Gen 4 - Versuch 2 :D

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Joa, dann mache ich mal hier mein zweites Team für OU Gen 4...


    Dschinn (Tobutz) @ Wahlschal
    Trait: Schwebe
    EVs: 192 HP / 64 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Verh�hner
    - Flammenwurf
    - Trickbetrug
    - Explosion


    >>Ist mein Lead. Erstmal Trickbetrug, damit der Gegner Wahlschal bekommt, dann Verhöhner, damit er keine Steine etc. auslegen kann. Danachmit Flammenwurf angreifen und Explosion als Notknopf.


    Chef (Kramshef) (M) @ Flinkklaue
    Trait: Insomnia
    EVs: 156 Atk / 100 SAtk / 252 Spd
    Frech Nature (+Atk, -SDef)
    - Finsteraura
    - Hitzewelle
    - Sturzflug
    - Ruheort


    >>Mein MIxed-Sweeper. Trift eig. alles mind. neutral und Roost eben als Recovery...


    Mammut (Mamutel) (M) @ Wahlband
    Trait: Schneemantel
    EVs: 152 HP / 252 Atk / 104 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Eissplitter
    - Steinkante
    - Lawine


    >>Mein physischer Sweeper. Ist halt Standard und so... Mehr kann man eig. nich sagen...


    Löffel (Simsala) (M) @ Überreste
    Trait: Synchro
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Psychokinese
    - Fokussto�
    - Energieball
    - Spukball


    >>Noch ein spezieller Sweeper, gegen Wassertanks und Geister. Set ist Standard, denke ich mal...


    IronWomen (Scherox) (F) @ Überreste
    Trait: Techniker
    EVs: 196 HP / 252 Atk / 60 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Schwerttanz
    - Patronenhieb
    - Durchbruch
    - Ruheort


    >> Joa, des ist Bulky SDer. Soll halt auch sweepen, gegen Eis oder Gestein- Viecher. Ist eben normal.


    Dino (Despotar) (M) @ Überreste
    Trait: Sandsturm
    EVs: 252 HP / 40 Def / 216 SDef
    Sacht Nature (+SDef, -SAtk)
    - Fluch
    - Gegensto�
    - Erholung
    - Schlafrede


    >> Zu guter letzt noch mein Staller, Despotar. Bekommt durch Sandsturm noch extra SDef, Fluch bringt Def und Speed braucht es nicht. Als Sleeptalker ganz nett, Gegenstoß, weil es eh zu langsam ist, um irgendwas zu überholen.


    Insgesamt ist das Team recht gut, brauche halt noch ein paar Tipps, damit ich es noch verbessern kann...


    lg
    Graf Larvitar
    (Bilder werden noch rein editiert !)

  • So da hier anscheinend keiner der Pros raten will, geb ich halt mal meinen non-pro senf dazu p:


    zu Tobutz:
    Trickbetrug UND Verhöhner sind relativ unnötig. Wenn du dem Gegner Wahlschal antrickst und er in der 1. Runde Steine legt, hilft dir Verhöhner nicht mehr weiter. Wenn er in der 1. Runde angreift ist er durch den Schal sowieso in der Attacke gelockt und kann keine Steinchen mehr legen.
    Ich würde dir raten Psychokinese als STAB > Verhöhner zu packen. Den EV-Split würd ich halt max Init und max SpAng setzen und Wesen Naiv, damit du Explosion nicht unnötig schwächst.


    zu Kramshef:
    Als mixed Sweeper ist das Teil leider ziemlich outclassed, da es im OU den ein oder anderen besseren mixed Sweeper gibt, wie Dragoran oder Panferno.
    Ich würde dir zu Dragoran raten, da Panferno deine Wasser Anfälligkeit noch erhöhen würde. Set dann so:


    Dragoran
    @ Leben-Orb
    Wesen: Hitzig
    Evs: 116 Ang/ 200 SpAng/ 192 Init
    - Kraftkoloss
    - Draco Meteor
    - Feuersturm
    - Ruheort / Turbotempo


    Ruheort, wenns länger am leben bleiben soll und X Speed, um so manch angeschlagenen Gegner zu finishen. Wäre aber eher für Ruheort, da du keinen spinner im Team hast (25% Steinchen Schaden) und Leben-Orb auch ziemlich an den KP zieht. Killt halt sowas wie SKarmBliss zuverlässig.


    zu Mamutel:
    würde das Teil mal als scarfer testen, da CB-Mamo doch relativ langsam ist (außer du nutzt den Prio) und auch nicht die größte Staying Power hat.
    Wesen: Froh, Item: Wahlschal, EVs max Speed und max Atk und ich würde noch Kraftkoloss > Lawine spielen, da du mit Eissplitter schon nen Eis STAB hast.


    zu Scherox:
    Jo Set passt, würd nur den EV-Split etwas ändern, da die 60 Init EVs relativ sinnlos sind. Damit überholst du auch nichts wichtiges (wenn ich mich jetz net total irre). Pack die Init EVs auf die SpVer.


    Despotar passt.^^


    Simsala find ich nicht ganz so gut, das Teil hält halt fast gar nix aus. Außerdem hast du z.B. nix, was du ohne Gefahr in einer Wasser Pokemon einswitchen kannst außer Dragoran, wobei auch das gefährlich ist, da Wasser Pokemon meist auch mit Eis Attacken rumlaufen.
    Ich würd Simsala ersetzen z.B. durch Impoleon. Das kannst du halt als defensive Variante spielen, damit du auch Tarnsteine im Team hast.


