Stillleben

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorwort


    So, da nun wieder eine Woche um ist, präsentiere ich mein neustes Gen5-Team. Ziel des Teams ist es, passiven Schaden durch Tarnsteine und Stachler mit dem Scouten von Kehrtwende und Voltwechsel zu kombinieren.






    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/2ja5bo_th.png]
    Forstellka @Überreste
    252/4/252+/0-/0/0; locker
    Stachler
    Tarnsteine
    Gyroball
    Turbodreher
    >>Mein Forry-Lead spielt eine zentrale Rolle. Wie oben angekündigt, geht es um den passiven Schaden und genau dafür ist Forstellka auch so wichtig. Es soll gleich zu Beginn die nötigen Stacheln und Tarnsteine legen, damit meinem Team das Scouten erleichtert wird. Gyroball bekommt selbstverständlich STAB und kann durch die geringe Initiative (Es gehört zu den Pokémon, die beim Speed-Cup Runde 1 erlaubt sind^^) und das -Speed-Wesen ziemlich reinhauen. Turbodreher entfernt lästige gegnerische Auslegware, was mich beim ständigen Wechsel einige Kraftpunkte kosten könnte. Forstellka soll immer mal wieder in den Kampf kommen und die durch Scouting gewonnen Freirunden für eine Lage Stacheln nutzen oder um zu spinnen.<<



    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/650475_th.png]
    Rotom @Wahlschal
    4/0-/0/252+/252/0; scheu
    Voltwechsel
    Hydropumpe
    Trickbetrug
    Kraftreserve {Feuer}
    >>Bei dem Set bin ich mir unsicher, eventuell wäre Donnerblitz über Trickbetrug angebracht, jedoch hilft es mir so gegen Stall. Hydropumpe und Voltwechsel bekommen STAB, wobei Voltwechsel hier die wichtige Scouting-Attacke darstellen soll. Rotom soll in ein Pokémon kommen, was für es überhaupt nicht gefährlich ist. Nun rechnet man mit dem Wechsel eines Gegners und benutzt Voltwechsel, um das hineinkommende Pokémon direkt zu schaden und einen passenden Counter/Check einzuwechseln. Die Kraftreserve soll hauptsächlich gegen Pflanzenpokémon sein, wobei ich damit auch Stahlpokémon hart treffen kann. Zudem bekomme ich hier meine erste, äußerst wichtige Feuerresistenz.<<



    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/14t0dci_th.png]
    Scherox @Wahlband
    240/252+/0/16/0-/0; hart
    Kehrtwende
    Kraftkoloss
    Patronenhieb
    Nachthieb
    >>Scherox ist für seine Scouting-Fähigkeiten ja berühmt. Die Speed-EVs sollen eigentlich reichen, um Standard-Magnezone als Counter auszuschließen, wobei ich da eh noch einmal nachrechnen muss. Kehrtwende bekommt STAB und scoutet erfolgreich. Kraftkoloss gegen Stahlpokémon - auch gegen das eben erwähnte Magnezone. Patronenhieb bekommt STAB, wird durch Techniker verstärkt und ist ein Prio-Move. Das macht Scheorx auch sehr gefährlich. Nachthieb ist ein Filler und soll gegen Psycho- und Geistpokémon helfen, vor allem gegen die, die als Spinnblocker funktionieren. Leider ist das hier schon meine zweite vierfache Feuerweak.<<


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/ezmlh4_th.png]
    Panferno @Leben-Orb
    4/252/0/252+/0-/0; froh
    Kehrtwende
    Donnerschlag
    Feuerschlag
    Nahkampf
    >>Mein dritter und letzter Scouter, der mir eine leider unsichere Feuerresistenz gibt. Aber lieber eine unsichere als gar keine. Dieses Set ist hier mal rein physisch, wenn mir jemand ein gutes Mixed-Scout-Set vorschlägt, bin ich ganz Ohr. Feuerschlag stellt hier eine STAB-Attacke dar. Ich verzichte bwusst auf Flammenblitz, da mit der Rückstoßschaden und Leben-Orb eninfach zu viel ist, auch wenn gleich noch ein WishPasser kommt. Tests werden ergeben, ob Feuerschlag die nötige Kraft fehlt. Donnerschlag hilft gegen Wasserpokémon - und wird, wie Feuerschlag, duch die DreamWorld-Trait Eisenfaust verstärkt. Nahkampf bekommt ebenfalls STAB und ist eine sher starke Kampfattacke.<<


