Team vom Coach!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Grüßt euch. :) Ja, nach lange Zeit mochte ich euch auch mal eines meiner Team präsentieren.
    Die Grundidee kam allerdings nicht von mir, eher von Ranshui, da mich sein Team bzw einige Pokémon daraus sehr angesprochen haben.
    Jedoch läuft auch nicht bei mir alles perfekt, deswegen lass ich es einfach mal raten und hoffe auf gutes Rates. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/376.png] @Wahlschal
    Wesen: Froh
    Evs 80/252/0/0/0/176
    - Trickbetrug
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Sternenhieb
    >> Selbes Set wie bei Ranshui, Evs sind dazu um Tobtuz etc genau um 2 Puknte zu überholen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/248.png] @Babiribeere
    Wesen: Froh
    Evs 6/252/0/0/0/252
    - Drachentanz
    - Steinkante
    - Feuerschlag
    - Knirscher
    >> Das Standart DDer Set. Sollte soweit klar sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/479-heat.png] @Überreste
    Wesen: Kühn
    Evs 252/0/168/88/0/0
    - Irrlicht
    - Delegator
    - Donnerblitz
    - Spukball
    >> Der Standart Annoyer, müsste auch klar sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/485.png] @Überreste
    Wesen: Scheu
    Evs 6/0/0/252/0/252
    - Delegator
    - Irrlicht
    - Feuerstrum
    - Erdkräfte
    >> Joa mal ein anderes Heatran wovon ich auch ziemlich überzeugt bin.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/227.png] @Überreste
    Wesen: Pfiffig
    Evs 252/0/252/0/6/0
    - Sturzflug
    - Ruheort
    - Wirbelwind
    - Stachler
    >> Soll Spikes legen und wegroaren. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/260.png] @Überreste
    Wesen: Sacht
    Evs 252/0/40/0/216/0
    - Fluch
    - Erholung
    - Kaskade
    - Erdbeben
    >> Der Standart Curser. Sollte eigentlich meine Wasserweak abfangen, funktioniert allerdings nicht so gut.


    Joa, ich habe eine ziemliche Wasserweak, da müsste ich etwas gegen tun, vorallem Suicune macht mir probleme. :/
    Wenn ihr mir irgendwas empfehlen könnte nur her damt. :D


    Edit: Ich habe grade echt mit dem Gedanken gespielt Morlord zu usen, es kann Sandsturm ab, fängt Wassermoves ab und Elektromoves. :]

  • Meta ist super, würde ich an sich so lassen, wenn du das wirklich zocken willst, bei den ganzen Leadtrans. Despotar passt so auch, wobei du hier halt auf das ach so beliebte Flygon aufpassen musst, was in jedem zweiten Team rumrennt. Danach wird's blöd - erst kommst du mit zwei offensiven Mons, die ganz sicher nicht in ein Stallteam passen, danach bringst du vier defensive (bzw. semidefensive) Mons, die einfach nicht zusammenpassen. Heatran ist relativ offensichtlich, lockt Revenger wie Flygon rein, ist hinter dem Sub und burnt erstmal - Rotom-H sieht mit zwei identischen Moves doch relativ ähnlich aus, was genau soll dir das bringen? Skarmory find ich persönlich einfach nur blöd, vor allem wenn es -wie bei dir- als Viech ohne Team dahinter dasteht. Wofür brauchst du bitte die Spikes? Bringts dir irgendwelche 2HKOs oder OHKOs, wenn sowohl Tarnsteine als auch ein paar Lagen Spikes im Spiel sind? Auf der anderen Seite wäre das einzige, was davon profitiert, Despotar und nur dafür Spikes? Wenn du dein Team schon auf passiven Schaden ausrichten willst, dann brauchst du erstens mehr Pseudohazer wie Hippowdon oder auch Viecher mit Yawn, zweitens brauchst du dringend eine bessere Typencoverage (Grundlage bei Teams, die Sandsturm beinhalten!) und drittens brauchst du Toxic Spikes oder zumindest einige Male Toxin im Team, da Vergiftung eben eine der besten Möglichkeiten ist, passiven Schaden anzurichten. Wo wir gerade dabei sind, welchen Zweck soll CursePert bitte erfüllen (das kann dir deine Wasserweak ohne Resistenz halt auch nicht abdecken)? Wenn man das spielt, dann bitte mit Toxic Spikes Support, da das Swamperts beste Möglichkeit gegen bspw. Vappy und derartiges ist. Mit dem Support kann man auch RestTalk spielen, was generell besser funktioniert, da CursePert oft einige Male Resten muss, was du dir bei den x-tausend Gyaras auf PO nicht erlauben kannst (dagegen bist du mit Swampert zwar so oder so aufgeschmissen, aber Freeturns machen das Ganze noch schlimmer). Dementsprechend würde ich an deiner Stelle das komplette Team umstrukturieren, als erste Maßnahme mal Rotom verändern:
    Rotom-H/W @ Wahlglas / Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu
    6 KP / 252 SpA / 252 Spd
    -Trickbetrug
    -Donnerblitz
    -Spukball
    -Hitzekoller / Hydropumpe / Irrlicht
    >>> Dürfte klar sein, mit Trickbetrug kannst du erstmal jemanden verkrüppeln (hier ist allerdings Prediction gefragt, da viele ein solches Set erwarten), Donnerblitz und Spukball sind obv., beim letzten Slot gibts viele Möglichkeiten. Hitzekoller gegen Forry und Scizor, Hydro Pump haut beide auch sehr stark und hat allgemein eine bessere Coverage und erleichtert die Prediction, Irrlicht kann man deshalb verwenden, weil es kaum einer auf einem Choicer erwartet und man somit einen Vorteil durch Überraschungsmomente erringen kann.


