Pokemon Academy 1v0

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Bisafans,
    Zum 15jährigen Jubiläum von Pokemon haben mein Kumpel und ich ein Pokemonspiel erfunden und entwickelt.
    Es heißt "Pokemon Academy" und ist eine Mischung aus einem Brett- und einem Kartenspiel. Wie in den Editionen, kann man verschiedene Pokemon fangen und mit ihnen kämpfen.
    Für den Anfang haben wir erstmal mit den Pokemon der 1. Edition gearbeitet, diese allerdings um spätere Evolutionen oder Babypokemon erweitert, wobei die Attacken auf dem Stand von Diamant und Pearl sind.


    Story:
    Als Spieler spielt man einen aufstrebenden Trainer, der in der Pokemon Academy ausgebildet wird. Hierzu bekommt man einen Meister, der einen durch das Spiel begleitet.
    Wie in den Spielen kann man sich Orden erkämpfen, sich in der Liga behaupten und den Pokedex füllen.


    Ziel des Spiels:
    Das Ziel des Spiels ist, genau wie im Gameboy, einfach Spaß zu haben. Dabei kann man jederzeit aufhören und sich mit den anderen Spielern durch ein Punktesystem messen.
    Die Punkte erhält man hauptsächlich für Kämpfe und absolvierte Missionen.


    Spielablauf:
    Das Spiel ist für bis zu 3 Spieler und einen Spielleiter gemacht, wobei auch zusätzliche Spielleiter mitmachen können.
    Der Spielleiter leitet das Spiel, d.h. er hat immer das letzte Wort und versucht das Spiel fair zu gestalten, damit es allen Spaß macht.
    Gespielt wird mit Figuren auf einem Spielbrett, nämlich der Academyinsel. Die Pokemon werden durch Karten dargestellt.


    Wenn ihr Interesse habt oder Fragen, schreibt ein Kommentar.
    Wenn unser Spiel genug Interessenten findet, könnten wir es euch per Download zur Verfügung stellen.
    Von Fans für Fans.


    PS: Im Anhang ein paar Bilder, damit ihr einen ersten Eindruck bekommt.
    Eine Pokemonkarte (natürlich Bisasam ;) ), eine Mission, 4 bekannte Items, 3 Trainerfiguren und das Spielfeld - die Insel

  • Danke für dein Interesse Floink,


    Midgard ist nicht so gut als Vergleich, denn das ist ein Pen&Paper RPG.
    Unser Spiel ist eher ein Brettspiel mit leichten RPG-Elementen, aber hauptsächlich ein Brettspiel, also nicht so ein komlpexes Regelwerk.


    Es soll hauptsächlich Spaß machen.

  • Zunächst find ich es echt cool, dass ihr so etwas gemacht habt und die Karte sieht echt klasse aus - richtig professionell :)
    Es fällt mir bisher aber recht schwer mir eine genaue Vorstellung von eurem Spiel zu machen. Habt ihr schon eine vollständige Anleitung geschrieben? Dann könntet ihr die vielleicht zusammen mit einem exemplarischen Spielverlauf zu Deinem Startpost packen. Bei den Karten würde mich mal interessieren, ob ein Pokémon einfach so stark ist wie es auf der Karte steht oder ob sich das stetig ändert und man die neuen Werte seines Pokémons immer dazuschreibt? Insgesamt hört sich das ganze sehr gut an, aber es gibt bisher zu wenig Informationen um sich darüber eine Meinung bilden zu können.

  • Zunächst find ich es echt cool, dass ihr so etwas gemacht habt und die Karte sieht echt klasse aus - richtig professionell :)
    Es fällt mir bisher aber recht schwer mir eine genaue Vorstellung von eurem Spiel zu machen. Habt ihr schon eine vollständige Anleitung geschrieben? Dann könntet ihr die vielleicht zusammen mit einem exemplarischen Spielverlauf zu Deinem Startpost packen. Bei den Karten würde mich mal interessieren, ob ein Pokémon einfach so stark ist wie es auf der Karte steht oder ob sich das stetig ändert und man die neuen Werte seines Pokémons immer dazuschreibt? Insgesamt hört sich das ganze sehr gut an, aber es gibt bisher zu wenig Informationen um sich darüber eine Meinung bilden zu können.


    Danke auch für dein Interesse,


    wir haben uns mit den Informationen erstmal bewusst zurückgehalten, um einfach mal zu erfahren, wie ihr die Spielidee findet, ohne euch gleich mit Infos zu überschütten.


