Frage zu Wahl-Items

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,


    ich habe vor einiger Zeit gegen einen Freund von mir gespielt und dessen Mewtu hatte Wahlglas. Daher sollte es ja nur eine Attacke können. Als er dann aber mein erstes Pokemon besiegt hatte hat er gegen das neue eine andere Attacke eingesetzt. War das ein Fail von der Edition oder ist der Effekt der Wahl-Items so wie der von Mogelhieb? (Mogelhieb kann man immer wieder einsetzen, wenn der Gegner ein neues Pokémon einsetzt, ist das dann bei den Wahl-Items so, dass bei jedem neuen Pokémon eine neue Attacke gewählt werden kann?)

  • Nein, normalerweise sperren die Wahlitems die 3 anderen Attacken und machen nur die zuerst eingesetzte Attacke benutzbar. Der Effekt wird jedoch zurückgesetzt sobald das Pokemon ausgewechselt wird. Danach kann es sich auf eine neue Attacke festlegen.


    Vielleicht hatte dein Freund ja keine Wahlgläser sondern Schlauglas? Dieses würde die speziellen Angriffe auch stärken (jedoch nur um 10%) und das Pokemon nicht auf eine Attacke festsetzen.


    Dass es ein Fail der neuen Generation war bezweifle ich stark, da Items wie die Wahlitems sehr gut gebalanced sein müssen und von daher ihren Sinn einschließlich der resultierenden Eisnchränkungen perfekt erfüllen müssen.