Kapoera

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  • Inhalt (Um zu einem bestimmten Thema zu springen, Strg+F drücken und dann den jeweiligen Punkt in das Fenster schreiben)
    1.0 [Allgemeine Informationen]
    2.0 [Movesets]
    2.1 [Underused]
    2.2 [Overused]
    2.3 [Doppelkampf]
    3.0 [Konter]
    3.1 [Kapoera wird gekontert von]
    3.2 [Kapoera kontert]
    4.0 [Schlusswort]
    5.0 [Quellen]



    [Allgemeine Informationen]


    [tabmenu][tab=Name]DE: Kapoera
    EN: Hitmontop
    JP: カポエラー Kapoerer
    [tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] (x.0.5)
    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] (x2)
    [tab=Fähigkeiten]Bedroher: Bedroher senkt den Angriffswert aller gegnerischen Pokemon um 1 Stufe, sobald Kapoera eingewechselt wird. Wird von Delegator, Scherenmacht und Neutraltorso geblockt.
    Techniker: Alle Attacken mit einer Basisstärke von 60 oder niedriger werden um 50% verstärkt.
    Felsenfest: Schreckt das Pokemon zurück, erhöht sich seine Initiative um einen Level (50%).
    [tab=Statuswerte]
    Wert / Base / Min / Max
    KP: 50 / 210 / 304
    Angriff: 95 / 175 / 317
    Verteidigung: 95 / 175 / 317
    Spezial-Angriff: 35 / 67 / 185
    Spezial-Verteidigung: 110 / 202 / 350
    Initiative: 70 / 130 / 262
    [/tabmenu]




    Schaut man sich Kapoeras Typen an, merkt man, dass es von den meisten Attackentypen neutral getroffen wird, vor allem vor den vorwiegend speziell gespielten wie Wasser, Feuer, Elektro oder Eis. Es bringt jedoch auch 3 nützliche Resistenzen mit, die hauptsächlich auf der physischen Seite angetroffen werden und die man durchaus häufig sieht. Mit seiner Käferresistenz kann es gut in Kehrtwenden einwechseln und auch die Gestein- und Unlichtresistenz sind sehr brauchbar. Glücklicherweise ist seine Flugschwäche nicht so häufig gesehen, aber besonders Psychoattacken wieder häufiger gesehen, meistens in Form von Psyschock oder Psychokinese. Letztlich nimmt Kapoera nur 6,25% Schaden von Tarnsteinen, ist aber anfällig für Stachler und Giftspitzen, Sandsturm und Hagelsturm.


    Bei den Fähigkeiten hat Kapoera das große Los gezogen. Mit Bedroher kann es mühelos in neutrale, mittelstarke, physische Attacken einwechseln und natürlich noch viel lieber in Resistenzen. Es kann so als Teamsupporter gespielt werden, der geboostete gegnerische Pokemon auf ihrer physischen Seite schwächen kann und auch, falls es nurnoch wenige KP hat, einen letzten Job erfüllen kann.


    Aber auch seine zweite Fähigkeit, Techniker, gehört zu den besten im Spiel und ergänzt sich gut mit Kapoeras Movepool. Mit Mogelhieb, Temphieb oder Patronenhieb hat Kapoera viele Attacken, die sehr davon profitieren.
    Zuletzt hat Kapoera auch die Traumweltfähigkeit Felsenfest. Jedoch ist Kapoeras Geschwindigkeit sowieso nicht sehr gut und es hat ohnehin schon zwei fantastische Fähigkeiten, sodass diese Fähigkeit eigentlich nie gespielt wird.


    Wenn man sich die Statuswerte von Kapoera ansieht, merkt man, dass der Gesamtwert eigentlich nicht sehr hoch ist, jedoch sind Kapoeras Statuswerte außerodentlich gut verteilt. Während Kapoeras KP mit 50 Base viel zu wünschen übrig lassen, enttäuschen die Verteidigungswerte mit 95 und 110 Base nicht. Der Angriff ist mit 95 durchaus zu gebrauchen, macht jedoch keinen Sweeper aus Kapoera. Der Spezial-Angriff ist komplett unbrauchbar und wird nicht benutzt. Die Initative ist nicht hoch, reicht jedoch, um die meisten Staller zu überholen.


