Vorwort
So, da nun wieder eine Woche um ist, präsentiere ich mein neustes Gen5-Team. Ziel des Teams ist es, passiven Schaden durch Tarnsteine und Stachler mit dem Scouten von Kehrtwende und Voltwechsel zu kombinieren.
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Forstellka @Überreste
252/4/252+/0-/0/0; locker
Stachler
Tarnsteine
Gyroball
Turbodreher
>>Mein Forry-Lead spielt eine zentrale Rolle. Wie oben angekündigt, geht es um den passiven Schaden und genau dafür ist Forstellka auch so wichtig. Es soll gleich zu Beginn die nötigen Stacheln und Tarnsteine legen, damit meinem Team das Scouten erleichtert wird. Gyroball bekommt selbstverständlich STAB und kann durch die geringe Initiative (Es gehört zu den Pokémon, die beim Speed-Cup Runde 1 erlaubt sind^^) und das -Speed-Wesen ziemlich reinhauen. Turbodreher entfernt lästige gegnerische Auslegware, was mich beim ständigen Wechsel einige Kraftpunkte kosten könnte. Forstellka soll immer mal wieder in den Kampf kommen und die durch Scouting gewonnen Freirunden für eine Lage Stacheln nutzen oder um zu spinnen.<<
Der Gegner startet mit der Speed-Form von Deoxys. Ich rechne mit einem Verhöhner und greife folglich mit Gyroball an. Selbst wenn Deoxys zuerst Tarnsteine gelegt haben sollte, macht gyroball einiges an Schaden und ein zweiter sollte für ein K.O auf Deoxys reichen.
Der Gegner startet ebenfalls mit einem Tarnsteinen-Leger wie Sumpex. Ich beginne, Stachler einzusetzen. Eventuell setzt der Gegner nun Tarnsteine ein, eventuell wechselt er, weil er weiß, dass Forstellka eh spinnen würde. Selbst bei einem Wechsel habe ich also eine Lage Stacheln schon einmal erreicht.
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Rotom @Wahlschal
4/0-/0/252+/252/0; scheu
Voltwechsel
Hydropumpe
Trickbetrug
Kraftreserve {Feuer}
>>Bei dem Set bin ich mir unsicher, eventuell wäre Donnerblitz über Trickbetrug angebracht, jedoch hilft es mir so gegen Stall. Hydropumpe und Voltwechsel bekommen STAB, wobei Voltwechsel hier die wichtige Scouting-Attacke darstellen soll. Rotom soll in ein Pokémon kommen, was für es überhaupt nicht gefährlich ist. Nun rechnet man mit dem Wechsel eines Gegners und benutzt Voltwechsel, um das hineinkommende Pokémon direkt zu schaden und einen passenden Counter/Check einzuwechseln. Die Kraftreserve soll hauptsächlich gegen Pflanzenpokémon sein, wobei ich damit auch Stahlpokémon hart treffen kann. Zudem bekomme ich hier meine erste, äußerst wichtige Feuerresistenz.<<
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Scherox @Wahlband
240/252+/0/16/0-/0; hart
Kehrtwende
Kraftkoloss
Patronenhieb
Nachthieb
>>Scherox ist für seine Scouting-Fähigkeiten ja berühmt. Die Speed-EVs sollen eigentlich reichen, um Standard-Magnezone als Counter auszuschließen, wobei ich da eh noch einmal nachrechnen muss. Kehrtwende bekommt STAB und scoutet erfolgreich. Kraftkoloss gegen Stahlpokémon - auch gegen das eben erwähnte Magnezone. Patronenhieb bekommt STAB, wird durch Techniker verstärkt und ist ein Prio-Move. Das macht Scheorx auch sehr gefährlich. Nachthieb ist ein Filler und soll gegen Psycho- und Geistpokémon helfen, vor allem gegen die, die als Spinnblocker funktionieren. Leider ist das hier schon meine zweite vierfache Feuerweak.<<
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Panferno @Leben-Orb
4/252/0/252+/0-/0; froh
Kehrtwende
Donnerschlag
Feuerschlag
Nahkampf
