Episode 678: Kenner gegen Kenner!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Diese Folge war eine angenehme Überaschung weil ich nicht sehr viel erwartet hatte.


    Pro:
    -Bennys Auftritt, samt seiner stellenweise nachvollziehbaren Überheblichkeit. Solche Einblicke geben dem Charakter mehr Tiefe.
    -Ein generell sehr interessanter & qualitativ ansehnlicher und gut gezeichneter/animierter Kampf zwischen Tramina & Benny
    -Strategische Begriffe aus dem Metagame von den Pokemoneditionen wurden während des Kampfes einbezogen (Lithomith überlebt die Attacke Aquawelle aufgrund von ''Robustheit')
    -Fähigkeiten von Pokemon werden beleuchtet (Strawickl hat Hexaplaga)
    -Traminas Verhalten ist zwar nervig, verdeutlicht aber zugleich den Weg, den sie noch gehen muss um das zu erreichen was sie sich vorgenommen hat. Genau deswegen fand ich ihr aggressives Verhalten sogar sehr passend für einen Anfänger, da Benny, mit seiner ruhigen Art im krassen Kontrast zu Tramina steht.


    Contra:
    -Der Anfang der Episode gestaltete sich für mich etwas zäh. Tramina überprüft die Pokemon von Ash auf Freundschaftskompatibilität (whatever) und bekommt von jedem seiner Pokemon eine Attacke mitten in ihr Gesicht.
    -Der Kampf zwischen Tramina & Benny war zwar angenehm erfrischend aber hätte ruhig etwas länger gehen können, in dem bewusst auf Traminas Fehler hingewiesen wird.
    -Ein wenn auch kleiner Contrapunkt: Tramina sagt vor dem Kampf:'Lass uns einen 2v2 Kampf machen' Wenn sie an dieser Stelle gesagt hätte ''Lass mal einen 3v3-Match bestreiten'', dann stünde unser Benny ziemlich dumm da, wo er nur 2 Pokemon hat. Hier merkt man auch, ein so erfahrener Pokemonkenner/trainer sollte schon 1-2 Pokemon mehr im Petto haben. Sonst wirkt seine Pokemonkennerklassifikation sowie das drumherum etwas unglaubwürdig.



    Wertung: 5/10

  • Ich fand diese Episode relativ unterhaltsam, was mich überrascht hat, denn eigentlich kann ich mit dieser ganzen Pokémon-Kenner-Geschichte absolut nichts anfangen. Aber obwohl ich diesen Berufszweig lächerlich finde, fand ich es gut, dass Benny endlich mal Konkurrenz bekommen hat. Tramina gehört meiner Meinung nach schon jetzt zu den besseren BW-Charakteren. Man will fast nicht glauben, dass diese aggressive und zu heftigen Wutausbrüchen neigende Trainerin zumindest in dieser Episode die gleiche Stimme hat wie Heureka aus dem XY-Anime. (Später bekommt Tramina wegen Georgina eine andere Stimme.)


    Der Kampf zwischen den beiden Kennern hätte wesentlich dynamischer inszeniert werden können. Diese ewigen Beurteilungen können mit der Zeit extrem zu nerven anfangen. Dennoch wurde der Unterschied zwischen Benny und Tramina gut herausgestellt. Benny wirkt in dieser Episode überheblich, fast schon ein wenig arrogant, was ich allerdings alles andere als schlimm finde. Ganz im Gegenteil, ich habe es begrüßt, dass ein Protagonist seinen Rivalen auch mal herablassend behandeln kann und nicht immer grinsend Shakehands verteilt.


    Ansonsten hat diese Episode nicht besonders viel erzählt. Sie diente wohl nur dazu, den Beruf des Pokémon-Kenners besser herauszustellen und eine Rivalin für Benny in den Anime einzuführen. Die Szenen, in denen Tramina von Ashs Pokémon immer eine andere Attacke abbekommt, fand ich ganz unterhaltsam. Wenn selbst das gegenüber fremden Personen sonst so freundliche Pikachu ohne Vorwarnung Donnerblitze verteilt, scheint Tramina wirklich etwas falsch gemacht zu haben. :D


    Allerdings habe ich eine Frage: Warum in aller Welt müssen sich Pokémon-Kenner/innen so herausputzen? Irgendwie sehen die alle so aus, als wären sie zu einem Dinner im besten Fünf-Sterne-Lokal der Welt eingeladen: Anzug, Hemd, Weste, Fliege, Schleife...

  • Ich fand diese Folge in Ordnung. Was will Ash in einem Pokemon Supermarkt? Der hat doch eh nie was dabei um Statusprobleme oder verletzte Pokemon zu heilen. :verwirrt: Die Handlung fand ich eher langweilig, aber das liegt wohl er an Tramina´s Charakter, aber auch dran das mich dieses Kenner Zeug nicht wirklich interessiert.


    Gefallen haben mir diese Szenen besonders:
    + Das ein Draco Juwel gezeigt wurde, da diese Juwelen auch im Spiel vorkommen.
    + Das Tramina von allen Pokemon von Ash eine ausgewischt bekommt (allerdings hat sie recht das Ash nie die Liga gewinnen wird :D ).
    + Das Ash seine Pokemon austauschen muss, falls Benny verloren hätte. :whistling:
    + Die Vorstellung von Zwottronin und Kronjuwild.


    hingegen nicht so:
    - Tramina seltsame passiv aggressive Haltung.
    - Typen Vor und Nachteil Kommentare.


    Note: 3

  • Mal wieder eine Folge über den Pokemon Kenner der auch gegen einen anderen Pokemon Kenner Antritt. Man hat endlich Mal wieder alle Pokemon von Ash gesehen.

    Und Benny wusste was zutun ist und der Kampf war auch gut.

    Die Folge hat mir gut gefallen