[OU] Offensive Momentum

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute,
    ich battle jetzt schon seit einiger Zeit in Schwarz/ Weiß, war aber bis jetzt nie bei einem Forum etc angemeldet oder habe ein Team raten lassen.
    Hier stelle ich euch ein Team vor dessen Taktik ich sehr mag. Das Ziel ist es den Gegner zum Auswechseln zu zwingen und dabei mit den Attacken Kehrtwende und Voltwechsel offensives Momentum beizubehalten, wodurch der Gegner viel Schaden durch Entry Hazards (Tarnsteine & Stachler) erleidet. Hier mal ein kurzer Überblick:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/386c.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/212.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/135.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479b.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/121.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/555.gif]


    Das Team orientiert sich natürlich an der aktuellen (21.7.2011) Smogon OU Ban-List. LINK



    Dann wollen wir doch mal gleich ins Detail gehen! ;-)



    Deoxys-S
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…g/110px-Sugimori_386c.png
    Item: Leftovers
    252 HP, 6 SATK, 252 INIT
    Timid
    Pressure


    - Psycho Boost
    - Stealth Rocks
    - Spikes
    - Magic Coat


    Endlich hat es mein all-time-favorite mal ins OU-tier geschafft :D
    Offensichtliche Wahl für meine Lead, da es so früh wie möglich die Entry Hazards auslegt. Mit dem EV Spread überlebt es überraschend viel und ist schneller als die meisten Choice Scarfer. Magic Coat ist gegen andere Set-Up Leads, Psycho Boost gegen Mienshao, Infernape und dergleichen. Außerdem mag ich sets ohne offensiven Move nicht. (Taunt fodder :-/ )




    Scizor
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/thum…0px-Scherox_Traumwelt.png
    Item: Choice Band
    246 HP, 252 ATK, 12 INIT
    Adamant
    Technician


    - Bullet Punch
    - U-Turn
    - Superpower
    - Pursuit


    In D/P/Pl häufig gespielt und auch in B/W stark wie immer. Ein zuverlässiger Revengekiller mit dem STAB Choice Band Technician Bullet Punch und wohl die schmerzhafteste U-Turn im OU Metagame. Must-Have für dieses Team.




    Jolteon
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/thum…20px-Blitza_Traumwelt.png
    Item: Expert Belt
    6 HP, 252 SATK, 252 INIT
    Timid
    Volt Absorb


    - Thunderbolt
    - Volt Switch
    - Shadow Ball
    - Hidden Power {Ice}


    STAB Volt Switch tut auch recht weh. Alle Jolteon die ich zur Zeit sehe sind Choice Specs'd. Ich jedoch greife ich zum Expert Belt, da es einerseits NICHT SCHÖN ist gegen einen Ground Type in einen Elektro Move gezwungen zu sein, und man andererseits den Gegner, der weder Leftovers, noch Life Orb sieht und daher Choice vermutet, überrumpeln kann. Außerdem sind 3 Choicer in einem Team etwas riskant...




    Rotom-W
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/thum…0px-Wasch-Rotom_Anime.jpg
    Item: Choice Scarf
    6 HP, 252 SATK, 252 INIT
    Modest
    Levitate


    - Volt Switch
    - Hydro Pump
    - Hidden Power {Fire}
    - Trick


    Standard Choice Rotom-W nimmt Flygons Platz ein. Mein Metagross Counter.


    Früher:




    Starmie
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/thum…6px-Starmie_Traumwelt.png
    Item: Leftovers
    252 HP, 6 SATK, 252 INIT
    Timid
    Natural Cure


    - Psychic
    - Grass Knot
    - Rapid Spin
    - Recover


    Da ich mindestens genauso oft auswechseln muss wie mein Gegner und ich nicht mein eigenes Gift schmecken will muss ein Spinner her. Starmie kommt da sehr gelegen. Das für dieses Team sehr nette defensive Typing bringt wertvolle Resistenzen gegen Kampf, Feuer und Eis (um mal die wichtigsten zu nennen).
    Das Moveset sieht eher solala aus, jedoch hat mein Team sonst KEINE Pflanzen und Psycho attacken (Deoxys-S bleibt als Lead in der Regel im Kampf bis es stirbt). Mit Grass Knot wehrt es sich gegen andere Bulky-Water und Psychic ist der STAB-Move of Choice hier. Auf Wasser als offensiven Typ kann das Team auch verzichten, wäre aber auch eine Überlegung wert...