    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/20hylj_th.png]
    Aquana @Überreste
    252/0-/252+/0/0/4; kühn
    Siedewasser
    Schutzschild
    Wunschtraum
    Kraftreserve {Elektro} / Eisstrahl
    >>Aquana ist der angekündigte WishPasser. Vorteil ist, dass ich so Panferno's Lebenorb-Schaden wieder ein bisschen ausgleichen kann und zudem nicht immer Turbodreher von Forstellka benötige, zumal Forry ja durchaus mal überraschen besiegt werden kann. Wuschtraum + Schutzschild ist klar, natürlich die Recovery. Siedewasser verbrennt, was ohen Giftspitzen durchaus Sinn macht und physische Sweeper nachhaltig nutzlos machen kann. die Kraftreserve ist gegen Wasserpokémon, wobei ich am Überlegen bin, nicht Eisstrahl drüber zu spielen, um Drachen härter zu treffen.<<


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/255nywi_th.png]
    Zwirrklop @Evolith
    252/0-/64+/0/0/192; kühn
    Leidteiler
    Irrlicht
    Nachtnebel
    Konfustrahl
    >>Mein Spinn-Blocker. Zuerst dachte ich an gengar, aber Gengar ist zu fragil und falls ich mal einen Turbodreher ahne und dann kommt doch eine Attacke (wie bei starmie Hydropumpe), dann habe ich keinen Spinn-Blocker mehr. Von daher übernimmt diesen Part ein unheimlich defensiver geist: Zwirrklop mit Evolith. Leidteiler dient als Recovery-Move, leider gibt es keinen besseren. Irrlicht ein weiteres Mal, um physische Sweeper nutzlos zu machen und passiven Schaden anzurichten. Nachtnebel ist die einzige Angriffsattacke, die je nach Level Schaden anrichtet. Nachtnebel wird über Gewourf gespielt, weil Geister meiner Meinung nach häufiger als Normal-Pokémon sind. Konfustrahl ist zwar eher ein Filler, hat jedoch den Sinn, dass sich der gegner nicht auch bei Zwirrklop mal überlegt, zu wechseln, wodurch die Tarnsteine und Stachler wieder aktiv werden.<<


    Das war also mein derzeitiges Team, ich werde es heute oder morgen mal auf PO testen und euch dann auch eine importbereite Version zur Verfügung stellen.


  • Nape mit Overheat + anderes Wesen, ist in fast allen Fällen stärker.
    Und evtl. auch Se> T-Punch . Gyara ist nichtmeh soo häufig, und Se hilft wenigstens gegen mence usw.
    E: @ unten
    Ability Blaze ist besser (Iron fist verstärkt eh nix von dem Nape Set)
    Full Speed , um Speedtie geen Terrakion zu bekommen, und Full atk, da Overheat genug Power hat.

  • @oben


    ganz meiner meinung. dann halt so das panferno:
    Infernape @Life-Orb
    Iron Fist
    0/240/0/208+/60/0- Naive
    ~ Overheat
    ~ Close Combat
    ~ Stone Edge
    ~ U-Turn


    Overheat gegen nervige steels, close combat als starken stab, stone edge gg dragoran,mence, und solche vögelviecher und u-turn zum scouten.


    außerdem würde ich auf zwirrklop geowurf über konfustrahl damit du auch normal pokemon angreifen kannst, konfustrahl ist sowieso nur so eine glückssache und ich stehe nicht auf solche glückssachen.

  • Ich nehme jetzt mal einfach an, du spielst nach dem Smogon Metagame v_v(eigentlich hast du mir ja schon gesagt, dass du auf PO spielst aber ich mag den Smiley so gern :thumbsup: )


    Als erstes springt mir ins Auge, das du gegen die Latis nix kannst.
    Deshalb wäre mein Vorschlag Zwirrklopp und Aquana durch Burungeru zu ersetzten, dazu sage ich aber später nochmal was.
    Jira sähe dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.thepokemasters.net/sprites/385000.gif]
    Jirachi @ Überreste
    Trait: Edelmut
    EVs: 252 HP / 212 SDef / 44 Spd
    Sacht Nature (+SDef, -SAtk)
    - Schutzschild
    - Bodyslam
    - Wunschtraum
    - Eisensch�del


