Sunny days in the metagame

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://th00.deviantart.net/fs70/300W/f/2011/040/8/0/484___palkia_by_glasspanda-d395ku2.png]


    Tag zusammen,
    ich poste mal wieder ein Uber Team, im Uber blitzturnier ist es immerhin in runde 3 gekommen, dort ist es durch ein 0-1 ausgeschieden. Deshalb wollte ich mal wissen wie ihr es findet und ob ihr verbesserungsvorschläge habt. Der Sinn ist es durch gezielte Legung der Giftspitzen, die im Uber effektiver sind als überall anders den Gegner entscheidend zu schwächen. Danach sollen die Staller so weit die wertvollen Sweeper beschützen, am Ende soll Mewtu dann zum endgame Sweep ansetzen.




    Dann erstmal zum Team:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/383.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/385.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/205.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/150.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/487.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/382.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/383.gif]
    Groudon
    Item: Überreste
    EVs: 252 HP / 200 Def / 56 SDef
    Wesen: Pfiffig
    Attacken:
    Erdbeben
    Tarnsteine
    Drachenrute
    Hitzekoller


    Groudon soll die wertvollen Tarnsteine auslegen und das Team mit Tarnsteinen supporten.
    Wen man am Anfang schnell die Steine rausbekommt und danach mit Drachenrute die gegnerischen Pokis austauscht.
    Erdbeben gilt als mächtiger STAB, der auch mal ein Pokemon wie Jirachi entscheidend schwächt, wen nicht sogar besiegt.
    Wenn der Gegner meint ein Panzaeron oder Forstellka einwechseln zu müssen erleben diese dank Hitzekoller ihr heißes Wunder.
    Gilt meist als Lead, damit ich so früh wie möglich die Tarnsteine rauskriege.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/385.gif]
    Jirachi
    Item: Überreste
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 SDef
    Wesen: Sacht
    Attacken:
    Wunschtraum
    Donnerwelle
    Eisenschädel
    Feuerschlag


    Der Wisher soll meine geschwächten Pokis wieder bereit zum Kampf machen. Donnerwelle zerstört Mewtu, Kyogre und schnelle Pokis, welche danach mit Eisenschädel niedergeflichet werden sollen.
    Feuerschlag dient als Angriffsmove in der Sonne, damit Tentantel nach 2-3 Ladungen Stachler durch einen Feuerschlag down geht.
    Ev´s sind so gewählt das man den bestmöglichen speziellen Bulk hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/205.gif]
    Forstellka
    Item: Überreste
    Fähigkeit. Robustheit
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Wesen: Kühn
    Attacken:
    Giftspitzen
    Stachler
    Turbodreher
    Voltwechsel


    Auslegemeister, der die extrem wichtigen Giftspitzen auslegt und Tarnsteine beseitigt.
    Turbodreher beseitigt die Stacheln und Steine, die der Gegner auslegt.
    Voltwechsel ist um vor dem Gegner zu verschwinden, damit man einem predicten Taunt entgeht.
    Split für maximalen physichen Bulk.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/150.gif
    Mewtu
    Item: Leben-Orb
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Wesen: Scheu
    Attacken:
    Eisstrahl
    Feuersturm
    Psychostoß
    Gedankengut


    Das momentan wohl beste Pokemon im Uber Tier darf hier nicht fehlen.
    Seine Attacken sind so gefehlt, das kein Pokemon Mewtu countern kann, und es möglioch viel beseitigen kann.
    Psychostoß als gigantischer STAB, Feuersturm wird dank der Sonne verstärkt, daher ist es ein MUSS auf Mewtu.
    Eisstrahl ist gegen Drachen, Gedankengut zum boosten.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/487.gif]
    Giratina:
    Item: Platinum-Orb
    EVs: 252 Atk / 248 SAtk / 8 Spd
    Wesen: Solo
    Attacken:
    Kraftreserve (Feuer)
    Draco Meteor
    Drachenklaue
    Schattenstoß


