Frage: Kluge EV-Verteilung bei Stallern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei mixed Stallern ist es ja immer die Frage, wie man die EVs verteilt.
    510 EVs können auf 3 Werte verteilt werden.


    Hier mal was Pokefans zu Giratina als EV-Verteilung empfiehlt.
    0, 0-, 252+, 0, 6, 252 (Wesen kühn)


    Nun wundert es mich doch ein bisschen.
    Meinen Berechnungen nach müsste die Verteilung 252/0/124/0/0/128
    etwas mehr aushalten.
    Wie berechne ich das?
    Mal ein Beispiel.
    Ein Aerodactyl, hart mit 31 DVs und 252 EVs im Angriff hat einen ANgriffs-Wert von 339.
    Es setzt Steinhagel ein.



    Bei dem vom Pokefans empfohlenen Giratina sieht das dann so aus:
    339(Angriff)*75/372(Verteidigung bei +Wesen)= 68 Schaden
    Dieses Giratina hat 441 KP. Es hat danach 379.
    379 von 441 sind 85,9% der max. KP.


    Bei meinem Giratina sieht das dann so aus.


    339*75/337= 75 KP Schaden


    Das ist zwar mehr Schaden, aber dieses Giratina hat 504 KP statt 441.
    Daher hat es dann noch 439 KP von 504, was 87,1% der maximalen KP sind.


    Bei der Spezialverteidigung kommt ebenfalls ein kleiner Unterschied raus, wenn auch noch etwas kleinerer als der hier.


    Aber, was ich damit sagen will, ist, dass das Giratina mit vollen KP-EVs und halben in der Verteidigung mehr aushält, als das mit zwei vollen Verteidigungs-Werten.



    Tatsächlich ist der optimale KP-Wert genau der doppelte beider Verteidigungswerte.


    Nun meine Frage: Weiß einer, warum Pokéfans die vollen Defensif-Werte mehr empfiehlt?


    P.S.: Sorry, hab den STAB bei STeinhagel nicht einberechnet, es macht aber für die Schlussvolgerung keinen Unterschied.


    Sonst kann man auch einfach so tun, als wäre es Felsgrab (50*1,5=75!)

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • Lol, dass sich PF ausgerechnet so einen Fehler erlauben würde, hätt ich nicht gedacht, wo deren Admin doch irgendwann mal genau solche Sachen mit Differenzialgleichungen und so Kram berechnet hat. Genauso wie X-Act, von dem hab ich zumindest einen Artikel und das ist meines Wissens sogar ein Java Applet verlinkt, das Dir das berechnet: http://www.smogon.com/dp/articles/maximizing_defenses

  • Wenn der Thomas dafür Differenzialgleichungen gebraucht hat, dann ist klar, dass da nichts bei rauskommt. Das ist ein klassisches Optimierungsporblem und benötigt lediglich Kurvendiskussion. Generell gilt, dass auf Pokefans selten etwas richtiges steht und man eher Smogon als Quelle verwenden sollte, wenn man zu faul ist, die Splits selbst zu machen.

  • Wenn der Thomas dafür Differenzialgleichungen gebraucht hat, dann ist klar, dass da nichts bei rauskommt. Das ist ein klassisches Optimierungsporblem und benötigt lediglich Kurvendiskussion.


    Was ich damals berechnet habe, hat schon seine Richtigkeit und lief auch auf eine Maximierung der KPs hinaus, solange die Verteilung der Verteidigungswerte nicht ein bestimmtes kritisches Verhältnis erreicht hat (was u.a. Blissey betrifft). Wobei man dazusagen muss, dass das nur ein Idealmodell darstellt, von dem man je nach Risikoneigung und in Abhängigkeit von externen Faktoren abweichen kann. Da könnte man auch noch mit mehr Variablen und stochastischen Verfahren arbeiten und zu leicht abweichenden Ergebnissen kommen, aber das wird für diese Diskussion jetzt zu komplex.


    Für die Verteilung der EVs im Pokédex bin ich jedoch nicht persönlich verantwortlich, das machen Mitarbeiter. Der Fehler beim Set ist unbestreitbar da, aber die Schuld trägt nicht mein mathematisches Modell. ;) Was sich der Mitarbeiter in dem konkreten Fall gedacht hat, kann ich leider nicht beantworten. Ich werde mich aber mal darum kümmern, dass alle Mitarbeiter einen gewissen Kenntnisstand bei der EV-Verteilung erreichen. Es ist aber auch jeder herzlich eingeladen, bei der gößten deutsche Setsammlung mitzuhelfen und Fehler auszubessern.