    Das Spiel wurde schon von Freunden getestet und lief auf Anhieb schon ziemlich gut.
    Das Regelwerk in Schriftform ist bis jetzt noch nicht ganz fertig, allerdings in unseren Köpfen schon. Ich habe schon angefangen und könnte es innerhalb der nächsten Woche fertigstellen. Mein Kumpel testet es derweil weiterhin.


    Zu den Karten:
    Jedes Pokemon/ jede Pokemonfamilie (Bisasam, Bisaknosp,Bisaflor) hat 9 verschiedene Lv-Stufen, also 9 verschiedene Karten, jede einzelne mit seinen individuellen Attacken und Werten, Lv1 = frisch geschlüpft, Lv9 entspricht Lv 100.


    PS: Wir könnten euch zB ein Kampf-Tutorial in den nächsten Tagen zeigen, damit ihr euch das schonmal vorstellen könnt.


    Wenn ihr weitere Fragen habt,
    mein Kumpel "Onvertarus" und ich antworten mit weiteren Infos

  • Wie meinst du das, Fan-Girl?


    Die Arenaleiter haben meistens 3 verschiedene Pokemon und du versuchst sie zu besiegen, um den Orden zu erkämpfen.
    Man braucht vier Orden, um zur Liga zugelassen zu werden. Wer Arenaleiter ist und wer nicht, wird vor dem Spiel vom Spielleiter oder per Zufall bestimmt, die übrigen tauchen dann an anderen Stellen im Spiel auf.
    Durch den erkämpften Orden kannst du wiederum neue Spielfeldbereiche betreten, allerdings ist unsere Academyinsel nicht so aufgebaut wie Kanto, wo der Weg, den man als Spieler geht, quasi vorbestimmt ist.


    Bei uns hat man in der Hinsicht mehr Freiheiten:
    Man muss auch garnicht die Orden machen, wenn man als Spieler keine Lust darauf hat, allerdings geben die halt Punkte. Ansonsten kann man neben der "Hauptstory" vielen Nebenmissionen nachgehen, die zB nicht immer in die Kampfrichtung gehen. Dann soll man zB ein bestimmtes Pokemon fangen oder andere Dinge erledigen, die ich aber hier jetzt nicht verrate.


    Gemeisterte Herausforderungen ermöglichen es dir als Trainer im Rang aufzusteigen (erkennbar an den Figuren im Startpost).
    Also, es gibt genug Ziele neben den Hauptzielen, die man sich selbst setzen kann.
    Denkt dran:
    Oberstes Spielziel ist es, Spaß zu haben und damit unser Plan aufgeht, dass das für euch erreicht wird, brauchen wir eure Eindrücke, Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
    Ein perfektes Spiel gibt es nicht, aber mit eurem Feedback kann man das beste rausholen ;)


    Danke auch für dein Interesse, Fan-Girl
    So,


    Bin jetzt mal weg für heute. Kann sein, dass mein Kumpel "Onvertarus" später nochmal paar Fragen beantwortet.


    Morgen steht bei uns wieder ein Testspiel an, vielleicht können wir euch dann quasi LIVE noch paar Antworten/Infos geben,
    ansonsten am Wochenende.


    Bis dann,
    timmey

  • Danke auch dir, Skuntank,


    Mit dem NPC liegst du nicht ganz falsch.
    Die Spieler spielen normalerweise nur sich selbst, es sei denn, der Spielleiter erlaubt es einem Spieler, für einen Kampf in die Rolle des Arenaleiters zu schlüpfen.
    Standard ist jedoch, dass der Spielleiter diese spielt oder ein zweiter Spielleiter.


    Ohhhhh,
    11.11.2011 11:11

  • Ich muss schon sagen, solche Kreativen Gedanken finde ich sehr beindruckend. Das ist wirklich ein Gutes Spiel und auch noch sehr Gut durchdacht. Eigentlich habe ich keine Frage, worden berits beantwortet wenn. Aber wirklich beeindruckend. : )

  • Danke, Gold Glurak,


    Wenn sich bis nächste Woche genug gefunden haben, die es interessiert, könnten wir das Regelwerk schon in der nächsten Woche zum Download anbieten.
    Kreative Gedanken hatten wir bis jetzt schon einige, es gibt auch paar Dinge, zB paar Missionen, die es nicht in Version 1.0 geschafft haben, weil wir es erstmal überschaubar halten wollten.
    Aber viel wichtiger sind dann eure kreativen Gedanken, die aus Version 1.0 eine 1.1, 1.2 usw machen, weil es bestimmt noch tolle Ideen von eurer Seite aus geben wird, an die wir nicht gedacht haben.


