[Diskussion] Das aktuelle Format

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • mit solosis habe ich schon öfters angegriffen und habe aus crap starts was machen können liegt aber am deck.


    Das Ding hat 30 KP und sucht für ne farbige Energie ein Pokémon der gleichen Spezies. Früher gabs welche die für ne farblose Energie ein beliebiges anderes Basic gesucht haben.


    Genauso wie Oddish mit Find a Friend. Ich kann mich noch erinnern wo ich Togechomp gespielt habe und das Togepi auch Find a Friend hatte, allerdings für ne farblose Energie und es konnte ein beliebiges Pokémon raussuchen.

  • so jetzt mele ich mich auch mal zu waort,also eigentlich finde ich diese diskussion ein wenig dumm (seid mir nicht böse,es ist nur meine meinung und ich denek einfch,durch diese diskussion ändert sich nichts,aber egal),da das metagame sich dadurch nicht verändert.
    na ja also ich muss schon sagen,dass dieses format nun wirklich ziemlich blöd ist,da es wie schon gesagt ziemlich trainerlastig ist,und es keine such-supporter gibt,was trainerlock sehr stark macht.Zudem ist halt für langsamere decks das problem mit catcher was dann noch ein rund dafür wäre vileplume zu spielen.Na ja wie Yoshi schon sagte (war doch yohi oder^^):catcher/x oder trainerlock/x.
    deshalb bei zwei deckarten ist man natürlich ziemlich beschräkt,es fehlt einfach etwas gegen trainerlock,sei es auch nur ein zuverlässiger such-supporter und mit catcher müsste man halt gucken,ist halt schlecht für lahme decks,das sie eig. keine chance deagegen haben (ohne runde 2 vileplume) .man ist halt beschränkt,was aber auch daran liegt,dass es "relativ" wenig sets im format sind,demnach würde ich einfach mal in dem punkt sagen,dass man da nur abwarten kann,was in den nächsten sets so kommt,um das alles vielleicht mal wieder etwas auszugleichen und die "probleme" catcher und vileplume vielleciht etwas verharmlost werden können. leider können wir da nichts machen,ausser hoffen ;)zu einem punkt der mir eigentlich noch wichtiger ist,und zwar der,dass hier alle schimpfen wie blöd das format ist und wie gut doch die alten formate waren. zugegeben ich spiele erst seit DP-on , aber das ist erstmal egal,mir geht es einfach nur darum dass man sich das format nicht aussuchen kann, ich zum Beispiel hätte auch gerne wieder das MD-on Format,aber dieses Spiel macht es doch i-wo aus,dass sich das format ändert,dadurch wird es doch interessant und anspruchsvoll,denn wenn jeder sein "wunschformat" hätte wäre das spiel auch nicht so toll, immer dasselbe wäre es dann... und genau das macht es doch eig. aus,diese herausforderung ich dem format anpassen zu müssen.


    kurzum,man kann einfach nur gewisse inhalte aus der diskussion nehmen (damit meine ich: Catcher/x oder Vileplume/x) und dann mal gucken was sich mit dem pool an karten den man zur verfügung hat,daraus machen läst,na ja und hoffen,dass diese probleme bald behoben werden, mehr können wir leider nicht machen :/

  • Wunschformat heisst ja auch nicht "ich will die die und die Karte und sonst nichts" sondern "ich will ein Format in dem Decks die Möglichkeit haben x y z zutun, nicht gedonkt wird, Starthände nicht entscheidend sind und es Strategien neben Speed gibt". Klar muss man sich irgendwo anpassen aber es geht auch nicht darum dass ich es nicht kann, ich wills einfach nicht, weil das Spiel in der Form furchtbar unspannend ist. Oder glaubst du ich könnte kein Speed Zekrom spielen :ugly: Bevor ich Zekrom auf ner BR spiele bleib ich lieber im Bett xD


    Und wenns so wäre wie oben beschrieben, dann würde das Format sich nämlich wirklich mal ändern und viele STrategien wären möglich, ganz ehrlich, WELCHE art von speedshit momentan gewinnt ist mir total egal, für mich ist dass es alles dasselbe, und einfach nicht interessant zu spielen.


