ups, etwas länger her :'D


    Kakao-Karte #1

    War für die Kakao-Karten Aktion. Die Pose war eine Herausforderung.


    Kakao-Karte #2

    Ebenfalls für die Kakao-Karten Aktion. Pose irgendwo abgeschaut. Hände leider etwas crappy. Aber mag das Gesicht.


    Kakao-Karte #3

    Eigentlich mit Hintergrund aber habe leider nur ein Bild ohne. War für eine Wichtekation, mein Wichtelkind ist ein Fan von Iron Man. Pose abgezeichnet, weil Iron Man nun echt nicht meins war..


    Kakao-Karte #4

    War Ersatzwichtel in der Fanwork-Wichtelaktion, da habe ich dieses Crossover gezeichnet. Der Hintergrund ist... ausbaufähig.


    Kakao-Karte #5

    Fürs Pokédex-Projekt entstanden. Habe hier mal Tinte für die Outlines genutzt, aber sieht man kaum.


    Kakao-Karte #6 und #7

    Sind für Katoptris entstanden. Leider richtig schlechte Fotoqualität, sorry... Rosemons Pose habe ich von einem anderen Bild inspiriert und Roselia dann angepasst. Dafür gibt es zwei WIPS dazu :'D

  • Hey,

    wollte mal zur Abwechslung wieder einen kurzen Kommi schreiben, haha. Da bietet sich deine Galerie doch ganz gut dafür an:


    Mir gefallen in deinen Bildern vor allem die Lines und die Coloration. Die Lines sind in vielen deiner Bildern sehr sauber und gleichmäßig gezogen, beispielsweise bei Reshiram und bei deiner Roserade Kakao Karte. Bei Roserade und Rosemon finde ich die alternierende Dicke der Outlines sehr schön. Die Coloration ist ebenfalls in den meisten Bildern flächendeckend und gleichmäßig aufgetragen, besonders sehr gefällt mir die Coloration bei Buggy.


    Jedoch ist mMn aus deinem letzten Update Dialga eher das schwächste Bild. Vorallem die im Vergleich zu den anderen Bildern doch ganz strichige Coloration fällt einem direkt auf. Auch wurde der Hintergrund eher schnell und nur skizzenhaft coloriert, was eben eher unschön aussieht. Gibt es einen bestimmten Grund, dass die Colo im Hintergrund so skizzenhaft ist? Wolltest du damit etwas Bestimmtes ausdrücken oder darstellen? Weil ich kenne das durchaus aus mir selbst, dass ich manchmal versuche eine gewisse Stimmung zu erzielen, indem ich eher skizzenhaft und unsauber coloriere. Ich glaube es hätte besser ausgesehen, hättest du dir dabei doch etwas mehr Zeit gelassen bzw. wärst du etwas rücksichtsvoller gewesen. Versuche auch erst die gesamte Fläche auszumalen und erst drauf diese skizzenartigen Linien zu zeichnen, dann würde die Colo etwas gleichmäßiger aussehen, da man nicht nur zwischen den Linien coloriert und man würde evtl. weniger weiße Stellen sehen. Ansonsten ist die Coloration von Dialga selbst auch nicht ganz so schön, da man auch hier stellenweise weiße Stellen sehen kann. Da gefiel sie mir bei den anderen Karten doch besser! Die Dinger, die es am Diamanten trägt sehen zB von der Länge her auch nicht ganz gleich aus und ich hatte die eher so in meiner Vorstellung, dass sie aus Stahl oder aus Metall aufgebaut sind, bei dir sieht es aber etwas elastischer aus. War das gewollt? Wenn nicht, würde ich dir für die Zukunft raten, gerade bei so metallischen Objekten mehr Glanzpunkte/Lichtreflexe einzubauen und auch für eine gewisse Stabilität zu sorgen, indem du sie eher so "starr"/gerade und 3 dimensional zeichnest. Bei dir sehen die sogar recht beweglich aus, weil die so einen kurvigen Verlauf haben. Aber ich hab auch Dialga gezeichnet und ich weiß, wie eklig es ist dieses blöde Ding an der Brust zu zeichnen und zu colorieren xD

