Kyurem

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • Daten und Fakten:
    Name:
    Deutsch: Kyurem
    Englisch: Kyurem
    Französisch: Kyurem
    Japanisch: キュレム
    Koreanisch: 큐레무


    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png]


    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png]


    Immunitäten: Keine


    Kyurems Typenkombination (Drache-Eis) ist im Spiel einmalig und bringt gute STABs wie zum Beispiel Eisstrahl und Draco Meteor mit sich. Jedoch hat die Typenkombination auch gravierende Nachteile: Seine Schwächen, Drache, Kampf, Stein und Stahl sind oft gesehene Typen weshalb Attacken wie Steinkante, Wutanfall etc. eine große Gefahr für Kyurem darstellen. Zudem verliert es durch Tarnsteine 25% seiner maximalen KP.


    Fähigkeit: Erzwinger


    Kyurem besitzt die Fähigkeit Erzwinger, die den Gegner 2 anstatt 1 AP pro Angriff verlieren lässt. Diese Fähigkeit bringt ihm recht wenig da es in der 5. Generation fast nie zu AP-Mangel kommt.
    Kyurem besitzt keine alternativen Fähigkeiten.


    Basewerte: KP: 125/ Ang: 130/ Vert: 90/ Sp.Ang: 130/ Sp.Vert: 90/ Init: 95


    Höchstwerte (Lv.100, EVs mit einbezogen): KP: 454/ Ang: 394/ Vert: 306/ Sp.Ang: 394/ Sp.Vert: 306/ Init: 317


    Wenn man sich Kyurems Werte so ansieht, fallen einem 3 davon sofort ins Auge: Der Angriff und der Spezialangriff mit jeweils 130 Punkten sowie der KP-Basewert von 125 Punkten. 130 Basepunkte ermöglichen es ihm auf einen stabilen Angriff von 359 bei neutralem Wesen zu kommen, was eindeutig für einen Sweeper spricht. Die 125 KP-Basepunkte sind für einen Sweeper ausgesprochen gut. Die 90 Basepunkte auf den Verteidigungwerten sind für einen derartigen Sweeper zwar überwiegend gut, sorgen jedoch in Verbindung mit Kyurems schwerwiegenden Schwächen dafür, dass ihm bestimmte Pokemon zum Problem werden (die EVs werden eigentlich nur in Verbindung mit Delegator für Kyurems Verteidigungswerte benutzt). Metagross, Scherox und Konsorten weisen gute Resistenzen gegen Kyurems Movepool auf und können ihm mit Stahlangriffen ordentlich zusetzen. Zu guter Letzt wäre da noch der Initiativewert der mit maximalen 317 Punkten zwar nicht überragend ist aber Kyurem immerhin erlaubt, andere legendäre Pokemon wie beispielsweise Groudon oder Zekrom zu überholen und zu besiegen.


    Strategischer Nutzen:


    Kyurems hoher Physischer und Spezieller Angriff machen ihn, in Kombination mit seiner akzeptablen Initiative sowie seinem nicht übermäßig großen aber recht guten Movepool (sowohl physisch, als auch speziell) zu einem gefährlichen Sweeper: Ob Physisch, Speziell oder Mixed, Kyurem hat für alles die passenden Werte und Attacken.
    Nun zum Movepool im Detail:


    Auf Physischer Seite sind zu erwähnen: Drachenklaue, Steinkante, Steinhagel, Dunkelklaue und der mächtige Wutanfall.


    Auf spezieller Seite sind zu erwähnen: Blizzard, Drachenpuls, Eisstrahl, Fokusstoß, Draco Meteor und sein Spezialangriff Eiszeit.


    Zudem existieren im Spiel die Attacken „Frostvolt“ und „Frosthauch“, zwei mächtige Eisattacken (Stärke 140, Genauigkeit 90) welche ebenfalls Spezialattacken von Kyurem darstellen. Bis jetzt gibt es jedoch noch keine Möglichkeit, an ein Kyurem mit besagten Angriffen zu kommen.


