Teras (Schnapp)Schuss ins ....

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo und herzlich Willkommen,
    nachdem ich diesen Bereich gefunden hatte
    musste ich ein wenig überlegen, ob ich es wirklich wagen sollte
    hier ein paar meiner Schnappschüsse zu zeigen.
    Ich hoffe dabei das nicht nur Kritik sondern möglicherweise auch auf Lob.


    Technik:
    Wenn nicht anders angegeben benutze ich eine
    Olympus E-450
    mit einem 14-42mm oder einem 40-150mm
    Objektiv.
    Und sofern ich ihn mit habe und er benötigt wird
    einen Metz mecablitz 40 AF1 digital


    Des weiteren sind in meinem Besitz:
    ein Stativ
    ein TischStativ
    ein FotoZelt
    zwei Fotoleuchten
    ein 4/3 auf T2 Adapter
    einen Kabel-Fernauslöser



    Software:
    Gimp (windows/Linux)
    paint.net (unter Windows)


    Die Programme nutze ich eigentlich nur um sie evtl ein wenig zu
    beschneiden. In de Regel nehme ich Fotos so wie der
    Sensor sie aufgenommen hat. Ohne Nachschärfen oder
    den Kontrast zu ändern.
    Irgendwann werde ich mich jedoch auch mit diesem Thema beschäftigen
    und dann wird auch PS bzw. Lightroom einmal angeschaft werden.


    Mein Leben mit der Kamera:
    Wie viele die hier etwas Posten habe ich schon von Kindes Beines auf
    Fotos geschossen.
    Damals war ich froh das ich meine erste Digital Kamera bekommen habe.
    Die waren zwar Batteriefresser ohne Ende aber hey wozu hat man nicht umsonst
    min 20 Akkus rumliegen.
    Nunja damals waren es meistens nur Aufnahmen mit dem Selbstauslöser
    um Fotos von mir selbst zu machen.


    Nachdem nun meine Kollegin mir einmal ihre Canon gezeigt hatte
    wollte ich auch in die Welt der SpiegelRefelxKameras einsteigen.
    Und als ich dann einmal in Holland (Gronningen) die Olympus sah musste ich einfach
    zuschlagen.
    Seitdem mag ich es vor allem mit der Tiefenschärfe zu experimentieren.
    und nehm eigentlich immer wenn ich die Chance habe meine Kamera mit.
    Auch wenn ich es bisher immer noch nicht geschaft habe
    an einer Autobahnbrücke zu halten für Langzeitbelichtungen.



    Teras (Schnapp)Schüsse ins.. Leben




  • Huhu tera ich würde dir gerne ein wenig Feedback zu einigen deiner Bildern geben. (:


    Bevor ich mit deinen Bildern anfange wollte ich nur anmerken, dass man sich Bearbeitungsprogramme a la Lightroom nur zulegen sollte, wenn man wirklich ‚artistische‘ Fotos kreieren will und auch etwas mehr bearbeiten will. Ich besitze das Programm selber und man muss schon etwas lernen damit umzugehen. Da nicht gleich alles auf den ersten Blick klar ist, aber falls du nur mit Kontrast und Nachbelichtung etc. also nichts wirklich ‚besonderes‘ nachbearbeiten willst reicht Gimp und Paint völlig aus.



    Ja das war's dann mal von mir, ich lass den anderen auch noch Bilder übrig zum Kommentieren,
    Doris~

  • Heyo (:
    Ohne langes Gelabere, kommen wir mal zu deinem Startpost.
    Ich finde ihn ziemlich gut gegliedert und ich finde es auch toll, dass du Überschriften gemacht hast! Die Farben passen auch gut zusammen, hier kann ich absolut nichts bemägeln. Vom Inhalt her ist er auch ganz gut. Das Einzige was mich an dem Startpost stört, ist das du alles ziemlich links gehalten hast, anstatt über die ganze Seite zu schreiben. Wie gesagt, sonst ist er ziemlich schön.
    Jetzt wollen wir mal zu deinen Bildern kommen. Ich werde eher etwas zu deinem Stil schreiben, anstatt irgendwie zu jedem Foto einzeln was schreiben.


    So das war meine etwas kurze Kritik. Ich freue mich auf weitere Bilder.


    ~ Lavie.