    Wenn der Plan aufgeht, kommt hier ein schönes Fanprojekt raus, was allen Spaß bereitet.


    So,
    muss jetzt wieder offline gehen.
    Wie gesagt, wir machen heute nachmittags noch ein Testspiel, wahrscheinlich können wir euch dann nebenher noch Fragen beantworten.
    Wir legen dann noch mit paar Daten nach, zB:
    - Wie viele Trainer gibt es?
    - Wie viele Missionen gibt es?
    - Wie viel Items gibt es?
    usw


    Bis dann,
    timmey ;)

  • Danke für dein Interesse, LuCaRioLu:D ,


    jetzt ist unser Testspiel für heute vorbei, haben noch paar Dinge gefunden, die wir verbessern können.
    Ich probiere das Regelwerk in der nächsten Woche fertigzubekommen, während "Onvertarus" weiter tüftelt und testet.


    Also, wenn ihr Fragen habt oder sagen wollt, dass es euch interessiert, sagt bescheid.
    Bin zwar gerade am Fußball gucken, aber in der Halbzeit und nach Schlusspfiff kann ich dann beantworten.


    Bis dann ;)

  • Danke, Folipurba, dass es dich interessiert,


    Mario Party finde ich toll, generell hat Nintendo bis heute meiner Meinung nach mit die schönsten Spiele rausgebracht, die es gibt.
    Und das immer mit einem Grundprinzip: Es soll Spaß machen.


    Ja, gewisse Ähnlichkeiten hat Pokemon Academy damit.


    PS: Versteht bitte den Begriff "Story" nicht falsch. Es ist ein Brettspiel und wird wohl eher nicht so ablaufen, dass der Spielleiter da irgendwelche Geschichten erzählt.
    Allerdings sind der Kreativität des Spielleiters und der Spieler keine Grenzen gesetzt. Wir bringen euch ein Spielbrett, Figuren, Marken,Missionen, Pokemonkarten und ein Regelwerk, dass die Kampfregeln und generelle Spielregeln enthält.
    Was ihr als Spielparty, Spielergruppe oder Spielleiter daraus macht, bleibt auch viel eurer Fantasie überlassen.
    In der Regel, oder sagen wir beim ersten Spielen, werdet ihr wahrscheinlich nach den Regeln spielen, um euch in das Spiel einzufinden. Sollte es euch dann auf Anhieb Spaß machen, werdet ihr hoffentlich auf eigene Ideen kommen, die das Spiel lebendiger machen oder mehr auf euch angepasst sind.
    Dann könnten wir mit weiteren Missionen, Figuren, Karten oder Regelergänzungen nachlegen.
    Eins ist uns nur wichtig, es sollte überschaubar bleiben und nicht zu komplex.


    Denn meine Erfahrung ist, je komplexer ein Spiel ist, desto stärker läuft es Gefahr, keinen Spaß zu machen.
    Dann wäre unser Spielziel nicht erfüllt.

  • Danke DarkLord, Shaymin und Floink,
    dass ihr es auch testen wollt.

    Die Karten sind bestimmt mit Photoshop disingt? :thumbup:

    Ja, ähnliches Programm - Corel Draw - kommt aufs gleiche raus.

    Wie kamt ihr auf die Idee?

    Wir hatten, wo wir jünger waren, schonmal ein Brettspiel gemacht, allerdings mit weit weniger Aufwand, das Spielfeld war mit Filzstiften gemalt - dabei sind einige Filzstifte draufgegangen.
    Da wir Sammler von den Pokemon Trading Cards waren, haben wir diese ins Spiel eingebaut.
    Dieses Spiel ist für uns auch ein kleines Dankeschön an Nintendo, Gamefreak und Co, die uns mit Pokemon eine tolle Freude bereitet haben und damit immer ein Teil unserer Kindheit bleiben werden.

