Trial & Error

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Um mein theoretisches Wissen über Pokemon endlich in einem Team zu kanalisieren, habe ich anlässlich des momentan laufenden OU-Turniers in recht signifikanter Zeitnot ein Team zusammengewürfelt, welches aufgrund der unzureichenden Gedanken, die ich mir darüber machen konnte, zunächst „Trial & Error“ getauft wurde. Es ist mein erstes Team, welches ich für den Modus 6on6 erstellt habe und weist eklatante Schwächen auf, die ich mit Eurer Hilfe zu beseitigen gedenke. Vielleicht benenne ich es anschließend in „Trial & Success“ um. ;)



    PEBBLYMIND


    Kryppuk @ Überreste
    Erzwinger
    EV: 252/140/0/0/118/0 Sacht
    - Tiefschlag
    - Verfolgung
    - Leidteiler
    - Irrlicht


    Der steinige Geist funktioniert als Lead ungeahnt gut. Vor allem Tobutz und Gengar sind ziemlich unzufrieden mit dem Ding. Der Versuch abzuhauen, misslingt durch Verfolgung. Sollte sich mein Gegner dieser Problematik gewahr sein, legt er Tarnsteine aus oder ähnliches, hat aber trotzdem nur begrenzt Spaß.
    Aber auch abseits der beiden kann der Stein ohne Schwächen einiges. Physische Sweeper werden mit Irrlicht verkrüppelt und sollte sich die KP-Leiste dann doch irgendwann dem Ende zuwenden, kann man mit Leidteiler noch einmal so richtig Freude aufkommen lassen.



    LEVIATHAN


    Garados @ Leben-Orb
    Bedroher
    EV: 156/72/96/0/0/180 Hart
    - Kaskade
    - Verhöhner
    - Steinkante
    - Drachentanz


    Die bösartige Wasserschlange kann enorme Lücken in gegnerische Teams schlagen und hält selbst ziemlich was aus. Besonders gerne kommt sie natürlich gegen Erdbeben rein, die ich mit Metagross häufig anlocken kann. Besonders bei physischen Gegnern mache ich mich damit natürlich durch Bedroher besonders unbeliebt. Die Reaktion hierauf ist dann häufig ein Wechsel, der mir allerdings den Drachentanz beschafft, den ich brauche. Danach wird nach Herzenslaune draufgehauen. STAB Kaskade ist nach einem Boost bereits erschreckend stark.



    ARDENCY


    Heatran @ Wahlschal
    Feuerfänger
    EV: 0/0/4/252/0/252 Scheu
    - Feuersturm
    - Erdkräfte
    - Explosion
    - Drachenpuls


    Das Lavamonster verschafft mir spezielle Power, die ich in dem überwiegend physischem Team nicht vergessen darf. Es ersetzt mittlerweile Porygon-Z und macht seine Aufgabe tatsächlich bedeutend besser.



    Y-MCA


    Metagross @ Koakobeere
    Neutraltorso
    EV: 204/54/252/0/0/0 Pfiffig
    - Patronenhieb
    - Sternenhieb
    - Donnerschlag
    - Erdbeben


    Das defensive Metagross sieht man nach meinem Empfinden relativ selten, dementsprechend wundert sich gerne der Eine oder die Andere, wenn der Haufen Altmetall einen Schlag nach dem anderen einsteckt ohne die mechanische Miene zu verziehen. Auch hier gibt es erneut Eis gegen die Drachen und Elektro gegen die Wassermeute. Patronenhieb hilft angeschlagene Pokemon schleunigst zu beseitigen. Explosion ist für Gegner gedacht, die mir im besonderen Ausmaße Angst machen und die ich dementsprechend schnell los zu werden gedenke.