    Gefährliche Counter:


    Die Anzahl an Pokemon, die Kyurem den garaus machen können ist zwar durchaus nicht klein doch wenn es mal in Fahrt ist (besonders wenn es sich hinter den nervigen Delegatoren verkrochen hat) ist es nur schwer zu stoppen. Zu Kyurems ärgsten Feinden zählen die bereits erwähnten Stahlpokemon à la Metagross und Scherox gegen die Kyurem zumeist nur recht wenig ausrichten kann.
    Pokemon wie Chaneira und Heiteira verdauen Kyurems spezielle Attacken meist ohne größere Probleme und stecken auch mal eine physische Drachenklaue weg.
    Hier noch einmal die Gefahren im Überblick:


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    Lucario wird vom physischen Set (siehe unten) nicht einmal neutral getroffen, ansonsten hat Kyurem eben Probleme mit Stahlpokemon, die von Fokusstoß nicht effektiv getroffen werden (es sei denn es beherrscht Kraftreserve Feuer) und wie bereits erwähnt mit Chaneira/Heiteira da sein Movepool überwiegend speziell ist.


    Kyurems Stärken:


    Kyurems Schwächen mögen ihm zwar durchaus Probleme bereiten, doch das ist noch lange kein Grund, es links liegen zu lassen: Aufgrund der monströsen offensiven Werte kann man Kyurem, wenn es mal am Feld ist und man kein Heiteira zum blocken hat, kaum aufhalten. Scarfer werden von Kyurem in die Eiszeit zurückversetzt und auch ansonsten lässt es sich (mit ein paar Ausnahmen wie z.B. Meistagrif+Adrenalin) nur in den seltensten Fällen mit einem Angriff stoppen. Wenn Kyurem selbst als Scarfer fungiert gibt er zudem noch einen prima Revenge-Killer ab und räumt beim Gegner hemmungslos auf!


    Moveset-Vorschläge:


    Spezieller Sweeper:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/646.gif]
    Item: Lebenorb
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Scheu (+Init/-Ang)
    EV-Verteilung: KP: 4/ Sp.Ang: 252/ Init: 252
    ~Eisstrahl
    ~Draco Meteor
    ~Fokusstoß/Kraftreserve [Feuer]
    ~Drachenpuls
    Wer einfach nur auf viel Sp.Ang aus ist kann Wahlglas statt Lebenorb spielen, Mäßig ist als Wesen jedoch nicht empfehlenswert, da man so den Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Zekrom und Co verliert. Als Wesen wird daher Scheu empfohlen.
    Die EV-Verteilung ist eigentlich recht simpel, man maximiert den Spezialangriff und die Initiative um alles aus Kyurem rauszuholen.
    Zu den Attacken: STAB-Eisstrahl ist Kyurems größtes Plus und besonders gut gegen die Vielzahl an Drachen (Zekrom, Knakrack, Brutalanda, usw) auf die man im Metagame stößt. Draco Meteor ist ebenfalls ein starker STAB, wer sich den Sp.Ang-Verlust nicht leisten setzt Drachenpuls ein. Und zu guter Letzt wäre da noch Fokusstoß, ein für Kyurem essentiell wichtiger Angriff, da Stahlpokemon gegen seine restlichen Attacken eine Resistenz aufweisen, alternativ dazu ist auch Kraftreserve [Feuer] möglich um Counter wie Scherox oder Cavalanzas in ihre Schranken zu verweisen.


    Physischer Sweeper:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/646.gif]
    Item: Lebenorb/Wahlband/Wahlschal
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Froh (+Init/-Sp.Ang) / Hart(+Ang/-Sp.Ang)
    EV-Verteilung: KP: 4/ Ang: 252/ Init: 252
    ~Wutanfall
    ~Steinkante
    ~Drachenklaue
    ~Dunkelklaue
    Physisches Kyurem mit maximaler Durchschlagskraft! Ein hartes Wesen ist nur mit Wahlschal empfehlenswert, wie beim Speziellen Kyurem ist das bevorzugte Item Lebenorb.
    Die EV-Verteilung ist logisch, 252 EVs auf Angriff und Initiative erzielen den maximalen Effekt.
    Zu den Attacken: Wutanfall ist STAB, wem die Gefahr zu groß ist sich in denselben einzuklinken der benutzt Drachenklaue. Steinkante hilft Panzaeron und Scherox neutral zu treffen und Dunkelklaue ist ein Filler. Das größte Problem an dem Set ist, dass Kyurem kein Erdbeben und/oder keinen Feuermove beherscht und es so Pokemon wie Lucario hilflos ausgeliefert ist...


