Einzel-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab einfach mal ein Team fürs Einzel erstellt. Würde mich freuen, wenn es gerated wird. Beachtet bitte, dass ich nicht jemand bin, der sich im CP wahnsinnig gut auskennt.


    Team:BrutalandaJirachiHeatranScheroxSumpexTentantel


    Brutalanda
    Wesen: Froh, Leben-Orb
    EVs: 252 Ang 252 Init 4 hp

    DD
    Erdbeben
    Drachenklaue / Wutanfall
    Feuersturm / Ruheort

    DD zum Boosten, Wutanfall als Stab, Erdbeben um vieles zumindest neutral zu treffen(ich glaub, das nennt man Coverage, oder?) und Feuersturm gegen Tentantel, Scherox...


    Jirachi
    Jirachi (bin grad beim Testen von einem der Movesets, die Breefun vorgeschlagen hat)
    0/0/4/252/252/0
    Scheu, Leben-Orb
    Gedankengut
    Lichtkanone
    Donnerblitz
    HP Fire


    CM zum Boosten, Lichtkanone als Stab, Donnerblitz für alles fliegende, HP Fire für andere Steeltyps


    Heatran
    Wesen: Scheu, Wahlschal
    EVs: 252 SpA 252 Init 4 HP


    Hitzekoller
    Flammenwurf
    Erdkräfte
    HP [Ice] / Drachenpuls


    Soll ein Revengekiller sein. Flammenwurf bzw. Hitzekoller als Stab, Erdkräfte vorallem gegen andere Heatrans, HP Ice gegen Dragons


    Scherox
    Wesen: Hart, Leben-Orb
    EVs: 252 Ang 248 HP 8 Init


    SD
    Patronenhieb
    Käferbiss
    Kraftkolloss



    SD zum Boosten, Käferbiss als Stab, Patronenhieb als Prio-Move und Stab, SP gegen andere Steels.


    Sumpex
    Wesen: Sacht, Überreste
    EVs: 252 HP 40 Def 216 SpD


    Fluch
    Kaskade
    Erholung
    Schlafrede


    Cursetalker-Set. Fluch zum Boosten, Resttalk erklärt sich von selbst, Erholung auch, Kaskade als Stab.


    Tentantel


    Wesen: Locker, Überreste
    EVs: 252 HP 88 Def 168 SpD


    Stachler
    Tarnsteine
    Blattgeisel
    Gyro Ball
    Blattgeisel und Gyroball als Stab, Tarnsteine und Stachler als Auslegware.


    Ich habe keine speziellen Wünsche, ihr könnt umändern, was ihr wollt. Das einzige, was ich nicht möchte, ist, dass aus dem Team ein Wetter-Team entsteht.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

    10 Mal editiert, zuletzt von Ikiru ()

  • Jo, schönes Team:


    Als erstes würde ich dir raten, zu sagen, wie du die EVs verteilst. Ich habe ung. 2 Minuten gebraucht um zu verstehen, dass die Init in der Mitte ist. ich würde m mal schätzen, du hast die EVs so verteilt:
    KP / Angriff / Def / Init / SpA / SpD
    Falls nicht, korrigier mich.


    Zum Team:
    Mence: Wesen Froh (+Init -SpA) und Spezial Angriffs EVs passen nicht wirklich zusammen, da das Wesen ja den Spe Angriff senkt und du dann die EVs anders gut nutzen kannst. Mach den Split so:
    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/373.pngLIFE Orb
    Wesen: Naiv / Froh
    EVs: 252 Init 252 Ang 4 SpA / 252 Ang 252 Init 4 hp Hier kommt es drauf an, ob du Feuersturm oder Roost spielst.


