Thema-Editor: Bugs, etc. [öffentlicher Problembericht an den technischen Support]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorab: Ich konnte kein bisheriges Thema finden, dass sich mit folgender Thematik beschäftigt. Sollt jedoch schon ein solches exestieren, habe ich keinerlei Problem damit, das dieses Thema hier geschlossen wird.



    Legende:
    Ich bin cool! = Besipielsatz mit Formatierung
    Graues, Kursives = Kommentar
    Kursives = Schritt zum nächsten Punkt


    Vorgeschichte:
    Ich bin vorwiegend im Strategie-Bereich tätig und habe bisher 2 Analysen geschrieben (Absol und Ninjask). Und eben beim Schreiben dieser beiden, sind mir ein paar aüßerst nervige Fehler im Editor aufgefallen.



    1. Absätze werden im Quellcode falsch interpretiert


    Folgende Situation:
    Ich muss statt eckiger Klammern runde verwenden, da sonst das geschrieben als Befehl interpretiert wird


    Im Editor steht:


    Ich bin cool!

    Fett, Kursiv und Schriftgröße 8

    Im Quelltext erscheint folgendes:

    (size=8](b)(i)Ich bin cool!(/i)(/b)(/size)



    Bisher vollkommen korrekt. Fügen wir jetzt allerdings einen Absatz und einen weiteren, genauso formatierten Satz hinzu.


    Editor:


    Ich bin cool!


    Du bist cool!





    steht dies im Quellcode:

    (i)(size=8](b)Ich bin cool! (/b)(/size)(/i)
    (i)(size=8](b)
    (/b)(/size)(/i)
    (size=8](b)(i)Du bist cool!(/i)(/b)(/size)
    (size=8](b)(i)
    (/i)(/b)(/size)
    (size=8](b)(i)
    (/i)(/b)(/size)


    Die enstandene leeren Zeilen besitzen die selben Parameter wie die vorhergegangene Schrift. nämlich Fett, Kursiv und Schriftgöße 8. Alles danachfolgende würde die selbe Form annehmen.
    Da dies aber hier nicht erwünscht ist:

    Markieren wir also die neu Enstandenen leeren Zeilen und löschen ihre Parameter mittels Editor (Fett-, Kursiv-Feld sind nicht hinterlegt. Schriftgröße zeigt 10 an)


    Der Quellcode zeigt weiter hin:

    (i)(size=8](b)Ich bin cool! (/b)(/size)(/i)
    (i)(size=8](b)
    (/b)(/size)(/i)
    (size=8](b)(i)Du bist cool!(/i)(/b)(/size)
    (size=8](b)(i)
    (/i)(/b)(/size)
    (size=8](b)(i)
    (/i)(/b)(/size)


    Folgich kann man im Editor die Parameter leerer Zeilen nicht ändern. Das danachfolgende muss direkt im Quellcode geändert werden.
    Dies ist sobal mehrere Parameter ins Spiel kommen extrem umständlich.



    2. Im Quelltext werden Parameter ohne ersichtlichen Grund verfielfacht:

    Im Editor schreibe ich:


    Der Vogel ist bunt.

    Im Quellcode erscheint dies:

    (color=#999999)(color=#000000)(size=10)(color=#999999)(color=#000000)(/color)(/color)(/size)(/color)(/color)(size=10)(/size)(color=#999999)(color=#000000)(size=10)(color=#999999)(color=#000000)(/color)(/color)(/size)(/color)
    (/color)(color=#999999)(color=#000000)(size=10)(color=#999999)(color=#000000)Der Vogel ist bunt.(/color)(/color)(/size)(/color)(/color)
    (color=#999999)(color=#000000)(size=10](color=#999999)(color=#000000)

    (/color)(/color)(/size)(/color)(/color)


    Ich hab den eigentlichen Satz der überschtlichkeit halber hervorgehoben.

    Diese schier absurde Vervielfachung von z.B. dem Parameter der Farbe Schwarz scheint mir doch nicht vollkommen richtig. Allerdings wäre das nicht weiter schlimm, wenn es keine Folgen für das Ergebnis hätte. Doch auf dauer erscheinen nicht verwertete Parameter und Befehle im endgültigen Bericht - obwohl sie im Editor nicht angezeigt werden. (Bsp.: Bei 1. vor nach Du bist cool! steht (/i)(/b) ohne das ich dies im Editor einsehen oder gar ändern kann)


    3. Der •

    Das übersteigt schlicht meine Kenntnisse:
    Nach dem einfügen von z.B einem Bild oder einem Link erscheint von Zeit zu Zeit im Quellcode dieses Symbol: •
    Dieser schlichte Punkt verhindert das bearbeiten von den Leerstellen 3 Zeilen links und Rechts von ihm. Unschöne leerstellen enstehen, die wieder nicht im Editor angezeigt werden, im schlussendlichen Bericht aber erscheinen...


    Nun zu meiner eigentlich Frage:


    Lieber technischer Support:
    Woran liegt das? Ist es ein Fehler im System, der eventuell leicht behoben werden kann, oder liegt es an meinem Computer / Browser / ... ?

    Sollte andere ähnliche Probleme bei der Fromatierung bzw. dem Erstellen von längeren Beiträgen haben, mögen sie es bitte auch hier melden.

  • Viel zu komplexe Beiträge im WYSIWYG Modus. Der ist dafür gedacht einfache Formatierungen zu erkennen, der Rest sollte über den Quellcode gemacht werden. Das erzeugt einerseits saubere und andererseits richtige Beiträge, da das Feld nicht durch JavaScript verändert werden muss. Und ansonsten können wir am Editor nciht ganz viel ändern.