  • Möven im Flug

    Diese Bilder gefallen mir außerordentlich gut, da es schwierig ist bei einem Objekt/Lebewesen, was sich bewegt, ein scharfes Bild zu fotografieren.
    Was mir auch gefällt ist das der Fokus auf die Möven gerichtet ist und somit der Hintergrund leicht unscharf gemacht wurde, somit die Möven in den Vordergrund. Die Farben der Bilder sind auch nicht zu dunkel. Ich glaube mein Lieblingsbild von den dreien ist das zweite. Warum weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, liegt wohl am Gesamtbild, die Farben hamonieren zusammen recht gut. Was mich etwas stört ist beim ersten Bild das die zweite Möwe, von links geseheh beziehungsweise die weiter hinten ist, so dunkel ist und leicht unscharf. Liegt aber wohl daran das der Fokus eher mehr auf die erste gesetzt war, oder?


    Katze - beim Ruhen

    Aw, dieses Bild ist göttlich. ♥ Es scheint, von den Farben her das es an einem sonnigen Tag gemacht worden ist, nicht wahr? Aufjedenfall sind die Farben einfach spitze und die Motivwahl an sich auch. Doch einen Verbesserungsvorschlag habe ich und zwar finde ich schade das man das Auge nicht ganz sieht, sondern nur so "abgeschnitten". Mir wäre es lieber das Auge dann entweder ganz zusehen oder geschlossen. Der Titel passt sehr, die Katze liegt erschöpft von der Wärme (?) auf dem leicht kühlen Steinen und sonnt sich in der Mittagssonne. So könnte ich es mir zusammen mit dem Titel und der Bildwiedergabe vorstellen wie es damals war. Es ist schön ein gutes Foto gemacht zu haben, wo man sich hineinversetzen kann.


    Ich wäre von weiteren Fotos interessiert somit - abonniert. ;)


    Gruss, Tyto alba.

  • Möven im Flug

    Diese Bilder gefallen mir außerordentlich gut, da es schwierig ist bei einem Objekt/Lebewesen, was sich bewegt, ein scharfes Bild zu fotografieren.
    Was mir auch gefällt ist das der Fokus auf die Möven gerichtet ist und somit der Hintergrund leicht unscharf gemacht wurde, somit die Möven in den Vordergrund. Die Farben der Bilder sind auch nicht zu dunkel. Ich glaube mein Lieblingsbild von den dreien ist das zweite. Warum weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, liegt wohl am Gesamtbild, die Farben hamonieren zusammen recht gut. Was mich etwas stört ist beim ersten Bild das die zweite Möwe, von links geseheh beziehungsweise die weiter hinten ist, so dunkel ist und leicht unscharf. Liegt aber wohl daran das der Fokus eher mehr auf die erste gesetzt war, oder?


    Hallo,
    danke erst einmal für dein Log und deine Kritik.


    Das zweite Bild ist wirklich mit am besten gelungen.
    Man sollte bedenken, da es während des Sonnenuntergangs geschossen wurde.
    Da ich keine all zu lichtstarken Objektive habe ist es bei den Lichtverhältnissen nicht leicht ordentliche Bilder zu schießen.
    Vor alllem dann nicht wenn sich das Objekt ja Bewegt (und das nicht zu knapp)
    Um das Licht auszugleichen habe ich mit einer offenen Blende (kleine Blendenzahl)
    gearbeitet. Dadurch kommt auch der Effekt, das der Hintergrund sehr Verschwommen und unscharf daher kommt.
    (ich arbeite meistens mit einer offenen Blende, da mir das sehr gefällt)


    Beim zweiten Bild musste eine Kollegin von mir lachen mit den Worten:
    "Wurde die Möve aufgespießt?"


    Ich persönlich mag das dritte von denen am liebsten, da dort durch den noch recht hellen Himmel, viel Licht
    angekommen ist und so noch viele Details zu erkennen waren.


    Beim ersten Bild war der FoKus eher auf der ersten Taube richtig.
    Sich bewegende Objekte machen leider nicht das was man ihnen sagt ;)




    Der Tag war wirklich Sonnig. Sehr Sonnig.
    Ich war an dem Tag zu Besuch auf einem Bauerhof und hatte die Besitzerin des Gartens gefragt ob ich nicht ein paar Fotos machen könne.
    An dem Tag habe ich auch 2 Akkuladungen verschossen (die Blüten und Hunde Bilder sind dort ebenfalls entstanden)
    Das man die Augen vlt besser ganz drauf bekommen sollte kann ich nur zustimmen.
    Doch wie immer bei Tieren ;)
    Man muss sie nehmen wie sie sind. Und da dies keineswegs eine zutrauliche katze war wollte ich mich auch nicht unnötig näher.