    Eiszeit-Antilead:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/646.gif]
    Item: Lebenorb/Prunusbeere
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Scheu (+Init/-Ang)
    EV-Verteilung: KP: 4/ Sp.Ang: 252/ Init: 252
    ~Eiszeit
    ~Draco Meteor
    ~Fokusstoß
    ~Drachenpuls/Eisstrahl
    Ähnlich aufgebaut wie der spezielle Sweeper: Als Wesen nimmt man wieder Scheu um die Initiative zu maximieren, die EV-Verteilung ist ebenfalls dieselbe.
    Draco Meteor und Fokusstoß sind Grundausstattung und treffen alles neutral. Das besondere an diesem Moveset ist Kyurems Spezialattacke Eiszeit, eine Eisattacke Stärke 65/Genauigkeit 95 die im Doppelkampf beide Gegner trifft. Ihr Effekt ist es, der aus Kyurem einen richtig guten Antilead macht: Wenn Eiszeit ihr Ziel trifft sinkt die gegnerische Initiative zu 100% um 1, was zur Folge hat, dass Kyurem in der zweiten Runde meistens der Erstschlag gewährt ist. So kann Kyurem die Fokusgurte gegnerischer Leads (Tobutz wäre hierfür ein bekanntes Beispiel) außer Kraft setzten und dabei noch einen passablen Schaden anrichten. Bei der letzten Attacke muss man sich zwischen Drachenpuls und Eisstrahl entscheiden, wobei eigentlich immer EIstrahl bevorzugt wird damit man einen stärkeren Eis-Angriff in petto hat.
    Eine interessante Alternative zum Lebenorb wäre die Prunusbeere. Besonders, wenn man Gegnern wie Darkrai, der versucht einen ins Reich der Träume zu schicken gegenübersteht hilft einem die Super-Beere mehr als Lebenorb. Und nach einer Eiszeit überholt man Darkrai dank des Init-EV-Splits selbst dann noch, wenn es mit Wahlschal ausgerüstet ist!


    Mixed Sweeper:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/646.gif]
    Item: Lebenorb
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Naiv (+Init/-Sp.Vert)
    EV-Verteilung: Ang: 104/ Sp.Ang: 156/ Init: 252
    ~Wutanfall/Drachenklaue
    ~Draco Meteor
    ~Fokusstoß/Kraftreserve [Feuer]
    ~Eisstrahl
    Wutanfall und Draco Meteor sind Kyurems stärkste STAB-Angriffe, sie sind aufgrund ihrer Nebenwirkungen jedoch mit Bedacht einzusetzten, Fokusstoß und Eisstrahl sollten klar sein, auch hier kann man alternativ wieder mit der Kraftreserve experimentieren.
    Als Wesen wird Naiv statt Scheu benutzt, da man klarerweise sowohl den physischen, als auch den speziellen Angriff braucht.
    Bei der EV-Verteilung kann man variieren, die Initiative sollte maximal (252 EVs) genutzt werden und es sollten aufgrund der überwiegend speziellen Attacken mehr Evs auf den Spezialangriff als auf den Angriff verteilt werden.


