Pichy's Art-Is-A-Bang Place ^_\/

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So erstmal vielen dank, Raiu, für deine aussführliche Kritik. Naja, so viel kann ich aber leider nicht darauf eingehen,
    da du schon alles gesagt hast und es auch meistens wahr ist *seufz*
    Erstmal würde ich sagen, das ich die Bilder eigentlich immer richtig herum hochstelle, bloß Imageshack dreht diese dann
    automatisch, so das ich es nicht verhindern kann. In Zukunft werde ich sie aber bei Tinypic hochladen. Zur Qualität. Das liegt
    einfach nur an meinen iPhone und das es ziemlich dunkel im Raum wahr. Ganz unten werde ich das selbe Bild, aber in einer besseren
    Qualität in einen Spoiler tun. Jetzt zur Coloration und Schatten. Okay, da muss ich (Man ich schreib ganz schon oft "ich" oO) wirklich noch üben,
    da ich mein gesammtes Wissen über Schatten legung etc. eig nur vom Spiriting habe. Bei der Coloration bin ich einfach nicht so richtig an Buntstifte
    gewöhnt, deshalb sehen meine Schwarz-Weiß Bilder auch meistens besser aus. Naja, soviel dazu....^^




    Hier das neustes Bild:
    (Achtung, Naruto Bild xD)




    LG Pichy

  • Verücktes Updates ^^
    (Achja, ich kann nichts dafür, das die verkehrt herum sind xP




  • Update:


  • Hey Pichu ~
    Ich habe dir ja aus diversen Gründen längere Zeit lang nichts geschrieben, aber da ich der Meinung bin, dass du auch mal wieder Kritik brauchst, will ich dir doch gleich zu deinem neusten Bild welche geben. Meine Kritik wird sich an deinen zweiten DA Versuch richten, da du das ja noch nicht so lange zu machen scheinst und dir Kritik nur entgegenkommen würde. Man muss aber auch sagen, dass man merkt, dass du schon mehr oder weniger Grundwissen vom Spriting mitbringst. Oftmals fällt es Spritern ja schwer, erst danach DAs zu zeichnen, aber du hast doch schon mal ganz gut hinbekommen. Ein paar kleine Fehlerchen sind für das zweite Bild ganz okay und ich werde sie dir auch alle im Laufe der Kritik mal ansprechen. Aber da ich gerade *hust* krank *hust* zu Hause und nicht in der Schule bin, weiß ich nicht, wie viel ich schreiben werde, bis meine Oma das Internet kappt.


    Wenn ich mir so deine ersten Titel anschaue, sieht man, dass du dich hier schon sehr verbessert hast und das hast du Raiu zu verdanken. Na ja, ein Titel muss nicht absolut perfekt sein, aber speziell diesen Titel mag ich jetzt nicht. Er klingt einfach eintönig und nach Hund. Wenn es ein Titel sein soll, in dem etwas mit Hund vorkommt, gibt es da Millionen von Möglichkeiten. Von der Idee her, ein eigenes Pokemon zu zeichnen, finde ich es ganz gut und auch, dass du den Namen noch in der Beschreibung erwähnt hast. Zu Titeln sagte ich ja schon einmal, dass einfach ein bisschen Gefühl dazu kommen muss, aber das wird es sicherlich. Auch kann man einen Titel so geben, dass zwar der Chara beschrieben wird, aber mehr das, was drumherum ist. Ist jetzt schwer zu erklären, was so ein Titel ist, aber ich kann dir ja auch kein Beispiel aus dem Ärmel schütteln. Na ja, gut ist es auch immer zu schauen, was denn andere so für Titel geben und dich daran ein bisschen von der Art her zu orientieren. So kann man dann mit der Zeit einen "Titelstil" (lol) bekommen. Einen extremen Fortschritt finde ich es ja schon, dass du nicht mehr abzeichnest und eine eigene Idee umsetzt. Nein, aber das hätte ich wirklich nicht so früh von dir erwartet. Ist auf jeden Fall ein großer Pluspunkt.


    Wenn ich jetzt ganz spontan aufzählen müsste, was verbesserungswürdig ist, würde ich folgende Punkte nennen...

    • Die OLs sind zu steif, verwackelt und einfach eckig.
      Man sieht zwar, dass du dir mit den Proportionen recht viel Mühe gegeben hast, aber da du fast nur gerade Striche gezogen hast, weswegen es etwas eckig wurde, kann man das nicht mehr so gut erkennen. Am rechten Hinterbein kann man oben dran ab und an Rundungen erkennen, aber sonst auch nicht wirklich. Wenn es dir schwer fällt, solche zu zeichnen, dann bedien dich doch einfach diverser Werkzeuge. Ich kenne mich jetzt nur mit Gimp etwas besser aus, aber auch da müsste es irgendwie möglich sein, ein solches Werkzeug zu wählen. Ansonsten habe ich auch einmal mit Paint Sai gezeichnet, aber das nur die OLs. Man kann da wunderbar Punkte setzen, die man danach auch verschieben kann und das wäre ganz gut um gute OLs hinzubekommen. Von der Dicke her sind sie okay, also ist es wirklich nur die Form.


