Rate my Team - Once again...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem ich mit meinem letzten Team wohl ziemlich den Vogel abgeschossen habe, habe ich mein Team komplett überarbeitet und dabei die genannten Verbesserungsvorschläge weitgehend berücksichtigt. Was jetzt auf den ersten Blick wie ein profanes, fantasieloses Team wirkt, hat hoffentlich einiges mehr auf dem Kasten. Zwar habe ich mich bei den Movesets überwiegend an den Standards orientiert, aber trotzdem die ein oder andere eher ungwöhnliche Attacke eingebaut. Das "Ziel" dieses Teams ist es, den Gegner vor allem mit Statusproblemen zu nerven und lahmzulegen.


    Hier das Ergebnis:


    @ Fokusgurt
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Großbrand
    Ev's: 252 Angriff / 252 Init / 6 KP
    ~Flammenwurf
    ~Nahkampf
    ~Notsituation
    ~Tempohieb
    Mein Lead. Flammenwurf und Nahkampf als STAB. Kombination aus Fokusgurt, Notsituation und Tempohieb dürfte klar sein.


    @ Überreste
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: H2O Absorber
    Ev's: 252 KP / 252 Verteidigung / 6 Spezial Angriff
    ~Surfer
    ~Eisstrahl
    ~Wasserring
    ~Staffette
    Surfer als STAB und Eisstrahl gegen Flug, Drache, whatever. Mit Wasserring wird entweder die eigene KP-Regeneration unterstützt oder, zusammen mit Staffette, dieser heilende Effekt auf ein anderes Teammitglied übertragen. Aquana kann auch, dank seiner Fähigkeit, problemlos gegen gegnerische Wasserpokémon eingeswitcht werden.


    @ Wahlschal
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Schwebe
    EV's: 80 KP / 252 Angriff / 176 Init
    ~Kehrtwende
    ~Erdbeben
    ~Wutanfall
    ~Tarnsteine
    Libelldra deckt zum Einen die Bodenschwäche Panfernos, und zum Anderen die Elektroschwäche Aquanas ab. Erbeben und Wutanfall als STAB. Kehrtwende richtet beim Switchen nochmal Schaden an. Bei Gelegenheit können auch Steinchen ausgelegt werden.


    @ Überreste
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Edelmut
    EV's: 252 KP / 252 Verteidigung / 6 Init
    ~Donnerwelle
    ~Weichei
    ~Eisstrahl
    ~Gedankengut
    Meine spezielle Wall. Donnerwelle soll paralysieren, am besten so viele Gegner wie möglich. Durch Edelmut und Eisstrahl wird der Gegner im besten Fall eingefroren, was bei Boden bzw. Drachen recht nützlich wäre. Mit Gedankengut wird geboostet - sofern es überhaupt dazu kommt; so wird die ohnehin gute Spezial Verteidigung noch besser. Weichei und Überreste zur Regeneration.


    @ Überreste
    Wesen: Locker
    Fähigkeit: Robustheit
    EV's: 252 KP / 252 Verteidigung / 6 Angriff
    ~Gyroball
    ~Toxin
    ~Turbodreher
    ~Explosion
    Forstellka ist ohnehin kein schnelles Pokémon, weswegen ich mich für Gyroball als STAB entschieden habe. In erster Linie sollen jedoch Egelsamen und/oder ähnliches mit Turbodreher entfernt werden. Bleibt anschließend noch Zeit, kommt Toxin zum Einsatz. Wenn nicht, wird geboomt.

    @ Wahlschal
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Schwebe
    EV's: 252 Spezial Angriff / 252 Init / 6 KP
    ~Spukball
    ~Hypnose
    ~Fokusstoß
    ~Traumfresser
    Spukball als STAB. Trifft Hypnose, werden mit Traumfresser die KP aufgefrischt. Ursprünglich hatte Aquana auf dem letzten Slot Gähner, was diese Kombo unterstützt hätte. Daraus wurde allerdings nichts, weil Gähner schlussendlich zu Gunsten von Staffette rausgeflogen ist. Deweiteren deckt Gengar Heiteiras Kampfweak ab.


