RocketJ's kleine Zeichen-Basis

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich bin RocketJuliet und ich wollte in diesem Topic ein paar meiner Zeichnungen von mir auf die Menschheit loslassen und auch einige Kritiken anhören. Ich zeichne meistens Personen und Pokémon, aber auch andere Lebewesen und Landschaften. Also so gut wie alles, Hauptsache es ist ein bisschen Fantasie drin. Ich habe mir vorgestellt in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen immer mindestens zwei Bilder zu zeichnen oder zu finden, um sie anschließend hochzuladen. Ich werde auch "Kategorien" machen:


    • Years ago... :D
      Hier werde ich Bilder hochladen, die ich vor mehreren Jahren gezeichnet habe und mich selbst darüber äußern. Zu diesen Bildern könnt ihr gerne etwas sagen, aber ihr solltet im Hinterstübchen wissen, dass ich inzwischen mehr kann ;).



    • Wettbewerbs-Bilder
      Hier, wie der Name schon sagt, kommen ausschließlich Bilder vor, die ich extra für einen Wettbewerb angefertigt habe, oder anfertigen wollte, es aber nicht geschafft habe sie bis zum vorgegebenen Abgabetermin abzuschicken. Oder ich fand die Bilder nicht so gut für einen Wettbewerb. Ich setze zu jedem ein kleines Statement in Form einer Bewertung und dann könnt ihr etwas schreiben ;).



    • SW- und Bleistift-Zeichnungen :love:
      Hier stelle ich Bilder rein, die ausschließlich mit Bleistift(en) oder schwarzen Kugelschreibern gezeichnet wurden. ~ Das sind meine Favoriten, weil ich da mein ganzes Hell-Dunkel-Wissen zeigen kann. Kritik ist dennoch sehr erwünscht!



    • IN FARBE :party:
      Da ich, wie oben schon erwähnt, gerne Menschen und Charaktere zeichne, musste diese Unterteilung sein. Ich habe einen sehr eigenen Zeichenstil und hier wird man ihn wahrscheinlich am besten sehen.



    • SPECIAL :batman:
      Dieser Abteil wird wahrscheinlich am unregelmäßigsten ausgefüllt sein, denn hier sollen Specials kommen. Ich meine damit Sachen, die nicht in die anderen Kategorien passen, und etwas (im wahrsten Sinne des Wortes) großes darstellen, zum Beispiel Artworks zu meinem Hack, Mangas oder Ähnliches.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    An dieser Stelle möchte ich noch etwas erwähnen:


    Ihr könnt von mir leider keine gemalten Bilder, also mit Pinsel und Farbe, erwarten, denn obwohl ich kein Problem mit Technik und Ausführung habe, ich es einfach nur zu umfallen finde - fragt mich nicht wieso, aber malen ist nicht :totumfall: :D.

    Außerdem wäre es vielleicht wichtig zu sagen, dass ich
    kein Künstler oder Ähnliches bin, auch wenn meine Mitschüler dauernd auf mir rumreiten und bitten mich ihre Kunstaufgaben zu machen :hechel:. Eigentlich ist Kunst - trotz der durchgängigen Best-Note auf dem Zeugnis seit sieben Jahren - nicht mein Lieblingsfach, nur das Zeichnen ist meine große Leidenschaft.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Aber nun zu den Bildern!







    Diesmal kein SPECIAL!


    Freue mich auf Kommentare!



    :pika:

  • Guten Abend RocketJuliet


    Da du ja erst vor kurzer Zeit eine Galerie eröffnet hast und noch keinen Kommentar dazu erhalten hast (logisch), will ich mal den Anfang machen, doch ich weiß noch nicht, ob ich zu mehr als einem Bild etwas schreiben werde, da ich ja auch noch irgendwann schlafen muss. Deine Galerie gefällt mir soweit recht gut und der Startpost ist recht übersichtlich gestaltet, was ich auch von deinen Bildern sagen kann. Du hast sehr viel Potenzial und das sieht man nicht besonders oft, doch bei den meisten Bildern kannst du noch mehr raus holen. Es enttäuscht mich zB bei deinem ersten Bild, dass du nicht alle deine Chancen genutzt hast. Wenn man schon solche fantastischen Möglichkeiten wie du hast, muss man diese auch ausnutzen. Sowas kann man wie alles andere lernen und das ist mein eigentliches Ziel. Ich will versuchen, dir ein bisschen dabei zu helfen, doch es kommt immer auf die Person, an die sich die Kritik richtet an, ob diese sie auch annimmt. Nun gut, bevor ich jetzt zu lange am Vorteil schreibe, sollte ich zur eigentlichen Kritik kommen. Du verstehst es sehr gut, die Leute mit deinen Bildern zu verzaubern und das schätze ich auch so daran. Allgemein finde ich, dass du mit den verschiedensten Malwerkzeugen gut umgehen kannst und abwechslungsreiche Werke hast.


