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[tabmenu]
[tab='Zobiris']
Deutsch: Zobiris
Japanisch: ヤミラミ
Englisch: Sableye
Französisch: Tenefix
Koreanisch: 깜까미
[tab='Typ']
Typ: [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/jzfjpi_th.png]/[Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/2rn80t4_th.png]
Schwächen: -
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/oioh_th.png]
Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/ih8xoj_th.png], [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/296j1ph_th.png], [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/o6grbm_th.png]
Zobiris hat einen guten Typen erhalten. Mit der Typenkombination Unlicht/Geist, die sonst nur Kryppuk besitzt, erhält der Höhlenzombie drei Immunitäten, wovon besonders die Kampfimmunität im strategischen Bereich von großem Nutzen ist. Aber auch die Normal- und Psychoimmunität lassen sich gut ausspielen. Zu den drei Immunitäten gesellt sich eine unwichtige Resistenz, nämlich Gift. Dieser Attackentyp ist wohl der seltenste des gesamten Metagames. Ansonsten treffen alle Attacken Zobiris neutral, es hat keine Schwäche!
[tab='Fähigkeiten']
Fähigkeiten:
Adlerauge: Die Fähigkeit Adlerauge verhindert den Verlust der Genauigkeit, somit richten beispielsweise Blitz oder Sandwirbel bei Pokémon mit dieser Fähigkeit nichts aus. Diese Attacken werden jedoch so gut wie nie verwendet, weshalb dies eine schlechte Fähigkeit ist.
Zeitspiel: Zeitspiel sorgt dafür, dass Zobiris immer als letztes in einem Kampf angreift. Allgemein besitzt Zobiris keine hohe Initiative, weshalb diese Fähigkeit nur selten Änderungen im Kampfgeschehen bringt. Sollten dennoch welche auftreten, sind diese häufig negativ, da man sich so beispielsweise erst nach einer Attacke des Gegners heilen kann.
Strolch: Die Traumweltfähigkeit Strolch ist der Grund, warum man Zobiris in Generation 5 immer häufiger sieht. Wie bei Elfun auch, werden Attacken, die keinen Schaden anrichten, priorisiert. Diese Fähigkeit ist gerade für Zobiris als Annoyer äußerst nützlich.
[tab='Werte']
Werte (KP|Angr|Vert|Sp.Angr|Sp.Vert|Init):
Basiswerte: 50 | 75 | 75 | 65 | 65 | 50
Maximalwerte: 304 | 224 | 224 | 206 | 206 | 199
Zobiris' Werte sind unterdurchschnittlich. Die Angriffsbasis entspricht mit 75 Punkten der Verteidgungsbasis. Danach folgen der Spezialangriff und die Spezialverteidgung, die mit 65 wie alle anderen Werte schlecht ausgefallen sind. Sowohl die Kraftpunkte als auch die Initiative haben eine Basis von 50 Punkten, die Initiative ist relativ unwichtig, da durch Strolch eh die meisten Attacken eine Priorität erhalten. Dass die Kraftpunkte so niedrig ausgefallen sind, ist ärgerlich, da es die Annoyerqualitäten (to annoy = nerven) sehr einschränkt. Insgesamt hat Zobiris schlechte Werte.
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Moveset
Tatsächlich besitzt Zobiris nur ein Moveset, dieses besitzt zwar geringfügige Variationen, doch letztendlich bleibt es das gleiche Set:
Annoyer
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Zobiris @Überreste/Wahlband
Fähigkeit: Strolch
252/0-/4/0/0/252+; still
Genesung
Irrlicht
Nachtnebel/Horrorblick/Toxin/Konfustrahl/Verhöhner/Delegator/Scanner/Trickbetrug
Nachtnebel/Horrorblick/Toxin/Konfustrahl/Verhöhner/Delegator/Scanner/Trickbetrug
>>Zobiris' einzige Aufgabe besteht darin, den Gegner zu nerven. Hier investiert man besonders in die spezielle Defensive, da Irrlicht physische Sweeper schwächt, wodurch diese gegen Zobiris oft gar nichts mehr ausrichten können. Genesung sichert die Heilung. Auf den letzten beiden Slots hat man verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Nachtnebel macht einen konstanten Schaden entsprechend des Levels. Horrorblick kann sehr hinterlistig sein, dadurch kann der Gegner nicht mehr wechseln. So werden gegnerische Pokémon langsam besiegt. Toxin kann man spielen, wenn man nicht gegen Feuerpokémon verlieren will. Konfustrahl nervt den Gegner ebenfalls und veranlasst viele Wechsel, besonders effektiv natürlich mit Tarnsteinen/Stachlern. Verhöhner kann helfen, um zu verhindern, dass man selbst verhöhnt wird. Delegator schützt vor nervigem Status. Scanner, um den passiven Schaden von Irrlicht (und Toxin) zu erhöhen. Trickbetrug ist die letzte Möglichkeit für den dritten/vierten Moveslot. Man sollte diese Attacke nur mit Wahlband benutzen, dadurch erhält der Gegner ein Wahlband, was viele Staller oder gegnerische Annoyer in ihrer Funktion stark einschränkt. Alle Attacken außer Nachtnebel erhalten durch Strolch eine Priorität von +1.<<
Konter
Elfun und Voltolos können, solange sie mit Verhöhner gespielt werden, Zobiris sicher nutzlos machen. Da auch diese beiden Pokémon die Fähigkeit Strolch besitzen, erhält Verhöhner die gleiche Priorität. Zwangsweise entscheidet nun die Initiative über den Erstschlag, von beiden wird Zobiris überholt. Sollte Zobiris nicht mit Verhöhner gespielt werden, stellt jedes gegnerische Pokémon mit eben dieser Attacke eine große Gefahr dar.