    Heatran kannst du so lassen, wenn es dir so gefällt, besonders eben wegen dem bereits angesprochenen Gyarados, was auf PO massenweise anzutreffen ist. Zu Skarmory und Swampert... ich würde an deiner Stelle beide rausschmeißen, da sie keinen wirklichen Dienst für dein Team tun. Für deine Wasserweak gibt's viele Möglichkeiten.. Cele, Vappy, Gyara, Shaymin, Kingdra um nur mal einige zu nennen. Dir wird aufgefallen sein, dass sie alle nicht wirklich vom Sandsturm profitieren, am besten kommen damit aber noch Gyarados und Kingdra klar, ich würde an deiner Stelle letzteres ausprobieren, um eine Tarnsteine-Weak zu vermeiden.
    Seedraking @ Überreste
    Fähigkeit: Wassertempo
    Wesen: Hart
    252 KP / 96 Atk / 160 SpD
    -Drachentanz
    -Wutanfall
    -Erholung
    -Schlafrede
    >>> Ist auch ein wenig defensiver, was dir einen gewissen Rückhalt gibt. Deckt halt deine Wasser-Weak ab, ohne dich anfällig gegenüber einem anderen Typen zu machen, da du gegen Drachen mit Metagross und Heatran genug hast. Du musst halt aufpassen, dass du Flygon möglichst früh aus dem Weg schaffst, weil es dich -wenn richtig gespielt- richtig ärgern kann.


    So, beim letzten Pokeslot hast du wieder relativ viele Möglichkeiten, da du aber Suicune als große Gefahr genannt hast, schauen wir da doch mal, weil Kingdra alleine kaum reicht. Shaymin wäre eine gute Möglichkeit, bspw. so:
    Shaymin @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Wesen: Scheu
    6 KP / 252 SpA / 252 Spd
    -Schocksamen
    -Erdkräfte
    -Kraftreserve {Feuer}
    -Erholung
    >>> Sollte klar sein, killt dir Suicune mit Schocksamen relativ schnell, Erholung ist im Sandsturm logischerweise noch nützlicher als ohnehin schon. Bei der Kraftreserve hast du auch noch weitere Optionen, Ice wäre gegen die Drachen ganz nett, allerdings laufen ja ohnehin nur Flygon und Dragonite rum, erstes ist meistens scarfed und das zweite ist auch nach einem DD noch langsamer als Scarfrotom-H. Kraftreserve Elektro ist auch noch eine Option, wenn du einen sicheren Kill auf Gyara haben willst, in der Regel sollte Schocksamen aber reichen. Überreste ist eine Option, wenn du dir Sorgen wegen dem Sandsturm machst und dir einige 2HKOs und OHKOs nicht ganz so wichtig sind.


    Anyway, das waren nur vage Vorschläge, du kannst das auch komplett anders machen, nur solltest du dann darauf achten, dass das Ganze dann auch ein Team und kein bunt zusammengewürfelter Haufen ist, wonach es für mich gerade aussieht. :s
    Morgen können wir auch über ICQ genaueres besprechen, wenn du magst. :)

  • @Bjartskular: schöner Rate ;)


    Hab aber doch noch ein, zwei Dinge anzufügen.


    Meta ist super, würde ich an sich so lassen, wenn du das wirklich zocken willst, bei den ganzen Leadtrans.


