Team eines Anfängers = Collage...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also: Hallo erstmal. Dies ist nicht mein erster Ausflug in den Bereich des CB, allerdings waren meine letzten beiden auch nicht wirklich ernsthaft gewesen. Wie auch immer: Da im TCG zur Zeit einfach nur meta ist, wollte ich mich mal der Wandlungsfähigkeit des virtuellen unterwerfen, demnach ist das komplette Team aus in Pokémon Online zusammengestellt worden.
    Los geht's:



    Digdri (F) @ Fokus-Gurt
    Trait: Auswegslos
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Tarnsteine
    - Toxin
    - Frustration
    - Erdbeben


    Mein kleiner Lead + Anti-Lead, denke ich. Er legt Steine, um danach zu vergiften, zu Erdbeben oder zu frustrieren (Wenn Zufriedenheit = 0 sollte es doch recht gut kommen^^).




    Metagross @ Wahlband
    Trait: Neutraltorso
    EVs: 120 HP / 252 Atk / 136 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Sternenhieb
    - Erdbeben
    - Donnerschlag
    - Verfolgung


    Hier habe ich also in die Movesetliste OU reingeguckt, und das CB-Set rausgesucht.


    Mamutel (M) @ Leben-Orb
    Trait: Schneemantel
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Eissplitter
    - Eiszahn
    - Erdbeben
    - Steinkante


    Diesmal der LO-Sweeper aus der Liste. Habe aber statt Scneeschleier Speckschicht genommen, weil ich persönlich keinen Hagel im Team habe, und Feuer/Wasser-Abschwächung mit besser gefiel bzw. häufiger vorkommen sollte.

    Zapdos @ Überreste
    Trait: Erzwinger
    EVs: 188 HP / 144 Def / 176 Spd
    Scheu Nature
    - Delegator
    - Donnerblitz
    - Ruheort
    - Kraftreserve [Pflanze]


    Habe Simsala durch dieses BulkySweeper-Viech ersetzt. Donnerblitz habe ich über Ladungsstoß gewält, weil die 30% Paralyse-Wahrscheinlickeit mir zu random erscheinen, da kann ich auch Donnerblitz nehmen, der hat nur 10%, aber mehr Power.



    Tentoxa (M) @ Überreste
    Trait: Neutraltorso
    EVs: 252 HP / 252 SDef / 4 Spd
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Surfer
    - Turbodreher
    - Giftspitzen
    - Gigasauger


    Spezielle Wall, Surfer ist Stab, Turbodreher für.....ihr wisst schon. Gigasauer, weil es speziell ist und recovert.



    Panferno (M) @ Überreste
    Trait: Gro�brand
    EVs: 64 Atk / 252 SAtk / 192 Spd
    Naiv Nature (+Spd, -SDef)
    - Nahkampf
    - Flammenwurf
    - Strauchler
    - Kraftreserve [Eis]


    LateGame-Sweeper (Mixed). e/ durch Adriix, welcher mir Strauchler und HP Ice schmackhaft gemacht hat^^



    Enschuldigt, dass ich nicht so viel zu den einzelnen Pokémon geschreiben habe, meistens viel die Wahl einfach, weil ich das Pokémon a)mochte (Metagross,Mamutel,Digdri), oder intuitiv. Ich brauche also zunächst einmal Kritik, ruhig mit 25% englischen Begriffen, wenn ihr euch dann besser fühlt^^

  • Dein Team wird hefig von Erdbeben gepwned.
    Digdri und Mamutel überstehen dies schon, aber die Anderen werden nicht gut damit auskommen. Zudem ist Simsala nya. Stark, hat aber schlechte Stayingpower. :/
    Und noch was zu Panferno:
    Ich finde es einfach zu riskant mit Erholung und Schlafrede. Es ist dafür erschaffen zu sweepen und nicht den schnellen Relaxo spielen. ^.^
    Dieses Set würde am besten sein, als Mixed.


