Doch mal wieder Jumpluff

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyhey! =)


    Ich möchte Jumpluff einfach nicht aufgeben und wage mich demzufolge mal wieder an eins.
    Mein Ziel: Die maximalst mögliche Konstanz, möglichst T1 ein aktives Jumpluff mit maximalem Damageoutput zu haben. Sobald das erste Jumpluff K.O. geht, wird Shaymin aufgebaut und mit Jumoluff mit 130 KP weitergehitet. Ich halte Shaymin für unverzichtbar, da Dragonrush + Crobat - KP, bzw. Tailrevenge-KP echt zu mager sind.
    Auch der maximale Speed ist imo unverzichtbar, da man schon sehr früh in den Preisvorteil gehen muss, da das sonst dank der mangelnden Flexibilität am Ende einfach nichts mehr wird.


    Hier erstmal meine bisherige Liste:



    Pokemon: 24


    4-3-4 Jumpluff
    1-1 Shaymin Lv.X
    2-2 Sonnflora
    2 Icognito Q
    3-1 Selfe Lv.X
    1x Tobutz


    Trainer: 29


    4x Lanas Suche
    4x Sonderbonbon
    4x Pokemon-Sammler
    4x Pokemon-Kommunikation
    2x Pokedex
    2x Professor Eichs neue Theorie
    2x Expertengurt
    3x Raum-Zeit-Anomalie
    2x Wurmloch
    1x Luxusball
    1x Viktors Beitrag


    Energie: 7


    7x Blattenergie




    Die Grundstrategie sollte ja klar sein. Möglichst T1 Jumpluff mit maximalem Damage, dazu helfen 3 Uxies und viele Trainer/Supporter für Speed. Auf der Bank werden Sonnfloras aufgebaut. Im späteren Spiel Uxie X für mehr Speed und Shaymin für mehr Kp. 2 Unown Q für Uxie X Rückzug und Shaymin Rückzug. (evtl siebte Energie für schlechten Starter Rückzug) Einen Zug lang etwas vorne schimmeln zu haben, kann man sich einfach nicht erlauben, da man jeden Zug braucht, in dem man Schaden machen kann.



    Meine Überlegungen:


    1. Ich halte einen Starter, wie Smeargle für nicht sehr förderlich, da man diesen auch erstmal zurückziehen muss und er das Deck verstopft. Alle meiner Meinung?


    2. Mir macht der Killspeed im Lategame etwas Sorgen. Sobald der Gegner etwas dickes aufgebaut hat, vor allem Garados, kommt Jumpluff mit dem K.O.en nichtmehr so recht hinterher. Wenn der Speed im Earlygame also nicht funktioniert, sieht es hinterher nicht so geil aus. Ich hab über Luxray + Turns + evtl Cyrus sehr wohl nachgedacht, aber es ist wieder wesentlich more clunky und der Bankplatz in diesem Deck ist sowieso relativ knapp bemessen, sollte man ein Azelf brauchen. Weitere Warp Points könnten hilfreich sein, aber auch wieder clunky. Junkarms sind vll etwas vielseitiger, aber im Aufbau am Anfang auch nicht unbedingt förderlich und man braucht halt erstmal ein Warp Point im Discard. Was meint ihr?


    3. Der Speedfaktor ist immernoch das wichtigste. Hat jemand Tipps, wie ich noch mehr Konstanz und Speed bekommen könnte?



    Achja: Wenn man Vileplume reintun würde, könnte man auch gleich Vilegar spielen, das ist dann nämlich wesentlich besser :p
    Der Speed ist imo das einzige, was Jumpluff noch ein klein wenig was reißen lässt.



    Ich danke allen im Vorraus! =)

  • Mir fällt gerade so ein:
    Van Halen - JUMP!


    Und nun ein bisschen genauer:


    Jumpluff ist toll, deine Liste ist auf Speed, das sieht man, deswegen du wirst Probleme gg. Trainerlock haben, aber wenn du Speed und Consistency haben willst, nimmst du ein mögliches Autoloss wahrscheinich hin.


    Jumpluff's 4-3-4 Line ist, nunja: konstistent, wenn du gerade lustig bist, kannst du auch eine 4-4-4 Line spielen, dann bist du immer abgesichert.


    2 Unown Q: Eig. reicht eins, 2 würde ich nur spielen, wenn du noch einen Tech (z.B. Farbeagle) oder einen Starter (Sableye) reinnehmen würdest.


    3-1 Selfe ist, meiner Meinung nach, ein wneig übertrieben. Ich zweifle ja das Lv.X in seiner Gesamtheit an, da du bereits Sonnflora für die nötigen (g)-Pokis hast.
    Wenn, würde ich auf eine 2-0 Line gehen, dafür dann allerdings diesen neuen, tollen Trainer namens "Research Record" reinnehmen, mit dem du immer in das reinziehen kannst, was du gerade brauchst (Obersten 4 Karten rumsortieren, was dir nicht gefällt, kannst du nach unten legen).


    4x Lana, 4x Collector, 4x Communication....o.O: Du wirst wahrscheinlich immer eine von denen nachziehen, wenn du sie gerade brauchst, aber auch, wenn du sie nicht brauchst. Die Kombi heißt ja in dem Falle Collector auf ein paar Basis, gefolgt von einer Communication, um die nötigen Entwicklungen zu holen. Die Laa's erscheinen da ein wenig überflüßig, wie wäre es mit 2 Lana, 4 Collector, 3 Communication?


