Computer anschalten auf einmal anders...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir fiel kein besserer Titel ein, also fange ich einfach mal an mein Problem zu beschreiben.
    Seit ein paar Tagen muss ich, immer wenn ich meinen Computer hochfahren will das Boot Menu dazu wählen. Nicht, dass das irgendwie kompliziert ist oder so, aber von alleine fährt der nicht mehr hoch. Ich konnte den Fehler auch nicht finden und wollte jetzt mal fragen, was ich da machen muss, damit ich ihn wieder ganz normal starten kann.
    Danke im Voraus^^

  • Ein Zitat, das dir vielleicht helfen kann:


    Zitat

    Wollen Sie das Bootmenü ausschalten, dann öffnen Sie die “Systemsteuerung” und wählen die Kategorie “Leistung und Wartung” und dort den Eintrag “System”. Es öffnet sich ein neues Fenster, wählen Sie hier den Reiter “Erweitert”. Im Bereich “Starten und Wiederherstellen” klicken Sie auf “Einstellungen”. Erneut öffnet sich ein Fenster, dort können Sie nun alle Einstellungen für das Bootmenü editieren. Um das Bootmenü auszublenden, entfernen Sie das Häkchen vor dem Eintrag “Anzeigedauer der Betriebssystemliste”. Künftig wird Windows Sie beim Starten nicht mehr mit dem Bootmenü belästigen.

  • Das ist nicht ganz das Problem. Es geht ja alles und das Boot Menu kommt auch nur, wenn ich dann F11 drücke. Ansonsten ist da irgendwann eine schwarze Seite bzw der Monitor wird schwarz und da ist nichts. Darum drücke ich schon dann, wenn das Bild noch da ist F11 um das Boot Menu aufzurufen. Ansonsten sehe ich nur schwarz...

  • Also ich denke, dass das eher am BIOS liegt. Vielleicht hast du es ja schon versucht, aber guck doch mal ob du währen des bootens (meist mit "Entf" oder ner "F"-Taste) in dein BIOS kommst. Schau da mal nach wie die Boot-Reihenfolge festgelegt ist. In der Regel steht CD-Laufwerk an erster Stelle (um zb ein neues Betriebssystem zu installieren) und dann sollte an 2. oder 3. Stelle deine Festplatte stehen. Wenn nicht, einfach mal so vertauschen ( ggf. kannst du auch von usb booten, setze als auch das vor die platte).
    Sollte da aber alles stimmen, könnte es sein, dass eine CD oder ein stick angeschlossen ist, und dein Rechner versuchst davon zu booten, was aber nicht geht und daher kommt dann das Bootmenü. Also CD oder Stick entfernen.

  • Hast du eventuell mit irgendeinem Speed-Up-Tool die Anzeige des Ladebildschirmes ausgeschaltet (Bringt zwar keine Zeitersparnis, aber ...)? Falls nicht: startet das Betriebssystem nach einiger Zeit oder bleibt der Bildschirm schwarz bis du den PC ausschaltest?


    Also ich denke, dass das eher am BIOS liegt. [...]


    Soweit ich weiß, übergibt das BIOS direkt nach den üblichen Überprüfungen die Kontrolle an den Datenträger, von dem aus das Betriebssystem gestartet wird. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es etwas mit dem BIOS zu tun hat.

  • Sollte da aber alles stimmen, könnte es sein, dass eine CD oder ein stick angeschlossen ist, und dein Rechner versuchst davon zu booten, was aber nicht geht und daher kommt dann das Bootmenü. Also CD oder Stick entfernen.

    Nun ich habe mal geschaut und der BIOS sollte stimmen.
    Das mit der CD könnte eher sein, denn ich habe ein Computerspiel da drin. Also ich denke, das war es...