    Enorm wichtiger Spinnblocker.
    Hat 3 STABs und noch Kraftreserve Feuer gegen alles was gegen die STABs resistent ist.
    Schattenstoß dient als Revenge Move, Draco Meteor reißt große Löcher in andere Teams.
    Drachenklaue als physicher STAB.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/382.gif]
    Kyogre
    Item: Wahlschal
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Wesen: Scheu
    Attacken:
    Fontränen
    Donner
    Eisstrahl
    Surfer


    Damit man flexibel auf den Spielverlauf reagieren kann ist auch unser allseits beliebter Monster Fisch dabei.
    Fontränen beseitigt mit vollen KP nahezu alles, was nicht Gastrodon oder Chaneira heißt, Donner als mächtiger Angriff gegen andere Kyogres.
    Eisstrahl gegen Drachen.
    Surfer dient dazu falls Fontränen entweder keine AP mehr hat oder Kyogre nicht mehr geheilt werden kann.

  • Uberteam, yay :nummer1:


    Zuerst einmal zu den einzelnen Sets:


    Groudon kannst du schon mit Donnerwelle spielen, allerdings profitiert keines deiner Teammitglieder so richtig von T-Wave Support. Am ehesten noch Palkia, aber auch das gehört mit seinem Basespeed von 100 schon zu den schnelleren Uberviechern. Zudem hast du bereits auf Jirachi Donnerwelle.
    Deshalb kannst du ja Feuerschlag oder Hitzekoller über Donnerwelle auszuprobieren, um Forstellka und Tentantel kleinzukriegen, weil die sonst gegen Groudon upsetten können.


    Jirachi mit Feuerschlag kann zwar Tentantel überraschen, allerdings ist Schutzschild die bessere Option für den letzten Slot. Denn ohne Schutzschild wird sich Jirachi nur selten selber mit Wunschtraum heilen können.


    Forstellka spielt man im Uber eigentlich mit 252 HP / 252 SpD und dem Wesen Forsch (0 Speed EVs). Denn so kannst du Forstellka auch in spezielle Drachenattacken einswitchen und auf der physischen Seite hält es fürs Ubermetagame immer noch mehr als genug aus.


    Forstellka@Überreste
    Fähigkeit:Robustheit
    Wesen: Forsch
    252 HP / 252 SpD / 4 Def
    -Stachler
    -Turbodreher
    -Voltwechsel
    -Gyroball


    Giftspitzen bringt deinem Team eigentlich so gut wie gar nichts, da du kein Monster hast, welches wirklich davon profitieren würde. Deshalb ist Gyroball die bessere Option, um noch ordentlichen Damage auf Viecher wie Shaymin oder Mewtu zu machen. Wenn du allerdings nicht auf die Giftspitzen verzichten willst, dann kannst du auch Stachler durch Gyroball ersetzen.


    Palkia solltest du entweder mit Weiss-Orb oder Leben-Orb spielen. Überreste bringen dir auf einem offensiven Palkia nicht wirklich etwas. Und Hydropumpe in der Sonne ist auch nicht so das Wahre. Kannst es aber auch beibehalten, wenn du Palkia in Kyogre reinswitchst. Donner wäre aber auch noch eine Möglichkeit, um Kyogre gleich auszuschalten, ohne Gastrodon reinbringen zu müssen.


    Dann allgemein zum Team:


    Mir ist ein wenig schleierhaft, wie du Probleme mit Giratina haben kannst. Das häufigste Giratina-O Set, das mixed Set, wird eiskalt von Jirachi gestoppt. Der Sub CMer kann allerdings nerven. Defensive Giratinas sind ein gefundenes Fressen für Forstellka. Das kann schön dagegen die Auslegware rausbringen.


    Du hast 2 mehr als zuverlässige Absicherungen gegen Kyogre: Gastrodon und Palkia. Viel besser kann man gegen Kyogre nicht abgesichert sein. Also sollte auch der Fisch kein allzu grosses Problem darstellen.


