Hallo liebe Pokemonfreunde,
ich bin Informatik-Student und habe in den letzten zwei Semestern die Grundzüge des Programmieren in Java gelernt.
Da ich in letzter Zeit wieder rückfällig geworden und mir Pokemon Schwarz inkl. Nintendo 3DS gekauft habe, bin ich zur Zeit voller Elan im Pokemon-Spiel drin. Aus diesen zwei genannten Dingen ist folgerichtig die Idee entstanden, einen eigenen Kampfsimulator zu schreiben, mit dem ich meine Team-Zusammenstellungen automatisch bewerten lassen kann.
Ich habe nun die wichtigsten Grundklassen (Pokemon, Move, Pokedex, Movedex) programmiert, kann also Pokemon und Attacken erstellen und sie einander zuordnen. Ich würde diesen Thread gerne immer dann nutzen, wenn ich irgendwo stecken bleibe. Jetzt stehe ich gerade am Anfang des Simulators, der zwei Pokemon gegeneinander kämpfen lassen können soll. Jedoch fehlen mir reichlich Informationen, die ich benötige, um die Kämpfe korrekt zu implementieren:
1. Wie berechne ich aus Base, EV, DV und Level einen aktuellen Statuswert? Den Zusammenhang zwischen EV und Level kenne ich jetzt schon, aber was genau sagt die Base aus? Ist es der Wert eines Pokemon auf einem bestimmten Level mit 0 EVs und 0 DVs? Und welcher Level soll das sein?
2. Wie ist der Zusammenhang zwischen den Schadenspunkten einer Attacke, dem aktuellen Statuswert eines Pokemon (je nach physischer/spezieller Attacke "Angriff" oder "Spezial-Angriff" beim Angreifer bzw. "Verteidigung" oder "Spezial-Verteidigung" beim Angegriffenen) und der Anzahl an KP, die am Ende abgezogen wird? Werden da einfach alle Werte des Angreifers (sprich Schadenspunkte der Attacke plus entsprechender Statuswert) addiert und davon der Defensiv-Wert des Angegriffenen subtrahiert?
3. Und auf welchen Wert genau wirken sich Typvor- und -nachteile aus? Muss ich dann nur den Wert der Schadenspunkte der Attacke entsprechend verändern, oder den Gesamtwert, der sich aus Kombination von Schadenspunkten und Statuswerten ergibt?
Ein Beispiel, an dessen ausführlicher Berechnung alle meine Fragen beantwortet wären:
Pokemon1 (130 Base in Sp.Angriff & Level 40) greife Pokemon2 (90 Base in Sp.Verteidigung & 110 Base in KP & Level 50) mit einer speziellen Attacke an, die 50 Schadenspunkte hat und vom Typ her genau der Schwäche des Typs von Pokemon2 entspricht (Faktor 2). Beide Pokemon sollen zur Vereinfachung 0 EVs und 0 DVs für alle Werte haben. (Deren Einfluss kenne ich schon.)
Wie viele KP hat Pokemon2 nach einem erfolgreichen Standard-Treffer (also nicht Volltreffer) von Pokemon1 mit dem besagten Angriff? Und vor allem: wie wird dieser Wert im Detail aus NUR den gegebenen Werten berechnet???
Liebe Grüße,
euer Dschee