Bildfilegröße in der Signatur und PN-Zeichenlimit...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hi


    Mir ist schon öfters aufgefallen, das es für einen Banner in der Signatur mit den maximal möglichen Maßen (530 auf 120 Pixel laut den Regeln oder 600 auf 120 Pixel, wie es wirklich eingestellt ist) nahe zu unmöglich ist unter den 30 kB zu bleiben, wenn man nicht gerade sich wiederholende oder einfarbige Hintergründe, viel Transparenz und ähnliches verwendet hat.


    Da auch Avatare einer ähnlichen Begrenzung unterliegen, ist es aber für mich etwas fraglich, wie Avatare mit bis zu 22500 Pixeln eine maximale Dateigröße von 25 kB laut den Regeln oder 26 kB laut den Einstllungen haben können, Bilder in der Signaturen aber mit bis zu 63600 bzw. 72000 Pixeln nur 4 bzw 5kB mehr verbrauchen dürfen. Nicht das mich diese Grenze bei den Avataren stören würde. Dort ist sie soweit auch in Ordnung, aber wenn eine Grafik in der Sig, die in etwa drei mal so viele Pixel beinhalten darf, nur um ein fünftel größer sein darf als der Avatar, und auch wesentlich mehr User einen Avatar haben als ein Bild in der Sig, das wirklich die maximalen Maße ausfüllt, könnte man imo auch darüber nach denken die maximale Dateigröße für Bilder in der Signatur um ein paar kB hinauf zu setzten. Besonderst da diese nun auch über den Boardboard-Server laufen und folglich schneller laden sollten, insofern es nicht an der Bandbreite des eigenen Internetzuganges ligt. (btw find ich es schade, das dadurch die dynamischen Signaturen nicht mehr möglich sind... Es wäre vielleicht ganz gut, wenn die Bilder nur auf den BB-Server geladen werden, wenn man es auch möchte, bzw zwar standardmäßig auf den BB-Server geladen werden, dies aber auch ausgeschaltet werden kann.)



    Auch wenn die 10 000 Zeichen für einen PN in der Regel ausreichen, gibt es doch Momente in denen 15 000 oder 20 000 Zeichen besser wären um ein Split auf zwei PNs zu verhindern. Damit beziehe ich mich vorallem auf Posts im RPG-Bereich, die man mit anderen Usern absprechen muss/möchte oder wenn man ein Topic schon vor dem Posten einem Mod zum Lesen geben möchte, damit es nacher nicht sofort geclosed oder gelöscht wird.
    Wobei ich diesen Punkt nur aufführe, da es auch durch das letzte Update zu einem generellen Erhöhung der maximalen Zeichenanzahl in den einzelnen Posts im Forum gekommen ist.


    mfg
    prime

  • Es wäre vielleicht ganz gut, wenn die Bilder nur auf den BB-Server geladen werden, wenn man es auch möchte, bzw zwar standardmäßig auf den BB-Server geladen werden, dies aber auch ausgeschaltet werden kann.


    Das ganze würde die Maßnahme wieder ad absurdum führen und das ganze zusätzlich wieder unheimlich komplex machen.

    Auch wenn die 10 000 Zeichen für einen PN in der Regel ausreichen,


    Wir haben derzeit 316MB PNs in der Datenbank, das ist nach den Beiträgen die größte Tabelle, im Gegensatz zu den Beiträgen bringen die PNs aber niemandem, außer in den meisten Fällen zwei Nutzern, etwas. Daher wird man wohl, wenn man mehr verschicken möchte, einen PN-Speicherplatz mehr verbrauchen müssen, weil das sonst in keiner Relation mehr steht.

  • Das das bezogen auf den Server für die Bilder nicht umgesetzt werden würde war mir mehr oder weniger klar und es stand daher auch nur in den Klammern.



    Auch das mit den PNs kann ich durchaus verstehen. Wäre zwar schön gewesen, wenn man auch größere PNs hätte schreiben können, aber es würde doch von wenigen Usern genutzt und man kann immer noch auf ne zweite PN ausweichen, die man der ersten mit dem Rest des Textes hinter her schickt.


    Wie sieht es nun aber mit der Filegröße des Bildes in der Signatur aus?

  • Wie sieht es nun aber mit der Filegröße des Bildes in der Signatur aus?


    Das müsste die Administration beantworten :) Ich persönlich bin dagegen, die Signaturen sind meiner Meinung nach sowieso viel zu groß.

    und man kann immer noch auf ne zweite PN ausweichen, die man der ersten mit dem Rest des Textes hinter her schickt.


    Richtig, und diese verbraucht für den Mehraufwand auf unserer Seite einen zusätzlichen Speicherplatz.