Elfun
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[tab='Elfun']
Deutsch: Elfun
Japanisch: エルフーン
Englisch: Whimsicott
Französisch: Farfaduvet
Koreanisch: 엘풍
[tab='Typ']
Typ: [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/34e8cuq_th.png]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/717e9w_th.png], [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2rzp8iq_th.png], [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2jbpc9w_th.png], [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2yla8tv…inypic.com/2yla8tv_th.png], [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/svgjug_th.jpg]
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/34e8cuq_th.png], [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/e5jjg3_th.png], [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/14e9ow4_th.png], [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/256sosl_th.png]
Elfun hat den Monotyp Pflanze. Der Typ ist eher mittelmäßig, er bringt mit Wasser, Boden und Elektro zwar drei sehr häufige und mit Pflanze eine mittelmäßige Resistenz, die Schwächen sind jedoch mit Feuer (Heatran mit Flammenwurf/feuersturm) oder Eis (häufig als Kraftreserve gespielt, z.B. auf Zapdos), als auch Käfer (Kehrtwende auf Scherox) eher schlecht. Sowowhl die Flugschwäche als auch die Giftschwäche spielen nur eine untergeordnete Rolle, doch trifft man Flug-Typen beispielsweise bei Boreos mit Orkan oder der "Flugjuwel + Akrobatik"-Kombination.
Der durch Tarnsteine entstehende Schaden beträgt normale 12,5%.
[tab='Fähigkeiten']
Fähigkeiten:
Strolch: Die Fähigkeit Strolch ist wohl der entscheidene Grund, warum man Elfun spielt. Durch diese Fähigkeiten erhalten Attacken, die keinen Schaden verursachen wie Verhöhner oder Egelsamen eine Priorität von +1. Sie wirken also vor den meisten Attacken. Auch Voltolos oder Kleoparda sind mit dieser Fähigkeit ausgerüstet. Durch Elfuns dazu passenden Movepool kann man diese Fähigkeit sehr gut verwenden.
Schwebedurch: Eine weitere Fähigkeit von Elfun. Durch diese Fähigkeit ignoriert Elfun die Erhöhung des(Spezial-)verteidgungswertes durch Lichtschild und Reflektor. Da aber weder die Fähigkeit, noch der Movepool für die Aufgabe eines Sweepers gemacht sind, ist diese Fähigkeit völlig nutzlos.
Chlorophyll: Chlorophyll erhöht die Initiative um zwei Stufen in der Sonne. Seit Vulnona in generation5 mit Dürre dauerhafte Sonne hervorrufen kann, ist diese Fähigkeit gut geworden. Für Elfun aber nicht. Da Elfun ausschließlich mit Statusattacken gespielt wird, eignet sich die Fähigkeit strolch deutlich besser, da eine erhöhte Priorität über der Initiative eines Pokémon steht.
Die einzige Fähigkeit, die auf Elfun spielbar ist, ist Strolch. Alle anderen Fähigkeiten haben keinen strategischen Wert.
[tab='Werte']
Werte (KP|Angr|Vert|Sp.Angr|Sp.Vert|Init):
Basis 60 | 67| 85 | 77 | 75 | 116
Maximalwerte 324 | 209| 242| 227| 224| 297
Man erkennt, dass Elfuns Werte mit einem Gesamtbasewert von 480 nicht allzu rosig ausgefallen sind. Die Initiative und der Verteidigungswert sind die höchsten Werte, wobei selbst der Verteidigungswert nur durchschnittlich ist.
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Movesets:
Annoyer
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Elfun @Überreste
0/0/252/4/0-/252+; sacht
Egelsamen
Verhöhner/Stachelspore/Toxin
Delegator/Watteschild
Zugabe
>>Elfun besitzt einen guten Annoyer-Movepool. Alle Attacken werden durch Strolch priorisiert. Egelsamen ist hier die Hauptattacke und auch die einzige, die Schaden anrichtet. Verhöhner ist für Elfun selbst ein essentieller Move, da gegnerische Verhöhner Elfun komplett nutzlos machen. Dementsprechend sollte man, wenn man einen Verhöhner predict, erst selbst taunten, um eben jene gegnerische Attacke zu verhindern. Hat man keine Angst vor generischen Verhöhner-Angriffen, so kann man auch zu Stachelspore greifen, um beispielsweise Stalobor nutzlos zu machen. Delegator verhindert, dass Elfun durch eine Attacke K.O. geht. Als Alternative wäre Watteschild zu nennen, um den Verteidgungswert zu boosten und so zu einer unüberwindbaren Mauer zu werden. Zugabe fängt den Gegner in einer Attacke, wodurch er häufig zum Switch gezwungen ist, was Elfun eine Freirunde bescherrt. Außerdem wird so Set-Up verhindert.
Eine Freirunde ist für dieses Set nötig, um den Gegenr zu bepflanzen. Danach kann man Delegator spammen. Die Kraftpunkte für den Delegator werden dann durch Egelsamen wieder hergestellt. Dies erklärt auch den EV-Split. Man wählt hier keine KP-EVs, um möglichst viel Profit durch Egelsamen zu erlangen. Der Delegator wiederum muss nicht allzu viele Kraftpunkte haben und sollte dies auch nicht, da er nur eine Runde halten und danach von Egelsamen wieder aufgefüllt werden muss. Es gibt noch alternative EV-Splits:
- 0/0/108/216+/0-/184
Dieser EV-Split sorgt dafür, dass man Voltolos mit 252 Init-EVs und positivem Wesen überholt, um den Verhöhner zu verhindern. Da auch Voltolos die Fähigkeit Strolch besitzt, erhält auch sein Verhöhner die gleiche Priorität, wodurch die Initiative für den Erstschlag ausschlaggebend ist. Die beiden Defensivwerte sind ausgeglichen. Dieser Split ist wahrscheinlich am häufigsten. - 0/0/88/252+/0-/168; froh
Mit maximaler Initiative überholt man andere Elfun und kann diese verhöhnen, wodurch sie nutzlos werden. Man erhält dann eine Freirunde, die man zur Bepflanzung des reinkommenden Pokémon benutzen kann. Auch hier sind die Defensivwerte ausgeglichen.