  • Da mein Beitrag wieder gelöscht wurde jetzt nochmal.
    Ich finde die Idee nach etwas nachdenken doch ganz gut und würde gerne testen.
    Außerdem hab ich ein paar Ideen. Man könnte z.B. noch mit den Pokemon es so machen das man würfelt um zu bestimmen wer als erstes angreifen darf. Außerdem vielleicht die Attacken änderbar, das die neue erlernen. Dazu könnte man dann machen das jedes Pokemon bestimmte Erfahrungspunkte zum Levelup bringt und es dann beim Levelup Attacken erlernt.
    Außerdem könnte man so die Kampftechnik verbessern, obwohl ich nicht weiß was das mit Skalas auf sich hat.
    Außerdem wie in den gelöschten Post erwähnt (o.o""") würd ich gerne testen.
    So gut genug liebe Mods?

  • Danke auch dir, Absolzüchter 99.


    Ich könnte euch heute schonmal ein kleines Kampftutorial geben.


    Wegen dem "zum Download zur Verfügung stellen" muss ich mich nochmal mit Onvertarus unterhalten, wie wir das machen wollen - ich habe nämlich keine Lust mich bei rapidshare oder megaupload anzumelden.
    Wäre natürlich das Einfachste, aber vielleicht kann man es ja auch hier im Bisaboard uploaden - natürlich erst nach der Überprüfung durch einen Admin.


    Wir haben uns gedacht, unser Regelwerk vielleicht nächste Woche (kommt darauf an, ob und wieviel Zeit ich dafür habe) als PDF-Datei zur Verfügung zu stellen. Zum Öffnen braucht ihr nur den Adobe Reader, sollte jeder haben.
    Ich habe vor, das Regelwerk in zwei Teile zu splitten - einmal die Kampfregeln separat und einmal nur die Spielregeln. Ersteres würde zuerst fertig werden, dann könnt ihr euch da schonmal reinarbeiten. Bei Kritik könnten wir dann auch schon was ändern, wenn ihr uns überzeugen könnt. Das bespreche ich aber nochmal mit Onvertarus.


    Zu dem Tutorial:
    Wir könnten - sag ich mal 3 oder 6 Pokemonkarten - in den Anhang geben. Da wir euch da aber nur kleine (80kb) Bilder hochladen können, müssten wir auf ein Tutorial in Schriftform verzichten.
    Kann ich aber ja auch einfach hier im Beitrag erklären.
    Wir suchen mal 3 verschiedene Pokemon in jeweils 2 Leveln aus, die gut für ein Beispiel sind, also nicht gerade die Legendären, die eher overpowered sind.
    Wenn wir nur 5 Dateien anhängen können, machen wir eben 2 Pokemon a 2 Level und unser Bisasam.

    Außerdem hab ich ein paar Ideen. Man könnte z.B. noch mit den Pokemon es so machen das man würfelt um zu bestimmen wer als erstes angreifen darf. Außerdem vielleicht die Attacken änderbar, das die neue erlernen. Dazu könnte man dann machen das jedes Pokemon bestimmte Erfahrungspunkte zum Levelup bringt und es dann beim Levelup Attacken erlernt.


    Außerdem könnte man so die Kampftechnik verbessern, obwohl ich nicht weiß was das mit Skalas auf sich hat.

    Wart erstmal das Tutorial ab, dann wirst du sehen, dass wir schon an einiges gedacht haben - wie gesagt wir sind es ja schon am Testen.
    Die Pokemon bekommen je nach Gegner natürlich EP und auch unterschiedlich viel. Sollte ein Karpador es irgendwie :) hinbekommen, ein Raichu zu besiegen, kann der Spielleiter natürlich Bonus-EP vergeben.
    Zu den Attacken und Levelups:

    Zu den Karten:
    Jedes Pokemon/ jede Pokemonfamilie (Bisasam, Bisaknosp,Bisaflor) hat 9 verschiedene Lv-Stufen, also 9 verschiedene Karten, jede einzelne mit seinen individuellen Attacken und Werten, Lv1 = frisch geschlüpft, Lv9 entspricht Lv 100.


    PS: Wenn ihr mit der Erwartungshaltung "Dieses Spiel ist ein Gameboyspiel kopiert auf ein Brett und Karten" an Pokemon Academy rangeht, werdet ihr vielleicht enttäuscht. Denkt zB an das Pokemon Trading Card Game, das ja auch Vereinfachungen enthält, damit es leichter spielbar ist. Es macht trotzdem Spaß, jedenfalls mir.
    Wenn ihr also Verbesserungsvorschläge habt, behaltet bitte immer im Hinterkopf, was ihr haben wollt. Eine Gameboykopie oder eine Brett- bzw Kartenspielvariante?