    Dass du Tinte für die Outlines benutzt hast, sieht man aber schon. Du meinst die blauen Outlines, oder? Ich finde, dass das gerade bei Dialga eine gute Idee ist, weil es halt dieses überwiegende Blau von Dialga stärker hervorhebt ^^


    Hoffe ich klang nicht streng, wenn doch, dann war das nicht meine Absicht (: Du hast jedenfalls einen ganz süßen Zeichenstil. Ich bin gespannt auf deine nächsten Werke!


    LG

  • Mir gefallen deine Werke echt gut! Ich denke, dass mein Vorredner schon sehr viel dazu gesagt hat und ich da auch zustimmen kann. Mir gefällt die Kakao-Karte #4 echt gut, saubere Arbeit! Die Farben die du gewählt hast sind passend, sie stimmen überein mit dem Bild und harmonieren auch gut zusammen. Ich sehe, dass du schon mit Schattierungen gearbeitet hast, was mMn mit Farbstiften echt nervenaufreibend sein kann, die Übergänge sind sauber und man erkennt auch alles sehr gut. Desweiteren mag ich die Pose, den Blick/Mimik und ich denke, dass auch die Proportionen weitesgehend stimmen, mir würde da jetzt jedenfalls nichts auffallen. Das Einzige was man da noch verbessern könnte, sind die Unterarme, welche vielleicht ein wenig zu kurz sind im Vergleich zu den Oberarmen, aber ich bin wirklich kein Profi. ^^


    Vielleicht könntest du noch darauf achten oder beim nächsten Mal versuchen ein wenig an deinen Farbverläufen zu arbeiten. Ich kenne das ursprüngliche Bild nicht bzw wie du dir das vorgestellt hast, aber zum Beispiel gerade beim Kleid ist es doch ein Unterschied vom hellblau zum dunkelblau. Dasselbe ist mir bei den Haaren aufgefallen, vielleicht könntest du da noch ein wenig feiner arbeiten. Ich denke, dass Outlines auch eher schwer sind mit normalen Farben, ausser der Stift ist echt fein, aber sonst wurde es gegen Haarende ein wenig schlechter, vielleicht könnte man das auch mit einem anderen Stift versuchen, dann muss man versuchen, dass es sich nicht wieder zu sehr davon abhebt.


    Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. ^^

    LG

  • Hallu, danke für die Kommis.

    @Kaku

    Danke für das Lob. Auf meine Lines bin ich auch ziemlich stolz, weil die immer ganz schön Zeit fressen ^^". Bei Dialga gebe ich dir vollkommen recht, so perfekt ist es mir leider nicht gelungen. Der Hintergrund ist dabei sogar so gewollt, in Anlehnung an die Attacke Zeitenlärm, wobei ich mir vorher nicht angeguckt hatte wie die Attacke aussieht. Allgemein habe ich mich mit Dialgas Design ganz schön schwer getan. Es treibt einen aber ja auch in den Wahnsinn. Jedenfalls werde ich beim nächsten Mal versuchen die Eigenschaften von Metall/(Edel-)Steinen besser herauszuarbeiten, damit es nicht so wabbelig aussieht. ;D


    Flunkifera

    Auch dir danke ich für das Lob. Ich versuche meine Schattensetzung in Punkto Farbwahl noch zu verbessern (manchmal fehlen einem aber auch einfach die passenden Farben... xD ) Leider habe ich aktuell nur einen Standard Stabilo Fineliner (weil ich Doofkopf ständig vergesse bessere zu bestellen) und auf den kleinen Kakao-Karten fällt das dann natürlich besonders aus. Zu Haaren muss ich mir wohl noch ein, zwei Tutorials ansehen, ich kann deine Kritik durchaus nachvollziehen und sehe selber meine schwierigkeiten damit.