Noch ein letztes Mal...

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  • Generation 4 ernsthaft in Angriff nehmen, diesesmal mit einem Uber-Team. Für die, die meinen, jetzt sollte man doch lieber auf Gen5 umsteigen, als weiter an der Vierten festzuhalten, zu denen kann ich nur sagen: Sind wir nicht ein bisschen zu nah an der Wahrheit? Die fünfte Generation ist noch jung, und bald, also in eins, zwei Jahren, oder wenn es schon eine sechste Generation geben sollte, wird Generation 4 zu den Akten gelegt und ihr Modus wahrscheins kaum noch beachtet, und Gen5 (6?) wird zum Standart-Modus. Also genieße ich jetzt noch ein bisschen Zeit mit Gen4 und stelle heute dieses Uber-Team vor - mein bislang schlechtester Modus^^.


    All in All


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    Und Wort für Wort


    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/4/4f/DeoxysI.png]
    Hasty Deoxys-S @Focus Sash
    6 Attack | 252 Special Attack | 252 Speed
    -Pressure
    ~Taunt
    ~Stealth Rock
    ~Shadow Ball
    ~Extremespeed
    >Wurde mir von Herzgold-Ho-Oh vorgeschlagen, und es kappt wunderpar! Tauntet so ziemlich alles, bevor es selbst getauntet wird, bringt mit sehr großer Sicherheit (100%) Tarnsteine raus, und wenn's am Sash hängt, bricht es den gegnerischen noch mit Extremespeed. Shadow Ball für die Coverage, da ein Psycho-STAB im Uber wohl keinen größeren Sinn hätte. Voller Speed, der auch durch das Wesen unterstützt wird, um einen Speed-Tie mit anderen Deoxys-S zu erzwingen, und mit 50%-iger Chance den Tie zu gewinnen^^. Da der Speed maximiert wurde, Deoxys-S mit Defensive nichts anfangen kann, und Turbotempo nicht viel schaden machen soll, wurden diese einfach auf den Special Attack gelegt, damit der Shadow Ball maximale Power hat, um dem Gegner zu sagen: "Wollt ihr den totalen Schaden?!"<


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/227.png]
    Impish Skarmory @Leftovers
    252 HP |? 252 Defense | 6 Speed
    -Sturdy
    ~Spikes
    ~Taunt
    ~Whirlwind
    ~Roost
    >Im Uber wohl das Standart-mäßigste Panzaeron. Da mir einfiel, dass dieses 100EVs pro Statuswert-Arceus hier und da mal auftaucht, und ich sowieso eine physische Wall gebraucht habe, kam Panzaeron sofort ins Team. Die EVs sind einfach aufgeteilt, Volle HP in Kombination mit voller Defensive, um auf der physischen Seite gesichert zu sein, das Wesen trägt seinen Teil noch dazu bei. Die letzten 6 Speed-EVs sind extra so gewählt, um andere Panzaeron um 1 Punkt zu überholen und rauswirbeln zu können. Verhöhnt den Gegner, um Setups zu verhindern bzw. gegnerische Auslegware bzw. nicht selbst getauntet zu werden. Spiket den Gegner erstmal ordentlich zu und wirbelt dann im gegnerischen Team herum, hat sogar mal 10 Winde hintereinander gelassen (^^), und dabei ein, zwei Pokémon in den passiven Tod geschickt. Roost einfach, um sich zu heilen, da ein guter Staller eine gute Recover benötigt.<


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/381.png]
    Timid Latios @Salac Berry
    252 Special Attack | 252 Speed | 6 Special Defense - 30 HP-IVs
    -Levitate
    ~Substitute
    ~Calm Mind
    ~Dragon Pulse
    ~Thunder
    >Ich mag Latios' Schwester, ich liebe Latios selbst! Das wohl überraschenste Set, da viele nicht wussten damit umzugehen. Durch die 30 HP-IVs und keinen einzigen HP-EV hat es genau 300 HP, was 3 Subs ermöglicht, die 75 eigene HP haben. Nach dem dritten Sub aktiviert sich die Beere und sein Speed wird um 50% erhöht, was es zusammen mit einem monströsen, eventuell noch geboosteten Special Attack lebensgefährlich für meine Gegner wird. Calm Mind ist, wie bereits angespielt, zum Boosten der speziellen Werte da, un zum Schluss am härtesten zuschlagen zu können. Hilft ihm außerdem, die im Uber häufigen Draco Meteoren bzw. Ice Beams zu überstehen, da es mit +3 auch einiges an speziellem Bulk hat. Dragon Pulse als STAB und wichtigsten Move im Uber, da es kaum Ressistenzen dagegen gibt. Thunder trickst gegnerische Rain-Teams aus bzw. Latios kommt eben erst nach Kyogre rein, falls es die Umstände verlangen. Was gegen Dragon Pulse durchkommt (also Steels) wird vom Thunder verarscht.<