Rückenwind - Doppel (VGC)
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Elfun @Überreste
252/0/0/216+/0-/40; froh
Rückenwind
Verhöhner
Schutzschild
Rechte Hand/Prügler
>>Elfun kann auch im Doppelkampf als Supporter funktionieren. Auch bei diesem Set erhalten alle Attacken priorität, wobei dies bei Schutzschild nebensächlich ist. Verhöhner gehört zu den wichtigen Moves im Doppel. Dadurch verhindert Elfun beispielsweise, dass der Gegner den Bizarroraum heraufbeschwören kann. Rückenwind gibt dem Set seinen Namen, die Attacke verdoppelt die Initiative der Pokémon im Team (also auch die des Partners) für vier Runden. Möchte man Bizarrorazum spielen, dann ersetzt man Rückenwind durch diese Attacke. Schutzschild ist wieder mal ein essentieller Move im Doppel. Mit richtigem Vorhersehen kann man einige Attacken abwenden und natürlich auch die Attacken, die alle auf dem feld befindlichen Pokémon treffen, des Partners abwehren. Rechte Hand supportet den Partner ein weiteres Mal. Spielt man Terrakium als Partner, kann man mit Prügler den Angriff von Terrakium maximieren (vgl. Fähigkeit Redlichkeit).Dadurch wird der Angriff des Partners gestärkt. Den EV-Split habe ich mal selbst kreiert. 252 KP für maximalen Bulk, da hier kein Egelsamen gespielt wird, sind diese wichtig. 216 Speed-EVs reichen auch im Doppel, um Voltolos zu überholen. Man kann auch 252 EVs spielen, wenn man Angst vor gegnerischen Elfun hat und einen Speedtie erzwingen will. Die restlichen EVs werden in die spezielle Defensive gesteckt.
Konter
Hier werden die Konter zum ersten Moveset aufgezählt, zum zweiten gibt es keine wirklichen, da dieses nur supportet:
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Gegen Pflanzenpokémon muss Elfun auswechseln, da es diese nicht mit Egelsamen bepflanzen kann. Toxin wirkt auf Tentantel nicht und auch nicht auf Kapliz, falls dieses mit der Fähigkeit Aufheber gespielt wird. Dadurch wird das gesamte Moveset nutzlos. Jedoch sollte man bei Kapilz vorischtig sein, dass man kein Verhöhner schluckt, da dieses dann nicht mehr mit Pilzspore einschläfern kann. Ebenso bei Tentantel, welches dann keine Stacheln/Tarnsteine mehr legen oder sich mit Fluch boosten kann.
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Mit der Attacke Kehrtwende, die beispielsweise Scherox effektiv nutzen kann, ist es möglich, Elfun auszuspielen. Durch Kehrtwende zerstört den Delegator und kann danach direkt in ein Pokémon, welches nicht bepflanzt ist, einwechseln. Dadurch steht Elfun ohne Delegator und ohne Egelsamen dar.
Was Elfun kontert
Hier werden die Pokémon, die Elfun mit dem ersten Moveset kontern, aufgeführt. Da das zweite Moveset ausschließlich supportet, wird damit nichts gekontert.
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Meistagrif erhält Schaden durch Egelsamen. Tempohieb hat zwar die gleiche Priorität wie die Attacken von Elfun, jedoch ist Elfun selbst ohne Init-EVs schneller. Ableithieb prallt auf einen Delegator und Meistagrif erhält dann keine Recovery. Spielt man Elfun mit Watteschild, erreicht man schnell ein +6, wodurch der Schaden durch Meistagrif gering bleibt.
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Beherrscht Elfun Verhöhner, so kann es Zobiris, welches ebenfalls die Fähigkeit Strolch besitzt und als Annoyer gespielt wird, nutzlos machen, da Elfun eine höhere Initiative als Zobiris besitzt.
Ansonsten kontert Elfun eigentlich kein Pokémon wirklich, sondern nervt dieses nur.
Fazit:
Elfun gehört wohl zu den nervigsten Pokémon der 5. Generation. Hat man weder ein Pflanzen- noch ein Pokémon mit Kehrtwende im Team und hat Elfun eine Freirunde gegeben, dann kann dieses Pokémon durch ganze Teams allein gehen.
Gegen viele Pokémon steht Elfun jedoch nur herum und muss ausgewechselt werden. Für einige Teams sicherlich ein empfehlenswertes Pokémon, für einige gibt es jedoch bessere Pokémon.
Alternativen:
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Zobiris besitzt ebenfalls die Fähigkeit Strolch, kann den Gegenr mit Irrlicht verbrennen und hat mit Genesung einen guten Recovery-Move. Dazu kommt noch Horrorblick, um den Gegner festzuhalten und Nachtnebel für konstanten Schaden.
(Bilder-)Quellen: http://www.bisafans.de/pokedex/547.shtml, http://www.pokewiki.de/Elfun