Verlaufende Schrift

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Outcome:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110725/2hydkcz3.png]



    Hey. (: In diesem Tutorial will ich euch einen sehr schönen Effekt, der die Schrift gleich viel schöner erscheinen lässt, zeigen.
    Und zwar handelt es sich dabei um einen Verlaufseffekt, das heißt, der Schrift wird eine Tiefe hinzugegeben, die sie realer erscheinen lässt und dazu noch sehr hübsch aussieht und ziemlich einfach ist.


    Schritt 1.1: Verlauf


    Als erstes fertigt ihr einen Verlauf an, der euch gefällt. Dabei könnt ihr mixen, was und wie ihr wollt. Ihr könnt blau und gelb oder rosa und grün nehmen, ich hab mich allerdings für ein helles Blau & Weiß entschieden. Weiß ist eigentlich empfehlenswert und sollte man meistens mischen. Um den Verlauf zu erstellen, klickt ihr auf Mediageneratoren > Color Gradient und fügt Linear Weiß bis Schwarz in euren Videotrack.



    1.2: Nun könnt ihr je nach Belieben euren Verlauf verändern und zwar in dem eingeblendeten Fenster rechts. Empfohlen ist es, den Verlauf so zu drehen, dass die Farben vertikal übereinander liegen, bzw. parallel zueinander. Also so:




    Schritt 2: Text


    Jetzt könnt ihr euren Text einfügen, dabei ist es egal, welche Größe oder Schriftart euer Text ist. Die Schrift muss weiß gelassen werden, ansonsten klappt der nächste Schritt nicht. Ich habe mich für Textline "LIKE A WEIGHTLESS CURRENCY" entschieden, die vom Song Shameless von All Time Low stammt, wen's interessiert. Ich hab die Schrift auf Größe 72 gelassen, allerdings mithilfe von Eigenschaften > Skalieren auf 0,537 skaliert und dann noch mit Tracking etwas zusammengeschoben, nämlich auf 0,860 und natürlich Schriftart Arial. Die Schrift setzt ihr in einen neuen Track unter den Verlauf.


    Schritt 3: Maske


    So, jetzt kommen wir zum letzten Schritt. Dabei müsst ihr den Track, auf dem euer Verlauf liegt, von Quell-Alpha zu Multiplizieren (Maske) umschalten (siehe Screen).




    Dann erstellt ihr einen Bezug zu der Maske, in dem ihr auf den im Screen gezeigten Pfeil drückt, nämlich den des Tracks auf dem eure Schrift liegt.



    Sodass am Ende alles zusammen so aussieht:




    So, jetzt müsste man sein Outcome haben, nämlich der Verlauf, den man angefertigt hat, ist nun in der Schrift widergespiegelt. =) Hoffentlich hilft euch dieses Tutorial weiter. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich per PN wenden, ich werd so gut es geht versuchen, euch weiterzuhelfen. ^_^


  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Tutorial hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.