    Kombiniert man all diese Aspekte, lässt sich sagen, dass Kapoera bestimmt ein Pokemon mit viel praktischem Nutzen ist, dass ein Team zusammenhält und Rückhalt bietet.


    [Movesets]




    [Underused]


    Rapid Spin
    Kapoera@Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252KP / 252Verteidigung, Pfiffig
    -Turbodreher
    -Gesichte / Toxin
    -Turmkick / Nahkampf
    -Tiefschlag / Steinkante / Erholung

    Das ist das Turbodreher Set und Kapoera ist einer der zuverlässigsten Spinner überhaupt, dank Gesichte. Gesichte macht gegnerische Geistpokemon anfällig für Kampf und Normalattacken, was Kapoera erlaubt, Auslegwaren immer wegzuspinnen, solange es nicht besiegt wird, und gegnerische Geistpokemon auch anzugreifen. Allerdings kostet die Gesichte eine wertvolle Runde und wer Auslegwaren nicht um jeden Preis verhindern will, kann auch Toxin über Gesichte spielen, womit man gegnerische Geistpokemon wie Traunmagil oder Zwirrklop auch schwer trifft. Als nächstes hat man die Wahl zwischen zwei sehr starken STAB Attacken, Nahkampf und Turmkick. Während Turmkick mehr Power bietet, ohne eine Verteidigungssenkung zu bekommen, hat Nahkampf die perfekte Genauigkeit. Außerdem verliert Kapoera die Hälfte seiner KP, wenn Turmkick fehlschlägt, und da Geistpokemon sowieso gerne in Kapoera einwechseln, ist es sehr riskant. Man kann dies aber durch Teampreview predicten (vorhersagen) und ich würde zu Turmkick raten, ist jedoch Geschmackssache.


    Auf dem letzten Slot hat man viel Auswahl und hier kommt es auf das Team an. Steinkante trifft Flug- und Käferpokemon, die gegen Kapoeras STAB resistent sind, sehr effektiv, während Tiefschlag eine starke Prioritätsattacke hinzufügt, die außerdem bessere neutrale Coverage als Steinkante liefert. Auf sehr defensiven Teams mit Unterstützung durch Vitalglocke oder Aromakur lässt sich auch Erholung spielen, falls man Kapoera gern eine Weile behalten möchte.
    Aromakursupport ist ohnehin sehr hilfreich für dieses Set, da viele Geistpokemon Irrlicht haben und es in der Runde, in der es Gesichte oder Turbodreher einsetzt, verbrennen können. Ein anderes Szenario: Kapoera hat gerade die Giftspitzen weggeblasen, aber es ist immernoch vergiftet, da kann mit einem Cleric (Pokemon, das das eigene Team mit Aromakur oder Vitalglocke von Statusproblemem befreit) Abhilfe geschafft werden.
    Neben Auslegwaren wegspinnen kann dieses Kapoera hauptsächlich viele physische Attacken absorbieren und kontert viele Unlicht- und Gesteinpokemon, liefert Unterstützung durch Bedroher und hält Teams gut zusammen.


    Alles in Allem ist dieses Set für Stallteams und Teams mit großer Auslegwarenschwäche, wie z.B. Hagelteams, sehr zu empfehlen.


    Technitop (Revenger)
    Kapoera@Lebenorb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252KP / 252Angriff, Hart
    -Mogelhieb
    -Tempohieb
    -Nahkampf / Turmkick
    -Tiefschlag / Steinkante / Patronenhieb