    Ich hab aber ganz ehrlich ab "ich fand md on gut" eh nichmehr genau gelesen :ugly:

  • Ja, gut wie schon gesagt ich spiele halt noch nicht so lange also ist das i-wie logisch^^ aber ich kann das verstehen ;) mit wunschformat meinte ich eigentlich eher,dass viele jetzt gesagt haben: Format x war ja viel besser als das jetztige,gut wahrscheinlich ist ds acuh so aber ich wollte halt einfach nur ausdrücken dass wir da gar nichts machen können und s i-wo auch der reiz des spieles ist,dass sich das Format ändert.
    Scherlich ist dieses Format nicht wirklich toll, das kann sogar ich schon sagen,aber wir können halt nichts machen außer warten und uns etwas überlegen was vielleicht gegen diese speed decks und vileplume varianten gewinnen kann.das ist die einzige möglichkeit.

  • Ich kann zwar noch nicht soviel sagen da ich erst mit dem Format angefangen habe mein deck noch net ausgereift ist usw. Allerdings kann ich es aus einer situation sagen (yugioh) so ist es nähmlich auch dort im Momentanen Format man brauch kein skill sondern nur den ersten BLS EOTB tja und eig ist es dann entschieden ^^


    Ich mag das aktuelle format in PKMN aber da ich es so ganz cool finde ^^


    Im YGO Format gibt es momentan nur zwei Probleme.


    1) BLS-EotB, womit einfach jedes Deck easy nen Bossmonster summon kann. Wäre gar kein Problem, Lightsworn kann ja auch einfach irgendwann JD summon oder Angel Hyperion oder Dark World Grapha etc die du mit Warning/BTH leicht wegbekommst, ABER
    2) 3 MST 1 Storm machen es wirklich schwer noch genug Schutz zu haben gegen entsprechende Bossmonster, deshalb spielen viele 2 Tragoedia 1 Gorz xX Veiler/Maxx C main


    Ich habe bislang recht viele YGO Turniere gespielt und eigentlich muss nur BLS verboten werden, was er sowieso im März wird. Als ich neulich auf nem Qualifikationsturnier Top4 war musste ich Solemn Judgment und Warning auf seine Bossmonster machen, dann deckt er seine letzte Handkarte auf, BLS, ich hab genau 3000, very funny...


    Wenn ich jetzt das ganze mit PKMN vergleiche spiel ich aber trotzdem lieber YGO. Bei Pokemon gibt es kaum mehr Möglichkeiten zum techen, wenn man nichts hat und nicht unbedingt Ross.dec spielt kann man irgendwann trotzdem zusammenpacken und irgendwo fehlen mir sinnvolle Strategien und Konsistenz. Ich habe diese Saison bereits gegen Klikdiklak und das Basic von Goth verloren (kein Donk) obwohl ich 19 Supporter 2 Communication 1 Cleffa gespielt habe. Ich bin sogar mit Mewlock negativ auf einem Turnier gegangen, das habe ich in den letzten 4 Jahren kein einziges mal geschafft - sollte für sich sprechen.

  • Naja klar bei YGO Haste wirklich immer die möglichkeiten irgendwo irgendwann mit irgendwas zu Kontern allerdings habe ich mit YGO aufgehört weil es mir zu Blöd im tausch sowie im Spiel geweorden ist es gibt keine Deckvielfalt mehr (Twilight / Chaos) Die karten an sich werden zu Teuer Gemacht.