  • :pika: So, auf in den Wettkampf. :pika:


    Kartenbeschreibung (Bsp Glumanda 2.1, also "bisafans tutorial1 150kb")
    - in Klammern stehen die Abkürzungen KP, V usw


    1) Dex - Nr
    Oben links in der Bildfläche steht 2.1, dabei steht die erste Nummer für die Familie (Glumanda, Glutexo, Glurak) und die zweite für das Level (jede Familie besteht aus 9 Leveln, sprich 9 verschiedenen Karten).
    2) Stärken und Schwächen
    Die farbigen Kreise oberhalb des Bildes stehen für die Stärken (also Attacken dieses Typs schaden Glumanda nur halb, aufgerundet).
    Die farbigen Kreise unterhalb sind die Schwächen (Attacken schaden doppelt).
    Sollten Kreise am linken Bildrand sein, dann sind das Attacken, die keine Wirkung haben.
    3) KP-Wert (KP)
    Im Herz steht der KP-Wert (momentan nimmt dieser die Werte 2-19 an), ist klar, was KP bedeutet.
    4) Verteidigungsstärke (V)
    In dem Schild unter dem Herz steht die Verteidigungsstärke (Werte zwischen 1-9), also welchen Wert man von der gegnerische Attacke (ATK) abziehen darf, bei gelungener Verteidigung (VTG).
    Die Farbe des Schildes (im Bsp rot für Feuer) steht für den Typ des Pokemons.
    5) Verteidungswahrscheinlichkeit (VW)
    Der blaue Würfel über dem Schild gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass man verteidigt (Werte von 1 bis 4).
    Im Bsp verteidigt Glumanda bei 1-2, wobei es bei 1 sogar ausweicht. Ausweichen kann man, solange man VW von 2 oder mehr hat.
    6) Initiative (INI)
    Die Zahl in dem gelben Pfeil steht für die Initiative (Werte von 0 bis 9)
    Am Anfang eines Kampfes würfeln beide Spieler und addieren ihre INI. Der Gewinner beginnt. Bei Gleichstand der mit dem höheren INI.
    Sollte während einem Kampf die INI steigen oder sinken, müssen beide Spieler neu würfeln.
    7) Angriffsstärke (A)
    Die Zahl in dem abgerundeten Rechteck, rechts neben einer ATK, gibt die Stärke des Angriffs an (Werte von 1 bis 9) also die KP, die das gegnerische Pokemon (P) verliert.
    Dabei wird manchmal noch die gegnerische V abgezogen. Sollte eine A keine Zahl enthalten, ist es meistens eine Status-ATK, die etwas besonderes macht.
    Die Farbe des Rechtecks gibt den ATK-Typ an (Glumanda 2.1 kann nur normale ATK, weiß gefärbt)
    8) Angriffswahrscheinlichkeit (AW)
    Der rote Würfel rechts neben der A gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass die ATK gelingt (momentan Werte von 2 bis 6).
    Im Bsp gelingen Glumanda alle beiden ATK bei 1-6, wobei es bei 1 sogar einen Volltreffer schafft. Dann hat der Gegner keine Möglichkeit zu einer VTG. Volltreffer gibt es nur bei ATK mit A, also mit einem Wert.
    9) Ausdauerpunkte (AP)
    Jedes Pokemon hat AP gleich ihrem KP-Wert. Sinkt die KP, sinken die AP nicht, sie bleiben immer gleich.
    ATK mit einer A (bei Glumanda zB Kratzer) kosten AP, entsprechend dem A-Wert, allerdings nur, wenn sie gelingen (der AW-Wurf gelingt).
    Hat ein Pokemon keine AP mehr, muss es sich erst erholen, um weitere ATK mit A einzusetzen. Wenn man ATK ohne A (bei Glumanda zB Heuler) einsetzt, darf man sich erholen. Wahlweise kann man auch einfach eine Runde aussetzen, um sich zu erholen.


    :pika: Beispiel :pika:


    Ablauf (Bsp Glumanda 2.1 gegen Schiggy 3.1, also "bisafans tutorial3 150kb")
    - Kursivtexte bitte nicht beachten


    1) Beide Spieler setzen ihre Pokemon ein.
    Timmey wählt Glumanda und Onvertarus Schiggy. Beide würfeln und addieren ihre INI, timmey darf anfangen.
    Der Kampf scheint schon entschieden, da Wasser nunmal Feuer besiegt. Nur auf LV 1 kann Schiggy noch keine Wasser-ATK, tja war wohl nix Onvertarus :D .
    Onvertarus: "Hör auf so zu grinsen, mein Schiggy hat mehr KP und mehr V, das sollte ich schaffen. Nur Ash Ketchum
    ^.^ würde diesen Kampf vermasseln."
    Timmey: " Ich kann nicht mehr. Ok 8) , fangen wir an."