    Dieses Kapoera spielt sich nun komplett anders als das erste. Statt Kapoeras Qualitäten als Rapid Spinner und physische Wall/Konter zu viele physischen Pokemon wird dieses Kapoera als starker Revenger gespielt. Dieses Set spielt sich eigentlich relativ geradlinig, man wechselt rein, nachdem ein eigenes Pokemon besiegt wurde, oder man wechselt in predictete Boosts und ineffektive Attacken.
    Danach schwächt man den Gegner mit Mogelhieb, man macht also gratis Schaden (bis auf Lebenorb). Trotzdem ist Vorsicht vor Konzentratorpokemon angebracht, auch wenn sie recht selten sind. Je nach gegnerischem Typ gibt man ihm mit Tiefschlag oder Tempohieb den Rest. Selbstverständlich funktioniert das nur bei geschwächten oder sehr fragilen Sweepern. Nahkampf wird benutzt um langsamere Pokemon stark zu treffen (wie z.B. Chaneira). Wenn man Kapoera hauptsächlich als Revenger spielt, ist Tiefschlag natürlich bevorzugt, hat man jedoch Probleme mit Pokemon wie Iksbat, Arkani (das mit Tarnsteinen allerdings von Mogelhieb+Tempohieb besiegt wird, wenn es offensiv ist) oder ähnlichem, ist auch Steinkante eine nette Alternative, obwohl Patronenhieb oder Tempohieb auch oft reicht. Patronenhieb ist dazu da, um die Coverage an Prioritätsattacken zu verbessern, und falls Traunmagil oder Frosdedje ein Problem bereiten, ist es eine gute Altvernative, obwohl Tiefschlag normalerweise besser ist. Auf diesem Set ist Nahkampf der bevorzugte STAB, da dieses Set im Gegensatz zum ersten nicht sehr um seine Verteidigungswerte trauern wird. Unterstützung durch Tarnsteine ist extrem wichtig für dieses Kapoera, da es mit Tarnsteinen Arkani und Raikou einer Kombination aus Tempohieb und Mogelhieb besiegen kann. Falls man Tiefschlag gewählt hat, erlaubt einem die Unterstützung durch Tarnsteine Victini mit einer Kombination aus Tiefschlag und Mogelhieb zu besiegen. Nimmt man hingegen Steinkante, helfen Tarnsteine, viele Flugpokemon zu OHKOen.
    Dieses Set spielt sich am besten in Teams, die Angst vor schnellen Sweepern haben, aber gibt auch generell einen soliden Schadensausstoß.


    Andere Optionen
    Ein Protzerset wäre dank Kapoeras guten Verteidigungwerten gut zu spielen, und würde mit einem technikergeboosteten Tempohieb sehr gefährlich werden, jedoch gibt es auch andere Pokemon mit höherem Angriff, die diese Rolle erfüllen können, wie Galagladi oder Skaraborn. Skaraborn hat Adrenalin und wird so nicht von Irrlicht verkrüppelt während Galagladi Ableithieb erlernt um KP zu regenerieren. Trotzdem ist es durchaus spielbar. Ansonsten sind die meisten von Kapoeras Attacken nicht wirklich auf ihm zu gebrauchen, höchstens Konter oder, wenn man Nidoking und Queen fürchtet, Erdbeben.


    [Overused]


    OU Rapid Spinner
    Kapoera@Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252KP / 252Verteidigung, Pfiffig
    -Turbodreher
    -Gesichte / Toxin
    -Turmkick / Nahkampf
    -Steinkante / Tiefschlag / Erhohlung


    Das Set ist exakt das selbe wie im UU, jedoch hat es für OU-Verhältnisses ein schwierigeres Leben, da seine Statuswerte hier nur unterdurchschnittlich sind. Es lässt sich aber dank Bedroher und seinem Bulk wunderbar im OU benutzen, wo es populäre Pokemon wie Despotar und Stalobor kontert beziehungsweise checkt, gleichzeitig sehr viele physische Pokemon wie Terrakium, Dragoran (Vorsicht vor speziellen Regensets) oder Garados checkt. Wegen letzteren beiden ist Steinkante hier für gewöhnlich die bevorzugte Attacke, STAB ist die gleiche Entscheidung wie im UU, ebenso mit Toxin. Tiefschlag hat im OU weniger Nutzen, da Pokemon wie Gengar immer mit Delegator gespielt werden und dem Tiefschlag so entgehen können.
    Dieses Kapoera ist wieder sehr zuverlässig in Teams mit starker Auslegwarenschwäche und hat auch gerne einen Cleric im Team. Alles in allem funktioniert es ähnlich wie die UU-Version, nur dass es andere Pokemon kontert. Man muss jedoch auf Gengar aufpassen, das, wenn es in Turbodreher gewechselt wurde, Turbodreher mit Aussetzer blockieren kann und eine Resistenz gegen Nahkampf hat, auch wenn Gesichte eingesetzt wurde. Außerdem kann es mit einem starken Spukball zuschlagen.