    DD
    Erdbeben
    Drachenklaue / Wutanfall
    Feuersturm / Ruheort


    Hier bei diesem Split kommt es drauf an, ob du wirklich gegen Scherox gewappnet sein willst, oder recovery in Form von Ruheort haben möchtest. Alternativ kannst du über LO auch Lefties spielen, da du wenn du Tarnsteine Schaden abgekriegt hast + einen BP von CB Scizor + den LO Schaden schnell mal KO sein kannst. Das bleibt aber dir überlassen. Der Split den du gespielt hast, ist komisch. Scherox wird fast immer im Regen gespielt also habe ich mal im Regen gecalct:
    LO 24 SpA EVs Jolly Salamence Fireblast vs. 248 HP (Standard) Scizor: 78.1% - 92.1% Damage. Also nur ein 2HKO im Regen.Theoretisch wird es mit Tarnsteinen ein OHKO, sei dir aber da mal nicht so sicher. Dazu kommt noch, dass Feuersturm auch mal gerne danebengeht. Durch diesen 2HKO kann z.B ein SB Scherox boosten und dann mit +2 BP dich OHKO'en nach SR Schaden. Oder ein CB Scizor macht einfach 2x Patronenhieb und du bist ebenfalls weg, da CB BP auf mence ein sicherer 2HKO ist. Dann habe ich mit naivem Wesen + 4 SpA EVs gecalct:
    4 SpA EVs Naive Salamence Fire Blast vs. 248 HP Scizor: 86.3% - 102.6%. Du siehst, ein sicherer OHKO nach Tarnsteinen.
    Und von Tentantel will ich erst gar nicht anfangen. Es wird im Regen nur 2HKO't (manchmal auch nur 3HKO't, kann grad nicht calcen) kann aber dafür mit Gyroball einem +1 DD geboostetem Mence ordentlich Schaden machen und angeschlagene Menc's sogar besiegen.
    Ich würde dir lieber Roost empfehlen, da du mit +1 / +2 Erdbeben fast genauso viel Schaden machen kannst und du noch recovery hast. Das bleibt aber dir überlassen.
    Kommen wir (endlich) zu Jirachi.
    Lichtkanone hat für mich auf Jirachi keinen Sinn. LO auch nicht, da Jirachi einfach die Lefties Recovery braucht. Hier ist das normale offensive Jirachi Set:


     [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/385.png] @Überreste
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 Init 252 SpA 4 HP


    Psychokinese / Psychoschock
    Donnerblitz
    CM
    HP [Fire]


    Alternativ auch Strauchler über Donneblitz gegen Gastrodon, Morlord, Sumpex etc. Das ist das offensive Jirachi Set. Bitte bleib bei Lefties. Alternativ dazu kann ich dir aber auch das defensive CM Set empfehlen, was wie folgt aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/385.png] @Überreste
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 HP 252 Spd 4 SpA


    Delegator
    gedankengut
    Psychoschock / Lichtkanone / HP [Fire] / Wunschtraum
    Donnerblitz


    Ein eher Defensives Jirachi Set. Es ist ein guter Counter gegen Stallteams, da es sich einen Sub aufbauen kann und sich so vor Statusattacken wie Schlaf oder paralyse Schützen kann. Die EVs sind auf maximalen Bulk und Schnelligkeit ausgelegt. Dieses Pokemon kann sehr viele Staller countern, z.B countert es effektiv Evolit Chansey oder Blissey mit Psychoschock, da der Schaden physisch, aber die Attacke an sich von CM geboostet wird. (Chansey hat mit Evolith gerade mal 178 Vert Punkte, sodass es schnell von Psychoschock besiegt werden kann, vorallem, wenn die Gegner Psychoschock nicht erwarten) HP Fire kann sehr gut Tentantel countern, da seine Status Attacken (Donnerwelle, Egelsamen) Jirachi im Delegator keinen Schaden machen und seine Stabs (Gyroball, Blattgeisel) auf Jirachi ebenfalls nur minimalen Schaden machen. Das einzigste, was es machen kann, ist Steine ode Stachler rausbringen.
    Wunschtraum kann man ebenfalls nehmen, wenn man recovery haben will.