    Timmey legt sein Pokerface auf, dass Onvertarus nicht ahnt, ob er nun Kratzer oder den unglaublichen, allseits bekannten und beliebten Heuler einsetzen wird.


    2) Glumanda setzt Heuler ein.
    Dazu würfelt timmey. Bei 6 oder weniger gelingt ihm Heuler.
    Oh, was wird timmey mit einem 6-seitigen Würfel wohl würfeln. Er ist ganz aufgeregt. Wird diese ATK gelingen...der Würfel rollt...wird Schiggy durch Heuler geschwächt werden...der Würfel rollt...Fragen über Fragen: Brennt Glumandas Schwanzspitze eigentlich immer? Hat Schiggy in seinem Panzer eine Einbauküche? Was folgt auf die Schwarze und Weiße Edition, etwa die Graue...oder doch die gedämpfte Ferkelrosa Edition?...der Würfel ist unter die Couch gerollt. Beide sehen nach und...eine 1.
    Da Heuler keine A hat, kann sich Schiggy nicht dagegen verteidigen. Deshalb bringt auch ein Volltreffer nichts.
    Aber Heuler ist gelungen. Schiggys nächste A sinkt um 1. Heuler hat keine AP gekostet, da es keine A besitzt.


    3) Schiggy setzt Tackle ein.
    Dazu würfelt Onvertarus. Bei 5 oder weniger gelingt Tackle.
    Onvertarus würfelt eine 3, diesmal nicht unter die Couch.
    Tackle ist gelungen. Onvertarus würde normalerweise eine AP-Marke auf sein Schiggy legen, da Tackle gelungen ist und dann 1 kostet (wegen A=1). Aber durch Glumandas Heuler, ist die A um 1 gesunken. Regel: Die A kann durch gegnerische ATK nicht unter 1 fallen.
    Also bleibt alles wie gehabt, Onvertarus legt wirklich eine AP-Marke auf sein Schiggy.
    Timmey: "Oh, dumm von mir, ich hätte doch Kratzer nehmen sollen, gegen dich bringt Heuler ja garnichts." Ja, manchmal spielen auch wir wie blutige Anfänger.

    Nun verteidigt sich Glumanda. Timmey würfelt. Bei 2 oder weniger darf er 1 (Glumandas V=1) von der gegnerischen A abziehen. Was über bleibt (in dem Fall nichts) ist der Schaden. Und erst dieser Schaden würde durch Stärken/Schwächen halbiert oder verdoppelt werden.
    Der Würfel rollt. Was Onvertarus nicht weiß...der Würfel hat nur Einsen auf allen 6 Seiten. Merkt euch das, geschummelt werden darf nicht...außer von den Spielentwicklern.
    Eine 1, wer hätte das gedacht.
    Bei der 1 ist Glumanda ausgewichen, bekommt also keine Schadensmarke. Schiggy behält trotzdem die AP-Marke, weil Tackle gelungen ist.


    4) Glumanda setzt Kratzer ein.
    Es wird gewürfelt. Bei 6 oder weniger gelingt die ATK. Es geht nur darum, ob Kratzer ein Volltreffer wird.
    Mal sehen ob Kratzer bei dem gezinkten Würfel wirklich ein Volltreffer wird. Der Würfel rollt...den Tisch runter...über die Fliesen...NEIN, wer hat die Balkontür aufgelassen, wir haben Winter...über den Balkon...in den Garten , wo Fluffy, der Hund, rumstreunt...Fluffys Gedanken: "Fressen, Fressen"...der Würfel rollt an ihm vorbei...Fluffys Gedanken: "Spielen, Spielen"...NEIN, Fluffy das ist Kunststoff, keine Leberwurst...Fluffy schnappt sich den Würfel und frisst ihn...Timmeys Gedanken: "Jetzt muss ich mit einem richtigen Würfel würfeln...ah, egal, in 1 bis 2 Tagen sollte ich den gezinkten wiederbekommen." Der richtige Würfel wird gerollt, ignorieren wir mal, dass Onvertarus sich halb tot gelacht hat...Vielleicht spielt er ja dann auch nur halb so gut...eine 4.
    Kratzer gelingt, timmey legt 2 AP-Marken auf Glumanda (wegen Kratzer A=2)


    Schiggy versucht sich zu verteidigen. Onvertarus würfelt eine 2, hat also verteidigt. Wegen Schiggys V=2, verliert es keine KP.