    Panferno @Leben Orb
    Naiv, 64 Atk / 252 SpAng / 192 Speed
    - Strauchler
    - Nahkampf
    - HP Ice
    - Feuersturm/Flammenwurf


    HP Ice ist genau perfekt für Skorgro, weil es dich ziemlich fertig machen wird.
    Vielleicht kannst du ja Tobutz als Anti Lead spielen oder normaler Lead. Anti Lead Set findest du bei MoMo's Profil.
    Zapdos zu spielen ist auch cool, weil du dann 1 Boden Weak weniger hättest. ^^


    Nya, soviel zu meinem Rate. :)


    ~ADRiiX

  • Der Herr über mir hat's ja schon gesagt: Erdbeben ist äußerst starkt gegen dich.
    Dann wollte ich ncoh etwas anmerken: MIt diesen Fähigkeiten und Attacken kann ich mir nur vorstellen, dass du Generation 5 spielst, was mit den Viechern einfach grottenschlecht ist. O.o
    Aber erst mal zu den einzelnen Sets.
    Digdri...naja, wem's gefällt. =/
    Metagross passt soweit.
    Mamutel ist schon das erste Vieh mit einer Gen. 5 Fähigkeit. Kannst du halt so spielen, revengt halt Drachen und so...
    Simsala und überhaupt die Screens spielt man fast nur in HO-Teams. AUf jeden Fall müssen Seher und Schockwelle raus, die Attacken bringen halt nix. =/
    Ich würde dir insgesamt keine Screens empfehlen, weil das Team sie halt i.-wie kaum nötig hat.
    Simsala würde ich eher so spielen, mit Gedankengut:
    252 SAtk, 252 Spd, 4 KP
    scheu, Leben-Orb, Synchro
    Gedankengut
    Psychokinese
    Fokusstoß
    Strauchler/Ampelleuchte/Spukball
    Mit Spukball wär's perfekte Coverage, mit AMpelleuchte wärst du noch besser gegen Celebi und andere Pflanzen, Strachler für Sumpex u.Ä.
    Tentoxa passt soweit.
    Ape wie oben genannt spielen.
    Evtl. solltest du halt wirklich Zapdos > Simsala (nur vielleicht) spielen, und Tobutz hätte als Lead den Vorteil, dass es Schwebe hat. ;)

  • Danke euch beiden erstmal für die Vorschläge.
    Bei Panferno waren ja Erholung+Schlafrede einfach nur da, weil ich nicht das StandardSet spielen wollte. Wenn ich mir jetz allerdings ansehe, dass die beiden wirklich wenig bringen, tausche ich das mal aus.
    Zu Simsala: Es war einfach eher... randomisiert rausgesucht worden, 251 KP (lv.100, lv. 50 sind's ja noch weniger o.O) sind allerdings wirklich wenig.... Zapdos habe ich mir gar nicht angesehen, werde mal sehen, was sich da machen lässt.
    Generation 5... War nicht wirklich geplant gewesen, werde mal auf Generation 4 umstellen, wenn das Team dadurch bessere Chancen bekommt, auch wenn ich dann bei Mamutel seine tolle TW-Fähigkeit verliere.


    Fast zuletzt: Erdbebenschwäche. öhm. hatt evergessen, dass Wasser keine Resistenz gegenüber Boden hat, ansonsten wären nur Metagross/Panferno davon betroffen, Tentoxa ist ja allerdings Gift. Gibt es ansonsten noch eine gute, psychische (Wasser)-Wall ?


    Und Digdri bleibt erstmal drin^^


    @unten: wenn ich mir das richtig durchgesehen (und verstanden) habe, sind das physische Walls... ach, genau, des heißt ja hier "speziell" und nicht "psychisch" :patsch: Ich bin also auf der Suche nach was "speziellem" ;)

  • Wasser-Walls sind meistens speziell; allerdings ist Sumpex auch ganz schön; Aquana wäre auch eine Überlegung wert. ^^
    Weil ich nur begrenzte Internet-Zeit habe, werde ich dir nur die Links geben und dir sagen, welches Set gut wäre.
    smogon.com/dp/pokemon/vaporeon
    smogon.com/dp/pokemon/swampert
    Bei Vappo das Wish-Set, bei Swam kannst du's überlegen; empfehlen würde ich dir den Curser oder den SleepTalker.