    Zu Heatran. Passt, halt Standard Set. Das einzigste was ich verändern will, ist Overheat > Drachenpulse und HP [Grass] < HP [Ice] / Drachenpuls
    Das Set würde dann so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/490.png] @wahlschal
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 SpA 252 init 4 HP


    Hitzekoller
    Flammenwurf
    Erdkräfte
    HP [Ice] / Drachenpuls


    Momentanes Standard Wahlschal Set. HP [Grass] spielt man eigtl nur im UU da es da diese "besonderen" Pokemon gibt (Morlord, Gastrodon, Sumpex).
    Daher spielt man eher HP Ice oder Drachenpuls gegen die vielen Drachen im Gen5 Metagame (z.B Knackrack, Dragoran, Latios, Latias). Da hast du jetzt die Wahl: Entweder Drachenpuls, mit mehr Stärke oder HP Ice, mit dehnen du viele Drachen (Mence, Chomp, Nite etc.) die oft im OU vorkommen 4x effektiv triffst und noch Boden Pokemon meistens 2x effektiv triffst. Hitzekoller als sehr starker STAB und Notknopf. Flammenwurf als starker STAB und Erdkräfte für die Coverage (ja, Coverage :P )


    zu Scherox: Was nützt es dir, Skarm zu überholen? Das kann nur Wirbelwind und das hat eine Priorität von -1, das heisst, es ist immer langsamer als du ;).
    Spiel lieber dieses Set:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/212.png] @Leben Orb
    Wesen: hart
    EVs: 252 Ang 248 HP 8 Init Das ist der Split für den Standard CB'er. Da ich den SD Split (252 Angriff 252 Init 4 HP) nicht mag, nehme ich diesen. Den anderen kannst du aber, wenns unbediengt sein muss, auch spielen.

    SD
    Patronenhieb
    Käferbiss
    Durchbruch / Kraftkollos


    Der Standard SD'er halt. Auf dem letzten Slot musst du dich zwischen mehr Stärke oder keinem Attck und Def drop entscheiden. Ich empfehle dir aber Superpower, da du so auf Skarm einen 2HKO nach Tarnsteinen schaffst, selbst mit dem Drop. Glück kannst du auch haben, wenn Skarm schneller als du ist und Roost einsetzt, so dass du es mit Superpower OHKO'en kannst.


    Also, es kommt drauf an, was du haben willst. bei den Attacken und bei den EVs. Bug Bite und BP sind STABs mit Techniker Boost.
    Ich habe ein paar Sachen an den EVs zu bemängeln. Dieses Set empfehe ich dir:
    @Überreste
    Wesen: Sacht
    EVs: 252 HP 40 Def 216 SpD


    Fluch
    Erdbeben / Kaskade
    Erholung
    Schlafrede


    Eigentlich das gleiche wie dein Set, nur die EVs sind anders. Dank Fluch und seinem guten physischen Movepool, kann es ziemlich gefährlich im Late Game werden. Alternativ kannst du auch Lawine über Schlafrede spielen, wenn du etwas gegen Nite etc. haben willst, die sich gegen deine Attacken aufboosten können. Du kannst auch Eishieb spielen.


    Kommen wir zum letzten Pokemon: tentantel:
    Dieses Set ist seltsam. Ich empfehle dir das Standard Set guckst du:
    @Überreste
    Wesen: Locker
    EVs: 252 HP 88 Def 168 SpD


    Stachler
    Egelsamen / tarnsteine
    Donnerwelle / Gyro Ball
    Gyro Ball / Blattgeißel / Schutzschild


    Dieses Set ist mehrfach nutzbar. Einmal als egelsamen Staller (Dafür Egelsamen und Schutzschild wählen) oder als reiner Staller, der auch noch Tarnsteine und Stachler auslegen kann. wenn du gerne Donnerwelle hättest, aber auch Gyro Ball, nimm es auf dem letzten Slot. Blattgeisel ist gegen die Qualle, Sumpex etc.