    Viel bedrohlicher sind folgende Weaks:


    Reshiram: Diese Weak hat praktisch jedes Team um Groudon. Specs Reshiram ohkot in der Sonne Groudon, Jirachi, Mewtu und Forstellka mit Blauflammen, Palkia mit Drachenpuls oder Draco Meteor und Gastrodon wird sowohl von Draco Meteor als auch von Blauflammen (!) 2ohkot. Mit anderen Worten heisst das, dass ausser Palkia nichts in Blauflammen reinkommen kann, da es entweder gleich ohkot oder im Fall von Gastrodon 2ohkot wird (Wahlglas Blauflammen macht in der Sonne auf Gastrodon ~62% damage). Das Problem ist halt, dass Rehsiram nur von Kyogre, Ho-Oh und Despotar einigermassen sicher gecountert werden. Und von diesen drei Viechern passen bei dir eigentlich nur Ho-Oh und Kyogre ins Team. Kyogre wäre eigentlich die optimale Lösung. Denn du hast 2 Stahlviecher in deinem Team, welchen die Sonne nicht wirklich gut bekommt. Ausserdem könntest du Kyogre dann mit einem Wahschal spielen. So hättest du auch einen zuverlässigen Revenger. Und dein Teamkonzept würde dadurch auch nicht aus den Fugen geraten. Denn ehrlich gesagt profitiert dein Team jetzt nicht so unglaublich von der Sonne. Und das Wetter selber beinflussen und ändern zu können, ist im Uber ein grosser Vorteil Deshalb mein Vorschlag an dich: Probier mal Kyogre oder Ho-Oh über Gastrodon aus. Denn gegnerische Kyogres werden ziemlich solide von Palkia gecheckt. Deshalb brauchst du Gastrodon nicht zwingend. Wenn du einer dieser beiden Ratschläge in die Tat umsetzst, dann braucht Palkia aber Donner. Das spielst du dann am besten über Aurasphäre oder Hydro Pumpe. Und wie bereits erwähnt gefällt mir Kyogre noch etwas besser als Ho-Oh.


    Mewto: Auch CM Mewto kann ziemlich schnell mal zum Spielverderber werden. Nach einem Boost durch Gedankengut ohkot es dir schlichtweg alles in deinem Team (sofern es Feuersturm hat). Mixed Giratina-O ist ein äusserst solider Mewtu Check. Gerade in Verbindung mit Stachlern. Giratina-O würde sich in deinem Team ausserdem auch gut als Spinnblocker machen, da du ja sowohl Tarnsteine als auch Stachler/Giftspitzen spielst. Denn ein Team, welches auf Giftspitzen/Stachlern basiert, braucht eigentlich zwingend einen Spinnblocker.
    Die Frage ist natürlich, welches Monster du für Giratina-O aus dem Team nehmen könntest. Ich persönlich würde am ehesten zu Palkia tendieren. Denn wenn du meinen Ratschlag befolgst und Kyogre über Gastrodon spielst, dann kannst du auch ohne schlechtes Gewissen Giratina-O über Palkia spielen. Denn die Kombination Kyo/Giratina-O wird eigentlich mit ein wenig Prediction mit jedem gegnerischen Kyogre fertig, da sich die beiden, was ihre Schwächen anbelangt, perfekt ergänzen. Hinzu kommt noch, dass Giratina im Regen auch ohne Bedenken in Reshirams Blauflammen reinkommen kann. So kannst du diese Weak noch besser beheben.


    Giratina-O solltest du dann wie folgt spielen:


    Giratina-O@Platinum-Orb
    Wesen: Solo
    252 Atk / 248 SpA / 8 Spe
    -Draco Meteor
    -Kraftreserve [Feuer]
    -Schattenstoss
    -Drachenrute/Drachenklaue/Wutanfall


    Mixed Giratina mit 3 STAB Angriffen. Die Kraftreserve ist für Forstellka und Tentantel, die sonst dagegen upsetten können. Schattenstoss gegen Mewto. Zudem willkommener STAB Prio-Move. Auf dem letzten Slot hast du die Qual der Wahl. Ich persönlich spielen mixed Giratina-O immer mit Drachenrute. Gerade in Verbindung mit Stachlern ist das äusserst effektiv. Drachenklaue hat eine höhere Basiskraft und Wutanfall 2ohkot jedes Kyogre.