Mein erstes team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Snibunna @ Scopelinse
    Hart, 252 Atk / 252 Init
    - Eishieb
    - Nachthieb
    - Mogelhieb
    - Durchbruch
    >> Mein Starter



    Brutalanda @ Überreste
    Hart, 252 Atk / 252 Init
    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    - Steinkante
    - Drachentanz
    >> Physischer Sweeper



    Letarking @ Energiekraut
    Hart, 252 KP / 252 Atk
    - Tagedieb
    - Power-Punch
    - Erdbeben
    - Gigastoß
    >> Stallbreaker



    Metagross @ Überreste
    Hart, 252 KP / 252 Atk
    - Patronenhieb
    - Erdbeben
    - Sternenhieb
    - Zen-Kopfstoß
    >> Sweeper, der gut einwechselbar ist



    Heiteira @ Überreste
    Still, 252 KP / 252 SpVert
    - Aromakur
    - Weichei
    - Schutzschild
    - Toxin
    >> Spezieller Staller



    Tangoloss @ Überreste
    Pfiffig / Kühn, 252 KP / 252 Vert
    - Toxin
    - Stachelspore
    - Abschlag
    - Blattgeißel / Gigasauger
    >> Physischer Staller, Toxin gegen gegnerische Staller, Stachelspore gegen gegnerische Sweeper

  • Snibunna als Lead ist keine schlechte Idee, als Item allerdings unbedingt Fokusgurt, da es wegen der schlechten Defensivwerte sonst immer sofort OHKO't werden würde, und Verhöhner irgendwo drüber, um den Gegner daran zu hindern, Tarnsteine o.Ä. zu legen. Außerdem empfiehlt sich bei diesem Set immer Konter (natürlich nur mit Fokusgurt nützlich), um physische Attacken zurückzuwerfen. Eishieb, um einen STAB zu haben, als vierte Attacke passt dann.
    Brutalanda ist bei den Simulatoren Uber, aber ich gehe mal davon aus, dass dein Team für WiFi gedacht ist. Das Set sieht ganz in Ordnung aus; als Item solltest du aber die Kiroyabeere verwenden, damit Brutalanda eine Eisattacke überlebt und so sicher tanzen kann. Erdbeben ist in Ordnung; über Steinkante solltest du aber noch Wutanfall spielen, um auf Pokémon, die du nur neutral triffst, mehr Schaden zu verursachen. Außerdem unbedingt ein Frohes Wesen nehmen, um die 50%-Chance zu bekommen, das häufig gespielte Wahlschal-Libelldra zu überholen, damit dieses dich nicht revengen kann.
    Letarking ist aufgrund seiner miserablen Fähigkeit leider nicht zu gebrauchen; einen Alternativvorschlag hierfür bekommst du im weiteren Verlauf des Posts.
    Metagross ist eine gute Wahl, und auch das Set ist soweit in Ordnung. Über Zen-Kopfstoß könntest du Explosion spielen, um unüberwindbare Gegner (meist Staller) auf diese Weise loszuwerden. Wenn du allerdings zu viel Angst vor Machomei hast, ist Zen-Kopfstoß okay.
    Auch Heiteira als spezielle Wall sieht gut aus. Über Schutzschild würde ich dir aber Geowurf empfehlen, da es konstanten Schaden verursacht und damit vor allem Stahlpokémon getroffen werden, denen Toxin nichts anhaben kann. Mit Weichei kannst du eigentlich gut genug stallen; Schutzschild ist da nicht unbedingt notwendig. Ansonsten solltest du noch unbedingt das Wesen Kühn verwenden und die 252 Sp.Def-EVs auf die Verteidigung setzen, damit Heiteira physisch auch einstecken kann. Speziell ist es ohnehin kaum überwindbar, weswegen man lieber die physische Defensive stärken sollte.
    Tangoloss als physischer Staller ist prinzipiell keine schlechte Idee, allerdings hat es aufgrund seines Typs unzählige Schwächen, die ihm das Stallen sehr erschweren. Deswegen würde ich dir raten, Panzaeron darüber zu spielen. Das Set würde dann so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/black-white/227.png]
    Panzaeron @Überreste
    Pfiffig (+Def / -Sp.Atk)
    252 KP / 252 Def / 4 Sp.Def
    ~Sturzflug / Bohrschnabel
    ~Wirbelwind
    ~Ruheort
    ~Stachler / Toxin
    Sturzflug oder Bohrschnabel, um eine Angriffsattacke zu haben, Wirbelwind, um Booster wie Garados zum Auswechseln zu zwingen, Ruheort, um die KP zu erholen. Auf dem letzten Slot dann Stachler, das in Verbindung mit Wirbelwind sehr gemein sein kann, oder Toxin, um den Gegner zu vergiften. Im Zusammenspiel mit Heiteira kann man den Gegner zur Weisglut bringen ;)


    Ansonsten spielt dein Team ganz gut zusammen, und du hast sogar noch einen Platz frei, da ja Letarking rausfliegt. Hier würde ich dir zu Starmie raten, das deinem Team vor allem als Spinner noch sehr helfen würde (sodass Brutalanda ohne Schaden reinkommen kann):
    [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/black-white/121.png]
    Starmie @Überreste
    Scheu (+Speed / -Atk)
    4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Speed
    ~Surfer
    ~Eisstrahl
    ~Donnerblitz
    ~Turbodreher
    Insgesamt eher offensiv, aber auch als Spinner agierend. Surfer als starker STAB, Eisstrahl gegen Drachen und Donnerblitz gegen Garados und Wassertanks.

  • ich finde das gute an letarking das man ihn ohne sorgen einwechseln kann (außer in kampf oder sehr starke spezielle attacken) daher hatte ich mir ihn genommen und mit power-punch kann er ein heitera locker one hit koohn.Ja das mit tangoloss stimmt......Und ich habe ein problem ich habe schon letarking,brutalanda und snibunna vertig was bedeutet ich kann ihnen keine attacken mehr vererben sie auf pokemon weiß also das mit dem tutor auf hg/ss wird nicht mehr.... kann ich denn dann immernoch irgend was an den schon exestierenden pokemon verbessern würde zb. auch snibunna mit fokusgurt und schwertertanz klappen?


    Und mal ganz im ernst ich frage mich warum nicht mehr letarkings gespielt werden man legt damit jeden staller um.....

  • Naja, fast jedes physisch etwas stärkere Poke sollte Heiteira (mit einem Kampfmove) besiegen können. Dazu brauchst du kein Letarking. Außerdem hat Letarking keine Chance gegen irgendein Pokemon mit Schutzschild/Scanner oder eine physische Wall. Von daher kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Letarking raus.