    So, das war mein rate. Viel Spaß eim lesen :P
    Breefun

  • Vorerst mal, danke für deinen Rate.


    Das mit den EV's hast du richtig verstanden, ich bin es einfach nur so gewöhnt, Init in die Mitte zu schreiben, sorry.


    Brutalanda: Mir ist grad aufgefallen, dass ich Froh geschrieben hab. Eigentlich meinte ich Naiv. Denn mit dem Naiven Wesen und Feuersturm schaff ich auf Skarm einen sicheren OHKO. Deswegen hätte ich auch Feuersturm gespielt, ich könnte es mir bei diesem Wesen ja leisten. Trotzdem gefällt mir das Moveset mit Roost ein bisschen besser, ich probiers mal aus.


    Jirachi: Hhm, ich muss mir überlegen, welches Set ich spiele. Werde einmal beide Testen und schauen, was sich besser eignet.


    Heatran: Da ich mich nicht im Metagame so gut auskenne, und eigentlich mit Gastrodon gerechnet hätte, wollte ich HP Plant spielen. Wenn du aber sagst, das HP Ice gescheiter ist, zu spielen, werde ich das natürlich ändern.


    Scherox: Werde ich mit SP mal probieren.


    Zu Sumpex: Übernehme ich.


    Zu Tentantel: Werde das Staller-Set spielen.


    Also, ich habe mal getestet: Das Team hat sich durchschnittlich geschlagen(lag vorallem an mir, da ich's manchmal in den Sand gesetzt habe). Jirachi's offensives Moveset hat sich als hilfreicher erwiesen. Somit werde ich dieses beibehalten. Sumpex hat auch vielen Gegnern Probleme bereitet.


    Was mir aufgefallen ist: Da das Team eine große Fire-Weak hat, hab ich Probleme mit Ramoth. Ich hab nur eine einzige effektive Attacke, und bis ich Sumpex eingewechselt habe, hat es schon geboostet. In einem Sun-Team hab ich gar keine Chance mehr, max. mit einem Critical. Hat einer eine Idee, wo ich vielleicht einen Gesteins-Move unterbringen kann?


    2. Problem: Skarm. Wenn Heatran weg ist, hab ich Probleme mit der Wirbelwind Taktik. Bis Jirachi mit Skarm fertig ist, ist das halbe Team bereits tot.


    3. Problem: Kapilz mit Pilzspore. Manchmal besiege ich es, manchmal wird mein Team von Pilzspore eingeschläfert. Das Problem ist normalerweise nicht so groß, aber wenn ich gegen ein Rain-Team spiele, dann geht das in 99% aller Fälle böse für mich aus.

    Liegt es an meiner Unfähigkeit, oder hat jemand einen Tipp für mich?

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

    3 Mal editiert, zuletzt von Ikiru ()

  • Ist das fürs smogon OU, oder für die Tierlist aus dem BB? Wenn man das nicht weiß, kann man das Team nur schwer verbessern, weil die Metagames sehr unterschiedlich sind.
    Vorweg: Wenns für das Smogon OU is würde ich das Team eher defensiver machen, wenn es für die BB Tierliste ist würde es eigentlich reichen Die Sets ein wenig zu verändern und Swampert auszutauschen ...

  • ok, also CM-Jira ist in dem Metagame überhaupt nicht gut.
    Scarfed-Heatran eigentlich auch nicht, weil TTar, Politoed und Latias das eigentlich sehr gut wallen.