    Sub-Staller:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/646.gif]
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Still (+Sp.Vert/-Ang)
    EV-Verteilung: KP: 52/ Vert: 232/ Sp.Def: 176/ Init: 48
    ~Delegator
    ~Toxin
    ~Drachenrute
    ~Eisstrahl/ Blizzard
    Hier einmal eine andere Variante von Kyurem: Als Wesen wird Still bevorzugt da der Angriff für dieses Set keine tragende spielt (Alternativ kann man es auch Kühn spielen, dann sehen die EV-Splits wie folgt aus: KP: 52/ Vert: 176/ Sp.Def: 232/ Init: 48, Welchen der beiden Möglichkeiten man wählen sollte hängt vom jeweiligen Team ab).
    Mit 52 Evs auf KP kommt Kyurem auf 404 Punkte, ideal für den Delegator! Ansonsten werden 48 EVs für die Initiative aufgewendet um auf 238 Punkte zu kommen und Pokemon mit einem Initiative-Basewert von 100 ohne EVs (= 236 Init) zu überholen. Die restlichen EVs kommen den Verteidigungswerten zugute und verleihen Kyurem eine gewisse Standhaftigkeit.
    Zu den Attacken: Zuerst einmal haben wir natürlich den Delegator, hinter dem sich Kyurem verschanzt. Toxin lässt die meisten Gegner, unter anderem auch gegnerische Staller langsam dahinsiechen. Mit Drachenrute werden gegnerische Sweeper beim boosten unterbrochen und Eisstrahl fungiert mal wieder als starker STAB-Angriff.
    Besonders gut lässt sich dieses Set mit Hagel kombinieren um dem Gegner zusätzlichen Schaden zuzufügen. Spielt man es im Hagel ist Blizzard statt Eisstrahl empfehlenswert.
    Eine Alternative wäre noch, der Initiative 72 EVs gutzuschreiben um ein schnellstmögliches Despotar ohne Wahlschal (243 Init) zu überholen bzw. 76 EVs um all jene zu überholen, die dasselbe im Sinn haben.

  • Einfach zu schreiben die Werte sind hoch reicht nicht, du musst auch auf die Werte eingehen, z.b. die angriffswerte sind super aber die init lässt zu wünschen übrig.

    Hart(+Ang/-Sp.Ang, nur zusammen mit Wahlschal empfehlenswert)


    Sowas kommt in die Setbeschreibung, die mir bei deinen Sets auch iwie fehlt, die Attacken müssen erklärt werden, die EV Split etc. :/
    Beim eiszeit set kannst du z.b. schreiben das man es gut als antilead spielen kann, weil man mit eiszeit sashs bricht etc. und dann z.b. mit draco meteor in der nächsten runde das gegn. pokemon KOt.
    Man schreibt übrigens spezieller Sweeper und nicht spezielles Set oder so.
    Rechtschreibfehler sind mir jetzt aber nicht aufgefallen ;)

  • Hast recht, da ist noch einiges an Verbesserungsbedarf.
    Danke für die Vorschläge, ich werde sie Punkt für Punkt durcharbeiten ;)

  • Kyurem ist nicht Uber, sondern OU.


    Und ist Eiszeit überhaupt schon veröffentlicht? Ich dachte das wäre so ein bisher unveröffentlichter Event-Move. Wenn ich recht habe ist das Eiszeit-Set illegal.
    Ok, hab die Attacke verwechselt, die ist wohl legal ^^


    Aber was mir noch auffällt: Dunkelklaue ist ein absolut sinnloser Move auf Kyurem. Da würde ich nach einer besseren Alternative suchen.

  • Aktualisiert!


    Ich hoffe, die meisten fehlenden Inhalte hinzugefügt zu haben und erwarte neue Verbesserungsvorschläge ;)


    celebi_vor: Stimmt schon, Dunkelklaue ist jetzt nicht Kyurems bester Move aber es hat halt praktisch keine Alternativen (außer vielleicht Gegenstoß aber naja...) Ihm fehlt halt einfach Erdbeben :(

  • Ich würd halt noch ein Sub-Stall-Set einbauen, dann in etwa so:


    Kyurem @Überreste
    52 Kp, 232 Def, 176 SDef, 48 Speed (Still)


    ~Delegatoren
    ~Toxin
    ~Drachenrute
    ~Eiszeit / Eisstrahl / Blizzard / Drachenpuls


