Werden die Pokémon immer stärker?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gefühlt werden viele Pokemon schon mit der Zeit stärker, wobei natürlich auch die Statuswerte immer mal wieder angepasst werden, etwa mit Gen6.


    Vielleicht hat man das Gefühl, dass Mons zunehmend stärker werden, da mit einer neuen Generation immer viele neue strategische Möglichkeiten Einzug halten; würde man einen Kampf mit Gen5- gegen Gen6-Mons machen, nur mal angenommen (ist gar nicht möglich zwischen den verschiedenen Generationen), dann würden die Gen6-Monster sicher gewinnen – vorausgesetzt, die Gen6-Wetter-Mechanik kommt zum Einsatz, bei permanentem Wetter wie in Gen5 könnte es wieder anders aussehen.


    Extrem finde ich Mega-Kangama und Mega-Rayquaza, aber die Megas werden mit Gen7 sicher wieder verschwinden. Da ältere Mons, was mir bei ORAS stark auffällt, neue Moves bekommen, sehe ich die Mons der unterschiedlichen Generationen durchaus im Gleichgewicht – auch im Zusammenspiel damit, dass Statuswerte immer mal wieder angepasst und Attacken abgeschwächt werden (zum Beispiel Explosion). Mit Rapidschutz stehen Iksbat und Gewaldro zum Beispiel seit ORAS neue Moves zur Verfügung, die in Doppelkämpfen hilfreich sein könnten. Auch an ältere Mons wird gedacht, was erweiterte Movepools und auch Mega-Entwicklungen zeigen, die dafür sorgen, dass zum Beispiel Turtok kampffähiger wird.

  • Ich persönlich verstehe den Ansatz nicht wirklich bei dieser Diskussion. Pokemon wurden in den neuen Editionen auf keinen Fall besser gemacht, als in den alten. Wie vor mir schon geschrieben wurde, werden halt die statuswerte immer mal wieder angepasst in neuen gens. Das heißt, dass es in der 4. Generation vllt wirklich schwerer, oder sogar unmöglich ein pokemon auf 400 oder höher zu schrauben. Allerdings galt das ja dann für alle pokemon in der jeweiligen Edition.
    Außerdem muss man auch überlegen, ist es in den neuen gens um einiges einfacher geworden seinen pokes perfekte dvs und Wesen anzuzüchten.
    Und zu guter letzt, haben ja die meisten CP genutzten Pokes eine gesamtstãrke von 1899 und dadurch sieht man ja schon, das alle auf einem ähnlichen Niveau agieren. Nur diese halt unterschiedlich verteilt sind. Mal mehr Geschwindigkeit und Durchschlagskraft, mal mehr bulk.
    Also deswegen ist für mich diese Diskussion recht unnötig ;)

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Viel zu heftig?... oder?^^“ zu „Werden die Pokémon immer stärker?“ geändert.