Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Vorwort]Hallo allerseits. Dies hier ist mein erstes OU-Team, als auch mein erstes Team überhaupt. Somit werden sich sicherlich ein paar Probleme finden lassen. Mein Team hat schon einmal verloren und zweimal gewonnen (bzw dreimal durch Aufgabe des Gegners), also ist es wirklich etwas verbesserungswürdig. Auf den Namen Zackenkopf kam ich, da ich auf jeden Fall Zobiris nehmen wollte und der auch den zackigen Kopf hat, lol. Sowie noch drei weitere Pokémon dieses Teams spitze Teile an sich haben, hehe. Dann schaut euch mein Team an und ich freue mich auf Rates. Und beachtet, dass ich Anfänger bin.[tab=Das Team]Wie-ShuZobirisTentantelMorlordZapdosStarmie[tab=Teambau]Wie gesagt, sollte mein Team auf jeden Fall ein Zobiris beinhalten, da es durch seine Typenkombination 3 Immunitäten besitzt und keine Schwächen besitzt. Zudem ist Zobiris ein guter Annoyer, da es Attacken beherrscht, die den Genger zum Verzweifeln bringen können.
    Zobiris
    Nachdem ich Zobiris erst als Lead spielen wollte und kein Pokémon gefunden habe, dass seine Schwächen abdecken kann, da es keine hat, habe ich mich für Zobiris als normalen Annoyer entschieden. So brauchte ich erstmal einen Lead und habe Wie-Shu gefunden, welches zudem als Schwäche Psycho hat und somit von Zobiris abgedeckt werden kann.
    Wie-ShuZobiris
    Da ich nun einen Lead und einen Annoyer hatte, suchte ich nun nach einem guten Staller. Und da hatte ich auch das allseits bekannte Tentantel entdeckt, da es wenige Typen gibt, die es normal angreifen können und sein Verteidigungswert auch sehr hoch ist. Das einzige Problem ist seine Schwäche gegen Feuer, die bis jetzt das größte Problem ist.
    Wie-ShuZobirisTentantel
    Da Feuerattacken mein Tentantel mit einem Schlag umbringen können und mein Team dann geliefert wäre muss ich die Schwäche von Tentantel ausgleichen und brauchte ein gutes Wasser-Pokémon. Spontan vielen mir Morlord und Sumpex ein. Auch wenn Sumpex etwas besser ist, habe ich mich für Morlord entschieden, da ich es öfters sehe. Somit fehlten mir noch ein Sweeper oder auch mehr.
    Wie-ShuZobirisTentantelMorlord
    Da es noch die Flugschwäche von Wie-Shu gibt, brauchte ich ein Pokémon, welches die Flugpokémon schnell flachlegen kann. Als Lösung gibt es Gestein, Elektro und Eis. Nach langen Überlegungen entschied ich mich für Zapdos, da es die Flugpokémon leicht besiegen kann und selbst gute Werte hat.
    Wie-ShuZobirisTentantelMorlordZapdos
    Als letztes Pokémon wollte ich noch eines, welches Stachler mit Turbodreher entfernen kann. Sofort kam mir Starmie in die Gedanken und auch nach mehreren Überlegungen blieb ich bei Starmie, da mir nebenbei auch kein anderes Pokémon einfiel, lol. Starmie hat zwar keinen guten Typen erwischt, da es viele Schwächen hat, aber es hat ungefähr genauso viele Resistenzen.
    Wie-ShuZobirisTentantelMorlordZapdosStarmie[tab=Movesets][subtab=Wie-Shu]Wie-Shu
    Wie-Shu @Fokusgurt
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 248 HP / 8 SAtk / 252 Spd
    Naiv (+Spd, -SDef)
    - Ableithieb
    - Kraftreserve [Eis]
    - Mogelhieb
    - Steinkante