    Ich hoffe, das es bald mal wieder besseres Wetter gibt,
    denn in letzter Zeit habe ich eigentlich nur Fotos auf Geburtstagen gemacht als kleine Schnappschüsse (da wäre mir manches mal eine einfache Digitalkamera lieber)
    da ich die Personen dort nicht öffentlich zeigen mag,darf,möchte bleibt mir eigentlich nur ein Photo was ich zeigen könnte.
    Auf fielen Feiern knipse ich gerne Stillleben meistens Gläser.
    Das sind jedoch nie wirklich besondere Dinge ;)



    Gruß
    Tera

  • Am Wegesrand


    Nach einiger Zeit, mein lieber Freund, melde ich mich wieder zu Worte!
    So ein simples Foto es auch ist, es fasziniert mich! Es mag wohl an der wunderbaren Kulisse liegen. Diese ruhige Atmospähre weckt in mir den inneren Frühling, nach den ich mich lange sehne. Scheint als wäre es ein meterlanger Weg, das Ende so weit entfernt. Weit und breit nur dürres Gras. Doch dann der Baum. Der Baum der alles erblühen lässt. Denn sieh genau hin, weiter vorne am Wege ist das Gras schon teils ausgetrocknet doch am Baum, ja da spriest es förmlich von Leben! Nun ja, ich finde es schade das du keine Fokus beziehungsweise den "Endlosfokus" eingesetzt hast statt den Fokus auf den Baum zu richten. So würde er fiel mehr in Geltung treten.

    Ich verbleibe mit Interesse an neuen Bildern.

  • Sodele..
    ich hab mich heute mal auf ein ehemaliges Militärgelände (Munitionslager) geschlichen.
    Es gab ein großen Loch im Zaun ;)


    Nunja leider waren die Bunker nicht ganz interessant wie erhofft.
    Es waren zwar zum Glück drei Stück offen, doch mehr als einfache leere Betonhallen waren es leider nicht..


    Einzig ein wenig Moos vor einem war etwas interessant.
    Daher habe ich bisher nur die paar Bilder ausgewählt und bin mir nicht sicher ob ich sie oben mit einsortiere.


    Das Moos



    Such den Fokus


    Gefangen

  • Hallo Tera :)
    Da du dein Theard geupdatest hast, will ich dir jetzt mal Feedback geben :)
    Kommen wir erstmal zu deinem neuen Bild; Moos.
    Auf den ersten Blick wirkt es ziemlich interessant, deswegen musste ich mir das Bild öfters anschauen, bevor ich angefangen habe, Kritik zu schreiben. Es hat auf jeden Fall irgendwas Mystisches, aber auf eine andere Art, finde ich (nicht negativ!) Auf den ersten Blick merkt man auch, dass du mit dem Fokus gearbeitet hast, was ich ziemlich gut finde. Jedoch hättest du vielleicht den Fokus ein bisschen schärfer stellen (oder nachbearbeiten) können, imo. Vielleicht hättest du die Kamera ins Moss setzen müssen und dann ein Foto machen, dann hätte das Bild wahrscheinlich noch interessanter gewirkt, als es jetzt schon ist. Man hätte vielleicht dann verschiedene Käfer oder so gesehen, welche im Moos rumkrabbeln. Das wäre vielleicht auch noch interessant gewesen. Jedoch finde ich es gut, dass du den fokussierten Bereich noch mit dem Sonnenlicht hervorgehoben hast. Das leuchtet so schön und dass finde ich ziemlich schön. Von der Technik her hat mir das Bild ziemlich gut gefallen.
    Das Motiv ist ziemlich gewagt, ich habe selbst irgendwo noch so ein Bild. Und ich weiss wie schwer es ist, diese Bilder zu schiessen, dass sie einigermassen okay aussehen. Wie oben schon gesagt, kannst du für das nächste Mal probieren, die Kamera ins Moos zu setzten oder so. Das Motiv ist zwar interessant, jedoch spricht es mich nicht an, muss ich ganz ehrlich sagen. Was nicht an der Technik oder so liegt, weil ich dir schon sagte, dass du dies von der Technik wirklich schön gemacht hast, sondern einfach am Bild selber. Von den Farben her gefällt mir das Bild jedoch ziemlich gut, vorallem wegen diesem Teil der von der Sonne beleuchtet wurde. Vielleicht hättest du das Bild noch einen kleinen Tick wärmer machen können, aber dies ist eigentlich kein Muss. Aber wenn du gut mit Gimp auskommst, kannst du dies für das nächste Mal doch machen ^-^ Sonst bekommt das Bild von mir ein Okay und bei der Technik ein sehr gut :>
    Für's nächste Mal würde ich mich auch wieder über so ein Bild freuen :D Und vielleicht könntest du deine Bilder in einen Spoiler packen, weil sonst sind die Ladezeiten verdammt lang.
    Bis zum nächsten Update!


    ~ Lavie