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Heatran ist ein sehr sicherer Konter für Zobiris, wenn es nicht mit Nachtnebel gespielt wird. Sowohl Toxin als auch Irrlicht haben keine Wirkung, was Zobiris zum Auswechseln zwingt.
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Pixi als Konter erscheint zwar etwas seltsam, doch nimmt die außerirrdische Fee keinen Schaden von Irrlicht oder Toxin - dank der Fähigkeit Magieschild. Nachtnebel hat keine Wirkung auf Pixi, während es selbst das Team mit Wunschtraum supporten kann. Zobiris ist auch hier nutzlos und muss auswechseln. Dadurch ist Pixi der sicherste Konter für Zobiris.
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wie auch Pixi besitzt Zytomega die Fähigkeit Magieschild und ist somit immun gegen jegliche Statusattacken, was ihm genug Möglichkeiten verschafft, um mit Spukball zuzuschlagen oder sich mit Gedankengut zu boosten.
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Auch Heiteira beziehungsweise die Vorentwicklung Chaneira können, sollten sie mit Toxin gespielt werden, für Zobiris eine Gefahr darstellen. Besitzt Heiteira zudem die Attacke Aromakur, so ist Zobiris ohne Delegator völlig aufgeschmissen. Toxin und Irrlicht zeigen zwar Wirkung, werden jedoch durch die Fähigkeit "Innere Kraft" beim Auswechseln geheilt. Die rosa Fee kann hingegen mit Toxin Zobiris passiven Schaden zufügen.
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Psiana, welches dank der Traumweltfähigkeit Magiespiegel jegliche Attacken, die keinen Schaden zufügen, auf den Anwender zurückwirft, ist ein sicherer Konter. Nur Nachtnebel trifft Psiana, dessen Schaden kann es mit Wunschtraum/Morgengrauen wieder heilen. Außerdem ist es in der Lage, mit Lichtschild/Reflektort das Team zu supporten oder sich selbst mit Gedankengut zu boosten.
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Meistagrif ist ein ziemlich sicherer Konter für Zobiris, fast jedes Set wird mit Adrenalin gespielt, weshalb man sich zwei Mal überlegen sollte, das Kampfpokémon zu verbrennen. Es besitzt zwar meist nur Gegenstoß, selten auch Steinkante als Angriffsmove gegen Zobiris, dieser kann jedoch nach dem Adrenalin- und Protzerboost schnell für ein K.O. des Zombies sorgen.
Zobiris kontert
Zobiris ansich kontert vorallem Pokémon, die nicht boosten können und keinen Recovery-Move besitzen.
Rabigator, welches meisten mit einem Wahlschal gespielt wird, kann, wenn es im falschen Move gelockt ist, ein leichtes Opfer für Zobiris werden. Durch Irrlicht wird der Angriff des Wüstenkrokodils gesenkt, danach werden die Kraftpunkte mit Genesung wieder hergestellt. Mit Horrorblick kann man Rabigator zudem am Wechseln hindern, häufig hat der Gegner eben jenes jedoch bereits getan.
Stalobor kann ebenfalls gekontert werden. Auch hier wird der Angriff mit Irrlicht gesenkt, durch Nachtnebel können die Kraftpunkte des Maulwurfs in Verbindung mit dem Verbrennungsschaden schnell auf 0 gebracht werden, meist bevor Stalobor dazu kommt, häufig genug mit Schwerttanz zu boosten.
Wie-Shu, welches meist physisch offensiv gespielt wird, wird durch Irrlicht sicher gekontert. Danach kann Zobiris mit Nachtnebel Schaden anrichten und sich mit Genesung heilen, falls das nötig ist.
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Heiteira wird jedoch gekontert, sollte Zobiris mit Delegator gespielt werden. Sollte Chaneira/Heiteira jedoch Aromakur besitzen, so läuft dieses auf einen beinahe endlosen Kampf hinaus. Geowurf hat auf Zobiris keine Wirkung, Eine Ausnahme bildet hier jedoch das Gedankengut-Set, wobei auch dieses vor dem eher selten gespielten Toxin Angst haben muss. Heiteira kann beinahe ungestört boosten, während Zobiris auf dem Feld ist. Alle Heiteira-/Chaneira-Sets werden von Verhöhner gekontert, da Flammenwurf/Eisstrahl nicht genug Schaden anrichten.
Fazit
Zobiris gehört zu den besten Annoyern der fünften Generation. Es gibt zwar viele sichere Konter für den kleinen Zombie ohne Schwäche, doch kann es mithilfe eines priorisierten Irrlichts viele physisch ausgelegte Pokémon praktisch nutzlos machen. Natürlich hebt auch der Tyo von Zobiris seinen strategischen Wert, man muss also keine Angst vor sehr effektiven Attacken haben.
Ob es sich lohnt, ein Zobiris im Team zu spielen, ist eher fraglich.
(Bilder-)Quellen: pokewiki.de, bisafans.de, Banner by MuChAcHo