    Deshalb schlage ich vor das Heatran mit einem SDef Set zu spielen (252 HP/252 SDef; SR, Protect, Roar, Toxic/WoW), dafür dann natürlich sr von ferrethorn runter und Leech Seed drauf (und evt. protect>power whip).
    Jirachi würde ich aus dem Team nehmen, weil Heatran+Ferrethorn genau das gleiche Checken. Swampert finde ich auch nicht besonders gut, es wird in BW einfach total von Gastrodon und Morlord geoutclassed, die du aber beide in dem Team nicht brauchen kannst.
    Deshalb schlage ich dir einmal Rotom-W mit Scarf vor. Checkt verdammt viele Pokemon (Excadrill+Gliscor!) und taugt auch als Revenger.
    Du brauchst dann aber auf jeden Fall auch ncoh einen 2. Check für Excadrill. Du könntest z.B. Landorus spielen. Entweder mit Scarf (dann Rotom aber mit Lefties!), oder evtl. auch mit Expert Belt, wobei ich kein Fan von dem Set bin.
    Mence würde dann halt leider nicht mehr so richtig ins Team passen, wenn du also ein team darum bauen wolltest, dann musst du meinen gesamten Post ignorieren :whistling:
    Ersetzen könntest du es halt durch Dragonite, oder evtl auch durch Taunt-DD-Maxas (könnte ganz gut sein, weil dann Skarmory nur schwer zum Setup kommt).




    Ach ja, und U-Turn>BugBite bei Scizor, ist auch mit SD fast immer besser.

  • Hhm, also mit Heatran, Mence und Swampert hab ich überhaupt kein Problem es rauszugeben, nur beim CM Jira hab ich meine bedenken, da ich doch relativ oft gegen ein Evolith Chansey, oder Blissey antreten musste. Und da hat Psychoschock wirklich weitergeholfen.


    Ich werd trotzdem auch das Team mal testen, danke für den Rate.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • Blissey solltest du eigentlich auch mit Spikes+SR (bekommt man mit Tran+Ferrethorn verdammt schnell und einfach raus) + Leech Seed + Scizor ( du könntest ja auch Roost>Superpower spielen, falls es zu schnell strirb) eigentlich leicht besiegt werden.


    Jira ist halt wirklich in einem Metagame mit Excadrill nicht besonders gut und es CHeckt wie gesagt nichts, was Tran+Ferrethorn nicht auch besiegen.

  • Stimmt, das würde funktionieren. Noch zur Sicherheit, da ich mich nicht besonders gut auskenne:


    Taunt-Maxax: @Life-Orb
    4HP/252Ang/252Init
    Jolly
    DD
    Taunt
    Outrage
    EQ

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

    Einmal editiert, zuletzt von Ikiru ()


  • Da dein Problem wie du schreibst ja Skarm und Kapilz die du beide per Taunt gut entschärfen kannst
    ist die Idee Taunt-Maxax schonmal nicht so schlecht. Leider triffst du mit dem Set Skarm nicht einmal
    neutral.
    Also entweder Taunt und raus (auf Heatran dann was dein Problem ja nicht löst) oder du spielst
    was anderes über EQ , Durchbruch z.B. macht Skarm deutlich mehr Probleme oder du testest Dragonite mal aus.
    Kapilz hingegen wird sicher keine große Lust haben nach einem Taunt nen Outrage zu kassieren.

  • @Schre1raupe: Danke für den Hinweis. Allerdings bin ich bei den Tests mit Taunt und EQ erfolgreicher gewesen, da nach Taunt Skarm immer ausgewechselt wurde.


    @Ky0gre: Also, dein Teamvorschlag hat mir sehr weitergeholfen. Mein Team war sehr erfolgreich und hat sich auch gegen Sun Teams zur Wehr setzen können. Allerdings, Heatran hat sich weniger gut geschlagen, da sehr viele Pokemon EQ bzw. Close Combat als Move hatten.


    Ich würde daher vorschlagen, das zu spielen:


    Deoxys-S
    Naiv, Life-Orb
    12 Atk, 244 Sp Ang, 252 Init
    Psyschub
    Thunderbolt
    SP
    Ice Beam


    Ist das eine gute Idee?

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • So, danke an alle Leute die geratet haben. Die Teamverbesserung haben viel gebracht und ich werde dieses Team(was Ky0gre vorgeschlagen hat) vorerst beibehalten.


    Von daher: Close.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free