Guild Wars 2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Negative, Soldier. Der Herold besitzt den stärksten "Burst"-Heal. In optimalen Fällen knallt er 13.000 aufwärts Heilungsstöße auf einmal raus. Wenn es um den "reinen Knall" geht, kann der Druide nicht Schritt halten.

    Der Grund, warum der Druide beliebter ist, ist, weil dieser zuverlässiger und ausdauernder heilen kann sowie daneben noch die Gruppe efektiv mit Regeneration, Wut und weiteren Schadensboni (Naturrituale) versorgt und außerdem noch starke Kontrolleffektive auf Reserve hat Elektro-Wyvern, Moa, … Es ist also die reine Fülle an Möglichkeiten.

    Der Herold hat zwar einen soliden Heal, aber das wars auch. Er hat keine offensiven Buffs, womit er die Gruppe zusätzlich supporten kann. Ebenso hat er, soweit ich weiß, keine nennenswerten CCs. Dementsprechend ist er nur als Handkiter bei Deimos nützlich.

    Tatendrang kann der Widergänger mittlerweile auch produzieren. Das kam sehr überraschend, und dasselbe kann auch anderen Klassen passieren. Tatendrang ist mächtig, und ich möchte ihn nicht missen. Ob das aber allein die Stellung des Mesmers sichert, bleibt abzuwarten. Die Zeit wird es zeigen.

    Drei Sekunden Tatendrang mit einem(!) Trait ist nichts (zumindest zurzeit), während Chrono mit mehreren Skills für Tatendrang sorgen kann und ihn selbständig auch aufrechthalten kann. Aber ich hoffe auch, dass der Widergänger mehr Liebe findet. xD

    Wie es sich gehört, sind manche Bosse anfälliger gegen eine Taktik oder auch nicht.

    Das bestreite ich auch nicht, dass manche Bosse im Raid anfälliger gegen DPS oder CPS sind. Es ist lediglich sehr auffällig, dass in den Benchmarks eher Condi vertreten sind und immer weniger DPS Klassen. Tempest und Guards werden immer die DPS Schlampen sein, aber gerade beim Krieger oder Widergänger finde ich es einfach schade, dass sie mehr und mehr verdrängt werden, zumal für Spieler, die am Raid Interesse haben, aber dann von der Community "gezwungen" werden nach der gültigen Meta zu spielen.


    Aber wie gesagt, mal schauen, was die neuen Specs mitbringen und welche auch als Meta aufgenommen werden. Vom Guard und Tempest abgesehen, wünsche ich mir wieder generell mehr Liebe für Power Builds.

  • Der Herold hat zwar einen soliden Heal, aber das wars auch. Er hat keine offensiven Buffs, womit er die Gruppe zusätzlich supporten kann. Ebenso hat er, soweit ich weiß, keine nennenswerten CCs. Dementsprechend ist er nur als Handkiter bei Deimos nützlich.


    Meine Rede. Wobei: Ob Nutzen oder Nicht-Nutzen verweise ich auf den letzten Absatz.


    Drei Sekunden Tatendrang mit einem(!) Trait ist nichts (zumindest zurzeit), während Chrono mit mehreren Skills für Tatendrang sorgen kann und ihn selbständig auch aufrechthalten kann. Aber ich hoffe auch, dass der Widergänger mehr Liebe findet. xD


    Ebenso: meine Rede. Es bleibt abzuwarten, welchen Nutzen die Gemeinschaft aus den neuen Möglichkeiten schöpft.


    Das bestreite ich auch nicht, dass manche Bosse im Raid anfälliger gegen DPS oder CPS sind. Es ist lediglich sehr auffällig, dass in den Benchmarks eher Condi vertreten sind und immer weniger DPS Klassen. Tempest und Guards werden immer die DPS Schlampen sein, aber gerade beim Krieger oder Widergänger finde ich es einfach schade, dass sie mehr und mehr verdrängt werden, zumal für Spieler, die am Raid Interesse haben, aber dann von der Community "gezwungen" werden nach der gültigen Meta zu spielen.
    Aber wie gesagt, mal schauen, was die neuen Specs mitbringen und welche auch als Meta aufgenommen werden. Vom Guard und Tempest abgesehen, wünsche ich mir wieder generell mehr Liebe für Power Builds.


    Das Spiel gibt die Möglichkeiten, die Spieler nutzen diese. Je spezieller es wird, desto höher istallerdings die Hemmschwelle, irgendetwas zu riskieren/zu experimentieren. Frei nach dem Motto: "Ändere niemals ein Siegerteam." Ändere also niemals etwas, das funktioniert. Sturmbote- oder Herold-Heiler könnten mit Sicherheit auch das Team hochhalten. Solange es aber "effektivere" Klassen gibt, fehlt erstgenannten leider das Berechtigungsdasein bei den konservativen Spielern. Deshalb kann ich mich und sicherlich viele andere nicht überschwänglich mit Raids anfreuden: Es fehlt die Flexibilität/die Toleranz.

  • Ich habe ja schon einige MMORPG's gespielt, Guild Wars 2 habe ich aus was für Gründen auch immer nie angerührt.

    An sich sieht die Grafik solide aus und scheint, wenn ich diversen Aussagen aus dem Netz glauben schenken darf, auch was für Casual Gamer zu sein.


