Tausch oder Folge?

• In LGE: Folge weil mein Evoli eh stärker ist als der Rest, es sei denn bei Kampf Pokémon, da kommt Taubogi

In PLA: Geht ja eh nicht ^-^

In Karmesin: Folge gegen NPCs, da ich eh stärker bin, in strategischen Kämpfen Tausch wegen den Typvorteilen

Fasse es zusammen als Folge :)

• Früher war es Tausch, weil es halt so voreingestellt war. Mit der Zeit wurde es Folge, weil der Fokus der Playthroughs mehr darauf ging es anspruchsvoller zu gestalten. Gerade mit dem Ausflug ins CP wurde sehr deutlich was Tausch für einen unfairen Vorteil bedeutet. Da ich zudem meinen Spaß an Challenge Playthroughs wie Nuzlockes habe, gibt es seitdem keine andere Option mehr als Folge. Selbst wenn ich mittlerweile ein neues Game ohne selbstauferlegte Regeln, also "casual" durchspiele und selbst wenn das Game wie Karmesin und Purpur einem das nun aufzwingt, bleibt der Folge-Kampfstil für mich bestehen.

letzte Nuzlocke Challenge: Pokémon Platin Randomizer

Attempt 1 erfolgreich abgeschlossen

Finales Team: Heiteira Bronzong Latias Milotic Dragoran Magnezone

Aktuelle Shiny-Hunts:

Lichtel (schillernd) Dream Team Quest Schwarz 2/6

Quabbel (schillernd) Dream Team Quest Weiß 2 2/6

• Ich benutze Tausch sehr viel lieber als Folge. Ich habe absolut kein Problem damit, mir ein Spiel, das ich wegen der Erkundung&Entdeckung spiele, leichter zu machen. Zumindest gegen Bots. Und letztendlich ist es das doch, wenn man weiß, welches Pokemon als nächstes kommt. Am Anfang ist das sicherlich noch nicht so, also bei den neuen Pokemon(Die alten kenne ich vom Namen her ja schon). Aber später wenn die Namen zuordbar sind, nehme ich das Pokemon, welches besonders effektiv ist. Und ja, das hin und her laufen, um die KP wieder aufzufüllen, wird dadurch auch reduziert.

Sicherlich kann ich es mir auch schwerer machen als das, aber wenn es mir nur um die Kämpfe gehen würde, gibt es bestimmt auch andere Spiele, die mir eher gefallen würden. Tut es aber nicht, also bleibt das so.

Die Welt des "Competetive Plays" ist am Anfang übrigens immer einschüchternd. Da ist es auch egal, ob vorher Folge oder Tausch gewählt wurde. Spätestens wenn der Fall eintritt oder auch erst beim zweiten Mal trifft dann die Erkenntnis, dass es so hier nicht funktioniert. Das ist aber ok, Menschen sind flexibel, vor allem Kinder und können sich darauf einstellen und Strategien entwickeln. Oder eben nicht, womit sie an CP von vornerein keine Freude gehabt hätten und es auch kein Verlust ist. Dafür hatten sie (hoffentlich) ihren Spaß am nicht CP-Teil des Spiels.

• Ich habe meine Team-Pokémon gerne auf ähnlichen Levels weshalb ich immer mit "Tausch" spiele, sodass ich bequemer auswechseln kann, wenn das eine Pokémon genug Erfahrungspunkte gesammelt hat und ich anschließend ein neues einsetzen kann. Zwar konnte man in früheren Editionen den EP-Teiler an das zu trainierende Pokémon vergeben, aber so kommt es auch mal selbst zum Zug und man bekommt ein besseres Gefühl dafür, welche Attacken beim jeweiligen Pokémon etwas nützen und welche nicht. Mittlerweile ist der EP-Teiler zwar permanent und für alle Pokémon an, aber ich levele gerne immer noch so, dass sie ähnlich weitauf sind und keines weit dahinter liegt. Ich habe zwar auch schon mit "Folge" gespielt, aber das ist nichts für mich. Außerdem verwende ich dann doch lieber die passenden Typen (wenn möglich) und verschwende dadurch weniger Zeit, wenn der Kampf sonst länger dauern würde oder das Pokémon sonst unnötig KP verliert, weil ich wenig Interesse habe, immer wieder zu Poké-Centern zu laufen. Schließlich nehme ich quasi nie Heilmittel mit und mit "Tausch" ist es dann einfacher, ungünstige Situationen zu vermeiden.

• Auch ich spiele nicht gegen andere Spieler und habe meinen Spaß in der Spielewelt für mich.

Da suche ich keine erschwerten Bedingungen und spiele auch und nur mit der Tauschoption.

Perfektionistisch bin ich dann schon und versuche alles im Spiel mitzunehmen, dennoch nutze ich an sich alles was mir im Spiel geboten wird, um's einfacher zu haben...

• Ich spiel Hauptstory auch Tausch

1. weil es schon eingestellt ist

2. da es einfach schneller geht und ich ein eher schneller Gamer bin, der Sequenzen und Textboxen gerne überspringt

Folge evtl. Challenges wie Nuzlocks oder so, aber sonst wirklich nicht