    Technitop OU (Revenger)
    Kapoera@Lebenorb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252KP / 252Angriff, Hart
    -Mogelhieb
    -Tempohieb
    -Tiefschlag
    -Nahkampf / Turmkick
    -Tiefschlag / Steinkante


    Auch das Technitopset ist im OU identisch, nur dass sich hier Patronenhieb nicht lohnt. Pokemon, die sich hier gut revengen lassen, sind Wahlschal- oder Drachentanzdespotar, Stalobor oder Heatran. Nahkampf/Turmkick trifft langsamere, defensiv starke Pokemon wie Tentantel, obwohl dieses wohl nicht gegen ein Kapoera drin bleiben wird.


    [Doppelkampf]
    Dank Bedroher und einem weiten Arsenal an für den Doppelkampf nützlichen Attacken lässt sich Kapoera auch gut im Doppelkampf spielen. Für den Split benutzt man normalerweise maximale KP und Angriff, man kann aber auch mehr in die Verteidigung stecken, wenn man möchte. Nützliche Attacken für den Doppelkampf wären Mogelhieb und Kapoeras viele Prioritätsangriffe. Im Doppelkampf wäre Tiefschlag wohl der nützlichste von ihnen, um die vielen Psycho- und Geistpokemon in Bizarroraumteams zu treffen. Mit Nahkampf und Turmkick hat man wieder die Wahl zwischen zwei starken STABs. Ich kann allerdings sagen, dass Kapoera im Doppelkampf normalerweise verlgeichsweise lange lebt und man deshalb keine Verteidigungssenkung von Nahkampf haben will. Im Gegenzug ist die weite Verbreitung von Schutzschild ein hohes Risiko für Turmkick. Last but not least, hat Kapoera mit Rundumschutz einen sehr guten Teamsupport gegen Flächenattacken. Mit einem Geistpokemon an seiner Seite haben Kapoeras STAB und Spukball perfekte Coverage. Es machen sich aber auch Pokemon mit Schwäche gegen verbreitete Flächenattacken wie Steinhagel oder Blizzard gut neben Kapoera, also hauptsächlich Flugpokemon. Aber auch ohne Bedroher kann Kapoera mit Hilfe von Techniker und seinen Prioritätsattacken den Gegner unabhängig von Geschwindigkeit sehr gut schädigen oder angeschlagene Pokemon besiegen. Wenn man nicht Rundumschutz als Schutzattacke benutzt, kann man auch Scanner benutzen, um nicht von Begrenzer eingeschrenkt zu werden. Auf der Technitopvariante vom Doppelkämpfer spielt man für gewöhnlich Lebenorb logischerweise für die Power, auf der defensiven Variante sind Überreste naheliegend, allerdings ist Rote Karte besser. Vorallem wenn man es als Starter spielt. Man kann mit Mogelhieb einen Gegner zurückschrecken lassen und mit Bedroher schwächt man den Gegner. Wenn Kapoera nun von einer Attacke getroffen wird, wird es ausgewechselt. Man kann es also nochmal einwechseln, bedroht den Gegner nochmal und hat nochmal einen Mogelhieb frei. So spart man wertvolle Runden.


    [Konter]
    [Kapoera kontert]:


    Despotar | Caesurio | Relaxo | Porygon2 | Heiteira | Stolloss | Kobalium | Tentantel
    Kapoera kontert physische Angreifer, die stark auf Gesteins- oder Unlichtattacken basieren, wie zum Beispiel Despotar oder Caesurio. Ebenfalls kann es leicht in die Normaltyp-Walls wie Relaxo oder Heiteira wechseln und sie mit seinem starken Kampf-STAB zum wechseln zwingen. Bei Caesurio Vorsicht vor Psychoklinge.


    Kapoera checkt/revengt:
    Trikephalo | Rabigator | Stalobor | Raikou | Hundemon | Vulnona | Arkani
    Hier sind Pokemon aufgelistet, die einen starken STAB haben, der Kapoera neutral trifft, und bei denen es nur in Coverage Attacken einwechseln kann. Die anderen sind Pokemon, in die Kapoera nicht einwechseln kann, die jedoch von Technitop (teils mit Unterstützung durch Tarnsteine) revengt werden können.