    Set brauche ich glaube nicht zu erklären halt übelster Standard und braucht man auch.
    Du könntest btw FPunch > Protect spielen, wenn du mit Tentantel Probs kriegst.
    Dann würde ds Team so aussehen:
    Forry/Rotom-W/Sciz/ape/Burungeru/Jira
    Mit diesem Team würdest du aber unheimliche Probleme gegen gegner. Rotom-W kriegen, deshalb hättest du dann zwei Möglichkeiten
    a) du spielst Gastrodon > Burungeru
    b) du spielst Latios/Latias > Burungeru
    Wenn ich mir jetz dein Team aber nochmal ansehe, dann würdest du mit Gastrodon, krass gegen Sonne verlieren--> also am besten Latias > Burungeru ( hat mehr Bulk als Latios)
    Dann würde das Team so aussehen:
    Forry/Rotom-W/Sciz/Ape/Latias/Jirachi
    So, wäre dein Team aber gegen den Maulwurf Weak, also würden für mich (wieder :ugly: ) 2 Möglichkeiten in Frage kommen:
    -Skarm > Forry, dann würden dir leider STeine und der Spinsupport fehlen, aber mit dem könntest du auf PO spielen, weil es Chomp kontert.
    Außerdem könntest du die Steine evt auf Jira unterbringen und das spinnen ist nicht sooo wichtig.
    -Glisc > Ape, dann würdest du leider einen Teil deines U-Turn Cores verlieren und würdest von chomp gesweept werden (bzw probs kriegen), könntest aber forry behalten und damit auch spinsupport ( und sr).
    das team für smogon würde dann so ausshen :
    skarm/rotom-w/sciz/ape/latias/jira
    ... und für PO so:
    forry/rotom-w/sciz/glisc/latias/jira
    aber wenn ich mir das team so anschaue, sehe ich, dass ich ... keine weak mehr finde XD
    naja, ncoh ne Anmerkung:
    Wenn du dir es zutraust, könntest du Ape mit Wahlband spielen, mit 3 Choicern müsstest du dann aber ziemlich gut predicten können ;O
    Achja hier noch die Sets:
    [Blockierte Grafik: http://www.thepokemasters.net/sprites/227000.gif]
    Panzaeron (M) @ Überreste
    Trait: Robustheit
    EVs: 252 HP / 136 Def / 92 SDef / 28 Spd
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Ruheort
    - Stachler
    - Verh�hner/Sturzflug
    - Wirbelwind
    Standard bis auf eine Sache:Verhöhner das kannst du spielen, wenn du Probs gegen Nattogay kriegen solltest, weil du es dann schön verarschen kannst und du es als Set-up-fodder missbrauchen kannst. :p


    [Blockierte Grafik: http://www.thepokemasters.net/sprites/472000.gif]
    Gliscor (M) @ Toxic Orb
    Ability: Poison Heal
    Nature: Impish
    EVs: 252 HP / 184 Def / 72 Spe
    - Swords Dance
    - Earthquake
    - Ice Fang
    - Taunt
    Mit Taunt gewinnst du gegen Sachen wie Nattogay und Skarm und kannst boosten
    Eiszahn ist nen Muss ggn Drachen und Ballon Maulwürfe und Erdbeben halt STAB


    [Blockierte Grafik: http://www.thepokemasters.net/sprites/380000.gif]
    Latias (F) @ Überreste
    Trait: Schwebe
    EVs: 152 HP / 76 Def / 40 SAtk / 240 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Delegator/Kraftreserve [Feuer]
    - Genesung
    - Gedankengut
    - Drachenpuls
    Normaler Sub CMer mit bulky Split.
    Was soll man dazu schon groß sagen >_< (<-- den smiley mag ich auch 8o )
    Boostet sich mit CM, versteckt sich hinterm Sub, heilt sich mit Genesung und greift dann mit Drachenpuls an
    Wenn Nattogay/Sciz nervt kannst du auch Sub durch HP [Fire] ersetzen.


    Ich hoffe es hat sich wenigstens gelohnt, das ich mir die zeit genommen habe, den rate zu schreiben :p (<-- den auch :x)

    Was habt ihr alle gegen Standard? Standard ist deshalb Standard, weil es so gut ist.


    Meistagrif|Zytomega|Voltolos|Boreos|Metagross

    Einmal editiert, zuletzt von Ollowain ()

  • außerdem würde ich auf zwirrklop geowurf über konfustrahl damit du auch normal pokemon angreifen kannst,


    Ganz ehrlich, Konfustrahl ist das beste auf dem Set. Hat mir schon oft den Allerwertesten gerettet.


    Erst einmal wird Panferno übernommen, habe schon in Testkämpfen gemerkt, dass es rein physisch nicht so gut wirkt.


    Ollowain und seinen Monsterrate


    skarm/rotom-w/sciz/ape/latias/jira


    Ich übernehme auf jeden Fall Panzaeron, das sollte auch gegen Meistagrif heflen und gegen Booster, die mich immer störten. Jirachi ist okay so. Latias übernehme ich auch.


    Mir fällt nach all deinen Änderungen übrigens auf, dass mein Team nun nicht mehr wirklich auf Scouten basiert, aber gut - wenn es wirkt.


    Ein Spinnblocker dürfte nicht so schlimm sein, weil ich in zehn Kämpfen nur ein Team mit einem Spinner gesehen habe und der war nach einer Hydropumpe eh erledigt.


    Nattogay macht mir zwar manchmal Probleme, aber entweder ich habe noch Rotom-W, das ein OHKO auf Tentantel schafft oder ich benutze Irrlicht und versuche es, auszustallen. Die erste Variante ist natürlich deutlich effektiver.