    • Die Perspektive ist an einigen Stellen etwas komisch.
      Zugegeben, die Pose ist nicht wirklich leicht, wenn man es so nimmt, aber auch hier hätte man das irgendwie hinbekommen können. Du hattest ja sicher irgendwas, woran du dich orientiert hast - wenn nicht, wäre sowas vorerst mal gut, bis du selbst ein Räumlichkeitsgefühl entwickelt hast - und das ist eigentlich wirklich empfehlenswert. Mir fällt es hier eben gerade an Augen, Nase und etwas den Beinen auf, dass da kein wirklicher Fluchtpunkt ist. Bei diesem Bild müsste man wohl eher zwei einzeichnen, aber auch einer tut es. Man müsste einige Dinge eben hervorheben und andere wieder zurücksetzen bzw die Perspektive verändern. Von der Schwierigkeit der Pose her wäre das noch ganz gut machbar, da es ja nur das ist, was ich oben schon nannte, aber auch das ist nicht unbedingt leicht, wenn noch die OLs dazu kommen. Ich würde dir aber raten, die Skizze schon möglichst korrekt anzufertigen, damit du es danach leichter hast.


    • Ich sage nur: Formen.
      Ja, wie lässt sich das denn so genau beschreiben? Jeder Körperteil hat doch eine bestimmte Form und so ist das doch auch bei Pokemon. Man könnte es auch Proportionen nennen, aber ich weiß nicht, ob das hier so ganz das richtige Wort dafür wäre. Mir fällt eben zB bei den Zähnen auf, dass sie verschieden aussehen und das sollte wohl kaum ein perspektivisches Problem sein und auch beim Gras kann man es deutlich erkennen. Von der Form her ist es zwar mehr oder weniger okay, aber dann doch auch wieder nicht. Wichtig ist es hier, dich vielleicht etwas an Bildern zu orientieren, die sowas wie Fotos sind. Bei Wölfen findet man die unterschiedlichsten Arten von Zähne und das sicher auch passend für deinen Fall, ebenso kann man Bilder zu Gras finden. Ich sage nicht, dass du dich unbedingt an rl Bilder halten sollst, da das völliger Quatsch ist, aber von dem her, wie es denn überhaupt sein kann, wäre das ganz gut. Deinen Ideen sollen dadurch keine Grenzen gesetzt werden (:


    • Farbwahl.
      Die richtigen Farben auszuwählen, ist nicht immer leicht, aber auch nicht unmöglich. Du hast jetzt wirklich viele kräftige Farben aus der gelb-rot-orange-Ecke eingebracht, was ich nicht unbedingt kritisieren würde, aber dann auch noch ein so stichiges Blau mit rein zu bringen, ist doch etwas zu gewagt. Vor allem, weil du ja auch noch kräftiges Grün hast und blau, gelb, grün und rot sollte man nicht unbedingt als einzigste Farben für ein Bild wählen. Es erzielt zwar auch einen gewissen besonderen Effekt, aber ich bin eher nicht so für diese Kraftfarben. Schau doch lieber mal, was etwas näher bei Gelb liegt und nimm nicht die Sekundärfarbe dazu. Zweimal Sekundärfarben in einem Bild ist dann doch zu kräftiger Kontrast und der erste Effekt geht völlig verloren.


    • Die schweren Schatten...
      Auch hier kann man sich unnötig schwer tun, was ich ja zB auch immer noch mache. Es ist zwar schon ganz gut, dass du es nicht wie beim Spriting machst, aber Das wirkt etwas verschmiert. Ich rate dir hier, eine neue Ebene bei Gimp anzufangen und unbedingt die OLs nochmal ganz oben drauf zu legen, da du dann auch etwas rausmalen kannst und vor allem kannst du dann auch radieren, ohne Angst zu haben, dass noch mehr weg geht, was wohl auch ein Problem dargestellt hat. Auch würde ich vielleicht mal zu einem anderen Werkzeug raten und die Schatten erst mal gröber zu machen, bevor du versuchst zu smudgen.


    • Einheitlicher BG.
      An einer bestimmten Stelle hast du plötzlich mit grün aufgehört und blau angesetzt. Das wirkt einfach nur komisch und unpassend. Selbiges gilt für den Grasbüschel im Vordergrund, der OLs hat. Was den BG angeht, so solltest du dir vielleicht wirklich nochmal andere Bilder anschauen, da das ja auch bei TAs ein Problem war.


    Alles in allem muss ich aber doch sagen, dass ich das Bild für den zweiten versuch wirklich gut finde und eben weil die Proportionen doch recht oft gut getroffen wurden, die Farben mehr oder weniger gepasst haben und einfach wegen der Idee. Ich denke mal, dass du mit ein bisschen Übung richtig gut werden kannst und ich wünsche es dir auch. Tut mir leid, dass meine Kritik diesmal etwas komisch strukturiert ist und so...


    Lg Aisu

  • Danke für die Kritik, Aisu, nun werd ich ein wenig drauf eingehen ;3
    Heute mach ich es mal in Türkis^^




  • Update^^



    Klick
    Titel: Hanabi-Vulnona (Profilbild eines Vulnona in meiner FF)
    Dauer: ca. 1 Stunde
    Programm: GIMP
    Joa, ein Bild nach den Vorbild es Sprites^^
    Ich finde es ganz gut, besonders das, diesesmal und zum ersten mal, etwas besser
    gewordenes Shadding^^


    Klick
    Titel: Tsubasa-Vulnona
    Dauer: 1 Stunde
    Programm: GIMP
    Auch wieder nach dem Sprite gemalt.
    Hier liebe ich das Shadding <3
    Das ist mir aussnahmsweise ganz gut gelungen ^^



    Ich würde mich sehr auch Kritik freuen^^


    Lg Pichy