    Darmanitan
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/thum…mpivian_Anime_Artwork.png
    Item: Choice Scarf
    6 HP, 252 ATK, 252 INIT
    Adamant
    Sheer Force


    - Flare Blitz
    - Earthquake
    - Rock Slide
    - U-Turn


    Übernimmt Swellows Rolle. Ist schlicht und einfach stärker und besser.


    Früher:



    Was dem Team sehr zu schaffen macht sind gegnerische Rapid Spinner, da es keinen Spin Blocker hat und die Hazards ihm extrem helfen.
    Ich freue mich über Ideen und Anregungen.


    Hier noch ein Video des Teams in Aktion. Schaut es, wenn es euch beim Bewerten hilft ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo.
    Also: Erstmal möchte ich dir sagen, dass ich dein Team wirklich sehr gut finde (vor allem, da ich 50% von ihm früher selbst spielte).


    Grundsetzlich habe ich das Gefühl, dein Team könnte große Probleme mit einem Scarver-Trikephalo bekommen:
    Erdkräfte für Blitza
    Flammenwurf für Scherox
    Drachenpuls für Libelldra
    Finsteraura für Deoxys, Starmie


    Wegen diser Tatsache würde ich empfehlen, einen Counter für ihn einzubauen, nur fällt mir gerade keiner ein!


    Nebenbei:
    Du könntest aus deinem Team auch gut ein TSS machen. Dann bekommt der Gegner noch mehr Schaden, ohne dass du was dafür tun musst. Einfach Despo oder das Hippo rein und schon ist´s fertig!

  • Hi Rita
    Also erstmal vielen Dank für deine Zeit^^
    Das mit Trikephalo habe ich mir mal näher angesehen. Also zunächst mal denke ich nicht, dass es, sowie andere Pokemon die von U-Turn sehr effektiv getroffen werden, große Probleme bereiten kann. Ein Stealth Rock Treffer, eine U-Turn und ein Bullet Punch von Scizor sollten sich dem annehmen können. Zudem ist Scarfed Flygon schneller als Scarfed Modest Hydreigon. Und sollte Hydreigon durch gute Predictions des Gegners doch eines meiner Pokemon hart treffen, so ist es immerhin in den Move gezwungen und kann leicht von mir gecountert werden. (Beispiel: Ich hab Flygon drin und predicte den Draco Meteor ö.ä. und U-Turne in Scizor. Er predictet mich und benutzt Fire Blast/ Flamethrower. Jetzt kann ich beruhigt wieder Flygon reinbringen und mit U-Turn killen oder Switch Advantage bekommen.
    Einen sicheren Hydreigon Counter gibt es sowieso nicht bevor man das Moveset nicht weiß. Am ehesten noch Conkeldurr, aber der Kerl passt mal überhaupt nicht in mein Team^^


    Und die Sache mit Sandstream, dann hätte ich ja nur ein SpikesSandstorm Team und kein ToxicSpikesSandstorm Team. Toxic ist auch eher was für defensive Teams und nicht für offensive, wie dieses hier^^ Außerdem schadet mir der Sandstorm mehr als er hilft, außer ich werf noch nen zweiten U-Turn User (Swellow würde wenn dann für TTar gehen) aus dem Team um Excadrill mit reinzunehmen. Aber dann kann ich mein Team auch gleich komplett wegwerfen und ein richtiges Sand-Team bauen xD


    Was mir WIRKLICH helfen würde wär ein guter Spin-Blocker :-/
    Rotom vielleicht? Hat sogar zugriff auf Volt Switch. Aber die Normalform ist alles andere als OU tauglich...

  • Also erstmal PUSH
    und ich finde es echt schade dass niemand mir helfen will^^


    Naja, ich habe mir in der Zwischenzeit ein wenig selbst geholfen:
    Swellow und Flygon flogen raus


    Dafür kamen Scarfed Rotom-W, welches Flygon's Job übernimmt


    6 HP, 252 SATK, 252 INIT
    Modest
    Levitate


    - Volt Switch
    - Hydro Pump
    - Hidden Power {Fire}
    - Trick


    Standard Choice Rotom nunmal.


    Swellow wurde ersetzt von Darmanitan. Auch mit Choice Scarf. So habe ich zwar doppel Scarf in dem Team, aber bisher hat es mir noch nicht geschadet^^
    Zumal Rotom dann problemloser Tricken kann, da ich immer noch nen Scarfer in Reserve hab.