    Pokemon ist da um einiges Günstiger und macht mir immoment einfach mehr Fun. Und es ist aber bei beiden so das es bei beiden KEINE Liste gibt die Alle zu frieden stellen sind

  • Ja, gut wie schon gesagt ich spiele halt noch nicht so lange also ist das i-wie logisch^^ aber ich kann das verstehen ;) mit wunschformat meinte ich eigentlich eher,dass viele jetzt gesagt haben: Format x war ja viel besser als das jetztige,gut wahrscheinlich ist ds acuh so aber ich wollte halt einfach nur ausdrücken dass wir da gar nichts machen können und s i-wo auch der reiz des spieles ist,dass sich das Format ändert.
    Scherlich ist dieses Format nicht wirklich toll, das kann sogar ich schon sagen,aber wir können halt nichts machen außer warten und uns etwas überlegen was vielleicht gegen diese speed decks und vileplume varianten gewinnen kann.das ist die einzige möglichkeit.


    Ja, gut wie schon gesagt ich spiele halt noch nicht so lange also ist das i-wie logisch^^ aber ich kann das verstehen ;) mit wunschformat meinte ich eigentlich eher,dass viele jetzt gesagt haben: Format x war ja viel besser als das jetztige,gut wahrscheinlich ist ds acuh so aber ich wollte halt einfach nur ausdrücken dass wir da gar nichts machen können und s i-wo auch der reiz des spieles ist,dass sich das Format ändert.
    Scherlich ist dieses Format nicht wirklich toll, das kann sogar ich schon sagen,aber wir können halt nichts machen außer warten und uns etwas überlegen was vielleicht gegen diese speed decks und vileplume varianten gewinnen kann.das ist die einzige möglichkeit.


    naja wovon lebt das spiel eig?
    genau von uns spielern. wenns keiner mehr spielt verdienen die leute die damit zusammenhängen auch kein geld mehr.
    das hier wird sehr wohl was bringen da es leute nen anstoß gibt sich zu beschweren und es wird iwie iwo iwann weiter getragen werden und es wird sich was ändern. nimms mir nicht übel aber leute mit der einstellung: wir können eh nichts machen also lassen wir es lieber kann ich nicht leiden
    türlich wird sich das hier keiner durchlesen und sagen: alles klar wir müssen was ändern
    aber alle spieler weltweit beklagen sich und damit wären wir wieder beim thema japan

  • wird sich das hier keiner durchlesen und sagen: alles klar wir müssen was ändern
    aber alle spieler weltweit beklagen sich und damit



    naja wovon lebt das spiel eig?
    genau von uns spielern. wenns keiner mehr spielt verdienen die leute die damit zusammenhängen auch kein geld mehr.
    das hier wird sehr wohl was bringen da es leute nen anstoß gibt sich zu beschweren und es wird iwie iwo iwann weiter getragen werden und es wird sich was ändern. nimms mir nicht übel aber leute mit der einstellung: wir können eh nichts machen also lassen wir es lieber kann ich nicht leiden
    türlich wird sich das hier keiner durchlesen und sagen: alles klar wir müssen was ändern
    aber alle spieler weltweit beklagen sich und damit wären wir wieder beim thema japan


    Also mit "wir können nichts bewirken" meinte ich eher das dieser Thread hier halt wenig bringt,eine Beschwerde würde aber ggf. etwas bewirken,da gebe ich dir Recht,die Frage ist nur wie viel...
    Dazu kommt noch,dass das Spiel leider nicht wirklich von uns Spielern lebt,sondern eher von den ganzen Sammlern,da wir Spieler zum einen ein relativ kleiner Anteil an den Käufern der Karten sind,und die meisten erfahrenen Spieler so gut wie eh keine booster mehr kaufen sondern halt mehr einzelkarten,ich würde sagen,dass die ganzen kleine Sammelnden Kinder wohl eher schon das sind,wo von das Spiel lebt... leider. Das eigentliche Spiel lebt aber wohl schon von uns Spielern,aber der Umsatz und die ganze sammelkartenserie lebt aber wohl eher halt von den sammlern.