TSS-Team 5. Generation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin Leute,


    Ich spiel schon ewig Pokemon, will jetzt aber mit Strategie in den Online-Kampf umsteigen. Habe mir dazu ein Sandsturm-Team ausgesucht. Habe leider zu den wenigsten ein Item, wäre also dankbar wenn ihr da Vorschläge machen würdet (möchte nicht zu sehr auf Überreste setzen, halte dies bei den sowieso Immunen auch für semioptimal)
    [tabmenu]
    [tab=Team]
    [subtab=Despotar:]

    Sweeper/Lead
    Evs: 4KP; 252 An; , 252 In
    Wesen: Froh(In)
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Sandsturm


    - Knirscher
    - Erdbeben
    - Steinkante (Stab)
    -Drachentanz (Boost)


    Ttar erzeugt den Sandsturm, hält mit Überreste mehr Boost aus.


    [subtab=Scherox:]

    Choicer/Finisher
    Wesen: Hart
    Item: Wahlband (An)
    Evs: 252 HP; 252 An; 4 SpD
    Fähigkeit: Techniker


    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Kehrtwende
    - Verfolgung


    Patronenhieb ist der Haupt-Angriffsmove um angeschlagene Gegner zu finishen. Falls der Gegner langsamer ist (z.B. Zytomega ohne Bizarroraum) oder er sowiso auswechseln wird setzt man Kehrtwende ein und macht so auch massig Schaden. Verfolgung ist dazu da, Geister und Psychopokémon zu trappen ("Trap" = Englisch für "Falle"). Der Gegner hat zum Beispiel ein Wahlschal-Gengar und ist in Spukball gelockt. Man switcht also Scherox ein, der dank Resistenz nur wenig Schaden davon bekommen wird und pursuitet ("Pursuit" = Englisch für "Verfolgung") den Gegner, der auswechseln muss, weil er so sowiso nichts gegen Scherox ausrichten kann. Dank Wahlband und Effektivität wird Gengar höchstwahrscheinlich sterben.
    Dank des Wahlbandes, 252 Atk-EVs und dem Wesen kommt Scherox so auf unglaubliche 591 Angriffs-Punkte.
    [subtab= Heiteira:]

    Sp.Stayer
    Wesen: Still
    Evs: 252 KP; 6 Ver; 252 SpV
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft


    - Geowurf
    - Weichei
    - Toxin
    - Tarnsteine


    Tarnsteine gegen Garados, Brutalanda etc. Mit Weichei recovern und Toxin die gegn. Staller nerven. Sowie den Boost zu verkürzen und den Angriff erzwingen. Geowurf ist optmimal mit 100 Schaden.


    [subtab=Panzaeron:]

    Physischer Staller
    Wesen: Pfiffig (Ver)
    Evs: 252 KP, 240 Ver, 16 In
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Robustheit


    - Sturzflug --> Gegen Kampf
    - Stachler --> Unterstützt Sandsturm
    - Wirbelwind --> Kombi mit Stachler
    - Ruheort


    Immunität gegen Sandsturm und Boden, richtig geiler Staller und Rest ist selbsterklärend.
    [subtab=Meistagrif:]

    Sweeper
    Wesen: Hart (+An)
    Evs: 252 KP, 252 An, 6 SPV
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Eisenfaust


    - Steinkante
    - Ableithieb
    - Protzer
    - Tempohieb


    Als Physischer Sweeper gedacht, gegen die Eiszapfen, Unlichter und Relaxos dieser Welt.


    [subtab=Apoquallyp:]

    Sp.Stayer
    Wesen: Still (Sp.V)
    Item:Überreste
    EVs: 248 kP; 44 Def; 180 SDef; 36 Spd
    Fähigkeit: H20-Absorber


    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Irrlicht
    - Genesung


    Mit Irrlicht spammen und durch H2O Absorber einfach reinswitchen.
    [/tabmenu]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    *1. Ich hab mir 3 Artikel durchgelesen, wie ich die DV´s berechnen kann, um eine Kraftreserve eines Typs herzustellen. Habe weder die Berechnung noch das Rückführen auf den Typ/Stärker verstanden :D


    2. Wäre auch über eine Komplettbearbeitung sehr dankbar :)

  • Hast du dir schon die Trainerschule durchgelesen? (s. erster Beitrag)


    Deine EV-Verteilungen sind teilweise unfug:


    Evs: 152 An; 252 SpA, 106 In

    Äh... 252 Sp-Angr. finde ich das Sinnloseste überhaupt, es hat keinen speziellen Move, dein Despotar. Auch die Init-EVs sind nicht gerade überlegt, außer du sagst mir, was du damit überholst.