    Das Bisasam in Farbe ist jetzt mal mein Kritikopfer und ich hoffe, dass du all das verstehst, was ich dir sage, doch du kannst dich gerne bei Fragen bezüglich der Kritik oder was weiß ich, Anmerkungen etc an mich wenden und ich kann dann auch nochmal genauer darauf eingehen. Das Bild gefällt mir besonders gut und ist eines deiner besten Werke, weshalb ich mich auch dazu äußere, dich dies würde ich keinenfalls tun, wenn es nichts zu bemängeln gäbe. Die OLs sind eigentlich ganz nett gemacht und den Stil von wegen mehrfachem nachziehen habe ich hier schon öfters gesehen, doch er gefällt mir ganz gut und selbiges gilt auch für die schwarz gerasterten Karos, die du ab und an als Hilfe für die Schatten eingesetzt hast. Die Pose kann ich leider nur wenig loben, auch wenn diese absolut perfekt ist. Mit deinem Potenzial hättest du dir ruhig die Zeit nehmen können und dir eine eigene Pose ausdenken könne. Es ist nicht unbedingt leicht, doch man kann sich doch auch mal einer Herausforderung stellen, oder? Gerade bei Bisasam kann einem mit ein bisschen Kreativität viel einfallen und du schaffst das sicher ganz gut. Die an der Knospe schlicht gehaltenen Linien gefallen mir wirklich gut und sind genau richtig, doch oben an der Knospe sind die OLs leicht verwackelt, was jedoch kein Weltuntergang ist. Das linke Vorderbein ist zu eckig nach oben. Bis auf diese kleinen Anmerkungen sind auch die Proportionen einwandfrei und ich kann nicht tadeln. Details hast du gut angedeutet und später mit der Koloration verdeutlicht. Bei den Lichtreflexen am Auge fällt mir auf, dass Bisasam schielt und einen schrägen Blick hat. An dieser Stelle einfach genauer hinschauen.


    Koloriert ist das Bild auch gut und hier kann ich wirklich richtig loben, da es ja auf das eigene Geschick ankommt. Schade, dass du keinen BG gemacht hast, was ich dir gerade bei nicht selbst ausgedachten Posen empfehlen würde. Oftmals ist es nicht leicht, einen BG zu machen, doch er ist ein eigenes Bildelement, das genau so viel Mühe beansprucht. Wenn ich so über deine Bilder schaue, ist nirgends ein BG zu sehen, was ich sehr schade finde. Versuch dich doch mal an etwas neuem.
    WARUM IN ALLER WELT HAST DU ALSO KEINEN BG GEMACHT?!
    Die Farben sind ansonsten schön eingesetzt und harmonieren miteinander, was nicht verwunderlich ist. Schatten hast du ja schon durch Raster verdeutlicht und diese noch hervorgehoben, was ich sehr schön finde. Wie bei vielen anderen auch, vermisse ich hier die helleren Stellen bzw Lichtreflexe. Du brauchst nichts zu tun, als einen belichteten Gegenstand anzuschauen und schon siehst du mögliche Lichteinfallspunkte. Da musst du einfach mal ein bisschen mit dem Radiergummi rumprobieren :>


    Sonst fällt mir eigentlich nur noch an deiner BW Skizze auf, dass du diese komplett mit Bleistift überzogen hast, wobei das bei Bleistiftzeichnungen ja nicht wirklich nötig ist. Sowas wäre angemalt sicher besser und das kann man ja auch noch machen. Hier bist du gut mit dem Radiergummi umgegangen und das kannst du ja auch mal bei farbigen Bildern versuchen. Ich sehe in allen deinen Bildern etwas besonderes, das diese einzigartig macht und besonders dein Wettbewerbsbild hat es angetan. Du kannst wirklich sehr viel und ich hoffe, dass ich noch viel von dir zu sehen bekomme.


    Lg wünscht Choco mit vielen Erwartungen ~

  • Danke Chocolate - hier ein paar Statements zu einigen Textstellen, die mir besonders weitergeholfen haben und wo ich noch ein paar Kommentare loslassen musste:

  • Hallo RocketJuliet!