>>Mein dritter und letzter Scouter, der mir eine leider unsichere Feuerresistenz gibt. Aber lieber eine unsichere als gar keine. Dieses Set ist hier mal rein physisch, wenn mir jemand ein gutes Mixed-Scout-Set vorschlägt, bin ich ganz Ohr. Feuerschlag stellt hier eine STAB-Attacke dar. Ich verzichte bwusst auf Flammenblitz, da mit der Rückstoßschaden und Leben-Orb eninfach zu viel ist, auch wenn gleich noch ein WishPasser kommt. Tests werden ergeben, ob Feuerschlag die nötige Kraft fehlt. Donnerschlag hilft gegen Wasserpokémon - und wird, wie Feuerschlag, duch die DreamWorld-Trait Eisenfaust verstärkt. Nahkampf bekommt ebenfalls STAB und ist eine sher starke Kampfattacke.<<
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Aquana @Überreste
252/0-/252+/0/0/4; kühn
Siedewasser
Schutzschild
Wunschtraum
Kraftreserve {Elektro} / Eisstrahl
>>Aquana ist der angekündigte WishPasser. Vorteil ist, dass ich so Panferno's Lebenorb-Schaden wieder ein bisschen ausgleichen kann und zudem nicht immer Turbodreher von Forstellka benötige, zumal Forry ja durchaus mal überraschen besiegt werden kann. Wuschtraum + Schutzschild ist klar, natürlich die Recovery. Siedewasser verbrennt, was ohen Giftspitzen durchaus Sinn macht und physische Sweeper nachhaltig nutzlos machen kann. die Kraftreserve ist gegen Wasserpokémon, wobei ich am Überlegen bin, nicht Eisstrahl drüber zu spielen, um Drachen härter zu treffen.<<
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Zwirrklop @Evolith
252/0-/64+/0/0/192; kühn
Leidteiler
Irrlicht
Nachtnebel
Konfustrahl
>>Mein Spinn-Blocker. Zuerst dachte ich an gengar, aber Gengar ist zu fragil und falls ich mal einen Turbodreher ahne und dann kommt doch eine Attacke (wie bei starmie Hydropumpe), dann habe ich keinen Spinn-Blocker mehr. Von daher übernimmt diesen Part ein unheimlich defensiver geist: Zwirrklop mit Evolith. Leidteiler dient als Recovery-Move, leider gibt es keinen besseren. Irrlicht ein weiteres Mal, um physische Sweeper nutzlos zu machen und passiven Schaden anzurichten. Nachtnebel ist die einzige Angriffsattacke, die je nach Level Schaden anrichtet. Nachtnebel wird über Gewourf gespielt, weil Geister meiner Meinung nach häufiger als Normal-Pokémon sind. Konfustrahl ist zwar eher ein Filler, hat jedoch den Sinn, dass sich der gegner nicht auch bei Zwirrklop mal überlegt, zu wechseln, wodurch die Tarnsteine und Stachler wieder aktiv werden.<<
Das war also mein derzeitiges Team, ich werde es heute oder morgen mal auf PO testen und euch dann auch eine importbereite Version zur Verfügung stellen.
Forstellka (M) @ Überreste
Trait: Robustheit
EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 Def
Locker Nature (+Def, -Spd)
- Stachler
- Tarnsteine
- Gyroball
- Turbodreher
Rotom-W @ Wahlschal
Trait: Schwebe
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Scheu Nature (+Spd, -Atk)
- Hydropumpe
- Voltwechsel
- Kraftreserve [Feuer]
- Trickbetrug
Scherox (M) @ Wahlband
Trait: Techniker
EVs: 240 HP / 252 Atk / 16 Spd
Hart Nature (+Atk, -SAtk)
- Kehrtwende
- Patronenhieb
- Kraftkoloss
- Nachthieb
Panferno (M) @ Leben-Orb
Trait: Eisenfaust
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Froh Nature (+Spd, -SAtk)
- Kehrtwende
- Donnerschlag
- Feuerschlag
- Nahkampf
Aquana (M) @ Überreste
Trait: H2O-Absorber
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
Kühn Nature (+Def, -Atk)
- Siedewasser
- Schutzschild
- Wunschtraum
- Eisstrahl
Zwirrklop (M) @ Evolution Stone
Trait: Erzwinger
EVs: 252 HP / 64 Def / 192 SDef
Kühn Nature (+Def, -Atk)
- Leidteiler
- Geowurf
- Irrlicht
- Konfustrahl