    BLUSHER


    Kapilz @ Toxik-Orb
    Aufheber
    EV: 6/252/0/0/0/252 Froh
    - Pilzspore
    - Delegator
    - Egelsamen
    - Power-Punch


    Dieser Power-Pilz hat einiges auf dem Kasten und kann so manchen Gegner in die Verzweiflung treiben. Nachdem der Delegator steht und das gegnerische Pokemon ins Reich der Träume befördert wurde, steht dem mächtigen Power-Punch nicht mehr viel im Wege. Mit dem ungewöhnlich hohen Angriff tut dieser richtig weh! Außerdem muss man sich keine Sorgen um Statusveränderungen machen, schließlich ist der gefährliche Pilz konstant vergiftet und lädt sich dadurch nebenbei jede Runde auf. In Kombination mit Egelsamen gibt es sogar mehr zurück, als man für den Delegator verbraucht.



    SCOOPHEAD


    Knakrack @ Kiroyabeere
    Sandschleier
    EV: 6/252/0/0/0/252 Froh
    - Schwerttanz
    - Feuerzahn
    - Erdbeben
    - Wutanfall


    Der Hammerdrache hat die Aufgabe alles aus dem Weg zu putzen, was die anderen gegebenenfalls noch übrig gelassen haben. Dafür darf er einmal Schwerttanzen, um dann mit brutalster Kraft zuzuschlagen. Sehr gerne nimmt er natürlich Elektro-Attacken in Empfang, die Garados magisch anzieht und verschafft sich so die freie Runde, die reicht, um es enorm gefährlich werden zu lassen. Die beiden STABs haben es schon von Natur aus in sich, während Feuerzahn hauptsächlich helfen soll, wenn ich gezwungen bin Knakrack ins Geschehen zu schicken, bevor ich Panzaeron, Celebi oder andere Feinde meines Teams aus eben diesem zu beseitigen.


    Insgesamt harmonieren die sechs besser miteinander, als ich anfangs zu hoffen gewagt hatte; einfache Synergien zwischen vereinzelten Akteuren meiner Pokemon-Inszenierung sind durchaus erkennbar. Dennoch sind mir bereits unzählige Schwachstellen aufgefallen, an denen ich gerne mit kompetenter Unterstützung arbeiten möchte. Um Euer Bild nicht zu beeinflussen habe ich selbst keine Schwierigkeiten notiert, auch dann nicht, wenn sie mir klar sind, schließlich möchte ich Eure Meinungen hören und nicht meine. ;-)

  • So, dann wollen wir mal.


    Einmal bin ich beeindruckt, dann Kryppuk so einen tollen Job als Lead macht, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es gegen sowas wie Heatran verliert.
    Eine Frage dann: Was wechselst du in Heatran-Leads ein? Kryppuk kann nix, Garados ist wahrscheinlich langsamer und frisst HP Elektro, Gon-Z ist 1. fragil und hat 2. nix Effektives, Meta ist langsamer und hat kein Erdbeben (das bei einem defensiven Set und der Schukebeere sowieso kein OHKO wäre), Kapilz ist langsamer und Knakrack ist immerhin ziemlich fragil. =/ Ergo heißt das:


    Einmal Gon-Z mit 184 Init.-EVs und scheu spielen, sonst ist's zu langsam (soweit ich weiß, und ich spiele das Vieh auch :P ), und HP Boden > Finsteraura. Es gibt nämlich nur ca. 2 halbwegs häufige Pokemon, die davon effektiv getroffen werden: Tobutz und Gengar. Mit Gengar hast du wegen der Fragilität eh leichtes Spiel und Triplette ist gegen Tobutz stärker.


    Garados passt soweit, wobei ich mir das offensive Set mit 252 Atk/252 Init und froh überlegen würde, weil es dann besser gegen Heatran dastehen würde.


    Metagross passt, wobei ich das i.-wie nicht mag, einfach wegen der fehlenden STAB-Power...aber solltest du die halt reintun, verlierst du entweder gegen Drachen (wobei die eh so fragil sind (meistens zumindest :P ), dass sie von Sternenhieb auch gerne KO gehen), gegen Wasser-Viecher oder verlierst deine Explosion. Ergo, wenn du also Sternenhieb spieltest (was ich dir dringenst empfehlen würde), dann über Eishieb.