    Ich habe mir mal dein "Let´s Draw"-Bisasam aus deiner Galerie herausgepickt, um ein bisschen Feedback herauszulassen. Das Endergebnis ist sehr gut geworden, nun möchte ich etwas die einzelnen Schritte kommentieren:


    Man sieht schon sofort am Anfang, dass du einen äußerst sicheren Strich hast, ebenfalls hast und (genaso wie ich, lol) die Angewohnheit, mit dem Bleistift auf der Stelle herumzuwuseln, bis die gewünschte Linie entsteht. Was mich aber ein bisschen stört, ist, dass du dein Bild nicht mit den Grundformen aufbaust. Man sieht dies dem Endbild auch nicht an, aber da es ein Let´s Draw-Video ist, wäre es besser für die Zuschauer gewesen, die Grundstruktion sehen zu können. Tja, dann kommt noch was zu der Colo hinzu, aber eigentlich nichts negatives. ;) Du hast die Farbverläufe sehr schön aufgebaut, nach dem altbekannten Hell-Dunkel-Prinzip. Am besten gefällt es mir, wie du am Ende mit dem Grünen Bunstift die Outlines nachfährst. Wie man schraffiert, weißt du auch und hast die Schraffur bei den dunkelsten Körperstellen eingesetzt. Dass die Outlines unter dem rechten Auge zu dick geworden sind, ist natürlich schade, aber mir passiert dies, ehrlich gesagt, auch öfters. Wenn der Stift dann nicht mehr wegzuradieren ist, ist das natürlich sehr ärgerlich, aber trotzdem ist das Bisa wirklich gut geworden. Die Colo ist noch ein Wenig strichig, das liegt daran, dass am Ende sehr fest mit dem Stift aufgedrückt hast und die Kontraste nicht mehr sehr stark hättest beeinflussen können.


    Auf jeden Fall, du schon eine gewisse Erfahrung und bist dir sehr sicher, wenn du die Linien ziehst. Mach weiter so!


    LG, Joll :pika:

  • [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Hallo RocketJuliet
    Ich hab mir vor ein paar Tagen schon mal deine Bilder angesehen, aber ich hatte da irgendwie noch keine Zeit, mal was zu kommentieren. Naja, aber ich hab gerade gesehen, dass du neue Bilder hier hast, also dachte ich mir, ich schreib mal was dazu, da ich momentan sowieso nichts zu tun hab. Und über Kritik freut man sich doch immer, wa? Aber ich sollte dich evtl vorwarnen, ich bin leider noch nicht so gut im kommentieren von Fanarts, weil ich das erst seit kurzem mache, also könnten meine Kommentare zu den Bildern vielleicht etwas kürzer ausfallen als die der Leute, die mehr Erfahrung auf diesem Gebiet haben.


    ~Years ago.
    Wenn ich das Bild mal so anschau, sieht es im Grunde ganz okay aus, aber leider leider sind da doch einige Fehler zu entdecken. Die Outlines hast du mit einem schwarzen Fineliner/Filzstift gezeichnet, so wie es auf dem Bild ausschaut. An vielen Stellen sind die Outlines leider viel zu dick geworden, was nichtbesonders schön aussieht. Außerdem sind an einigen Stellen die Outlines etwas verwischt, was man besonders gut erkennt wenn man ein wenig an das Bild ranzoomt. Das ist mir jetzt besonders bei dem Auge des Mädchens und bei dem Hals des Jungens aufgefallen. Liegt wahrscheinlich daran, dass du erst die Outlines gezeichnet hast und dann ausgemalt hast und die Linien noch nicht richtig getrocknet waren. Hört sich vielleicht ein bisschen komisch an, aber Filzstift/Fineliner muss auch ein paar Augenblicke trocknen. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Kleid des Mädchens eher die Länge von einem T-Shirt hat bzw es so aussieht, als würde sie keine Hose tragen. Da hast du das ganze einfach ein bisschen ungünstig gezeichnet, würde ich mal sagen.
    Die Proportionen bei dem Bild passen oftmals überhaupt nicht gut. Hier sind die Arme des Jungens zum Beispiel viel zu dick, was das ganze etwas seltsam ausschauen lässt. Außerdem sind seine Beine ein wenig zu lang. Okay, ich sag es jetzt mal so: Bei männlichen Personen ist der Oberkörper oftmals ein wenig länger als bei weiblichen. Dafür haben weibliche Personen längere Beine. Doch bei dir ist das ganz in etwa gleich, deswegen sieht das bei dem Jungen einfach ein wenig seltsam aus.
    Die Coloration ist dir, wie ich finde, gut gelungen, bis auf die Tatsache, dass an manchen Stellen halt diese verschmierten Outlines sind, was das ganze in der Coloration natürlich wieder unordentlich wirken lässt. Aber gut, die Farben finde ich gut gefwählt, auch mag ich diese leichten Farbverläufe bei den Haaren beider Personen und bei dem T-Shirt des Jungens. Das bringt in das ganze ein wenig Struckt und lockert es ein wenig auf, lässt das ganze nicht so einfarbig wirken.
    Schatten sind leider keine vorhanden, obwohl da an vielen Stellen welche hin gekonnt hätten. Also kann ich dazu auch nicht viel sagen. Das gleiche kann ich zu dem Hintergrund sagen, der ebenfalls nicht vorhanden ist.
    Insgesamt ist as Bild, wie schon erwähnt, ganz nett, aber naja, es sind halt diese vielen Fehlerchen vorhanden, die es gewissermaßen ein bisschen unordentlich und auch etwas, wie soll ich sagen, nicht so ganz gut wirken lassen. Aber das waren überwiegend die Outlines, die daran Schuld waren.
    Was mich zu diesem Bild noch interessieren würde, wäre die Dauert, wie lange du an diesem Bild gezeichnet hast.



