Amsels abenteuerlicher AusFLUG in den NU-Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem ich mich eigentlich recht erfolgreich am OU-Bereich versucht habe, kam mir vor einiger Zeit die Idee, ein Team aus NU's zu erstellen. Teams aus diesem Bereich habe ich hier eher selten gefunden und hoffe, dass sich trotzdem jemand erbarmt und mein Team ratet. Wem sich jetzt schon beim Lesen meiner Einleitung die Fußnägel in Erwartung erneuter, völlig sinnfreier Movesets nach oben rollen, kann ich Entwarnung geben: bei den Sets habe ich diesmal wirklich nur an den Standards orientiert.


    Zur Übersicht:



    @ Fokusgurt
    EV's: 252 SpA / 252 Init / 4 KP
    Wesen: Naiv
    Fähigkeit: Facettenauge
    ~ Schlafpuder
    ~ Stachelspore
    ~ Kehrtwende
    ~ Kraftreserve {Feuer} Schutzschild
    >> Durch Facettenauge erhöht sich die Trefferrate für Schlafpuder und Stachelspore. Der Fokus liegt primär darauf, den Gegner einzuschläfern und bei einem Tausch zu paralysieren. Kehrtwende als STAB und um beim Switchen ein bisschen Schaden zu verursachen. Kraftreserve gegen andere Käfer, Pflanzen, Stahl etc. Fokusgurt soll ein vorzeitiges KO verhindern.


    @ ]Wahlband Lebenorb
    EV's: 252 KP / 252 Atk / 4 Def
    Wesen: Mutig Hart
    Fähigkeit: Panzerhaut Wertelink
    ~ Lawine Stachler
    ~ Eissplitter
    ~ Gegenstoß Felswurf
    ~ Explosion
    >> Standardset, das vor allem die mangelnde Initiative Austos' mit Lawine und Gegenstoß ausnutzt. Eissplitter als STAB und Priormove. Explosion macht nochmal richtig Schaden.



    @ Überreste
    EV's: 252 KP / 144 Def / 114 SpA
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Schwebe
    ~ Tarnsteine
    ~ Turbodreher
    ~ Erdkräfte
    ~ Psychokinese
    >> Das Lehmpüppchen soll Steinchen auslegen und bei Bedarf selbige wieder entfernen. Erdkräfte und Psychokinese als STAB. Der Bodentyp bügelt zudem die Elektroschwäche von Smettbo und Austos aus.



    @ Überreste
    EV's: 252 KP / 120 Def / 136 SDef
    Wesen: Sacht
    Fähigkeit: Adlerauge
    ~ Toxin Irrlicht
    ~ Abschlag
    ~ Genesung
    ~ Dunkelklaue
    >> Abschlag soll Abhilfe bei nervigen Stallen, die Überreste tragen, leisten und diese mit Toxin vergiften. Dunkelklaue als STAB; hat auch eine schöne Volltrefferquote. Genesung, falls die KP abhanden kommen sollten.


    @ Lebenorb
    EV's: 252 SpA / 252 Init / 4 Atk 80 Atk / 252 SAtk / 176 Init
    Wesen: Mild Naiv
    Fähigkeit: Feuerfänger
    ~ Hypnose
    ~ Feuersturm
    ~ Kraftreserve {Pflanze}
    ~ Vielender
    >> Dank der Fähigkeit prima in Feuerattacken switchbar. Feuersturm als STAB, Kraftreserve, um die Schwächen abzudecken. Vielender trifft Psychos und Unlicht.



    @ Lebenorb Toxicorb
    EV's: 212 KP / 44 Def / 252 SDef
    Wesen: Still Hart
    Fähigkeit: Magieschild
    ~ Wunschtraum
    ~ Schutzschild
    ~ Fassade
    ~ Geowurf Risikotackle Feuersturm
    >> Lebenorb verursacht durch Magieschild keinerlei Schaden. Kombi aus Schutzschild und Wunschtraum dürfte klar sein. Fassade als STAB.


    Bei diesem Team sehe ich die Problematik im Typ Kampf. Sowohl Pixi als auch Austos weisen Schwächen gegen diesen Typen auf, die - von den Attacken aus gesehen - nur Lepumentas effektiv ausmerzen kann. Smettbo und Zobiris sind zwar recht resitent, aber von den Moves her sieht es bei diesen beiden eher mau aus. Falls Zobiris mit Gesichte, Schnüffler, was auch immer getroffen wird, dann schaut auch Zobiris blöd aus der Wäsche.

    "Live your beliefs and you can turn the world around."
    - Henry David Thoreau

    3 Mal editiert, zuletzt von Amsel ()

  • NU bin ich auch nicht wirklich gut, aber probieren kann ich's.
    Smettbon passt soweit, scheint mir.