    2 Pokedex: Nimm 4, weil konsistenter!




    Soviel dazu. Wenn du noch Platz findest, nimm einen 2. Viktor, oder lieber eine nVS-Sucher rein, damit deine recovery gut abläuft. Seeker wäre auch noch nennenswert, z.B. mit Wurmloch zusammen ein fast K.O.tes Jumpy zurückholen, Seekern, dank BTS wieder runter, dann NRG, dann Rückzug, dann draufhauen ;)


    Und eben, wie schon gesagt: 4 Research Document, weil es dir gg. schlechte Hände, Chatog G, Judge und bei Energie-Problemen hilft ;)


    e/: gg. Trainerlock hilft Regiice, fällt mir gerade so spontan ein. Habe in AL jedenfalls gg. eins spielen müssen, und habe versagt.

  • Wow, eine ausführliche Antwort, sowas liest man natürlich gern! =)



    1. Jo, trainerlock ist echt n Problem -.-" Aber was will man dagegen machen? Ich sehe da keine Möglichkeit.


    2. Research Record: Haste die getestet? Bringts das? Ich denk mir so.. du brauchst eigentlich pro Zug fast alle ressourcen, die da sind. Die Karte selbst lässt dich ja nix ziehen. Aber ich werds ausprobieren, danke für den Tipp. Kannte die gar nicht.


    3. Nur 2 Lana klingt eigentlich recht logisch, das ließe sich ausprobieren. 4 Pokedex klingt an ich auch logisch.


    4. Auch dein Tipp mit Uxie ist n Test wert. Hast du mal drei Warppoints ausprobiert für Easy Prices und godlike Seeker Combos?



    Seeker, zweiter Viktor: Hab ich auch beides überlegt, vor allem Seeker. Bloß stieß ich da auf erhebliche Platzprobleme ._. Aber ich werds dennoch mal ausprobieren.


    Im Allgemeinen schonmal vielen dank! =)

  • Gegen Trainer Lock vielleicht ein Tomb? Damit kannst du dich dann trotzdem schnell aufbauen, wenn du dann auch wirklich schnell genug bist hast du noch eine Chance, da Vilegar im frühem Spiel nicht umbedingt mehr als 1 Gengar rauskriegt. Vielleicht ist es auch ganz nützlich gegen Dialgachomp, verschenkt aber einen Preis.

  • Zitat von Redoxoxyd

    e/: gg. Trainerlock hilft Regiice, fällt mir gerade so spontan ein. Habe in AL jedenfalls gg. eins spielen müssen, und habe versagt.


    Ich habe Research Recorde selebr noch nicht ausprobiert (VileGar halt ;)), sollte aber Godlike sein, wenn du nicht gelockt wirst. 3 Warp points... letzte DM habe ich Rampaphan gespielt, und ein rndm Warp point hat mir dann den letzten Preis gegeben. Ich würde mal sagen: testen.

  • 1. Ich halte einen Starter, wie Smeargle für nicht sehr förderlich, da man diesen auch erstmal zurückziehen muss und er das Deck verstopft. Alle meiner Meinung?

    1 Smeagle könnte man spielen, andere Starter haben in dem Deck aber nichts zu suchen.


    2. Mir macht der Killspeed im Lategame etwas Sorgen. Sobald der Gegner etwas dickes aufgebaut hat, vor allem Garados, kommt Jumpluff mit dem K.O.en nichtmehr so recht hinterher. Wenn der Speed im Earlygame also nicht funktioniert, sieht es hinterher nicht so geil aus. Ich hab über Luxray + Turns + evtl Cyrus sehr wohl nachgedacht, aber es ist wieder wesentlich more clunky und der Bankplatz in diesem Deck ist sowieso relativ knapp bemessen, sollte man ein Azelf brauchen. Weitere Warp Points könnten hilfreich sein, aber auch wieder clunky. Junkarms sind vll etwas vielseitiger, aber im Aufbau am Anfang auch nicht unbedingt förderlich und man braucht halt erstmal ein Warp Point im Discard. Was meint ihr?

    Mit Shaymin ist für Luxray auf der Bank eigentlich sowieso kein Platz mehr, wie du schon sagtest, 3 Warp Point wären da angebracht imo.


    1. Jo, trainerlock ist echt n Problem -.-" Aber was will man dagegen machen? Ich sehe da keine Möglichkeit.

    Das Vilegar Matchup ist noch halbwegs ok finde ich, solange man schnell genug die Sunflora rauskriegt. Denn dann kriegt man sowieso jeden Zug ein neues Pluff, egal ob Trainerlock oder nicht. Und Fainting Spell tut auch nicht so sonderlich weh bzw. kann sogar u.U. leicht mit Uxie umspielt werden.
    Das Matchup verbessern könnte, wie schon erwähnt, Regice, das ist auch gegen Lostgar nett :)


    2. Research Record: Haste die getestet? Bringts das? Ich denk mir so.. du brauchst eigentlich pro Zug fast alle ressourcen, die da sind. Die Karte selbst lässt dich ja nix ziehen. Aber ich werds ausprobieren, danke für den Tipp. Kannte die gar nicht.

    Ich finde, die 4 Plätze könnte man besser nutzen, ka wie die Karte sonderlich helfen sollte. Da fände ich sogar noch SSU besser, lol


    Seeker, zweiter Viktor: Hab ich auch beides überlegt, vor allem Seeker. Bloß stieß ich da auf erhebliche Platzprobleme ._. Aber ich werds dennoch mal ausprobieren.

    Viktor stört eigentlich die meiste Zeit nur, würde da nicht umbedingt 2 von spielen. Seeker vllt 1, aber der ist im Jumpluff nicht annähernd so stark wie in anderen Decks, wenn du Mesprit spielen würdest ok, aber Jumpluff heilen ist normalerweise unnötig ^^