    ~Folipurba
    Zu diesem Bild würde ich auch ganz gerne noch etwas sagen. Wenn ich das Bild so betrachte, sieht es auf den ersten Blick ganz gut aus. Aber doch sind, wenn man etwas genauer hin schaut, ein paar Fehler zu entdecken.
    Die Outlines hast du bei diesem Bild - anders wie bei dem vorigen - mit Bleistift gezogen. Ist okay, manchmal sogar besser als mit einem anderen Stift. Hier ist zum Beispiel nicht dieses Problem mit dem verwischen der Farbe aufgetreten, was bei anderen Stiften ja schnell schon mal vorkommt. Kann natürlich auch bei Bleistift vorkommen, aber da eher bei weicheren Bleistiften und nicht bei normalen HB Stiften. Aber auch hier ist leider wieder anzumerken, dass an ein paar Stellen (ich denke, das müsstest du selbst schon bemerkt haben) wieder die Outlines viel zu dick geworden sind, was das Bild ein wenig komisch wirken lässt. Beim Linken Ohr ist mir besonders aufgefallen, dass du dort ein wenig unordentlich gezeichnet hast, was das ganze seltsam ausschauen lässt.
    Proportionen sind in diesem Bild in Ordnung, allerdings vermute ich mal, dass du dieses Bild hier abgezeichnet hast und dir die Pose nicht selbst ausgedacht hast. Aber ich kann mich natürlich auch irren.
    Die Coloration ist meiner Meinung nach nicht so schön geworden. Das Gelb wurde sehr unordentlich gemalt, nicht etwa in eine Richtung sondern eher so durcheinander. Das sollte man auf jeden fall vermeiden, denn sonst sieht es halt ein bisschen unordentlich aus. Das Gleiche ist mir auch bei dem Braun an den Pfoten des Pokemons aufgefallen. Bei dem Grün der Ohren sieht man, dass du dort eine Art Farbverlauf machen wolltest. Aber leider ist dir das nicht ganz so gut gelungen, ist aber auch schwer mit Buntstiften. Du hast einfach erst einen dunklen Grünton gewählt und dann einfach mit einem helleren weiter gemacht, was leider nicht so schön ausschaut. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie ist es schon komisch, dass du im Gesamten Bild kein Schatten und kein Licht einbaust, dann aber bei den Ohren Farbverläufe zeichnen willst. Wie auch immer, jedenfalls sieht das ganze ein wenig seltsam aus, weil dort kein richtiger Verlauf ist, sondern die Farben einfach so aneinander gereiht sind.
    Schatten und Hintergrund sind leider nicht vorhanden, also kann ich dazu auch nichts sagen.
    Insgesamt ist das Bild ganz okay, nur die Coloration war bei diesem Bild jetzt nicht so schön, aber ich denke, du wirst das bei deinen nächsten Bildern sicherlich besser hinbekommen, das braucht nur etwas Übung, ^__^


    Liebe Grüße, Raiu.