Hallo Leute,
Hier möchte ich euch gerne eklären wie ihr eure eigene Fanmusik entwickeln könnt.
Für alle die schon immer selber eigene Stücke entwickeln wollten oder sich
schon immer für die Musik von Pokemon Interessiert haben.
Grundlegendes
Die Musik von Pokemon kommt einen beim ersten durchhören relativ leicht aufgebaut vor , ist sie aber nicht.
Bei öfteren/mehrmaligem anhören werdet ihr feststellen das neben der
Hauptmelodie die einzelnen Stücke sehr Kompliziert eingespielt worden sind.
Das liegt daran das die Entwickler mehrere Spuren anlegen und
mehrere Durchgänge aufbauen. Wenn ihr ein Midi-Stück in ein Programm
welches Midi abspielt , einfügt dann könnt ihr alles deutlich erkennen.
Midi´s beinhalten keine Audio-Datein und haben überhaupt nix mit Audio zu tun.
Midi´s sind einzelne Musikinstrumente und Noten die man mithilfe von
Computerprogrammen filtern/bearbeiten kann,sie verbrauchen kaum
Speicherplatz.
Ihr könnt Midis bekommen unter vgmusic.com. Dort sind außer Pokemon auch viele andere Spiele-Midis.
Doch genug von Midis.
Um gute eigene Stücke hinzukriegen ( für welchen Zweck auch immer ) braucht ihr erstmal einige Erfahrungen in der Musik-Welt.
Es ist auch ein klein wenig Musikalisches Talent gefragt.
Ihr müsst eurer Fantasie freien Lauf lassen und euch viel Zeit nehmen für eure Stücke.
Mit eile kommen nur selten gute Sachen raus.
Sie dürfen auf keinen Fall kurz und hingeschmiert klingen denn so würdet ihr nur negativen Feedback bekommen.
Auf keinen Fall solltet ihr euch etwas von anderen Fanmades abgucken ,
bleibt ihr selbst und versucht hinzubekommen was vor euch keiner gemacht
hat.
Ihr könnt zb.ein Bild von eurem Lieblingspokemon vor euch nehmen oder
stellt euch eure eigene Pokemon-Welt vor in der nur eure Musik läuft.
Ihr solltet auch nur arbeiten wenn ihr Lust habt , durch zwingen enstehen ungewollte Sachen.
Seit einfach bereit für neues und bleibt auch wirklich im Pokemon-Stil !
Man kann nicht einfach eine Fröhliche Melodie spielen und auf einmal fängt ein Kampf an.
So viel dazu
Wie lege ich los ?
Ihr braucht :
-Einen Leistungsstarken Computer
-Ein Midi-Keyboard/falls ihr keins habt benutzt ihr eure Tastatur
-Ein Programm mit dem ihr Produzieren könnt oder mit Midis arbeiten könnt
( Fruity Loops , Garageband , Cubase , Logic Studio etc. )
-Macht euch schlau über euer Betriebssystem
-Eine gute Soundkarte
-Lust und Laune , vor allem Spaß an der Arbeit
Falls ihr Mac-Benutzer seid und Garageband auf eurem Mac habt,dann könnt ihr euch diese Soundfonts in diesem Video laden.
Sie sind Original aus den Pokemon Spielen.
Diamant,Perl,Platin,Heartgold,Soulsilver.
Was soll ich Produzieren/Komponieren ?
Komponieren kann man eigentlich viel.
-Du willst eine Route Komponieren ?
Erst einmal ist es wichtig was genau du jetzt Komponieren möchtest.
Falls du Anfänger bist rate ich dir nicht einfach wild drauf loszuspielen.
Lege für den Anfang nur eine Spur an und versuch dich damit zurecht zu finden.
Leg los in dem du dir vielleicht deine Route grob auf ein Blatt Papier
malst , somit hast du schonmal ein Bild deiner Vorstellung.
Dann schau dir an was du gezeichnet hast und spiel einige Töne , versuch immer in einer Richtung zu bleiben.
Stell dir im Kopf vor das du dich dort befindest und lass deine Gefühle fliegen.
Hierzu kannst du eine Menge Instrumente verwenden.
( Piano, Flöte, Klarinette, Klavier, Triangel, Bells, Streicherinstrumente, Harfe etc. )
Spiel hohe Töne, beruhigende Töne , fröhliche Töne , nicht zu hoch nicht zu tief.
Auf keinen Fall düstere Töne.
Du kannst aber auch wenn du willst tiefere und traurigere Töne spielen.
Auf jeden Fall sollte in deinem Stück die gewisse Pokemon-Atmosphäre sein.
-Du willst einen Kampf Komponieren ?
Wie wir die Kampfmusik von Pokemon kennen , starten sie meistens mit schnell-hintereinander folgenden Tönen.
Um dies hinzukriegen ist die Geschicklichkeit deiner Finger gefragt.
Für Anfänger rate ich erstmal leicht und locker anzugehen.
Zb : Die Kampfmusik gegen Cyrus von Team Galaktik
Der Kampf gegen Cynthia
Das Battle gegen Arceus
Das alles sind Stücke bei denen der Anfang wie ein normales Lied anfängt und nicht wild herumtanzt.
Am besten zeichnest du dir wie bei der Route etwas auf - das könnte ein selbsgemachter Charakter,Pokemon etc. sein.
Bei einer Kampfmelodie ist es wichtig das du mit der Melodie spielst und nicht sie mit dir.
Du solltest ungefähr alle 10 Sekunden die Richtung ändern und max. 20 Sekunden auf einer Tonbasis bleiben.
In eine Kampfmelodie gehören ausser Melodien noch Takte/Drums rein.