    Impoleon
    @ Überreste
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP/ 160 Ver/ 92 SpVer/ 4 Init
    - Surfer
    - Tarnsteine
    - Eisstrahl / Strauchler
    - Brüller


    Damit hättest du halt Steinchen im Team und zusätzlich noch was gegen sich boostende Gegner.


    Ähm ja ^^ Das wärs soweit von mir und ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :D

  • Dann mach ich auch nochmal ans Raten...
    Erstmal wollte ich fragen nach welcher Tierlist du spielst. Hier nach der Bisaboardliste ?
    Um es mal ehrlich zu sagen, ist dein Lead Müll. Wenn du einen vernünftigen Anti-Lead haben willst kannst du ja Dragoran, IcyWind Gengar oder Machomei spielen.
    In dem Team würde ich dir Dragoran empfehlen, das kommt mit den meisten Leads sehr gut klar :
    Dragoran@Leben-Orb
    252 Atk / 252 SpA / 4 Spe (Ruhig)
    -Draco-Meteor
    -Kraftkoloss
    -Turbotempo
    -Feuersturm/Flammenwurf


    Dein Mamutel solltest du dann so spielen :
    Mamutel@Überreste
    140 KP / 206 Angriff / 164 Verteidigung (Hart)
    - Erdbeben
    - Eissplitter
    - Toxin
    - Tarnsteine
    Hilft dir gegen Drachen, legt dir Steinchen und ist kackendreist von Momo kopiert ^^


    Kramshef und Simsala sind im OU zwar eher unüblich, aber wenn du Simsala schon spielst, dann Scheu und mit Wahlglas oder Leben-Orb.
    Kramshef würde ich raustuen, weil es dir irgendwie nur Weaks beschehrt. Spiel stattdessen lieber Vappy :
    Vappy@Überreste
    252 KP / 252 Def
    -Surfer
    -Eisstrahl / Kraftreserve(Elektro) / Toxin
    -Wunschtraum
    -Schutzschild


    Despotars-Set ist in deinem Team so eher unbrauchbar, da du eh schon genug Probleme mit Scherox und Kampfpokemon hast.
    Spiel lieber den DDer mit der Babiribeere.

  • Spiel bei Tobutz kein Verhöhner, da Tarnsteine und so'n Zeugs ja schon durch Trickbetrug "abgedeckt" wird. Spiel darüber Tarnsteine, um selbst welche legen zu können in der Runde wo der Gegner wahlschalbedingt switcht, du hast auch noch keine Tarnsteine im Team.
    Und wofür braucht Tobutz HP-EVs, hält es damit was bestimmtes wichtiges aus? Wenn nein würde ich den Großteil der EVs auf den Angriff tun, um eine stärkere Explosion zu haben.


    Kramshef im OU ist gewagt...Flinkklaue ist aber definitiv kein gutes Item, spiel darüber besser Leben-Orb für mehr Schaden. Nimm als Fähigkeit Glückspilz, das ist besser, während du Insomnia nur selten gebrauchen kannst. Ruheort bringt auch nicht so viel, da sich Krafshef's Bulk in Grenzen hält, spiel darüber Tiefschlag, um einen starken STAB-Prio-Move zu haben. Durch Tiefschlag braucht Krafshef keine weitere Unlicht-Attacke mehr, spiel also für die bessere Coverage Kraftkoloss über Finsteraura, damit triffst du z.B. Despotar und Heiteira ziemlich hart.
    Da du somit 3 physische Moves hast, sind SAtk EVs auch nicht mehr so wichtig, nimm also den 252Atk, 252Speed, 6SAtk EV-Split.


    Bei Mamutel ist Kraftkoloss>Lawine für die Coverage auch gut.


    Bei Simsala Leben-Orb>Überreste, weil es eh nichts aushält.


    Scizor passt.


    Despotar ist auch gut.


    Kramshef und Simsala halte ich im OU üfr nicht so gut aber sie sind spielbar. Probier über Simsala mal Gengar als bessere Alternative, dieses lässt sich auch dank seinen beiden Resistenzen besser einswitchen, während Simsala ja bei jeder halbwegs vernünftigen Attacke stirbt.


    Hast ne ziemliche Wasser-Weak, das oft gesehene DD-Garados geht durch dein Team durch wie Butter, während Calm-Mind Suicune auch viel auseinandernimmt. Seedraking lacht dich auch aus, weil dein Team keine (auf Seedraking sehr effektive) Drachen-Attacke hat und es deshalb beinahe unbehindert setuppen kann.
    Mein Vorschlag:
    Du nimmst Simsala und Kramshef raus aus dem Team und ersetzt sie durch Suicune und Libelldra. Suicune spielst du als offensiven Calm Minder:


    Suicune@Leben-Orb
    EVs: 252SAtk/252Speed/4HP
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Erzwinger
    - GEdankengut
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve {Elektro}


    Da haben viele Counter deines Teams nichts mehr zu lachen. Besiegt Garados im Handumdrehen, countert Drachen mit Eisstrahl und hat einen starken STAB zudem du noch keine einzige Wasser Attacke in deinem Team hast (was eigentlich aber nicht so schlimm ist). Passt echt perfekt in dein restliches Team rein.


    Libelldra spielst du als den Standard-Scarfer, der bringt mal ein bisschen Speed in dein Team und outspeeded Seedraking zudem noch nach einem DD, um ihn dann selbst mit Wutanfall zu killen bevor er es tut.


    Libelldra@Wahlschal
    EVs: 252 Speed/252Atk/4KP
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Schwebe
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Kehrtwende


    Die Verwendung sollte nach meiner Erklärung eben ziemlich klar sein ;)


    Ich würd's mal mit den beiden im Team ausprobieren, sie passen in dein Team echt gut rein und decken wichtige Weaks ab.


    MfG