    Insgesamt bin ich mit diesem Team recht zufrieden. Die Itemverteilung ist mit mehrfachen Doppelungen eher unspektakulär ausgefallen, aber bessere Möglichkeiten sind mir nicht eingefallen.
    Problematik sehe ich bei Pokémon bzw. Attacken des Typs Elektro. Geht Libelldra frühzeitig das Zeitliche segnen, sehe ich, was Elektro angeht, ziemlich geküsst aus.
    Ähnliche Probleme sehe ich beim Typ Psycho. Wie häufig dieser auftaucht, weiss ich nicht. Sollte er jedoch auftauchen, habe ich mit Panferno und Gengar schlechte Karten. Gut, Gengar könnte sich eine gewisse Zeit mit Spukball über Wasser halten, aber auf die Dauer hilft nur switchen. Libelldra könnte zwar mit Kehrtwende den Psychos eins auswischen, aber mehr als diese eine Käferattacke habe ich nicht, um Psychos wirklich effektiv zusetzen zu können.



    So, das war's erstmal von meiner Seite. Bitte bei den Rates mit den englischen Attackennamen und Kürzeln sparen, die sitzen bei mir noch nicht.

  • So, dann will ich mal raten. :)


    Panferno ist ansich ein ganz cooler Lead, nur so wie du ihn spielst kann er einfach mal gar nichts. :(
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/392.png] @Fokusgurt
    Wesen: Hastig
    Fähigkeit: Großbrand
    Evs 0/64/0/252/0/192
    - Mogelhieb
    - Nahkampf
    - Feuersturm
    - Flammenwurf
    >> Die Evs so gewählt das du auch noch ein bisschen mehr physische Power hast. Mogelhieb dazu um dem Gegner den Fokusgurt zu entreißen. Nahkampf gegen Heatrans & co. Flammenwurf als STAB.
    So nun zu Aquana. Ich versteh den sinnd von Staffette nicht, mal den Standart Supporter draus, unzwar so.
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/134.png] @Überreste
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Evs 252/0/252/0/4/0
    - Surfer
    - Kraftreserve Elektro
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    >> Surfer ist STAB, Kraftreserve brauchst du gegen gegnerische Garados. Wunschtraum benutzen falls du wenig KP hast und dann mit Schutzschild schützen.
    Nun zu Libelldra spiel das so.
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/330.png] @Wahlschal
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Sandschleier
    Evs 4/252/0/0/0/252
    - Donnerschlag
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Kehrtwende
    >> Wahlschal passt so wie du bereits sagtest. Donnerschlag gegen Wasserviecher Aquana etc. Wutanfall als STAB. Erdbeben gegen Steels Heatran etc. Kehrtwende zum scouten.
    Heiteira sieht gut aus, wobei ich Gedankengut wegmachen würde für Flammenwurf gegen Stahlpokémon.
    Forstellka wozu Toxin? Spiel das gleich mit Giftspitzen damit du nicht nur eins sondern gleich alle vergiften kannst. Sonst ist es so ok.
    Nun zu deinem letzten, Gengar. Der Ev-Split sieht gut aus - lass ihn so.
    Zu dem Moveset, spiel das mit Donnerblitz Spukball Delegator und Leidteiler ist einfach viel effektiver.
    Das wars. :D

  • Die Schwächen scheinen einigermaßen gut abgedeckt, die Sets sind aber teilweise leicht unnütz.


    Panferno@Fokus-Gurt
    Großbrand
    Naiv/Hastig
    56 Atk / 200 SAtk / 252 Spe
    ~Mogelhieb
    ~Tarnsteine
    ~Hitzekoller / Feuersturm
    ~Nahkampf / Tempohieb
    Auf Mogelhieb sollte man bei Panfernoleads wirklich auf keinen Fall verzichten. Tarnsteine solltest du auch spielen, wenn du sie nicht magst kannst du aber auch Strauchler drüber nehmen, um Sumpex und Hippoterus zu treffen. Hitzekoller, weil ein Napelead nunmal nie besonders lange auf dem Feld bleibt und du dann wenigstens richtig fetten Schaden anrichten kannst. Tempohieb oder Nahkampf ist immer eine wichtige Frage, da Nahkampf gegen Heatran besser wirkt als Tempohieb, aber dir dann eine Prio fehlt um den Gegnerlead noch schnell auszuschalten. Die Wahl bleibt dir überlassen.



    Wunschtraum > Wasserring und Schutzschild / Toxin > Stafette bei Aquana. Wunschtraum braucht man nicht weiterzupassen, da kann man auch ganz normal switchen und Wasserring ist nunmal die schlechtere Recovery.


    Libelldra.. Man spielt es eher mit full speed und Froh, also wird dir kein Speedtie mit anderen Libelldras gelingen, andererseits braucht das Pokemon die zusätzliche Power doch schon relativ dringend.. Ich sag hier mal nix und überlass das den anderen.