Takte/Drums ( Schlagzeug,Trommel, Bongo, Pauke etc. ) sorgen dafür das
dein Stück mehr Power bekommt und dein Stück im Rhythmus bleibt.
Du kannst sie je nach Stück schnell oder langsam einspielen.
Am besten kommt es rüber wenn dein Stück viel gruseliges, aufregendes, aber einerseits auch Emotionales enthält.
Du könntest auch in dein Stück mit einmal eine ziemlich abwechselnde und ungewöhnliche Melodie einbauen , die sich aber trotzdem
gut anhört und zum Allgemeinen passt.
Du musst immer dran denken das du es für dich machst und nach deinen Vorstellungen handelst.
-Du willst eine Höhle/Wald/Wettbewerb/Surfen/Fahrrad/Intro-Melodie Komponieren ?
Bei allem außer Höhle/Wald/Kampf und Intro wird eigentlich nach dem gleichen Schema gehandelt.
Du fängst an mit etwas Fröhlichem und bleibst in einem Ich-möchte-auf-ins-Abenteuer-Stil !
Jedes deiner Stücke sollte sich anders anhören.
Planen die Entwickler 10 Routen zu Komponieren , legen sie auch 10 verschiedene Skizzen an.
In jeder Route sind verschieden Trainer und Pokemon.
Und so verschieden sich die Routen unterscheiden , so sollten sich auch deine Stücke unterscheiden.
Arbeite stets mit diesem Gedanken !
Beim Fahrrad musst du dran denken das es etwas einmaliges ist.
In Jeder Generation bisher unterscheiden sich die Fahrrad-Themen sehr stark voneinander. ( Das ist klar )
Denke so das du vielleicht gerne mit dem Fahrrad unterwegs bist und es immer das selbe Stück bleibt.
Also muss es sich auch jedes mal gut anhören.
Ein Stück das du dir immer wieder gerne anhörst.
Auch hier solltest du nach einem gewissen Schema handeln.
Zb : Keiner-kann-mich-bremsen-weiter-geht-die-Reise
Beim Surfen ist es ähnlich wie mit dem Fahrrad.
Es ist auch etwas einzigartiges.
Bisher waren alle Surf-Themen auch in einer Fröhlichen Richtung aufgebaut. ( Kanto, Johto, Hoenn, Sinnoh, Einall )
Ich nehme mir Hoenn als Beispiel.
Dieses Stück lässt uns Fröhlich verstehen aber ist eigentlich traurig gemeint.
Bestimmte Töne und Melodien decken aber das traurige.
Somit sind wir auch schon bei einem anderen Schritt.
Die einzelnen Töne,Effekte oder längere Einspielungen den die
Pokemon-Komponisten in die Stücke einbauen haben in echt anderes
auszusagen.
Sie verleihen dem Traurigen einen Fröhlichen Glanz und andersrum.
Es gibt bei Pokemon , Stücke die man eigentlich ganz anders verstehen soll.
Nur darauf muss man erstmal kommen.
Wie im oben genannten Beispiel.
Wenn ihr so welche Stücke hinbekommt könnt ihr relativ stolz auf euch sein.
Aber es ist Ansichtssache wie ihr was versteht/verstehen wollt.
Bei Höhlen , Intros und Wäldern ist auch viel zu bedenken.
Von der Richtung her ist das Intro meistens Dunkel aufgebaut.
Ihr soltet den Leuten die euer Intro hören , die Frage in den Kopf setzten : Wie gehts es wohl weiter ? Was passiert jetzt ?
Oder eher die Aussage : Mach dich auf etwas gefasst / Du musst die Welt retten.
Bei einigen Pokemon Intros wird es aber auch erstmal Lustig/Fröhlich und dann plötzlich tritt das Böse ein.
Das ist der Spannende Punkt.
Damit habt ihr schonmal eine Vorgehensweise.
Das Intro macht vieles aus.
Wenn eurer Intro langweilig ist und keinen Höhepunkt hat dann wird sich
das auch keiner bis zum Ende anhören, selbst wenn da noch was gutes ist.
Es muss an jeder Stelle sitzen und passen.
Wälder und Höhlen sind beide fast gleich.
Nur das in den Stücken für eure Wälder eine Mysteriöse und Gruselige Stimmung herrschen sollte.
Höhlen dagegen sollten sich so anhören als ob nur ihr alleine dort wärt.
Ziemlich einsam und verlassen.
Es sollte einen Touch von Wäldern haben.
Auf keinen fall dürft ihr Drums/Takte in Wälder und Höhlen einbauen. Und wenn dann nur an bestimmten stellen , aber nicht übertreiben.
Wenn ihr in das ganze Stück Takte und Drums bauen wollt müsst ihr von Anfang an perfekt vorgehen.
Hier sollte es auf jeden Fall auch Pokemon bleiben.
Experimentiert rum , seit kreativ, gebt nicht so schnell auf wenn nur schlechte Dinge rauskommen.
Mit der Zeit lernt ihr viel dazu wenn ihr lange dran bleibt.
Geht immer mit Lust und Laune an eure Arbeit und seit auf jeden Fall bereit für neues.
Lasst eure Fantasie durch den Raum schweben und sammelt Ideen, tauscht euch aus mit anderen Komponisten.
Stellt eure guten Sachen Online und zeigt es rum , wer weiß vielleicht findet ihr Interessierte.
Schämt euch auf keinen Fall und lasst euch von keinem etwas einreden für eure Stücke.
Wenn ihr diese Schritte befolgt und euch Zeit für eure Arbeit nehmt kann alles nur gut laufen.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Gruß Z-Chrom