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/382.png]
    Timid Kyogre @Choice Scarf
    6 HP | 252 Special Attack | 252 Speed
    -Drizzle
    ~Water Spout
    ~Surf
    ~Thunder
    ~Ice Beam
    >Wohl der beste Uber, der das Team wunderbar ergänzt. Bringt eine Eisressistenz mit, die bei den vielen Ice Beams sehr wichtig ist, und haut mit STABed Water Spout bzw. Surf ordentlich rein! Timid + Scarf ermöglicht Kyogre, harte, +1 geboostete Rayquaza immernoch outspeeden zu können. Die EVs sind für einen Sweeper von Kyogres Stärke selbsterklärend. Thunder gegen andere Kyogre, solange diese nicht Timid + Scarf sind, diese sollten schon aus dem Weg geräumt sein. Ansonsten gibt mir Thunder eine Absicherung gegen Lugia und Ho-Oh, wenn der Surf aufgebraucht ist (jeder zweite Uber hat Pressure...) bzw. Water Spout zu schwach wird. Ice Beam killt die Drachen, die mir sonst zu sehr weh tun würden, dürfte bekannt sein. Die meisten werden dieses Set kennen, weswegen weitere Erklärungen nun wohl unnötig sind.<


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/w/1/212.png]
    Adamant Scizor @Choice Band
    236 HP | 252 Attack | 20 Speed
    -Technician
    ~Bullet Punch
    ~U-turn
    ~Super Power
    ~Quick Attack
    >Gutes, altes CB-Scizor. Überholt andere Scizor und scoutet sich raus, da die meisten langsamer sind und auf Super Power hoffen. Bullet Punch haut ganze Teams weg, wenn Dialga und Co. weg sind, da dieser mit Technician (+50%), Choice Band (+50%) und STAB (+50%) auf ungeheure 135 Punkte kommt, und wenn der Gegner da nichts mehr entgegensetzen kann, beispielweise in Form von Prioritätsattacken wie Tempohieb und Turbotempo (wobei Scizor auch die relativ locker wegsteckt), ist das Match schon beinahe entschieden. Die EVs sind, wie gesagt, zum maximalen Angriff da, um schnell vor anderen Scizor abzuhauen, und der Rest wird einfach in den Bulk, also in die HP investiert. Bullet Punch und U-turn sind bereits erklärt, Super Power macht Dialga, Heiteira und Co. Feuer unter'm Arsch. Bleibt noch Quick Attack übrig, wobei auch der recht einfach erklärt ist. Palkia, Kyogre und andere mischen sich an dieser Stelle gern ein, und mit einem Flammenwurf/Feuersturm/Surfer/Fontränen können sie Scherox sehr gefährlich werden, weswegen der durch Techniker und CB gestärkte Ruckzuckhieb an diese Stelle kam.<


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/384.png]
    Jolly Rayquaza LIFE Orb
    40 HP | 252 Attack | 216 Speed
    -Air Lock
    ~Dragon Dance
    ~Dragon Claw
    ~Earthquake
    ~Overheat
    >War meiner Meinung nach Pflicht für dieses Team, da es Wettereffekte annulliert und einen starken Dragon Dancer abgibt. Kann 4x in die Tarnsteine reinkommen, was ihm an sich nichts bringt, da es das Life Orb trägt, aber was solls, dann kann es eben 11x Schaden durch das Orb ertragen, solange keine Steine auf dem Feld liegen. Wie gesagt, boostet mit Dragon Dance seinen Angriff und seine Initiative, nach Möglichkeit zweimal, ein einziges Mal reicht aber auch schon aus. Mit Dragon Claw hat es einen soliden STAB ohne nervige Verwirrung, die nach den Boosts mein eigenes Grab wären. Earthquake gegen alle möglichen Steels, wie Metagross und Heatran, oder eben das Stahl/Feuer/Gestein-Arceus. Overheat ist meine kleine Überraschung auf diesem Moveset, da hier meist Stone Edge oder Extremespeed erwartet wird, ich jedoch Overheat spiele und somit Panzaeron und Freunde über den Tisch ziehen kann. Nun zu den EVs, falls ich mich nicht verrechnet habe, überholt es mit 216 Speed-EVs und Jolly Nature ein Scarf Kyogre nach einem Dragon Dance, OHKOe, falls es schon vorher ~10% Schaden genommen hat, ansonsten brauchst Glück zum OHKO, da die +1 Dragon Claw max. 101%, aber mindestens 90% Schaden macht. Der Angriff ist natürlich maximiert, wie es sich für einen so starken Sweeper gehört, und der Rest einfach in die HP, weil die sonst nirgendwo hinmüssen.<


    So, das war dann ein weiterer, diesmal aber sehr viel erfolgreicher, Versuch im Uber-Metagame Generation 4.
    Wünsche viel Spaß beim Raten, und bedanke mich jetzt schon mal für kompetetive Ratschläge.