    5) Schiggy setzt wieder Tackle ein. Also das gleiche wie bei 3).
    Onvertarus würfelt eine 5, geradeso gepackt, bei 6 wäre Tackle nicht gelungen. Ja, Onvertarus ist für solche Glückswürfe bekannt.
    Onvertarus legt noch eine AP-Marke auf Schiggy, damit sind es schon 2.


    Glumanda versucht sich zu verteidigen. Timmey würfelt.
    Eine 6...in den meisten Spielen der beste Wurf...aber nein, wir mussten uns ja für die 1 entscheiden...das sind so Momente, wo man sich gerne selber schlagen würde...aber dann müsste ja timmey würfeln, ob er sich gegen den Selbstangriff von timmey wehren kann...vielleicht würde timmey sogar ausweichen...
    ...timmey ist ausgewichen...Konzentration wieder auf den Wettkampf.

    Glumanda konnte nicht ausweichen oder verteidigen. Es bekommt 1 Schadensmarke, hat also nur noch 2 KP übrig (von 3).


    6) Glumanda setzt Kratzer ein. Es hat zwar schon 2 AP-Marken, solange man aber weniger AP-Marken, als seinen KP-Wert hat, darf man auch ATK mit A einsetzen.
    Timmey würfelt...komm schon Glumanda, wir haben wochenlang Kratzer an deinem Kratzbaum geübt...der Würfel rollt...erinnerst du dich, wie ich dich in Pokemon Academy bekommen habe...SPOILER...hier wird nichts verraten...der Würfel ist gefallen...eine 1.
    Ein Wunder ist geschehen...es muss Jahre her sein, wo timmey das letzte Mal mit einem ungezinkten Würfel eine 1 geworfen hat.
    Ein Volltreffer. Die ATK ist gelungen, also legt timmey 2 AP-Marken auf Glumanda, welches jetzt mit insgesamt 4 Marken erschöpft ist (KP=AP=3). Wegen dem Volltreffer kommt es bei Schiggy zu keiner VTG, also auch keine Chance, auszuweichen.
    Onvertarus legt 2 Schadensmarken auf Schiggy.


    7) Schiggy setzt Rutenschlag ein.
    Onvertarus würfelt...eine 2.
    Rutenschlag gelingt, kostet Schiggy keine AP (wegen keiner A) und darf sich jetzt erholen (ATK ohne A ermöglichen, sich zu erholen). Dazu würfelt Onvertarus und darf gleich dem Ergebnis viele AP-Marken von seinem Schiggy entfernen.
    Onvertarus würfelt eine...ah, kippe, hätte eine 1 werden können, dann hätte es noch eine AP-Marke behalten...nochmal würfeln...eine 6...timmeys Demütigung war perfekt, er hätte nur eine 2 gebraucht, aber was würfelt Onvertarus...eine 6...das Glück ist tatsächlich ein launiges Wesen.
    Somit werden alle AP-Marken von Schiggy entfernt, es ist fit, wie ein Turnschuh.
    Ein Turnschuh in einem Panzer.


    Der Kampf wird jetzt vielleicht noch Stunden, Tage, ja, gar Monate dauern. Feststeht, Glumanda muss sich, bevor es eine weitere ATK einsetzen kann, erholen. Dazu kann es entweder eine Runde aussetzen und entsprechend dem Würfel AP abbauen oder einfach nochmal den berüchtigten Heuler einsetzen. Egal was es auch tut, es wird gewinnen. Wir sagen euch bescheid, wer gewonnen hat. Kann aber auch noch bis Weihnachten oder Sylvester dauern, in dem Fall schonmal ein Frohes Neues Jahr.


    :pika: Beispiel Ende :pika:


    Wir hoffen, das Beispiel hat euch geholfen, sich den Kampf etwas genauer vorstellen zu können.
    Testet einfach mal selber mit den 5 Tutorialkarten.
    Bei Fragen zu Statusveränderungen bei Bisasam und Glumanda oder bei Panzerschutz von Schiggy oder allgemein
    stehen wir (Onvertarus oder ich) euch zur Verfügung


    Bis dann ;)

  • Ich habe niemanden, der im Sammelkartensspiel gegen mich antritt, weil mein deck so stark ist.
    Bietet diese Spielidee doch mal Nintendo oder so an.
    Vielleicht kann man das Spiel ja dann in naher Zukunft überall kaufen.
    Wenn das passieren würde, würde ich es auf jeden Fall erstehen.
    Macht weiter so, meine Unterstützung habt ihr auf jeden Fall!!!