    Was mich mittlerweile allerdings nicht mehr so anmacht ist das Teamplay, da das zeitlich u.a. oftmals nicht mehr hinhaut und ich gerne beim zocken auch meine Ruhe haben möchte.

    Gibt es hier eigentlich gute PvE Solo-Klassen für Anfänger oder ist Solo-Gameplay eher was für fortgeschrittene Leute?


    Was mich hier ein wenig überhäuft, sind die Punkte die man bekommt, wie bspw. Karma und was es noch alles an Erfahrung, Punkte etc. gibt.

  • Gibt es hier eigentlich gute PvE Solo-Klassen für Anfänger oder ist Solo-Gameplay eher was für fortgeschrittene Leute?

    PvE kannst du mit jeder Klasse spielen. Es gibt durchaus aber Klassen, die es etwas schwieriger machen und andere, die es leichter machen, aber allgemein lassen sich alle Klassen gleich gut spielen.

    Es gibt jedoch Inhalte wie Dungeons, Fraktale oder Raids, die du zwingend in einer Gruppe spielen musst, da diese Inhalte auf Gruppencontent ausgelegt sind. Dungeons, Fraktale und Raids lassen sich in der Regel auch nicht solo spielen.


    Wenn du dich aber mit Erkunden und Story zufrieden gibst, kannst du GW2 auch gut alleine spielen, damit bist du schon gut ausgelastet - nur bleibt dir dann der Gruppencontent verschlossen. Falls du dir den Content trotzdem mal angucken willst: Ich streame unsere Raids in meiner Gruppe jeden Mittwoch und Samstag um zirka 20 Uhr auf Twitch. Die Raids sind auf 10 Leute ausgelegt, Fraktale und Dungeons auf 5 Spieler.

    Generell würde ich dir empfehlen, dass du dir ingame eine Gilde suchst; das macht alles um einiges leichter, gerade wenn du Fragen zu Karma, usw hast.

  • Ein neues Addon erwartet uns am 22. August 2023: Secrets of the Obsure.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was erwartet uns?

    • Zwei neue Karten: Himmelswacht-Archipel und Amnytas
    • Das in den Kessex-Hügeln schwebende Gewölbe namens "Turm des Zauberers" wird zugänglich
    • Zwei neue Angriffsmissionen: Kosmisches Observatorium und Tempel von Febe
    • Neue Abenteuergruppen in Form von Kopfgeldaufträgen und Monsterjagden
    • Runensystem wird überarbeitet
    • Die Mounts Himmelsschuppe und Greif bekommen eine neue Beherrschung und können Aufwinde nutzen! Außerdem wird die Himmelsschuppe für Spieler, die sie noch nicht freigeschaltet haben, leichter erspielbar werden.
    • Waffen aus Elite-Spezialisierungen sind nicht mehr an der Spezialisierung gebunden und können durch neue Waffen-Ausbildung jede Waffen nutzen (zB der Druide kann den Hammer vom Ungezähmten nutzen)
    • In späteren Patches können die Klassen neue Waffentypen nutzen, die sie zuvor nicht verwenden konnten
    • Legendäre Rüstung im PvE, die nicht durch Raids, PvP oder WvW erspielbar sein wird


    Die Erweiterung ist in drei Kategorien vorbestellbar:


    Ich bin HYPED!! :bigheart:

  • Ich bin weniger aufgeregt und sehe es sogar misstrauisch. Ich zitiere mich selbst aus einem Discord-Gespräch:


    "Ganz ehrlich: Diese Erweiterung klingt für mich nach einem Minimum an Story und nach einem Fokus auf Loot. Dieses 'Gewölbe des Zauberers' klingt für mich haarklein wie die 'Mystische Schatzkammer' in World of Warcraft: Such' dir eine Form aus, wie du das Spiel spielen willst (PvP, PvE usw.), schließe Herausforderungen in einer gewissen Zeit ab und bekomme dann mehr/besonderen/besseren Loot. Sprich: Für mich klingt es, als zielt diese Erweiterung auf die Stammspieler, nicht auf die Gelegenheitsspieler."


    Spieler kritisieren das Preis-Leistungs-Verhältnis und vergleichen es mit einem kostenpflichtigen Living-Story-Update. Das Einzige, worauf ich mich persönlich freue, ist, dass neue alte Waffen für Klassen verfügbar gemacht werden. Ansonsten: schulterzucken.

  • Ich bin weniger aufgeregt und sehe es sogar misstrauisch.

    Ich bin vor allem mit dem Hintergrund über die Contenr-Strategie misstrauisch, dass ArenaNet nun zu jedem weiteren Geburtstag ein neues Addon mit einem Jahr Abstand rausbringen wollen. Rückblickend betrachtet lagen zwischen den vorherigen Erweiterungen ja schon deutlich mehr (Entwicklungs-)Zeit. Da muss der Umfang stimmen und überzeugen, um den Preis zu rechtfertigen.

    Da die neue Lebendige Welt-Staffel noch nicht allzu weit fortgeschritten ist, kann man über die Story bisherigen Stand nur spekulieren und hoffen. Vielleicht sollte ich mal die aktuelle Storyinhalte mal spielen. :unsure: