PHP-Script mit Access-DB zusammenhängen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Halloo : )


    (ich hoffe, das ist im richtigen bereich ... ein teil des problems betrifft auch webdesign, deswegen dachte ich, ich erstell das thema mal hier ... xD)
    meine freundin und ich arbeiten an unserem maturaprojekt, einem programm zur dienstplanerstellung für unsere partnerfirma.
    das projekt besteht aus zwei teilen - zum einen das programm, mit dem die chefleute der partnerfirma die dienstpläne erstellen, verwalten und freigeben können. zum anderen gibt es das internet-tool, womit die mitarbeiter der firma ihren dienstplan per login online abrufen können.


    jetzt haben wir aber ein kleines problemchen;
    das programm zum erstellen der dienstpläne wurde in delphi 2006 programmiert und hängt an einer MS-Access-DB.
    das internet-tool ist mit php programmiert und hängt an einer MySQL.
    nun sollen aber sich aber die Access und die MySQL-DB automatisch synchronisieren, dass in beiden immer das gleiche drinsteht.


    das problem dabei ist, dass diese synchronisation eben nicht nur einmal stattfinden sollte, sondern jedes mal, wenn ein neuer dienstplan freigegeben wurde (einmal in der woche ungefähr).
    der server, auf dem die php-dateien liegen, ist nicht ODBC-fähig, das hätt ich schon probiert ...
    irgendwie hängen wir grad total fest :/


    wir bitten inständig um hilfe! danke im voraus! >_<

  • man kann mit delphi in eine MySQL-DB schreiben?
    schau, das wusste ich nicht einmal ...


    wir haben in der Schule nur den Zugriff auf Access-DBs gelernt ... die Programmiersprache fürs Webdesign, die wir eigentlich gelernt hätte, wäre auch ASP.NET gewesen und nicht PHP. Diese arbeitet ja auch mit Access ...
    in situationen wie diesen komm ich mir so beschissen vor von der Schule, echt -.-



    weißt du, wie ich die MySQL an das Delphi-Projekt anhängen kann? Die hat ja keinen normalen Pfad in dem Sinn wie eine Access-DB, sondern braucht Zugangsdaten etc. Wo gebe ich die ein?

  • weißt du, wie ich die MySQL an das Delphi-Projekt anhängen kann?


    Nur über den Sourcecode des Delphiprogramms, wobei die IDE zu empfehlen wäre. Die hat dann entsprechende Komponenten (TADOConnection, TQuery etc.).


    Die hat ja keinen normalen Pfad in dem Sinn wie eine Access-DB, sondern braucht Zugangsdaten etc. Wo gebe ich die ein?


    Die übergibst du in Delphi bei der Instantiierung des DBConnection-Objekts als ConnectionString.