    [Kapoera wird gekontert von]:
    Tentoxa | Dragoran | Psiana | Panzaeron | Latias | Latios | Roserade | Hippoterus | Toxiquak | Togekiss | Galagladi | Skorgro | Zwirrklop
    Diese Pokemon können alle ohne Probleme in Kapoeras Attacken einwechseln und haben für gewöhnlich eine Kampfresistenz.


    Schlusswort


    Kapoera ist ein Pokemon, dass nicht unbedingt durch vielfältige Sets überzeugt, aber auf keinen Fall einseitig ist. Es ist mit Gesichte der wohl zuverlässigste Rapid Spinner, wenn man die Auslegwaren um jeden Preis vom Feld haben will, und mit Techniker der stärkste Revenger, der mit Priorität agiert im OU oder jedem niedrigeren Tier(Wahlband-Scherox hat zwar einen stärkeren Patronenhieb, allerdings kann Kapoera mit Mogelhieb zwei mal angreifen und hat bessere Typenabdeckung). Es kontert solide viele gefährliche Pokemon, ist allerdings auch selbst leicht zu handhaben für den Gegner, wenn es nicht gerade darum geht, die Auslegwaren auf dem Feld zu behalten. Im Doppelkampf leistet es exzellente Unterstützung mit Mogelhieb und Rundumschutz, während es hart zuschlagen kann.


    Durch seine niedrigen KP hat es aber vor allem auf der speziellen oder auch der physischen Seite, wenn es ohne Bedroher gespielt wird, nur bedingt viel Durchhaltevermögen ohne einen besonders hohen Angriff oder Geschwindigkeit zu bieten, man muss deshalb aufpassen, dass man es in den Gebieten einsetzt, in denen es seine Stärken hat, vorallem im OU. Auch ist es anfällig gegen jede Art von Status oder indirektem Schaden und vorallem Status wie Gift oder die Todesstrafe Brand machen ihm zu schaffen.


    Alles in allem ist Kapoera aber ein gutes Pokemon, das großen Einsatz während Kämpfen zeigen kann, als Konter für viele Pokemon, als Revenger oder indem es gegnerische Auslegwaren in einem - oder zwei bei Geistern - Zug wegspinnt.


    Quellen


    http://www.smogon.com/bw/pokemon/hitmontop
    http://bulbapedia.bulbagarden.…ok%C3%A9mon%29#Base_stats

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

    27 Mal editiert, zuletzt von [girafarig] ()

  • Push. Ich hab bestimmt noch ne Menge Tippfehler oder so drin, und gegen inhaltliche Verbesserungen hätte ich auch nichts. Danach kanns von miraus auch in Analysenbereich verschoben werden oder so

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


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  • Insgesamt eine schöne Analyse, die inhaltlich keine großen Fehler hervorbringt. Auch Rechtschreibung und Grammatik wären in Ordnung, wenn du nicht eine enorme Schwäche hättest: Die Kommasetzung. Du hast unzählige Kommafehler drin, bestimmt 80% der Grammatikverbesserungen beziehen sich auf Kommafehler. Du solltest die Regeln zur Kommasetzung unbedingt mal genauestens studieren, zum Beispiel hiermit.



    - Die Typsymbole bei "Schwächen" sind zu Pokefans verlinkt, das soll natürlich nicht so sein
    - Woher hast du die Information, dass Bedroher von Delegator geblockt wird? Meines Wissens ist das nämlich nicht der Fall, und auch Smogon und Bulbapedia erwähnen nichts dergleichen. Stattdessen solltest du noch die Fähigkeit Pulverrauch erwähnen, die denselben Effekt wie Neutraltorso hat. Zwar besitzen sie nur mittelmäßige Pokémon, nämlich Qurtel und Furnifraß, aber der Vollständigkeit halber sollte sie auch dabei sein.
    - Bei den Erläuterungen zu Kapoeras Typen sagst du erst, dass Psycho und Flug nicht häufig seien, und erwähnst noch im selben Satz, dass Psychoattacken häufig vorkommen. Das solltest du umformulieren.
    - Bei den Sets solltest du unbedingt Leerzeichen vor und nach den / machen (sowohl bei der EV-Verteilung, als auch bei den Attackenalternativen), weil das ein Set einfach viel übersichtlicher macht. Momentan sieht es extrem gequetscht aus und liest sich nicht schön.
    - Du schreibst immer "countert" und nennst den Abschnitt "Countersection", bitte hier deutsch bleiben: "Konter", "Kontersektion". Am besten suchst du die Analyse mit STRG + F ab, da du sehr häufig "countert" schreibst.