    Ideal für Hagelteams, in denen es den Gegner zur Verzweiflung bringen kann. Die Kp-Evs reichen für 101er Delegatoren aus, mit den Speed-Evs ist es schneller als 100er-Base-Pokemon ohne Speed-Evs und der Rest wurde in die Defensive investiert. (man kann auch 176 Def und 232 SDef mit Kühn spielen, für einen physisch defensiven Split). Sub ist halt gegen Status, Toxin zum Verkrüppeln von gegnerischen Stallern, Drachenrute, um Booster loszuwerden oder Schaden mit Hazards zu verursachen und der Letzte Move ist halt ein STAB zum SChaden verursachen (oder noch eine Support-Möglichkeit), wobei ich zu Eisstrahl tendieren würde.

  • Hab jetzt Bilder hinzugefügt, würde mich noch über Vorschläge freuen, was Kyurem effektiv countert, da meine Recherchen nichts allzu sinnvolles ergeben haben und ich Kyurem eher als Allrounder kenne.

  • Schreib halt, dasas Kyurem kein Konter für i.-was ist, sondern dem Gegner möglichst viel Schaden zufügen soll.
    Du kannst z.B. schreiben, welche Pokemon der Scarfer (speziell oder physisch ist egal, wobei der spezielle Scarfer wohl häufiger ist) gut ausschalten und revengen kann.
    btw: Kyurem's Defensiv-Werte sind WAHNSINN (für einen Sweeper)!!!
    Die sind besser als Knakrack's, und Knakrack wird nur von sehr effektiven Attacken ins Jenseits befördert; normal-effektive STAB-Attacken schalten es in den seltensten Fällen mit einem Schlag aus. ;)
    Das Argument mit Meistagrif und Metagross ist übrigens nicht das Beste:
    Diese sind zwei der stärksten physischen Attacker, deren STABs sehr effektiv sind und auch noch entweder über einen Move mit hoher Stärke (Sternenhieb von Meta) oder sogar noch über einen 50%-Boost (Adrenalin von Meistagrif) verfügen! (btw wird Meta (fast) NIE mit Leben-Orb gespielt.)


    Du kannst also ruhig schreiben, dass es ziemlich bulky ist und nicht sehr-effektive Attacken wirklich gut wegstecken kann, nur, dass halt sein Typ die Defensive nicht gut unterstützt. Ansonsten hält das Vieh eig. gut was aus. ;)

  • Gut ich hab mit der bulkiness wohl etwas untertrieben :whistling:
    Das mit Meta und Meistagriff fällt mir erst jetzt richtig auf, du hast jedenfalls recht man könnte wohl jedes Pokemon als schlecht bezeichnen wenn man nur die schlimmsten Feinde aufzählt! :D


    Werde morgen ein Update machen und die genannten Punkte überarbeiten, danke!

  • Ich würde auf dem Substall-Set 72 oder 76 Initiative Evs geben, um full speed Despotar noch zu überholen bzw die Pokemon, die so viel speed haben um das genau zu schaffen, was z.B. Celebi, Jirachi, Zapdos und Co. oft machen.
    Laut diesem Tool (Smogons Tool) wäre mit den restlichen Evs folgender Split der effektivste: 148HP/16def/16sdef/76speed
    Mit dem KP-wert sollte man mit Überreste sogar 5 Delegatoren erstellen können.
    Beerenmeisters split hat aber bestimmt auch seine Gründe, wobei ich ein Substall-set ohne recovery bei einem Pokemon mit so vielen Schwächen schon komisch find, wer im Hagel substallen will sollte imo auf Walreisa zurückgreifen...

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • Man kann es halt sehr vielseitig spielen, ich werd auch noch Lum Berry als alternatives Item und HP Fire hinzufügen (damit er zumindest irgendwas gegen Scizor und co hat)


    Deinen Vorschlag mit dem Init-EV-Split werd ich noch dem Set hinzufügen, danke für die Mithilfe! ;)


    Edit: Das ist jetzt (hoffentlich) die finale Version!
    Hab die Präfix deswegen mal auf [Fertig] umgeändert!
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