    Austos...naja, wem's gefällt. =/ Ich würde mir trotzdem überlegen, Wertelink > Panzerhaut und dann so zu spielen:
    hart, 160 KP, 252 KP, 96 SpDef, Leben-Orb
    Als Attacken dann so:
    Stachler/Eisspeer
    Felswurf
    Eissplitter
    Explosion/Turbodreher.
    Falls du an erster Stelle Eisspeer spielst, wäre Metronom eine witzige Alternative. ^^


    Lepu passt. Zobiris auch, obwohl's mir i.-wie nicht gefällt; es ist einfach zu schwach.


    Gallopa spielt man mit folgendem Split:
    80 Atk/252 SAtk/176 Spd bei naivem Wesen.


    wtf offensives Clefable spielt man so:
    Leben-Orb, ruhig, 216 Atk/216 SAtk/76 Spd
    Risikotackle
    Feuersturm
    Strauchler
    Weichei
    Dein Set ist auf gut Deutsch Müll, einfach weil du das defensive Vieh mit dem Toxic-Orb-Vieh verwechselt und dann noch dazu Leben-Orb hinzugefügt hast; das passt einfach nicht zusammen. Entweder offensiv oder defensiv, was anderes gibt's nicht (oder zumindest nur selten). =/


    Die Kampfschwäche ist eig. nicht weiter wild, weil Zobiris gegen diese immun ist und auch Lepumentas diese Schwäche resistet. Gesichte, Schnüffler etc. spielt eh keine Sau, isso. ;) Außerdem komt Zobiris mithilfe von Toxin mit den Kampf-Viechern eig. recht gut zurecht, sollte man meinen.
    Insgesamt auf jeden Fall ein sehr schönes Team mit toller Typencoverage. gj :thumbup:


    ~Herzgold
    e: Jo, Käfergebrumm ist auch eine schöne Alternative...btw woher weißt du, von welcher Art mein Vogel ist? Keiner, den ich kenne, kann sich den Namen merken, hat geschweige denn schon von ihm gehört! O.o

  • Dem Nymphensittich kann ich noch hinzufügen, dass man halb-offensive Clefables so spielt:


    @ Toxic-Orb
    Wesen: Hart
    EVs: 252 KP. / 252 Angr. / 4 Init.
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Fassade
    - Sternenhieb / Feuersturm


    Facader und Wish-Support. Toxic-Orb macht dank der Fähigkeit keine Schaden und verstärkt Fassade. Sternenhieb/Feuerstum zur Typen-Abdeckung.
    Set ist von Smogon. Mit Sternenhieb wirst du von Steels geblockt, mit Feuersturm hast du dieses Problem nicht. Das Set empfehle ich dir, wenn nicht auf den Wish-Support verzichtet möchstest.


    Bei Smettbo empfehle ich Schutzschild -> HP zu spielen, weil der Schmetterling eh nicht zum sweepen/revengen taugt. (Tarnstein-Schwäche!) Wahlweise ist Käfergebrumm noch eine Alternative.


    Außerdem ist das Austos-Set mit Wahlband nicht so günstig. Ein erfahrener Gegner bemerkt das Wahlband und wechselt in einen resistenten Booster. Nimm lieber das von Herzgold Ho-Oh.


    Zobiris würde ich mit voller Spez. Vert. und Irrlicht -> Toxin spielen, da es sonst einfach von ner Menge STABs OHKOt wird. Dann könntest du Lepumentas' EVs physich auslegen, sodass du dann beide Angriffstypen abgedeckt hast.


    Außerdem gibt es noch ein paar Mons, die dir gefährlich werden, wenn folgende weg sind:
    Galoppa - Facader-Rattikarl
    Lepumentas - Curse-Qurtel


    Allgemein solltest du auch Angst vor Raindance-Saganabyss/Aalabyss haben, da denen nur Austos etwas entgegen halten kann.


    Ansonsten: Nicht schlecht, Herr Specht - äh Frau Amsel! :thumbup:

  • Erstmal vielen Dank für Eure Rates :)


    Zobiris würde ich mit voller Spez. Vert. und Irrlicht -> Toxin spielen, da es sonst einfach von ner Menge STABs OHKOt wird. Dann könntest du Lepumentas' EVs physich auslegen, sodass du dann beide Angriffstypen abgedeckt hast.


    Worin liegt der Unterschied? Toxin wirkt doch schneller und damit weitaus effektiver als Irrlicht.
    Noch eine Frage zu Pixi: Ich habe mich für die Feuersturmvariante entschieden, falls mich tatsächlich mal ein Steel blocken sollte. Die Trefferquote von Feuersturm ist allerdings nicht die beste. Lohnt sich die Variante trotzdem? Ich meine, wenn ich viel Pech habe, können mehrere Runden hintereinander flöten gehen..



    Austos...naja, wem's gefällt. =/ Ich würde mir trotzdem überlegen, Wertelink > Panzerhaut und dann so zu spielen:
    hart, 160 KP, 252 KP, 96 SpDef, Leben-Orb


    Nette Idee, klappt in der Praxis aber wahrscheinlich nicht so gut. :D Welchen Wert meinst Du?