  • - Woher hast du die Information, dass Bedroher von Delegator geblockt wird? Meines Wissens ist das nämlich nicht der Fall, und auch Smogon und Bulbapedia erwähnen nichts dergleichen. Stattdessen solltest du noch die Fähigkeit Pulverrauch erwähnen, die denselben Effekt wie Neutraltorso hat. Zwar besitzen sie nur mittelmäßige Pokémon, nämlich Qurtel und Furnifraß, aber der Vollständigkeit halber sollte sie auch dabei sein.


    Ist aber wirklich so. Steht dann "xxx's Substitute suppressed xxx's Intimidate" wenn ich mich nicht irre.

  • Das mit dem Bedroher hab ich aus meiner Battleerfahrung, auch wenn ich da auf die Schnelle kein Battlelog finden kann, aber normalerweise blockt Delegator ja Statussenkungen.
    Ansonsten danke für die Verbesserungen.
    Hm, eigentlich war ich in Kommasetzung mal gut, aber ist wohl schon ne Weile her xD
    ICh habs gester nnochmal überarbeitet und wahrscheinlich auch viel richtiges falsch gemacht, ansonsten nochmal n dickes Danke :D

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  • Dank Bedroher und einem weiten Arsenal an für den Doppelkampf nützlichen Attacken lässt sich Kapoera auch gut im Doppelkampf spielen.


    TechniTop war in VGC10 eines der meistbenutzen Pokémon, das musst man doch erwähnen ;o
    252 hp 252 atk
    adamant
    life orb
    -fake out
    -mach punch
    -sucker punch
    -detect


    //: und auf dem defensiveren kapoera spielt man ganz sicher nicht turmkick, das risiko ist viel so groß :| außerdem wird das i.d.r. mit fluchtknopf gespielt, wodurch cc keine allzu schlechte wahl ist (;

  • Ok, danke, habs korrigiert.
    Aber mir is nich ganz klar warum Fluchtknopf gespielt werden sollte, wenn ich den Sinn versteh werd ichs hinzufügen ;)
    Technitop für Doppelkampf füg ich jetz nich als eigenes Set hinzu, wird aber angemerkt, danke.

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


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  • Wegen Intimidate vor allem.. oft spielt man das ja vorne, um mit Mogelhieb beispielsweise ein TR-Setup zu ermöglichen, das andere Viech haut dich meinetwegen - du kommst zurück, kannst noch während dem nächsten Turn einwechseln und dir somit einen Vorteil verschaffen. So ist es außerdem unmöglich, das zu doubletargetten, es lebt also eigentlich immer mindestens eine Attacke und kommt dann zurück - heißt, man bekommt den Bedroher auf jeden Fall ein zweites Mal raus. Ist auch sehr praktisch in Verbindung mit Autowetter-Inducern wie Quaxo, Vulnona, etc., da du so die Möglichkeit hast, innerhalb eines Turns das Wetter zu ändern, selbst wenn dein Wetter-Inducer im Spiel ist und der Gegner bspw. gerade Rexblisar gebracht hat. Du wechselst deinen Inducer aus, Kapoera kommt ins Spiel, wird getroffen und kommt durch den Fluchtknopf direkt wieder zurück, dein Inducer ist wieder auf dem Feld und schon ist das Wetter geändert.
    Diese konkrete Situation mag jetzt vielleicht wenig hilfreich erscheinen, ist sie in mehr Situationen, als man denken mag, zumal Wetter im Doppel nahezu allgegenwärtig ist.

  • Achso, hab gedacht das wär für Einzel.
    Okay, gute Schilderung, hört sich gut an und wird übernommen.
    Aber morgen, bei mir is jetz 11:00 und morgen Schule ._.
    Danke :)

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