    Mvg. Lohgock1996


    /Änderungen:
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/4/4f/DeoxysI.png]Deoxys-S > Celebi[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/251.png]

  • So, okay.


    Zuerst mal: Es gibt auch sehr viele Deoxys-Leads, gegen die du leider schlecht dastehst, weil es nur zwei Möglichkeiten gibt: SR im Spiel und ein 100% Deoxys beim Gegner (das durch Focus Sash auch Scizor's BP überlebt und dem Vieh eine reinwürgt) oder keine SR und ein revengebares, aber halt nicht totes Deoxys. Heißt für mich deshalb eig.: Celebi raus.
    Keine Prio und trotz Überraschungseffekt, überzeugt es mich nicht.
    Spiel selber Deoxys, am besten Speed.


    252 SAtk/252 Init/4 HP
    hastig, Fokusgurt
    Spukball
    Turbotempo
    Verhöhner
    Tarnsteine


    Habe ich mir jetzt mal grade ausgedacht, kA, ob es so viel taugt.


    Skarm kannst du so spielen, aber es verliert halt gegen jeden schnelleren Taunt-User.


    Woot? Was ist das? O.o Das ist doch kein normales Latios-Set. Wenn du sowas Witziges spielen willst, dann doch eher das hier:


    scheu, Seelentau
    252 SAtk/252 Init/4 KP
    Drachentanz
    Drachenpuls
    Surfer
    Donner


    Sollte soweit klar sein. Outrage brauchst du nicht, weil du ja Scizor gegen das fette, pinke Stall-Vieh hast.
    Dein Set hat nämlich leider den Nachteil, dass JEDE Prio-Attacke dein Latios mit Vergnügen töten wird, und dank Scherox kommen die nicht selten vor.


    Kyogre würde ich zur Sicherheit scheu spielen, um harte Rayquazas nach einem Boost noch überholen zu können.
    Scherox wrde ich zwar mit Pursuit spielen, aber okay. Nebenbei, der Multiplikator von Techniker ist auch 1.5, nicht 1.2 !!!


    Rayquaza passt soweit.


    Insgesamt schon ein recht ordentliches Team. Schwächen u.Ä. sind schön abgedeckt, nur Sets sind teilweise etwas...seltsam. O.o
    lG
    ~Herzgold

  • Gegen Deoxys-Leads kommt eig. immer zuerst die Donnerwelle, und die wollen meist ihre Tarnsteine rausbringen, weshalb ich danach den Gegner steinigen kann, und mit Strauchler evtl. auch seinen Sash breche. Von Deoxys an sich bin ich bisher wenig begeistert, das hat meiner Meinung nach zwar genug Speed, kann aber so gut wie nichts bedeutungsvoll angschlagen.
    Trotzdem werd ich Deoxys mal austesten, vielleicht klappt's ja in diesem Team mit dem Eingliedern in die Strategie besser -> Mal sehen, was passiert.
    Latios soll auch erst dann etwas von Scherox mitkriegen, wenn das schon relativ angeschlagen ist. Mal angenommen, ich steh schon hinter einem Sub, und während dem Switch zu Scherox kriege ich ein CM raus, macht der Donner 68.8% - 81% Schaden, für den Fall eines direkten Donners kämen dann 46.1% - 54.2% auf die Waage - ein 2HKO mit Tarnsteinen.
    Sobald das Vieh genügend CMt hat, und evtl. hinter dem Sub die Beere gegessen hat, ist es kaum noch aufzuhalten, höchstens halt, wie du sagtest, mit Prios, die man für den Schluss aufgehoben hat. Quasi... SubPetayaEmpoleon, nur sind eben die "Booster" umgedreht (Petaya <-> Calm Mind, Agility <-> Salac).
    Kyogre mach' ich scheu, OHKOt mäßig nichts, was es scheu 2HKOen würde, also kriegt's eben noch mehr Speed.
    Um nochmal auf Scherox zurückzukommen, der Bug Bite ist irgendwie... scheiße. Kommt vorerst Ruckzuckhieb drüber, um auch Sachen wie Palkia, Kyogre,... anschlagen zu können.


    >Erstmal Danke für den Rate, die Sets sind zum Teil so "seltsam", dass es schon wieder klappt^^. Nochmal zusammengefasst wird jetzt Deoxys-S > Celebi getestet, bei Kyogre Scheu > Mäßig und bei Scherox Ruckzuckhieb > Käferbiss.