    6 HP, 252 ATK, 252 INIT
    Adamant
    Sheer Force


    - Flare Blitz
    - Earthquake
    - Rock Slide
    - U-Turn


    STAB Sheer Force Flare Blitz macht einfach noch absurderen Schaden als Facade von Swellow^^
    Ich überlege mir vielleicht einen EV Spread mit mehr HP zu spielen... Darmanitan ist dann zwar kein guter Check für Tailwind Teams mehr, aber wie oft trifft man schon auf so eins.



    Rotom-W fand ich besonders wichtig, da ohne es Agilagross mein Team problemlos sweepen kann.

  • lol, ich habe mir das vid angeschaut und .. wtf ?? XD


    dein libelldra schafft mit feuerschlag kein OHKO auf yanmega ??? o.o nimm halt gleich donnerschlag um evtl. gyara zu OHKOn
    dein deoxys braucht unbedingt fokus-gurt und hp -fire- ueber magic coat gegen forstellka und tentantel
    Blitza ist fuer mich schon ausgestorben iwie ich sehe den schon seit ner halben ewigkeit nichtmehr, und der hat ausser Hidden Power und TB keine gescheiden Attacken.. mein Ratschlag waere ein rotom-w(ist das das waschmaschine da ??) denn der hat mehr bulk und bessere movepool. dann so ungefaehr:
    Rotom-W @Choice-Scarf
    Levitate
    152/0/0/252/0/104 Modest (Speed hinten)
    - Volt Switch
    - Thunderbolt
    - Hydro Pump
    - Hidden Power(Ice/Fire)


    mit den Speed EVs holst du gengar ein und OHKOst ihn mit hydropumpe zu 33,33 Prozent(Calculator sei dank). ansonsten halt max sp.atk und rest auf KP. HP Ice gg drachen/ oder hp fire gg forstellka,nattorei,undso....


    ueber starmie koenntest du auch tentoxa spielen da es mher bulk hat(aber leider kein recover move) spinnen kann und noch giftspitzen legen kann(was deiner taktik sehr helfen wird). set kannst du selber suchen da ich tentoxa net oft spiel und kein gutes set weiss.


    weder schwalboss noch flampivian sind stark genug(naja, flampivian vllt schon aber des mag ich nicht so da es schnell draufgeht). und ich denke es reicvht jetzt auch mit u-turn und volt switch, daher wuerde ich sagen nimmst du mal jetzt nen ganz kuuuhlen bulky drachen der auch gut draufhaun kann und dir oft den arsch retten wird: DRAGORAN
    dann halt iwie so
    Nite @Lefties
    multiscale
    252/0/128/0/128/0 careful (speed wie imma hinter)
    - Roost
    - DD
    - EQ
    - Dragon Claw


    den EV split hab ich auf so ner seite gesehn ich eiss net mehr wo aufjeden fall wurde offensichtlich einfach in def und sp.def investiert(was ich eig nicht so schlecht finde) und durch DD kriegt es sowieso den speed und Atk und statt EQ kannst du auch extremespeed oder firepunch nehmen.



    hoffe ich konnte bisschen helfen (sry habe am ende biosschen die nerven verloren )

  • ich habe jetzt mal dein team getestet aber auf meine version und auf deine version und ich habe mit meiner version mehr erfolg. z.b. habe ich statt starmie doch kein tentoxa genommen sondern jemand ganz anderen: Forstellka :D
    koenntest du auch mal versuchen es legt sogar noch die uebrigen stachler die deoxys nicht legen konnte:
    Forstellka @Eipfelbeere
    Robustheit
    252/0/4/0/252/0 Forsch
    - Rapid Spin
    - Spikes
    - Boom
    - Gyroball/EQ (bei mir hat der toxic spikes aber du willst ja keine)


    als ich dein team testete habe ich mit ihm oft booster k.o. gehaun wie z.b. letztens dieses brutalanda es denkt es kann set-upen dann am ende macht der feuersturm(das mixxed booster lol mit DD,Dragon claw,EQ und Firestorm) und ich ueberlebe wegen sturdy und hau ihn dann naechste runde dank eipfelbeere mit explosion k.o. :D
    ansonsten macht er halt die spikes/stealth rocks weg und die uebrigen spikes legen.


    so ansonsten habe ich noch bei dein team voltolos getestet und stellte sich als sehr gut heraus. zuerst spielte ich ihn mit nasty plot und volt switch (LOL xD.. weiss selber net wie ich draufkam) aber dann merkte ich das ist schwachsinn und spielte ihn mit Life-Orb und den attacken Volt Switch,Thunderbolt,HP(Ice) und Thunderwave(zum verkrueppeln, kannst aber auch filler nehmen wie fokus blast oder dark pulse).


