Chaining - Wie lang muss die Kette mindestens sein?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mal ne Frage zum Chainen. Mir ist klar, dass die Chance ab 40 Pokemon in der Kette am höchsten ist, aber geht bespielsweise eine 20er Kette auch schon? Ich komme einfach nicht weiter als 8,9 mal 12 oder so. Kann ich, wenn ich mal über 20 bin auch schon resetten und auf ein Shiny-Feld hoffen, oder ist die Chance im Vergleich zu ner 40er Kette so extrem viel geringer, dass sich das einfach noch nicht lohnt? Kann man das sagen? Vielleicht auch pers. Erfahrungen oder so?


    Danke! ;)

    Der Vorteil des Mannes gegenüber der Frau? Als Mann kannst Du jederzeit in der Öffentlichkeit eine Banane essen! :whistling: 8-)

  • Wenn ich es wenigstens mal bis 20 schaffen würde - haut einfach nicht hin. Geschweige denn 30 :/ Ich achte immer darauf, nicht an den Rand zu gehen, Resette neu, sobald ich mir nicht ganz sicher bin und nehme immer das Feld möglichst weit weg. Was kann es denn noch sein, dass mir den Erfolg versaut?

    Der Vorteil des Mannes gegenüber der Frau? Als Mann kannst Du jederzeit in der Öffentlichkeit eine Banane essen! :whistling: 8-)

  • Prinzipiell kann auch schon beim ersten Kettenglied ein Shiny auftauchen, die Chance ist halt nur verschwindend gering. Bei einer Kette von 40 ist die Chance auf ein Shiny etwa 20 Mal so groß wie bei einer Kette von 20, es lohnt sich also nicht wirklich, schon ab 20 zu resetten.


    Hier findest du einen sehr guten Guide zum Chaining, dort sind auch mögliche Fehlerursachen genannt. Shiny-Wahrscheinlichkeiten in Abhängigkeit von der Kettenlänge sind dort im Übrigen auch nachschlagbar.

  • Hi! Den Guide kannte ich bisher glaube ich als einzigen nicht. Ist wirklich gut! Ich hab mir das jetzt mit der Folie gebastelt - hilft wirklich ungemein! Ich glaube mein Fehler ist es, dass ich nicht schnell genug unterscheiden kann, welches der wackelnden Felder nun lange geblinkt hat und welches früher aufgehört hat - je nachdem halt, welches ich zuerst genommen habe. Aber das ist wahrscheinlich Übungssache, oder?

    Der Vorteil des Mannes gegenüber der Frau? Als Mann kannst Du jederzeit in der Öffentlichkeit eine Banane essen! :whistling: 8-)

  • Ja, natürlich.


    Wobei es natürlich auch bei kürzeren Ketten möglich ist, Shiny-Pokémon zu treffen. Die Wahrscheinlichkeit ist halt nur viel höher bei längeren Ketten, die Liste dazu findest auch im oben verlinkten Thema im letzten Spoiler. Ist halt ein Unterschied wenn man 200 Mal resetten müsste oder 2000 oder mehr..


    Bzw. ist da noch das Thema um Fragen zu stellen dazu: [4. Gen] Chaining