    [subtab=Zobiris]Zobiris
    Zobiris @Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
    Still (+SDef, -Atk)
    - Genesung
    - Irrlich
    - Toxin
    - Konfustrahl
    [subtab=Tentantel]Tentantel
    Tentantel @Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 HP / 48 Def / 208 SDef
    Locker (+Def, -Spd)
    - Stachler
    - Gyroball
    - Egelsamen
    - Blattgeißel
    [subtab=Morlord]Morlord
    Morlord @Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 252 HP / 56 Def / 200 SDef
    Sacht (+SDef, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Zugabe
    - Genesung
    - Eishieb
    [subtab=Zapdos]Zapdos
    Zapdos @Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 HP / 224 SDef / 32 Spd
    Still (+SDef, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve [Eis]
    - Erholung
    - Schlafrede
    [subtab=Starmie]Starmie
    Starmie @Leben-Orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Hydropumpe
    - Genesung
    - Turbodreher
    - Donnerblitz
    [tab=Probleme]Auch wenn ich das Team erst seit Kurzem benutze, hat es schon ein paar Schwächen gezeigt. Bis auf Kraftreserve und Morlords Eishieb habe ich nichts um Pokémon wie Dragoran zu besiegen. Und wenn die Drei erstmal KO sind, kann ich kaum noch was ausrichten und Dragoran rennt mein Team um. Deshalb wäre ein Drachenpokémon oder eine Attacke des Typs Drache schon etwas nützlich. Mir ist auch aufgefallen, dass Scherox mir Probleme bereitet, da ich mit seiner größten Schäche Feuer nicht angreifen kann, das selbe Problem wird auch sicherlich bei Tentantel entstehen. Also bräuchte ich auch etwas, um diese Pokémon zu besiegen. Zapdos und Tentantel würde ich gerne behalten, vielleicht Movesets. Aber falls es keine andere Lösungen gibt, können auch die beiden raus.[/tabmenu]

    Don't look at this Waru!

  • Gutes Team, allerdings gibt es sofort etwas zu bemängeln: Wie-Shu unbedingt mit Belebekraft und Kehrtwende > HP Ice, weil Wie-Shu die KP durch die Fähigkeit zurückbekommt. Da kann man auch Turmkick über Ableithieb spielen, um gegnerische Nattogays schneller loszuwerden, die heutzutage in allen Teams rumrennen. Zapdos' Set ist auch nicht gerade sinnvoll, das braucht unbedingt Hitzewelle, um besagte Nattogays den Strich durch die Rechnung zu machen. Also Hitzewelle & Ruheort über Resttalk. Morlord wird immer mit Unkenntnis gespielt, um Booster zu bestrafen. Bei Wie-Shu die KP-EVs in den Angriff und die S-Atk-EVs in die HP verschieben.


    Typenabdeckung: Du verlierst gegen Drache, Boden und Käfer. Den Namen "Skarm" höre ich schon aus der Ferne rufen, also am besten rein damit. Irgendwie will mir Morlord nicht so recht in dem Team gefallen, deswegen Skarm > Quaggy. Dadurch entsteht jetzt eine leichte Elektroweak. Teste dann mal Erddschinn, am besten Zappy raus. Erddschinn dann mit HP Feuer.


    Ich hoffe, ich konnte dein Team verbessern.

  • Naja man kann Wie-Shu auch ohne Kehrtwende spielen. Das regenriert auch KP, wenn man es ganz normal auswechselt. Turmkick ist allerdings wie mein Vorposter gesagt hat keine Alternative, sondern im OU der absolute Pflichtmove. Ansonsten finde ich dein Zobiris noch ziemlich seltsam. Doppelstatus mag zwar gut sein, aber Zobiris wichtigste Fähigkeit, der Verhöhner mit Priorität, geht aufgrund von Toxin verloren.
    Daher Verhöhner>Toxin und ggf. noch Nachtnebel>Konfustrahl, weil man sich ja nicht auf sein Glück verlassen möchte.


    STalk Zapdos ist auch Quatsch und fürs OU-Metagame nicht sonderlich gut geeignet. Spiel es liebe mit Ruheort und Hitzewelle und einem physisch-defensiven Split (252 KP 224 Def 32 Init). So ergänzt es sich wunderbar mit Tentantel und die große offensive Typabdeckung erzwingt zusätzliche Wechsel.