    Insgesamt auf jeden Fall ein sehr schönes Team mit toller Typencoverage. gj


    Ansonsten: Nicht schlecht, Herr Specht - äh Frau Amsel!


    Nochmals Danke :blush:

  • Írrlicht>Toxin,da Verbrennung den physischen Angriff um 50% reduziern,und Zobiris somit viel aushalten kann.
    Ob Feuerstum und Flammenwurf würd ich einfach mal testen,was dir besser gefälltt.
    Er meint 160 KP/252 Ang./96Sp.def.Sonst sieht das Team gut aus,mit NU kenn ich mich aber auch ziemlich wenig aus...

  • Noch eine Frage zu Pixi: Ich habe mich für die Feuersturmvariante entschieden, falls mich tatsächlich mal ein Steel blocken sollte. Die Trefferquote von Feuersturm ist allerdings nicht die beste. Lohnt sich die Variante trotzdem? Ich meine, wenn ich viel Pech habe, können mehrere Runden hintereinander flöten gehen..

    Ich würde bei Feuersturm bleiben, da Flammenwurf einfach nicht genug durchschlagskraft hat, da die EVs ja nicht Spez. Angr. ausgelegt sind.
    Außerdem empfehle ich dir doch Sternenhieb zu nehmen, da im NU an Steels, soweit ich weiß, nur Flunkifer rumkriecht. Und das spielt man glaub ich nur selten als Staller. Ist eher ein BPer.
    /edit
    Burmadame-S kommt noch vor. Du musst also selbst abwägen. ;)


  • Ich würde bei Feuersturm bleiben, da Flammenwurf einfach nicht genug durchschlagskraft hat, da die EVs ja nicht Spez. Angr. ausgelegt sind.
    Außerdem empfehle ich dir doch Sternenhieb zu nehmen, da im NU an Steels, soweit ich weiß, nur Flunkifer rumkriecht. Und das spielt man glaub ich nur selten als Staller. Ist eher ein BPer.
    /edit
    Burmadame-S kommt noch vor. Du musst also selbst abwägen.


    Mit Burmadame-S hatte ich bis jetzt noch nicht das Vergnügen gehabt. Feuersturm hat sich gut bewährt, allerdings liegen die bisherigen Weaks nicht bei Steels, sondern eher bei Kampf und Unlicht.
    Zuerst zur Kampfweak: Das Team mag auf den ersten Blick recht resistent (Zobiris, Lepumentas) wirken. Dennoch haben mir Nockchan und Lohgock erhebliche Probleme bereitet, nachdem Zobiris frühzeitig abgekratzt ist. Sowohl Pixi als auch Austos weisen eine Kampfschwäche auf und wenn der Gegner auch noch Lohgock heißt, bringt mir Smettbo auch nicht mehr viel.
    Zum Unlichttypen kann ich sagen, dass ein Houndoom mich ziemlich gelinkt hat. Nachdem es gleich zu Anfang mit Ränkeschmied geboostet hat, und HP (Kampf) draufhatte, hat es innerhalb von nicht mal mehr einer Minute mein ganzes Team in Schutt und Asche gelegt. Ich hatte Smettbo als Lead und ging von einer Feuerattacke aus, woraufhin ich mich für Schutzschild entschied. Naja, passiert mich so schnell nicht wieder.
    Um die Kampfschwäche zu minimieren, bräuchte ich natürlich ein reines Wasserpokémon, das wenn möglich auch Eisattacken beherrschen sollte, um etwas gegen Altaria (das mir leider häufiger begegnet ist..) oder anderes im Petto zu haben.

  • wth?
    Hundoom und Lohgock sind srsly BL/OU. Die lass ich also aus.


    Nokchan ist meines erachtens im UU, aber gut:
    Nokchan sollte insofern kein Problem sein, alsdass du einfach dein Zobiris in eine Kampfattacke einwechselst. Irrlicht eingesetzt, und das Nockchan ist nutzlos.
    Die Kampfschwäche zu minimieren, indem du Austos ersetzt ist nicht möglich. Alternativen wären nur Corasonn, Bidifas und Jugong - allesamt ebenfalls anfällig gegenüber Kampf.


    Zu Altaria (ist auch UU/BL, aber PO ist ja auch dämlich (Zwirrfinst im NU? Ich glaub auch!))
    Austos OHKOt mit Felswurf, wenn Altaria schon Tarnsteinschaden erlitten hat. Wahlweise kannst du den Schwan auch mit Pixis Fassade vom Himmel holen - dauert nur ein bissl.(Achtung: Nur die spezielle Variante)


    Zusammenfassend, solltest du mit dem Team also weiterhin auf Tunieren hier im BB Chancen haben - für PO kannst du Spez.-Irrlicht-Zwirrfinst über Zobiris und Specs-Glurak über Gallopa spielen. Die Sets dürften klar sein.