    Die meisten Leadtrans haben aber die Shuca Berry als Item. LO Trans sind wieder seltener geworden, da die Usage von Machampleads drastisch gesungen ist. Deshalb verliert Meta so gegen Heatran. Allgemein erfordert dieses Set ziemliche Prediction. Was machst du z.B. gegen Azelf? Trickst du in der Hoffnung, dass der Gegner zuerst die Steinchen rausbringen will. Was wenn der Gegner aber direkt mit Fire Blast kommt? Mir persönlich fällt Occa Berry Leadtran um einiges besser.
    Wenn du es aber so spielen willst, dann passt das schon. Aber wie gesagt; gegen Heatran würde ich persönlich nicht drinbleiben.


    Wie Bjart richtig gesagt hat, passen Swampert und Skarmory nicht wirklich in dein Team. Sie nehmen dir nur das offensive Monumentum aus dem Spiel und werden gnadenlos zum Setup Opfer für Forry, Skarm und Co. Und da du ja keinen Spinner hast, wäre das etwas problematisch, da vor allem Tyranitar sehr gerne mit full health zum Setup ansetzt, weil's so 1 oder 2 random Attacken aushalten und währenddessen tanzen kann. Wenn's aber schon durch Spikes und SR angeschlagen ins Spiel kommt, brauchts nur einen starken STAB Move (z.B. SpecsJolteon), um ins Jenseits geschickt zu werden.
    Lange Rede kurzer Sinn: Pert und Skarm raus!


    Die von Bjart vorgeschlagenen Alternativen gefallen mir eigentlich ganz gut.


    Allerdings würde ich Rotom scarfed spielen, da dir sonst SD Lucario fürchterlich zusetzen kann. Denn Rotom ist ja deine einzige Kampf Imu bzw Resistenz und der Specser wird von jolly Lucario (auch wenn's nicht so oft vorkommt) mit Crunch erledigt. Allerdings dürfte es Lucario schwer haben gegen dein Team überhaupt zum Upsetten zu kommen. Deshalb ist auch der einzige Punkt, in dem ich Bjart widersprechen muss, sein Kingdra. Kingdra an sich ist keine schlechte Idee. Nur finde ich die defensive Variante in diesem Team nicht ganz geeignet. Denn dieses erlaubt es gegnerischen Sweepern, viel zu leicht zu upsetten; wie eben z.B. Lucario aber auch Agility Metagross (auch das kann dann eigentlich nur noch von ScarfRotom sicher revengt werden).
    Also ich würde vorschlagen, entweder Kingdra etwas offensiver zu spielen. Vielleicht so in etwa:


    Kingdra@Chesto Berry
    Adamant Nature
    144 HP / 160 Atk / 40 SpD / 164 Spe
    -Rest
    -Waterfall
    -Outrage
    -Dragon Dance


    Das Set ist ganz nett. Mit Rest und Chesto Berry kannst du deinen Sweep praktisch bei full Health starten. Ausserdem verliert es durch den EV-Split auch nicht seinen Bulk und hält doch noch einiges aus. Ausserdem macht sich das Set ganz gut mit DD Tyranitar, da Kingdra schon im Midgame einiges schwächen kann, sodass Ttar leichter sweepen kann.
    Das einzige Problem ist, dass dieses Kingdra und DD Tyranitar ähnliche Counter haben: Defensive Skarmorys, Swampert etc...
    Skarmory, Forry und all das Zeugs werden von Heatran gehandelt. Und deshalb bin ich auch mit dem dritten vorgeschlagenen Monster von Bjart voll einverstanden. Shaymin macht mit Swampert relativ kurzen Prozess. Zudem hast du dann auch was gegen das offensive CM Suicune, welches nach mindestens 2 CMs vom Rest des Teams kaum mehr zu stoppen ist und auch was gegen Specs Jolteon.


    ah ja und noch etwas:


    Ich würde dir Rotom-H empfehlen aufgrund seiner Spezialattacke Overheat, mit der du den sicheren OHKO auf Scizor, Lucario, und alle anderen Steels abgesehen von Heatran schaffst, die nicht gerade lächerlich viel Evs in die SpD investiert haben.
    Und noch was aus meiner eigenen Erfahrung: Ich spiele ScarfRotom immer Modest. Klar ist man dann langsamer als z.B. offensive Cunes, wenn man den Schal abgegeben hat, aber die zusätzliche Power kann wirklich einen Unterschied machen. (z.B. sicher 2 Ohko auf Heatran und Machamp nach SR mit Thunderbolt) Und sowas wie +1 adamant Gyarados kann's auch mit einem Modest Nature noch revengen.