    Kapilz passt auch, wobei's natürlich gegen Geister bzw. Resistenzen von PP verliert. =/


    Bei Knakrack gefallen mir direkt zwei Sachen nicht: Zum Einen der Fokusgurt. Du weißt sicher, dass der nur bei vollen KP was bringt, allerdings liegen fast immer von Anfang an Auslegewaren, die den Gurt zerstören. Außerdem hast du noch nicht einmal einen Rapid Spinner, der Auslegewaren entfernen kann.
    Zweitens ist Knakrack (zumindest auf Simulatoren) Uber, sodass du das nicht spielen darfst. Der beste Ersatz hierfür wäre Dragoran. Ich glaube, das rein offensive Set passt hier super rein.


    252 Atk/252 Init/4 KP
    froh, Leben-Orb/Überreste
    - Drachentanz
    - Wutanfall/Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Feuerschlag/Ruheort


    Die erstgenannten Sachen sind die von mir am meisten empfohlenen. ;)
    Ansonsten ein sehr schönes Team, gj! :thumbup:


    ~Herzgold

  • Vielen Dank!
    ZUnächst muss ich noch hinzufügen, dass ich Wi-Fi spiele. Damit geht Knakrack erstmal noch in Ordnung und außerdem rückt Kraftresreve in den Hintergrund.
    Du hast völlig Recht, gegen Heatran bin ich ziemlich aufgeschmissen. Allerdings kann ich mich teilweise noch mit Garados retten vor allem, wenn ich schon zu einem DD gekommen bin. Was Porygon-Z angeht, das werde ich mal ausprobieren. Klingt aber ziemlich gut, ich habe mich schon häufig darüber geärgert, dass das Viech so lahm ist... ;-) Garados bleibt bulky, ich freu' mich immer wieder darüber, wie lange das lebt ^^
    Sternenhieb über Eishieb bei Metagross - done!
    Bei Knakrack habe ich jetzt mal mit einer Kiroyabeere experimentiert. So richtig gefällt mir das aber noch nicht. Alternativen?

  • 1. Bei Garados würde ich das normale BulkyDos von Smogon nehmen, da Panzaeron sonst einfach reinkommen und dich wegwirbeln kann, was nicht angenehm ist, zumal du sowieso etwas anfällig gegenüber Auslegewaren bist. Also das Set verändern:


    Garados
    @Überreste
    156 KP / 72 Ang / 96 Ver / 184 Init
    Hartes Wesen [+Ang -SpAng]
    -Drachentanz
    -Verhöhner
    -Kaskade
    -Sprungfeder / Steinkante


    Wobei ich dir dann wirklich die Sprungfeder gegen Celebi empfehle.


    2. Mhm, ich will ja nix sagen, aber GonZ ist im heutigen Metagame, wo es nur so von Scherox und Heatran wimmelt, nicht wirklich der Brüller s: Die beiden genannten Pokémon können mit ein wenig Intelligenz locker in dein Teil 'reinkommen und setuppen bzw. einen Freeturn kassieren ... und Scherox' U-Turn-Spam wird nicht angenehm werden, glaubs mir. Zumal es bessere Revenger gibt, als da wären: Heatran, Scherox, Libelldra. Also Wahlschalheatran 'drüber:


    Heatran
    @Wahlschal
    252 Init / 252 SpAng / 4 Ver
    Scheues Wesen [+Ang -SpAng]
    -Feuersturm / Hitzekoller
    -Erdkräfte
    -Explosion
    -Drachenpuls


    3. Wenn du auf Metagross schon die Koakobeere nimmst [was eine sehr gute Idee ist imo], um Heatran & Co. zu besiegen, dann musst du auch Erdbeben spielen. Am ehesten über Explosion.


    4. 252 Init / 252 Ang bei Kapilz und - wichtig! - ein frohes Wesen. Das ist wichtig wegen Heatran, Despotar etc.


    5. Kiroyabeere oder Leben-Orb > Fokusgurt bei Knakrack.


    ---


    Noch einmal zusammengefasst:


    -Garados' Set ändern
    -Heatran > GonZ
    -Erdbeben > Explosion bei Meta
    -Kapilz' Split ändern
    -Kiroyabeere / Leben-Orb > Fokusgurt bei Knakrack


    ---


    Und dann editier' deine Änderungen mal bitte in den Startpost, der Übersicht wegen. ;)


    ~Cyg