    Evs: 152 Ver, 252 SpA, 106 In

    Warum hat das Trikephalo irgendwelche Verteidigungs-EVs? das ergibt keinen Sinn.


    Bitte lies dir die Trainerschule durch, überarbeite dein Team erneut und dann rate ich mal drauf los, momentan ist das noch nicht so sinnvoll.

  • Bei Trikephalo statt Knischer natürlich Finsteraura.
    Statt Drachenpuls würde ich nach meinem persönlichen Geschmack Draco Meteor reinhauen.
    Item Schlohkraut wegen Draco Meteor oder Wahlglas/Wahlschal.
    Fliegen macht auch gar keinen Sinn bei nem speziellen Sweeper... pack da Schutzschild rein.


    Wenn du 252 S-A auf Trikephalo spielst ( was auch Sinn macht) musst du natürlich auch S-A Moves nehmen und keine physischen.


    EV Split 252 S-A 252 Initiative

  • Naja Ich denke das dein Team wenn Panzaeron nicht mehr steht, evtl. mit Scherox die Probleme haben könnte. Despotar, Aerpdactyl, beide werden von Patronenhieb nach einem SD OHK'T.
    Meistagrif könnte nach der Zeit auch seine Probleme bekommen. Aquana bekommt hohen Schaden durch Käferbiss von Scherox und auch Heiteira steht bei dieser EV-Verteilung nicht lange.
    Ich spiele Heiteira mit 252 evs auf KP und mit einem Kühnen wesen. Heiteiras sp.vert ist eh schon hoch genug und überlebt das meista auch ohne SP.Vert evs. Spiel es also besser mit der ev-verteilung: 252 KP/252Vert./6Sp.Vert und mit einem Kühnen Wesen. Aber gegen Scherox kann es eh nicht viel bringen. Das heißt switch zu Panzaeron wenn du Scherox vor dir hast.
    Ja als nächstes rüber zu Aerodaytyl. Es war in gen4 gut und konnte so einiges was das auslegen der tarnsteine betrifft bringen, jedoch hat es in gen5 viel zu viele counter dazugewonnen und somit auch nicht mehr so das "gelbe vom ei". Also Aerodactyl rauß und wie du es bereits geschrieben hast, Scherox rein!


    Scherox@Lefties/Leben-Orb
    Nature: Adamant (hart)
    Trait: Techniker
    EVs: 6KP/252Angriff und Init/ oder 200KP/ 252Angrif/ 58Init
    Schwerttanz
    Patronenhieb
    Ruhe-Ort/Kraftkollos/Durchbruch/ Käferbiss/Rukzuckhieb
    Ruhe-Ort/Kraftkollos/Durchbruch/ Käferbiss/Rukzuckhieb


    Man könnte auch auf dem 3 oder 4 slot kehrtwende nehmen um aus den Griffen Magnezones zu entkommen. Naja Schwerttanz zum boosten und Patronenhieb als starke pio-stab sollten klar sein. Ruhe-Ort zur Recovery wenn du es mit Leben-Orb spielt. Kraftkoloss schickt Magnezone und einswitchende Heatrans in die ewigen Jagdgründe. Durchbruch ist etwas etwas schwächer, hat aber den Vorteil das dein Angriff und deine Vert nicht um einen Level sinken und damit kannst du sogar Screens brechen. Käferbiss wird durch Techniker stärker als Kreuzschere und haut so einiges weg. Ruckzuckhieb als zweite prio falls es mal mit den Typen nicht klappen sollte.


    Auch kannst du das Wahlband-Set benutzen:


    Scherox @Wahlband
    Nature: adamant (hart)
    Trait: Techniker
    EVs: 252 KP/252Angr/6Init
    Patronenhieb
    Rukzuckhieb
    Kehrtwende
    Kraftkoloss


    Naja sollte sich auch von selbst erklären. Rukzuckhieb macht durch das Item und der trait genug schaden. :D Der rest sollte klar sein.


    Mir fehlt ein das du sogar Ohne Scherox evtl. Probleme gegen Zytomega bekommen könntest. Denn TTar bekommt schaden durch Fokus-Blast und Steinkante von Meistagrif OHK#t das teil nicht. Heiteira kann auf die dauer auch nichts machen aber scherox countert Zytomega mit käferbiss enorm gut aus.


    Panzaeron passt genauso wie Meistagrif. Aquana hat meiner meinung nach viel zu wenig verteidigung und Panzaeron kann auch nicht alles blocken. Auch musst du mit der Magnetfalle von Magnezone rechnen der Panzaeron gefangen nimmt und es mit Donnerblitz erledigt falls es schon angeschlagen sein sollte. Also würde ich auch noch paar EVs auf die Vert setzen.
    Das wars fürs erste.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.