    Kühnes Wesen > Stilles Wesen. Heiteira braucht die zusätzliche Def durch das Wesen und Gedankengut braucht es nicht, da kannst du Flammenwurf oder Aromatherapie drüber nehmen.


    Hypnose hat eine TQ von grade mal 60 % Wahrscheinlichkeit und der Gegner kann, im Falle dessen dass du mit Hypnose triffst, immernoch ausswitchen und dein Traumfresser ist geblockt. Imo Delegator und Pain Split drüber über Hypnose und Traumfresser.

  • Die Mons an sich passen von ihrer Synergie her super zusammen... Nur sind die Movesets allesamt irgendwie beschissen....


    Ich bau aus den viechern mal auf PO ein optimales Team und editier das hier rein:


    Infernape (M) @ Focus Sash
    Trait: Blaze
    EVs: 16 Atk / 240 SAtk / 252 Spd
    Naive Nature (+Spd, -SDef)
    - Close Combat
    - Fire Blast
    - Fake Out
    - Stealth Rock


    Vaporeon (M) @ Leftovers
    Trait: Water Absorb
    EVs: 196 HP / 252 Def / 60 SDef
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Surf
    - Wish
    - Protect
    - Toxic


    Flygon (F) @ Choice Scarf
    Trait: Levitate
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Earthquake
    - U-turn
    - Outrage
    - ThunderPunch


    Blissey (F) @ Leftovers
    Trait: Natural Cure
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Seismic Toss
    - Thunder Wave
    - Softboiled
    - Flamethrower


    Forretress (F) @ Leftovers
    Trait: Sturdy
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 Def
    Relaxed Nature (+Def, -Spd)
    - Gyro Ball
    - Rapid Spin
    - Spikes
    - Toxic Spikes


    Gengar (M) @ Life Orb
    Trait: Levitate
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Focus Blast
    - Pain Split
    - Shadow Ball
    - Substitute


    Ist leider wohl komplett auf Englisch, weil mein PO sich nicht umstellen lässt... Das ist zwar totaler Standard, aber ich habs selber getestet und es ist durchaus gut spielbar^^

  • Vielen Dank für Euer Feedback und dass ihr gleich so viele Verbesserungsvorschläge mitgliefert habt. :)
    @ JinzoO: Das Set von Aquana war von mir so gedacht, dass der Wassrringeffekt bei Bedarf auf ein anderes Teammitglied übertragen werden kann. ;)
    @ Ranshui: Mogelhieb geht in Ordnung. Aber wenn Ape, wie du sagtest, ohnehin nicht lange auf dem Feld bleibt, kann es dann nicht auch alternativ mit Kehrtwende gespielt werden? Ich meine, wenn tatsächlich ein Sumpex oder was Ähnliches aufkreuzen sollte, wäre es nicht effektiver, statt Strauchler eben Kehrtwende zu benutzen? Würde Schaden anrichten und ich könnte in etwas Passenderes switchen. Wobei Strauchler erheblich mehr Schaden anrichten würde.
    So, was das Gengar angeht: Die Trefferquote von Hypnose ist wirklich unterirdisch... Da bin ich mit den anderen Attacken echt besser bedient.
    @ ɃǎƝǎƝȅ: Vielen, vielen Dank für das optimierte Team! Aber was genau ist Synergie?
    Noch eine Frage: In den beiden Libelldrasets ist Donnerschlag aufgetaucht. Ich habe auf Pokéwiki geschaut, aber Donnerschlag war bei den zu erlerndenden Attacken nicht zu finden. Aber wenn es schon Donnerschlag lernen kann, könnte es vielleicht auch Eishieb lernen. Wäre das nicht besser als Donnerschlag? Damit würden Boden- und Drachenpokémon doch ziemlich hart getroffen werden, während Elektro keinerlei Wirkung zeigen würde.

  • Mit Strauchler auf dem Affen brauchst du halt nicht in nen passenden Counter switchen da Strauchler eig. eh für den K.O. sorgt. Kehrtwende bringts aber auch, da du so aus nem recht ungünstigen Lead schnell rausswitchen kannst, was vor allem mit Machampleads einige Probleme erspart.


    Die Synergie ist eig. nur die sehr gute Schwächenabdeckung, da jedes Pokemon die Schwächen des vorigen abfängt. Donnerschlag ist ein Tutormove.


    Wasserring ist keine so effektive recovery wie Wunschtraum, da Wunschtraum alle KP auffüllt und zwar sofort.