    Ich wuerde dir wirklich raten paar meiner Rates ernst zu nehmen und sie wenigstens probieren denn sie sind nicht so unnuetzlich wie man denkt

  • Die Sache ist halt auch die, dass Eipfelbeere in B/W noch nicht existiert und ich ja schließlich Wi-Fi spiele.


    Was hast du denn für Thundurus gekickt? Jolteon? Wäre naheliegend, aber halt insofern ungünstig, als dass Jolteon meine einzige Elektro-Immunität ist...


    Und wie gesagt, was mal WIRKLICH nützlich hier wäre, wär ein Spin-Blocker. Mir will aber kein guter einfallen...

  • ein guten spin-blocker ??? wie waers mit ninjatom ??? hier das set waehre doch cool und wenn der gegner mal keine feuer,stein,geist,unlicht oder flug attacke hat dann ist er uebel dran:


    Ninjatom @Fokus-Sash
    Wunderwache
    0/255/0/0/0/255 Adamant
    - Swords Dance
    - Shadow Snake
    - X-Scissor
    - Will-O-Wisp


    ich weiss nicht wie viel ich dazu sagen kann. er fungiert als spinn blocker und kann noch recht gut austeilen und mit WoW verkrueppeln.(kannst auch toxin drueber nehmen ich persoenlich finde irrlicht besser)

  • Mir einfach irgendwelche Geist Pokes an den Kopf kloppen kann ich auch :D
    Hier geht es schließlich um Team-Building, und das Problem bei der Geschichte ist nicht irgendwelche Geist Pokes zu finden, sondern sie auch in dem Team spielbar zu machen. Also so, dass sie die Rolle des Pokes, das sie rauswerfen, gut übernehmen können.
    Was da noch am nähesten dran kommt ist Rotom. Allerdings ist Rotom einerseits in OU nicht wirklich stark, und andererseits kann ich dann auch kein Rotom-W mehr spielen :-/


    Und Ninjatom in OU wär zwar mal ganz nett, aber es ist sehr von Starmie abhängig und es sind einfach zu viele WoWer und Toxic User da draußen. + ein verschwendeter Slot gegen Sandstreamer...

  • So, ich hab jetzt genau nachgedacht; du willst für dein Team (bitte korregiere mich, wenn ich falsch liege):

    • Einen Lead, der Tarnsteine und Stachler legen können soll, Taunten kann und auch noch recht schnell ist (Deoxys-S erfüllt diese Aufgabe als einziges wirklich gut)
    • Zwei Pokemon mit Voltwechsel
    • Zwei Pokemon mit Kehrtwende
    • Ein Pokemon mit Turbodreher


    Da Deoxys-S fest ist, kanns du deinen Spinnblocker lediglich als eines der verbleibenden Pokemon verwenden. Da der einzige Geist, der entweder Turbodreher, Kehrtwende oder Voltwechsel erlernt, Rotom ist - welches du verständlicher weise nicht verwenden willst - bleiben dir nur drei Möglichkeiten:
    Entweder du verzichtest weiterhin auf einen Spinnblocker und hoffst, den Gegnerischen Spinner beim Switch-In mit Voltwechsel / Kehrwende zu treffen, sodass du zu einem Pokemon wechseln kannst, das den Spinner vertreiben kann. Oder du spielst doch Rotom, was ich dir aber wegen dessen geringer Durchschlagkraft und mangelnden Bulks nicht empfehlen würde. Oder aber, du verzichtest auf einen U-Turner / Voltwechsler und spielst darüber deinen Spinnblocker.
    Da nur die dritte Option weiterer Vorschläge bedarf, gebe ich die mal an dieser Stelle:


    Weil Blitza in diesem schnellen Metagame (Stalobor lässt grüßen) eh nicht mehr so viel wie früher kann und zudem von Dingen wie Evolith-Chaneira (das im Switch Toxin spammen kann) oder Tentantel (das sogar Spikes legen kann, besonders unangenehm für dein Team; trotz Starmie), würde ich es durch SubSplit-Gengar oder SubCm-Traunmagil ersetzen, welche beide in Turbodreher einwechseln können und zudem im Lategame aufräumen können (wobei ich eher zu Traunmagil tendiere, welches auch mal in gegnerische Starmies einwechseln kann).






    //Edit: Du kannst ja Demeteros über Darmanitan oder Scherox versuchen, das hat auch Kehrtwende.