  • Danke für deine Unterstützung, latiasjäger,


    Das mit dem Deck tut mir leid. Mach doch einfach mal ein schwächeres Deck, ich meine, wenn man in den Editionen alles erreicht hat, kann man ja auch neu anfangen.
    Spricht doch nix dagegen. ;)


    Wegen Nintendo:
    Pokemon Academy ist ein Fanprojekt.
    Wir haben früher - wie gesagt - schonmal eins für unsere Freunde erfunden und gespielt, kombiniert mit den Sammelkarten.


    Letztes Jahr hatten wir dann versucht ein neues zu machen.
    Im Laufe der letzten Jahre haben wir noch paar andere Spiele erfunden und entwickelt, darunter Brettspiele aber auch Kartenspiele. Alles in diesem Rahmen hier, wie bei Pokemon Academy, also amateurhaft. Mit diesen Arbeiten haben wir natürlich auch Erfahrung gesammelt. Deswegen haben wir es auch letztes Jahr - oder vorletztes Jahr, weiß ich nicht so genau - nochmal versucht. Onvertarus war sofort dabei, aber bei mir ist dann die Motivation flöten gegangen, weil das zeitlich nicht ging.
    Die Idee/das Konzept blieb auf einem karierten Block in einer Schublade gefangen.


    Dieses Jahr im August oder September haben wir den Block dann aus der Schublade gelassen. Was daraus geworden ist, seht ihr bruchteilhaft hier im Forum und vielleicht nächste oder übernächste Woche dann auf Papier.
    Um auf Nintendo zurückzukommen:
    Es startete für uns als Spiel für unsere Freunde, als Spiel, was Spaß machen sollte.
    Jetzt, da wir dachten, dass es Fans von Pokemon auch eine Freude bereiten könnte, hat uns der Weg hier zu bisafans.de bzw ins Bisaboard geführt.
    Aber für uns bleibt es ein Fanprojekt, wir haben ja nur die Idee von Nintendo/Gamefreak bisschen umgeformt in ein Brettspiel. Respekt für die Arbeit bei der Umformung - ja - aber alles was darüber hinausgeht - nein.
    Was Nintendo hiermit machen könnte oder nicht, liegt nicht in unserer Hand.


    Wenn ihr Spaß an diesem Spiel findet, ist alles super. Wir haben eh schon an Erfahrung gewonnen.


    Bis dann,
    ich kann heute keine Fragen mehr beantworten, ob Onvertarus noch online kommt, weiß ich nicht.
    Alles andere nächste Woche. ;)

  • Zum Download:


    Das Regelwerk wird aus 3 PDF-Dateien bestehen:
    1) Bastelanleitung
    2) Nur die Kampfregeln
    3) Die Spielregeln

    Wichtig:

    Das Regelwerk ist erstmal nur für den Spielleiter gedacht. Die Spieler werden von dem Spielleiter in das Spiel eingeführt und sollten zu Beginn möglichst wenig Details wissen.
    Kurz:
    Die Spieler stürzen sich einfach ins Spielgeschehen, der Spielleiter muss sich vorher ins Regelwerk einarbeiten.

  • Also, morgen gibt es die erste PDF-Datei als Download, wenn alles klappt, sogar hier im Beitrag-Anhang.
    Diese Datei wird einige MB groß sein.
    Zum Öffnen braucht ihr nur den Adobe Reader, sollte jeder haben.


    Onvertarus ist gerade bei mir und wir sind den ersten Teil fertig machen,
    wenn ihr also noch irgendwelche Fragen habt, schreibt einfach in die Kommentare.


    Wir sind heute noch bisschen online, ansonsten könnt ihr euch dann morgen die PDF runterladen.
    Bis dann ;)

  • Also das mit dem Hochladen ins Bisaboard kann noch bisschen dauern.
    Wahrscheinlich könnt ihr es dann heute ab 21Uhr hier runterladen, kann aber auch länger dauern (spätestensam Wochenende könnt ihr es dann downloaden).


    Falls das alles klappt, hier an der Stelle ein dickes Dankeschön an den Admin "Impergator", dass er dies möglich macht.


    Bis dann ;)