Um mein theoretisches Wissen über Pokemon endlich in einem Team zu kanalisieren, habe ich anlässlich des momentan laufenden OU-Turniers in recht signifikanter Zeitnot ein Team zusammengewürfelt, welches aufgrund der unzureichenden Gedanken, die ich mir darüber machen konnte, zunächst „Trial & Error“ getauft wurde. Es ist mein erstes Team, welches ich für den Modus 6on6 erstellt habe und weist eklatante Schwächen auf, die ich mit Eurer Hilfe zu beseitigen gedenke. Vielleicht benenne ich es anschließend in „Trial & Success“ um. ;)
PEBBLYMIND
Kryppuk @ Überreste
Erzwinger
EV: 252/140/0/0/118/0 Sacht
- Tiefschlag
- Verfolgung
- Leidteiler
- Irrlicht
Der steinige Geist funktioniert als Lead ungeahnt gut. Vor allem Tobutz und Gengar sind ziemlich unzufrieden mit dem Ding. Der Versuch abzuhauen, misslingt durch Verfolgung. Sollte sich mein Gegner dieser Problematik gewahr sein, legt er Tarnsteine aus oder ähnliches, hat aber trotzdem nur begrenzt Spaß.
Aber auch abseits der beiden kann der Stein ohne Schwächen einiges. Physische Sweeper werden mit Irrlicht verkrüppelt und sollte sich die KP-Leiste dann doch irgendwann dem Ende zuwenden, kann man mit Leidteiler noch einmal so richtig Freude aufkommen lassen.
LEVIATHAN
Garados @ Leben-Orb
Bedroher
EV: 156/72/96/0/0/180 Hart
- Kaskade
- Verhöhner
- Steinkante
- Drachentanz
Die bösartige Wasserschlange kann enorme Lücken in gegnerische Teams schlagen und hält selbst ziemlich was aus. Besonders gerne kommt sie natürlich gegen Erdbeben rein, die ich mit Metagross häufig anlocken kann. Besonders bei physischen Gegnern mache ich mich damit natürlich durch Bedroher besonders unbeliebt. Die Reaktion hierauf ist dann häufig ein Wechsel, der mir allerdings den Drachentanz beschafft, den ich brauche. Danach wird nach Herzenslaune draufgehauen. STAB Kaskade ist nach einem Boost bereits erschreckend stark.
ARDENCY
Heatran @ Wahlschal
Feuerfänger
EV: 0/0/4/252/0/252 Scheu
- Feuersturm
- Erdkräfte
- Explosion
- Drachenpuls
Das Lavamonster verschafft mir spezielle Power, die ich in dem überwiegend physischem Team nicht vergessen darf. Es ersetzt mittlerweile Porygon-Z und macht seine Aufgabe tatsächlich bedeutend besser.
Y-MCA
Metagross @ Koakobeere
Neutraltorso
EV: 204/54/252/0/0/0 Pfiffig
- Patronenhieb
- Sternenhieb
- Donnerschlag
- Erdbeben
Das defensive Metagross sieht man nach meinem Empfinden relativ selten, dementsprechend wundert sich gerne der Eine oder die Andere, wenn der Haufen Altmetall einen Schlag nach dem anderen einsteckt ohne die mechanische Miene zu verziehen. Auch hier gibt es erneut Eis gegen die Drachen und Elektro gegen die Wassermeute. Patronenhieb hilft angeschlagene Pokemon schleunigst zu beseitigen. Explosion ist für Gegner gedacht, die mir im besonderen Ausmaße Angst machen und die ich dementsprechend schnell los zu werden gedenke.
BLUSHER
Kapilz @ Toxik-Orb
Aufheber
EV: 6/252/0/0/0/252 Froh
- Pilzspore
- Delegator
- Egelsamen
- Power-Punch
Dieser Power-Pilz hat einiges auf dem Kasten und kann so manchen Gegner in die Verzweiflung treiben. Nachdem der Delegator steht und das gegnerische Pokemon ins Reich der Träume befördert wurde, steht dem mächtigen Power-Punch nicht mehr viel im Wege. Mit dem ungewöhnlich hohen Angriff tut dieser richtig weh! Außerdem muss man sich keine Sorgen um Statusveränderungen machen, schließlich ist der gefährliche Pilz konstant vergiftet und lädt sich dadurch nebenbei jede Runde auf. In Kombination mit Egelsamen gibt es sogar mehr zurück, als man für den Delegator verbraucht.
SCOOPHEAD
Knakrack @ Kiroyabeere
Sandschleier
EV: 6/252/0/0/0/252 Froh
- Schwerttanz
- Feuerzahn
- Erdbeben
- Wutanfall
Der Hammerdrache hat die Aufgabe alles aus dem Weg zu putzen, was die anderen gegebenenfalls noch übrig gelassen haben. Dafür darf er einmal Schwerttanzen, um dann mit brutalster Kraft zuzuschlagen. Sehr gerne nimmt er natürlich Elektro-Attacken in Empfang, die Garados magisch anzieht und verschafft sich so die freie Runde, die reicht, um es enorm gefährlich werden zu lassen. Die beiden STABs haben es schon von Natur aus in sich, während Feuerzahn hauptsächlich helfen soll, wenn ich gezwungen bin Knakrack ins Geschehen zu schicken, bevor ich Panzaeron, Celebi oder andere Feinde meines Teams aus eben diesem zu beseitigen.
Insgesamt harmonieren die sechs besser miteinander, als ich anfangs zu hoffen gewagt hatte; einfache Synergien zwischen vereinzelten Akteuren meiner Pokemon-Inszenierung sind durchaus erkennbar. Dennoch sind mir bereits unzählige Schwachstellen aufgefallen, an denen ich gerne mit kompetenter Unterstützung arbeiten möchte. Um Euer Bild nicht zu beeinflussen habe ich selbst keine Schwierigkeiten notiert, auch dann nicht, wenn sie mir klar sind, schließlich möchte ich Eure Meinungen hören und nicht meine. ;-)