Nachdem ich mit meinem letzten Team wohl ziemlich den Vogel abgeschossen habe, habe ich mein Team komplett überarbeitet und dabei die genannten Verbesserungsvorschläge weitgehend berücksichtigt. Was jetzt auf den ersten Blick wie ein profanes, fantasieloses Team wirkt, hat hoffentlich einiges mehr auf dem Kasten. Zwar habe ich mich bei den Movesets überwiegend an den Standards orientiert, aber trotzdem die ein oder andere eher ungwöhnliche Attacke eingebaut. Das "Ziel" dieses Teams ist es, den Gegner vor allem mit Statusproblemen zu nerven und lahmzulegen.
Hier das Ergebnis:
@ Fokusgurt
Wesen: Hart
Fähigkeit: Großbrand
Ev's: 252 Angriff / 252 Init / 6 KP
~Flammenwurf
~Nahkampf
~Notsituation
~Tempohieb
Mein Lead. Flammenwurf und Nahkampf als STAB. Kombination aus Fokusgurt, Notsituation und Tempohieb dürfte klar sein.
@ Überreste
Wesen: Kühn
Fähigkeit: H2O Absorber
Ev's: 252 KP / 252 Verteidigung / 6 Spezial Angriff
~Surfer
~Eisstrahl
~Wasserring
~Staffette
Surfer als STAB und Eisstrahl gegen Flug, Drache, whatever. Mit Wasserring wird entweder die eigene KP-Regeneration unterstützt oder, zusammen mit Staffette, dieser heilende Effekt auf ein anderes Teammitglied übertragen. Aquana kann auch, dank seiner Fähigkeit, problemlos gegen gegnerische Wasserpokémon eingeswitcht werden.
@ Wahlschal
Wesen: Hart
Fähigkeit: Schwebe
EV's: 80 KP / 252 Angriff / 176 Init
~Kehrtwende
~Erdbeben
~Wutanfall
~Tarnsteine
Libelldra deckt zum Einen die Bodenschwäche Panfernos, und zum Anderen die Elektroschwäche Aquanas ab. Erbeben und Wutanfall als STAB. Kehrtwende richtet beim Switchen nochmal Schaden an. Bei Gelegenheit können auch Steinchen ausgelegt werden.
@ Überreste
Wesen: Still
Fähigkeit: Edelmut
EV's: 252 KP / 252 Verteidigung / 6 Init
~Donnerwelle
~Weichei
~Eisstrahl
~Gedankengut
Meine spezielle Wall. Donnerwelle soll paralysieren, am besten so viele Gegner wie möglich. Durch Edelmut und Eisstrahl wird der Gegner im besten Fall eingefroren, was bei Boden bzw. Drachen recht nützlich wäre. Mit Gedankengut wird geboostet - sofern es überhaupt dazu kommt; so wird die ohnehin gute Spezial Verteidigung noch besser. Weichei und Überreste zur Regeneration.
@ Überreste
Wesen: Locker
Fähigkeit: Robustheit
EV's: 252 KP / 252 Verteidigung / 6 Angriff
~Gyroball
~Toxin
~Turbodreher
~Explosion
Forstellka ist ohnehin kein schnelles Pokémon, weswegen ich mich für Gyroball als STAB entschieden habe. In erster Linie sollen jedoch Egelsamen und/oder ähnliches mit Turbodreher entfernt werden. Bleibt anschließend noch Zeit, kommt Toxin zum Einsatz. Wenn nicht, wird geboomt.
@ Wahlschal
Wesen: Mäßig
Fähigkeit: Schwebe
EV's: 252 Spezial Angriff / 252 Init / 6 KP
~Spukball
~Hypnose
~Fokusstoß
~Traumfresser
Spukball als STAB. Trifft Hypnose, werden mit Traumfresser die KP aufgefrischt. Ursprünglich hatte Aquana auf dem letzten Slot Gähner, was diese Kombo unterstützt hätte. Daraus wurde allerdings nichts, weil Gähner schlussendlich zu Gunsten von Staffette rausgeflogen ist. Deweiteren deckt Gengar Heiteiras Kampfweak ab.
Insgesamt bin ich mit diesem Team recht zufrieden. Die Itemverteilung ist mit mehrfachen Doppelungen eher unspektakulär ausgefallen, aber bessere Möglichkeiten sind mir nicht eingefallen.
Problematik sehe ich bei Pokémon bzw. Attacken des Typs Elektro. Geht Libelldra frühzeitig das Zeitliche segnen, sehe ich, was Elektro angeht, ziemlich geküsst aus.
Ähnliche Probleme sehe ich beim Typ Psycho. Wie häufig dieser auftaucht, weiss ich nicht. Sollte er jedoch auftauchen, habe ich mit Panferno und Gengar schlechte Karten. Gut, Gengar könnte sich eine gewisse Zeit mit Spukball über Wasser halten, aber auf die Dauer hilft nur switchen. Libelldra könnte zwar mit Kehrtwende den Psychos eins auswischen, aber mehr als diese eine Käferattacke habe ich nicht, um Psychos wirklich effektiv zusetzen zu können.
So, das war's erstmal von meiner Seite. Bitte bei den Rates mit den englischen Attackennamen und Kürzeln sparen, die sitzen bei mir noch nicht.